News Valve listet 15 Steam Machines von 500 bis 5.000 US-Dollar

Ich hab mir auch grad mal einen Artikel zu SteamOS bei Gamestar durchgelesen und muss eher sagen für mich ist das nichts.Hab am Pc einen Xbox 360 Controller und überlege immer schon, kauf ich nun das Game für meine Konsole oder auf Pc da ich beides habe Konsolen und PCs ja Mehrzahl ^^ und der Xbox 360 Controller am Pc eine so gute unterstützung für alle Spiele bietet die es halt auf Pc und Konsole gibt fällt mir die Entscheidung da oft nicht leicht.

Ein SteamOS ist für mich nichts.

http://www.gamestar.de/software/valve-steamos/steam_os,739,3058166.html#top
 
Theobald93 schrieb:
Alternate Minimumausstattung: i3-4130, GTX750 Ti, 8GB RAM, 0,5TB SSHD um 1100€.
Ich bin enttäuscht von Alternate, schließlich haben die als "einziges" gute preisgünstige KomplettPCs.
Da bekomm ich ja das drum: https://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMER-PC-V2-W8-64-PC-System/html/product/1173194?tk=8&lk=6706 mit Windows um 29€ mehr.
Annahme: Umrechungsfaktor Dollar-Euro: 1:1 wie meistens.
Und wieder jemand der einfach nicht verstehen will das die US Preise ohne steuern sind....das wird sich wohl nie rumsprechen. Den Sinn der Steammachines habe ich noch nie verstanden. Letztendlich ist es doch nur ein OS....
 
Den Sinn der Steammachines habe ich noch nie verstanden. Letztendlich ist es doch nur ein OS....

Das ist der Satz den ich gesucht habe,ich verstehe den Sinn dahinter nicht weil es ja ein Pc ist und die Games je nach Hardware gut oder schlecht laufen.

Da kann ich mir auch ein Computer mit Wireless Maus,Keyboard und GamePad ins Wohnzimmer stellen und hab das selbe Ergebnis mit Windows.
 
Supermax2004 schrieb:
An sich eine Alternative für die Konsolenjünger. Nur Konsolenspiele a la GTA und so hat man weiterhin nur exklusiv oder zeitexklusiv für die PS4 und den Mist, das wird sich nicht ändern.

SteamMachine ist ein Label. Keine Konsole, keine Alternative. Schau dir mal an, in welchen Preisbereichen Konsolen liegen. Die XBOX One ist bei 500€ gestartet und dabei leistungsfähiger als die kleinsten "Steam Machines" für die gleiche Summe. Die PS4 hat noch nen Tick mehr Leistung und bei 400€ gestartet. Beide Konsolen waren in der Generation von Start weg nicht subventioniert.
Die Vorteile von Konsolen sind doch: Kein Onlinezwang*, gleiche Hardware für alle (Entwickler und Spieler freuen sich), günstige Anschaffung, garantierte Kompatibilität.
Was davon haben Steam-Machines? Onlinezwang*, unterschiedliche Hardware, mitunter unterschiedliches OS (Windows ist möglich und die üblichen Linuxanpassungen), Anschaffungspreise jenseits von gut und böse, Kompatibilität?!, Unterschiedliche Eingabegeräte.

Zum Onlinezwang: Erinnert sich jemand an den Aufschrei als Microsoft genau das System, das Steam derzeit darstellt für die XBox One vorsehen wollte, nur flexibler? Nein? Der Aufschrei hallt bis heute nach!

Kurz: Für keinen Konsolenspieler ist eine "Steam Machine" ein adequater Ersatz! Und die Teile werden nicht günstiger als vergleichbare Windows-PCs, OEMs zahlen für die Massenbestellungen pro Windows vielleicht 30€/Lizenz. Die Hauptkosten liegen in der Hardware, und kompakte Hardware kostet! Allein ein ITX-Board kann bei gleicher/weniger Ausstattung schon locker mal 50-60€ mehr kosten...
Dazu kommt bei SteamOS halt noch dazu, dass das Spieleportfolio nun mal eingeschränkt wird. Mal ein C&C auf dem Fernseher spielen? Kann man gleich vergessen...auch nicht alle Spiele bei Steam sind mit SteamOS spielbar.

Interessant dürfte die Streaming Box sein, solange Valve sie nicht an Steam gebunden wird.
 
pr1meONE schrieb:
Gaming wird irgendwann nicht mehr bezahlbar sein..
In welcher Fantasiewelt soll das sein?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Schon mit dem billigsten Smartphone, Tablet oder PC hat man Zugriff auf einen Haufen an Spielen, die bei 0€ anfangen. Und selbst auf 200-300 Konsolen ist man mit 2-3€ im Monat dabei.

