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News Valve: Kein exklusives Half-Life für das Steam Deck

Half-Life Alyx war "VR-exklusiv", weil das Gameplay auf VR mit Handcontrollern ausgelegt war und das Spiel sich so von regulären Shootern abheben konnte.

Ein für das Steam Deck exklusiver Titel ergäbe wenig Sinn, da das eben nur ein portabler PC ist, aber nicht einmal dieser portable Aspekt irgend einen Einfluss auf das Gameplay haben kann.
Das Gyro-Aiming ist der einzige Aspekt, der das Steam Deck von einem ganz normalen PC abhebt und selbst die dient einfach nur als 1:1 Ersatz für Mausaiming, ändert also nichts beim Gameplay.
Sonst besitzt das Steam Deck keine Features die das Gameplay auf dem Sofa, auf dem Klo, im Bus oder mit einem Dock am Fernseher unterschiedlich machen würden.

Noch deutlicher: Die Portabilität hat null Einfluss auf Spiele selbst, während dagegen Pokémon Go die Portabilität zum Haupt-Gameplayelement macht und ein Nintendo 3DS mit StreetPass auch ein Feature bot, welches Portabilität in das Gameplay einfließen lassen konnte, da man darüber die Miis von Personen denen man unterwegs zufällig begegnete automatisch sammelte und in Spielen einsetzen konnte.

Das Steam Deck hat nichts davon und Portabilität selbst ist ein Feature, ansonsten gibt es keinen Unterschied zu einem PC/Notebook.

Wenn Valve nun also ein Spiel exklusiv für das Steam Deck entwickeln würde gäbe es vom Gameplay her absolut keine Begründung und man würde sich seine Steam-Plattform sogar wieder untergraben, da man dann ein Spiel hätte welches man auf dem Steam Deck starten, aber am PC nicht weiterspielen kann.
 
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jonderson schrieb:
Man gibt zwar den Leuten die Wahl auch Windows zu installieren (als Kaufargument), aber eigentlich ist glaube ich Valves Ziel das die Leute Linux nutzen...
Ich habe die letzten beiden Wochen mal POP! OS ausprobiert. Einfach als Fingerübung, weil ich schon 7 Jahre nicht mehr in Linux rein geschaut habe. Fazit: SteamOS wird keine 5 Minuten auf meinem Deck bleiben, wenn ich es nächstes Jahr in den Händen halte. Schon alleine das Gekrampfe mit Spielen aus anderen Stores über Lutris, und dass Gamepass überhaupt nicht funktioniert, ist ein "No-Go". Bei Steam selbst laufen auch mit dem neusten Proton die meisten Spiele aus meiner Bibliothek nicht.
Ich Frage mich ernsthaft was sich VALVE dabei denkt das auf den durchschnittlichen Endkunden los zu lassen, der "Shitstorm" wird episch sein.
 
Citadel 🤢🤢🤢
Damit tut sich Valve GANZ Sicher keinen Gefallen.
Egal ob etwas draus wird, oder nicht.
Citadel ist für mich Negativ belastet.
 
piccolo85 schrieb:
Ich Frage mich ernsthaft was sich VALVE dabei denkt das auf den durchschnittlichen Endkunden los zu lassen, der "Shitstorm" wird episch sein.
mMn ist Steam Deck auch darauf ausgerichtet Spieler anzusprechen welche auch nur Steam nutzen oder Steam deren Haupt Plattform ist.
Dazu kommt, dass die meisten Leute wo keine Steam User sind, auch nicht mit Steam Deck in Berührung kommen werden.
Darum sehe ich das nicht wirklich als Problem an.

Welche Spiele Steam Deck kompatibel sind sollen ja gekennzeichnet werden.
 
Mein Respekt vor Valve steigt mit der Kampagne um das Steam Deck von Woche zu Woche.
1. nur eine Bestellung pro bestehendem steam account. besser kann man ggn scalper nicht vorgehen.
2. deck ist offen für andere betriebssysteme
3. steamOS wird frei verfügbar
4. keinerlei exklusivtitel

letzteres macht auch überhaupt keinen sinn AUßER man will das Teil auf Teufel komm raus noch ein paar 1000 mal häufiger verkaufen. Worauf Valve einfach mal so verzichtet. Stark!
 
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Alleine die Tatsache, dass die Frage überhaupt gestellt wird, ist ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie.
 
