• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valheim

Laphonso

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6.200
Es gibt hier noch keinen Thread? Nanu?!

Dann fange ich damit an :-)

Die Kombination aus Early Access + Survival war für mich ein pauschales K.O.
Eigentlich..

Doch da meine "Gamergruppe" seit Steam Release da rumtobe, habe ich mir das auch angesehen und bin positiv überrascht.
Die Grafik ist gewöhnungsbedürft und nicht "zeitgemäß", doch das ist pure Absicht laut Entwickler.

Was mir gefällt ist das "Aufskillen durch Agieren", also sprinten, schwimmen, springen, Bogenschießen etc. verbessert sich alleine durch das Nutzen der Skills.
Bei Tod verliert man Skillpunkte, es gibt also eine Pönale.

Das Spiel forciert das Exploren, weil man durch bessere Ausrüstung die Map weiter erforschen kann, und dort bekommt man die Ressourcen, die man braucht, um dort zu überleben.
Mich störten immer "stationäre" und "immobile" Basen wie in ARK.
Valheim weckt die Neugier, den Neben zu lichten und die Map zu erkunden und mit der Basis weiterzuziehen.

Die Portale sehe ich als gewissen Immersionsbruch, aber sie diesen als Zeitersparnis, denn Valheim FRISST Eure Spielstunden nur so, weil es Laune macht.

Vor allem in der Gruppe, denn ich finde "solo" macht es nicht im Ansatz so viel Spaß, und man packt den Ressourcenbedarf später alleine kaum noch.
Dungeons mit der Gruppe sind die größte Spannung und der Spaß.
Und es ist alles prozedural also "ungeplant" und nichts passiert gescripted.

Valheim Wiki: https://valheim.fandom.com/wiki/Valheim_Wiki

Es wäre super, wenn wir SPOILERTAGS nutzen können für alles, was außerhalb des Startbereichs und Eikthyr passiert :)

Wer von Euch ist auch valheimifiziert?
 
Bisher sieht es interessant aus, aber ich denke da muss noch einiges erweitert werden (im EA ja normal).
Aber auch wenn die Grafik so gewollt ist, die Spieler sollten schon etwas mehr Details bekommen. Die Umgebung und Gebäude passen aber vom Stil gut zusammen.
Noch habe ich nicht viel Zeit damit verbracht, aber bis ins zweite Biom (also nach dem ersten Boss) bin ich bisher gekommen. Ein Kritikpunkt bisher: Die Lederfetzen der Wildschweine. Gefühlt habe ich sehr viel Leder von Rehen über, aber die blöden Schweine sind entweder seltener, oder man braucht deutlich mehr Fetzen. Da wäre es nett wenn man die Lederstücke an der Werkbank zerstückeln könnte.

Ansonsten ist es super, dass das Spiel von Anfang an auf Co-Op ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Laphonso
Tolles Spiel eines kleinen (5 Leute) Entwicklerteams.
War in der Beta dabei und hab da 100 Stunden runtergerissen mit 2 Freunden.
Habs mir in der EA daher auch noch nicht geholt und warte mal die Entwicklung ab.
Auf deren Discord sind die Entwickler auch stetig im Austausch mit der Community und flachse auch darüber hinaus mit rum oder beantworten Fragen was man auch eher selten hat.
Dir Grafik finde ich abgesehen von den Charaktermodellen, mit denen man auf Spiele wie Ultima X und andere Games der späten 90er verweist doch recht gelungen. Letztendlich kann man aber ganze Berge abtragen und tiefe Schächte buddeln. Sowas geht bei ARK und Co halt nicht. Die Atmosphäre ist großartig.
Mal sehen wie die noch fehlenden Biome und das Zähmen werden.
Was ganz cool ist, ist die Schnellreise mit der man seine Felder in einem anderen Biom bestellen und abernten kann ohne zuviel Timesink. Erze muss man allerdings nach dem abbauen jenseits des Reiseportals einlaghern und dann mit dem Schiff abholen - find ich auch gut gelöst.