Die Einstiegshürde / Kosten gehen nur in eine Richtung: nach unten.



W32.Virut schrieb:
hab das selbe Ergebnis mit Windows.
Eher ein besseres Ergebnis, weil eben alles läuft / nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Letztendlich ist es doch nur ein OS....

Was sich aber mit Vulkan DX12 ändern wird. MS Will Win 10 zum Spiele OS programmieren, was daraus wird müssen wir abwarten.
Steam OS mag für uns nur ein OS sein für den Otto Normal ist es eine Konsole.

Oder worin liegt jetzt der Unterschied zwischen Konsolen und der steam box?
Ich hol mir lieber steam ins Haus als ne ps4 deren GUI nur mit Schrott überladen ist den ich nicht brauche. Von den Einstellungen bei dem Menü fange ich lieber nicht an.
Zudem läuft es einfach nur grottig.

Zusammenfassend sind Konsolen das selbe wie ne steam box
Würde mir aber nie das GUI der ps4 aufn PC installieren sollte es frei verfügbar sein.

Hier wird auch desöfteren gesagt, die steam box müsste aufgerüstet werden.
Mit einer 970gtx braucht man sich für den gesamten konsolenzyklus keine Sorgen machen.
Wohingegen in spätestens 2 Jahren auf der Konsole mit tearing und minimales AA und anderen Einschränkungen Problemen zu kämpfen hat da die Hardware nicht viel hergibt.

Ich betrachte das sehr nüchtern ich habe ein Gaming PC und brauche die steam box nicht
Andere die von hw nicht so die Ahnung haben kaufen eine steam box fürs Wohnzimmer ohne sich durch Foren zu quälen.
 
Ich werde es wohl nicht verstehen, was Valve damit erreichen will? Konsolenbesitzer zum wechseln animieren? Leute mit PC zum wechseln animieren? Auf jeden Fall STEAM , als Gaming Platform noch stärker zu etablieren!...aber das kann ich doch mit dem PC auch?
 
@ time-machine
Das Interface ist eine Sache, da gewinnt ein Win 8 / 10 oder Stean auch keinen Schönheitspreis, nur verbringt man ja nur einen Bruchteil der Nutzungszeit im Interface.

Da interessiert es eher, was drauf läuft oder eben nicht. Der Otto-Normalveraucher will sein CoD / Fifa / Minecraft etc. spielen. Halt die Spiele, die angesagt sind, Freunde spielen, etc.. Software sells Hardware und da sieht es bei der Steam-Linux-Kombination doch eher dürftig aus.
 
@time-machine: Wir werden uns in 2 Jahren wieder sprechen. Wenn eine 970GTX das neue AAA-Spiel nur noch in 20 Frames bei mittleren Einstellungen anzeigen kann während auf der Konsole es bei 30-60 FPS läuft.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn dahinter nicht so recht. Teuer, wenig Spiele für SteamOS (fraglich wann es mehr werden) und vermutlich eine deutlich kürzere Lebenszeit verglichen mit einer "klassischen" Konsole.
Vorallem der zweite Punkt wird mMn versucht zu verdecken, die Leute kaufen die Dinger und denken da läuft alles von Steam drauf, nix da. Insofern macht es mMn im Moment mit Win mehr Sinn, wenn SteamOS mal in einigen Jahren mehr Spiele unterstützt ok.

Aber um ehrlich zu sein, jeder der seine 5 Sinne halbwegs beisammen hat wird alleine wegen den Preise die Finger davon lassen. Selberbauen ist immer billiger, aber selbst "normale" Komplettrechner in den Preisregionen sind deutlich besser. Zudem werden wahrscheinlich sowohl in den Steam Machines als auch in den normalen K.Rechnern "billig" Komponenten verbaut sein. Insofern lieber dann z.B. bei den I-Shops zusammenbauen lassen, kostet nicht die Welt und es sind gescheite Komponeten in der Kiste.

Konkurrenz für die Konsolen wird es glaube ich aber nicht, dafür ist es dann doch zu unterschiedlich. Aber lassen wir uns überraschen wie es mit den Steam Machines weiter geht.

Mfg
PaWel
 
Seh ich auch so...wer kam den bitte bei Valve auf den Trichter, das sowas klappt?
 