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Strikerking schrieb:
Welche Spiele Steam Deck kompatibel sind sollen ja gekennzeichnet werden.
Du glaubst wirklich, dass die Kunden irgendetwas anderes akzeptieren werden als "Jedes Spiel dass ich auf Steam besitze muss laufen"?
Das sind doch keine Linux-Überzeugungtäter, sondern einfach ganz normale Nutzer.
Wenn ich in Steam für Linux die Standardeinstellung an lasse, also nur die Spiele angezeigt werden die offiziell kompatibel sind, klaffen gigantische Lücken in meiner Bibliothek.
Und wozu? Damit VALVE sich die Kosten für ein paar Millionen Windows-Lizenzen sparen kann...
 
episode 3, hl3 und alyx 2 wäre cool. wird aber sicher nicht passieren. hatte valve bis zum alyx release schon abgeschrieben und dachte die taugen eh nix mehr. wurde aber eines besseren belehrt und bin so wieder hoffnungsvoll auf das was da kommen mag.

alyx ist für mich plattformübergreifend das grafisch beeindruckendste game was es gibt. einfach wahnsinn was die da geschaffen haben :bussi:

grüße
 
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Rastla schrieb:
Alleine die Tatsache, dass die Frage überhaupt gestellt wird, ist ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie.
Das liegt aber nicht wenig daran, dass ein Großteil des Tech-Journalismus das Konzept auch nicht versteht - was ja auch jetzt nicht verwunderlich ist, ist "Open Source" und "Massenmarkt" doch leider ein rares Konzept.

Ich habe immernoch ein wenig die Hoffnung, dass Valves Pläne darauf hinauslaufen, einen zweiten Anlauf der Steam Machines zu starten. Gerne auch mit Wiederbelebung des Steam Controllers
 
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@calippo Es gibt afaik einen Zeitsprung in der Geschichte und das Spiel ist sozusagen gleichzeitig Episode 3.

@piccolo85
1. Eine Windows-Lizenz würde den deutlich Preis erhöhen.
2. Valve will ja gerade unabhängig von Windows werden, ähnlich wie es damals bei den Steam Machines versucht wurde (man war aber einfach noch nicht so weit und es scheiterte): Wenn Microsoft sagt, dass in Windows 12 Software nur noch über den Microsoft Marketplace kommen darf, dann hätte Valve ein Problem, deshalb will Valve nun Linux als vollwertige Alternative für Games etablieren.

Und was meinst du mit Standardeinstellungen?
Du meinst jetzt aber nicht, welche Spiele direkt nativ Linux-kompatibel sind?

Darum geht es hier doch gar nicht, es geht ja darum mit Proton Titel laufen zu lassen die nicht von sich aus zu Linux kompatibel sind sondern für Windows entwickelt wurden.
 
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calippo schrieb:
Alyx spielt doch kurz vor den Ereignissen von HL2, wie kann da Ep2 weiter erzählt werden? Ich habe es selbst nicht gespielt, gibt es da einen Epilog?

Ohne Spoiler: das Ende von Alyx ist endet da wo HL2:E2 endet. Nur hat man dabei die damaligen Geschehnisse aufgegriffen und ein interessantes neues Ende geschaffen. Zum Schluss verkörpert man Gordon Freeman. Das hat mir Hoffnung gegeben, das evtl. HL3 nicht lange auf sich warten lässt. :D
 
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piccolo85 schrieb:
Bei Steam selbst laufen auch mit dem neusten Proton die meisten Spiele aus meiner Bibliothek nicht.
Abseits von Multiplayer Titeln mit Anti-Cheat, was läuft denn nicht?
Ich habe echt null Probleme mit Proton-Experimental Einstellungen...
Von Skyrim, GTA, RDR2 über kleinere Games wie Northgard etc. null probs :)

Ubuntu 20.04 LTS
 
piccolo85 schrieb:
Und wozu? Damit VALVE sich die Kosten für ein paar Millionen Windows-Lizenzen sparen kann...
Hm? Valve denkt langfristig und tut nebenbei etwas, was ALLEN Spielern zu Gute kommen kann eines Tages - sie schaffen eine alternative Plattform für Spieler. Ich schätze Windows als Spieleplattform durchaus. Aber wie du vielleicht schon bei Win10 und DX12 bemerkt hast, M$ zieht gerne mal die Zügel an und zwingt dich, ein neues Windows zuzulegen, wenn du die neuen Spiele zocken möchtest. Dass sie 4 Jahre später doch noch einknicken und dx12 für Win7 portieren, schwächt meinen Punkt nicht ab, denke ich. Und wie hier schon angemerkt, arbeitet M$ an verschiedenen Ideen, die Nutzer immer enger an sich zu binden. Kann man als Komfortfunktion ansehen, oder es ablehnen. Aber immer gut, wenn es Alternativen gibt.
 
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@iSight2TheBlind
@shoKuu

Hab mir das Ende jetzt mal auf YT angesehen, weil ich wohl eher keine VR-Brille in den nächsten 5-10 Jahren kaufen werde, so langsam wie sich das alles entwickelt.

Das Ende war durchaus interessant und bietet sich an, die Geschichten z.B. getrennt voneinander vorzusetzen. Aber es ändert am Cliffhanger ja nicht wirklich was und schließt keine Story ab. Enttäuschte Fans könnten vorwerfen, dass alte Wunden wieder aufgerissen werden und jetzt bald zwei Jahre nach Release von Alyx ist weiterhin nichts von einem angemessenen Abschluss der HL Saga zu erkennen.