Renegade334 schrieb:
Die Lederfetzen der Wildschweine.
Überbewertet. Mach Dir gleich die Trollleder Rüstung die taugt erstmal bis man genug Bronze hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76, Laphonso und Der Lord
Valheim war der beste spontankauf ever .. zum Release im Homeoffice hatte ich Steam geöffnet und Valheim gesehen, Trailer angesehen und es hat mich direkt angesprochen. Dann halt einfach gekauft (wußte noch nix von irgendeinem Hype, vorher noch nie davon gehört) und dann gleich am ersten Tag 6 Stunden am Stück gezockt :D

Mein Bruder hat mich spielen gesehen und es sich dann auch spontan geholt, jetzt haben wir (in der kurzen Zeit) schon 30 Stunden im Coop runter .. ich liebe es !

Die Grafik finde ich einfach sehr stimmig und durch das Licht, Wetter, Wind und Physikeffekte ist es irgendwie sehr immersiv. Die gesamt Welt folgt ihren (physikalischen) Gesetzen und ist in sich konsistent. Die Progression motivierend und nachvollziehbar, Sound ist toll und es gibt viel zu entdecken.

Und es macht verdammt süchtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76 und Laphonso
Spiele es auch seit Sonntag abends. Ich mag solche survival Games eigentlich nicht, aber hier passt es einfach. Exploren, bauen, sammeln, keine großen Frustmomente. Für 17 Euro kann man hier nichts falsch machen.
 
Tja, Valheim...

Es ist einfach ein Erfolgserlebnis wenn man seinen ersten Troll zur Strecke gebracht hat durch kiten mit 2 Personen mithilfe des Bogens + Feuerpfeilen. Aus der Trollhaut dann neue Rüstung craften und wieder zurück die nächsten Trolle jagen. Fällt nach dem ersten auch nicht mehr so schwer. Kaufempfehlung aber mit Vorsicht genießen! Suchtgefahr!
 
Mich hat es auch erwischt und hab gestern Abend mal 2 Stunden bei den Wikingern verbracht.

Leider hat das Spiel bei mir eine Art FPS Lock. Mehr wie 60 FPS bekomm ich einfach nicht hin.
Ich habe weder in den Nvidia Treibern noch sonst wo ein Lock festgelegt. Alle anderen Spiele gehen weiterhin über die 60 hinaus. VSYNC ist im Spiela auch aus und meine Grafikkarten ist mit max. 80 % ausgelastet.

Ein CPU Limit würde ich ausschließen da dann die FPS zumindest mal schwanken würden und die Auslastung (der CPU) auch nicht dafür sprechen.

Hat wer ein ähnliches Problem?
 
Hört sich interessant an, wenn die Monster da nicht wären. Letzteres ist in den meisten Spielen eigentlich immer ein K.O Kriterium für mich, ich stehe eher auf was Realistisches.
Mal gucken, vielleicht probiere ich es trotzdem aus. Wenn man < 2 Spielstunden bleibt, kann man es ja glücklicherweise wieder umtauschen...
 
@Feligs
Die "Monster" nerven in diesem Spiel nicht. In manchen Gebieten muss man etwas aufpassen (z.B. Dunkel Wald), da kann man grade Nachts auch mal überrant werden bzw. sollte die Flucht ergreifen. Aber ansonsten sind sie leicht zu erlegen und werden zudem nützliche Ressourcen ab. Die Boss-Gegner sehen imposant aus. Aber wenn man sich in Ruhe aufbaut, kann man die auch recht leicht erlegen.

Was mich ein bisschen stört..... in den Wäldern muss man viel laufen und lange suchen um bestimmte Ressourcen zu finden. Etwas zu lange nach meinem Geschmack.

Positiv finde ich hingengen, das Baumöglichkeiten erst freigeschaltet werden, wenn man die entsprechenden Materialien findet. Also z.B. erst wenn man einen Stein aufhebt, bekommt man im Crafting Menü auch eine Steinaxt angezeigt. Man wird also am Anfang nicht völlig erschlagen von Crafting Möglichkeiten die man aber noch lange nicht verwenden kann. Das macht das ganze Spiel übersichtlicher. Man stolpert von Möglichkeit zu Möglichkeit hinein ohne überfordert zu werden.