Falls ich, wie geplant, ausziehe und mich vergrößer und dann nicht mehr mein Rechner in der nähe des Fernsehers steht, brauch ich irgendeinen kleinen Mini-PC an den ich Spiele / medien streamen kann.. medien easy, spiele eher nicht.
einziger grund für mich bei ner steam box.. aber dafür zu teuer.. außerdem brauch ich endlich ne methode um fifa zu streamen..
 
tranc3r schrieb:
@time-machine: Wir werden uns in 2 Jahren wieder sprechen. Wenn eine 970GTX das neue AAA-Spiel nur noch in 20 Frames bei mittleren Einstellungen anzeigen kann während auf der Konsole es bei 30-60 FPS läuft.

Utopisch, es sei denn man legt Auflösungen oberhalb von FullHD und oder viel AA/AF zugrunde. Außerdem wäre dann immer noch die Frage, ob mittlere Einstellungen auf dem PC nicht immer noch besser aussehen als das, was auf Konsolen geboten wird. Die können mit der Rechenleistung auch nicht zaubern.
 
Was für ein Schrott ist das denn bitte. Wenn ich mit Gamepad am Fernseher zocken will, Kauf ich mir eine Konsole, da hab ich zumindest gut optimierte Spiele, oder ich bau mir einen HTPC zusammen.... Vollkommen überteuert die Dinger. Wer soll dass denn bitte kaufen? Pentium und Athlon für die Preise? :lol:
 
Ich musste wirklich lachen,als ich mir so die Preise und die dafür gebotenen Komponenten angschaut habe.
Unter diesen Umständen kann es nur scheitern.
Selbst wenn sie am Anfang von den Unerfahrenen gekauft wird,früher oder später schlägt es auf!
Wenn die Leute merken es läuft nix drauf,weil keine Power da ist,Ich mein wenn sie realistische Preise dafür hätten ookay...
Ich hab für 800€ im Vergleich dazu ein Biest bei mir zuhause stehen.
Und zum Thema Konsolen:Ich hab ne 360,Ps3 und Ps4.Selbst wenn die weniger Power haben.
Die Games sind dafür optimiert und meistens ist es ja auch noch so das sie am Ende schlecht für den Pc optimiert sind(Bei Titel für PC und Konsole).
Konsolen bieten für die Dauer ihres Zykluses gleichbleibende Qualität.
Die Steamkisten werden da nicht mithalten.Keiner der n bisschen verstand hat gibt 1000€ fürn i3 und ne gtx750ti aus xD!!!
Auch wenn man keine Ahnung hat schaut mal kurz im inet und vergleicht
.Da werden die Leute sofort sehen was sache ist.
Für 1000€ krieg ich n halbwegs guten PC (naürlich nicht over the top) und ne konsole :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem allgemein hier herrschenden Tenor kann ich so nicht zustimmen. Zwar schießen einige Anbieter mit ihren verlangten Preisen von rund 5.000 USD über das Ziel hinaus, jedoch sind das halt Premiumprodukte wo halt entsprechende Preisaufschläge anzutreffen sind. Auch diese werden ihre Käufer finden, selbst wenn es nur wenige sein werden.
Im Gegensatz dazu finde ich die von Syber, iBuyPower und Alienware veranschlagten Preise durchaus fair kalkuliert. Vor allem wenn man bedenkt das beide Gehäuse Eigenentwicklungen sind und (momentan) nicht im Handel erhältlich sind.

Im Übrigen stimme ich <Orangensaft zu. Das ursprünglich von Valve vorgestellte Gehäuse war, nach meinem Geschmack, das bisher schönste.
Schade das es dieses nicht käuflich zu erwerben gibt und wir stattdessen mit Plastikgehäusen bombardiert werden.
 
Das größte Problem ist aber selbst Steam nicht angegangen. Der normale Nutzer, welcher sich überhaupt nicht auskennt, hört was von diesen "Steam Machines" und will sich nun eine zulegen. Die Frage nun: Welche soll er sich kaufen? Welche Hardware ist gut? Er hat spiel XY und das soll jetzt nun drauf laufen. Da es ja ein PC ist, muss ja von Haus aus auch seine anderen PC Spiele laufen.
Der normale Nutzer steht schon wieder vor dem selben komplizierten Angebot. Konsole ist immer noch einfacher. Man kennt sich 0 aus und braucht sich nur zwischen Blau und Grüß entscheiden. Nicht zwischen 15 verschiedene Konfigurationen. So eine kleine vorgegeben Einstufung von Steam wäre schön gewesen.
So viele Leistung entspricht Low-End, Mid-End und High-End. Dann weiss selbst der Unerfahrene schon mal welche Steam Machine leistungstechnisch besser ist. Das hätte aber Steam klar vorgeben sollen. Diese sollte denn alle 6 Monate aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm kann man dann eigentlich auch Windows 10 auf einer Steam Machine aufspielen? Dann könnte man ja noch über eine Anschaffung diskutieren.
 
Zurück
Oben