Selbst wenn jetzt weitere VR Episoden erscheinen sollten, die Erzählgeschwindigkeit in VR Games ist ja etwas langsamer als in einem normalen FPS Game. Die 8-15h von Alxy würden ohne das VR-Gameplay auf vielleicht 5-10h zusammengedampft werden, weil man einfach schneller in den Leveln unterwegs ist und nicht so viel mit der Mechanik experimentiert.


n8mahr schrieb:
M$ zieht gerne mal die Zügel an und zwingt dich, ein neues Windows zuzulegen, wenn du die neuen Spiele zocken möchtest.
Naja, wenn ich als Durchschnittsnutzer alle 10 Jahre ein neues Windows kaufen muss, dann macht das für mich keinen so großen Unterschied zu einer Bindung an Steam. Ich begrüße die Entwicklung Richtung Linux zwar, weil mich das System darunter als Nutzer eigentlich nicht mehr so interessiert, aber die paar Euro alle 10 Jahre für Windows sind echt vernachlässigbar im Gegensatz zu den Kosten für Hardware und Games und vor allem in Vergleich zur Zeit, die ich damit verbringe, zigtausend Stunden in zehn Jahren.
 
piccolo85 schrieb:
Du glaubst wirklich, dass die Kunden irgendetwas anderes akzeptieren werden als "Jedes Spiel dass ich auf Steam besitze muss laufen"?

Die Kunden akzeptieren auch, dass nicht jedes ihrer Steam-Spiele auf Windows 10 64-bit oder Windows 7 64-bit oder auf bestimmten Hardware-Kombinationen läuft.

Die Kunden akzeptieren auch, dass nicht jedes ihrer PSN-Spiele oder PlayStation-Disc-Spiele auf der PS4 oder PS5 läuft (PS1-, PS2-, PS3-, PSP- und Vita-Spiele).

Die Kunden akzeptieren auch, dass nicht jedes ihrer XBL-Spiele oder Xbox-Disc-Spiele auf der Xbox One oder Xbox Series läuft (aber zum Glück verdammt viele 360-Spiele und eine gute Auswahl noch älterer Xbox-Spiele).

Die Kunden akzeptieren auch, dass nicht jedes ihrer eShop-Spiele auf der Switch läuft (DS-, DSi-, 3DS-, Wii-, WiiU- und VC-Spiele).

Die Kunden akzeptieren auch, dass nicht jedes ihrer iOS-Spiele auf aktuellen iPhones und iPads läuft (sämtliche 32-bit-Apps).

Die Kunden akzeptieren auch, dass nicht jedes ihrer Android-Spiele auf aktuellen Androidgeräten läuft.

100%ige Kompatibilität ist auf allen Plattformen utopisch.
 
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piccolo85 schrieb:
Und wozu? Damit VALVE sich die Kosten für ein paar Millionen Windows-Lizenzen sparen kann...
Die Lizenzkosten sind bei weitem (!) das kleinste Übel an Windows ;)
 
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@calippo
Hmm, mich haben die VR Mechaniken sogar gestört, da diese mir einfach zu sehr Causal waren. Mir hat das richtige Nachladen, das richtige laufen, usw gefehlt. In der kompletten Story wird schon viel erzählt und greift auch extrem viele Dinge aus HL2E2 auf. Auch das was der G-Man erzählt basiert, direkt auf das gesagte aus HL2E2. Ich hatte nämlich alle Teile nochmal durchgespielt und dann direkt mit Alyx angefangen.
G-Man ist nach HL2 extrem sauer, das die Vortigaunts Freeman schützen und somit nicht mehr durch G-Man "manipuliert" werden kann. Somit reist er in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu ändern. Dabei schnappt er sich Alyx und will diese zukünftig für seine "Arbeitgeber" nutzen. Zum Schluss, wenn man Freeman spielt, sieht man nochmal G-Man wie er lacht und dann wieder in seiner Dimension verschwindet. Auch gibt es in Alyx wieder viele Hinweise wohin die Reise in E3/HL3 gehen wird. Viele Details und Easter Eggs sind in Alyx versteckt. Das Enviroment Storytelling ist bei Alyx grandios und erzählt deutlich mehr als es auf den Erstenblick scheint.
 
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jonderson schrieb:
Muss ja nicht Zeitexklusiv für die Steamdeck sein, sondern für Linux ;)
Das wär etwas und sollte eine Marktverschiebung verursachen.

Microsoft (Windows Direct3D + XBOX), Sony (PlayStation) und Nintendo wenden diesen Taktik seit Jahrzehnten an. Plattformexklusive Titel um die Kunden sanft zum Plattformwechsel zu animieren. Anderen nennen es "wird nicht unterstützt".

Kann man dann ja auf Windows portieren. Nach unbestimmter Zeit ;)
 
Cohen schrieb:
Kunden akzeptieren auch, Games die überhaupt nicht fertig sind und bestellen solche auch Jahr für Jahr vor.
 
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