Allerdings muss man auch einige Boss Gegner erledigen um an bestimmte Rezepte zu kommen bzw. generell weiter hoch Craften zu können. Aber das sehe ich eigentlich auch nicht wirklich als Nachteil. So kann man sich den Fortschritt selbst einteilen und gemütlich Spaß haben. Zumindest bin ich in dem Spiel noch nie in Hektik verfallen. Weder beim craften, bauen oder kämpfen. Ist sehr gut zum gemütlichen Zocken geeignet. Ohne Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76 und FeeLX1337
Ich habe für Freunde und mich einen Dedicated Server aufgesetzt - es macht soviel Spass - gerade rüsten wir uns gegen den Boss im Sumpfbiom. Die beste Investion seit langem. Bin jetzt bei 90h Spielzeit. Auch wenn die Grafik minimalistisch ist, zaubert es eine grandiose Atmosphäre auf den Bildschirm. Eine klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Das spiel macht wirklich mehr spass wenn man mit mehreren Spielern zusammen spielt
schon rein nur der Bau von der Basis (Haus / Barikaden / Schweinezucht :) ) geht so einfacher.
 
Jemand nen Tipp, wo man einen guten und günstigen Server herbekommt?
 
Standardanlaufstellen wären wohl nitrado.net und g-portal.com. Zumindest damals mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Später habe ich dann aber eigene Linuxkisten aufgesetzt. :)

"Gut und günstig" ist schwierig unter einem Hut zu bringen. Willste ein paar Euronen sparen, gibt es sicherlich noch billigere Anbieter. Ob die aber was taugen, weiß ich nicht. :)
 
Bin auch bei Valheim gelandet, wirklich sehr cool. Habe gerade Bronze hergestellt und mein erstes Schiff.
Wirklich sehr schön gemachtes Spiel.
 
n3os schrieb:
Jemand nen Tipp, wo man einen guten und günstigen Server herbekommt?

G-portal ab 11€ pro Monat, sollte leistbar sein bei 3 oder mehr Leuten, bei 2 Spielern einfach selber hosten funkt auch. Von Nitrado kann ich nur abraten. Mehrmals Spielstände verloren, immer wieder lags und es dauert immer ewig bis die auf die neueste Spielversion umstellen, was Zwangspause bedeutet. War zwar ein anderes Spiel, aber mich sehen die nicht nochmal.

All das war bei G-Portal kein Problem.
 
Hi ! Echt Cooles Spiel , zwar erschrecke ich mich immer wenn diese Komische Kobolde oder Zwerge mich von hinten anschleichen.

Es ist Sehr Schwer ein haus zu bauen , trotz YT Videos bekomme ich es nicht hin.
Dieses Einebnen der Erde funktioniert leider nicht überall , ich habe ungelogen 50 min Zeit verbracht die Erde zu ebnen , immer wenn ich die eine Seite geebnet habe , ist die andere Seite wieder mit erde angewachsen.

Ich gebe dem Spiel noch ne chance , es ist ein spaßiges Spiel aber man muss schon sehr viel fantasie haben um ein Haus zu bauen + die Erde zu ebnen
 
@CENGIZ1976
Das Einebnen ist wirklich sehr tricky. Hinweis: es wird immer versucht auf die Höhe einzuebnen, auf der man gerade selber steht. Aber dies hat auch seine Grenzen und dann muss man notfalls mit der Spitzhacke nachhelfen.

Aber für ein Haus ist auch keine 100% ebene Fläche nötig. Einfach den Fußboden auf Pfählen bauen und gut ist, siehe z.B.:
1615040119574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hi @Der Lord ,

Spitzhacke war mir noch nicht bewusst , kann man den schon am anfang Herstellen?
Das mit den Pfählern ist auch etwas schwierig , das muss alles einheitlich sein , das ist auch milimeter arbeit.
 
Die erste Spitzhacke erhälst du nachdem du den ersten ersten Boss besiegt hast. :)

Ansonsten "snappen" ja die Bauteile an den Ecken und Seiten eigl fast immer an. Ich finde das Bauen in Valheim eigentlich ziemlich gut umgesetzt.
 
@Der Lord

Ich habe den Boss noch nicht besiegt, wie denn auch? ich habe nichtmal klamotten an und bun bewaffnet nur mit einem Stock
 
Zurück
Oben