News Valve listet 15 Steam Machines von 500 bis 5.000 US-Dollar

Ar-Aamon schrieb:
Uhm kann man dann eigentlich auch Windows 10 auf einer Steam Machine aufspielen? Dann könnte man ja noch über eine Anschaffung diskutieren.
Das sind ganz normale PCs, du kannst alles damit machen was du willst.
 
Hellblazer schrieb:
Aber nicht jeder kann oder will sich das selbst zusammenbauen. Das ist ja wohl auch einer der Hauptgründe, warum jemand zu einer Steam-Machine greift (und dafür dann etwas mehr bezahlt). Konsolen-Feeling eben: Kaufen, anschließen, losspielen.

dann kann ich auch mir das ding für 70 eur holen und es ins wohnzimmer streamen, oder direkt nen pc ins wohnzimmer stellen oder ein langes HDMI kabel benutzen. Sehe den Sinn hinter diesen Steam Machines nicht.

Ein PC mit ner GTX 750 und i3-4130 (dual core) für über 1000 Dollar...!!!

So nen PC stelle ich inkl Mainboard, RAM, Netzteil, kleiner HDD und Gehäuse bei ebay für unter 200 Euro zusammen und selbst das wäre Geldverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteht keiner den Sinn dahinter was Valve damit bezwecken will ^^

Für mich ist es keiner Konsole ebenwürdig und als ersatz für einem Pc schonmal garnicht.Ich muss ja nix Streamen wenn es Wireless Maus,Keyboard und Gamepad gibt oder 20m lange HDMI Kabel.Steam ist uneingeschränkt die geilste Plattform aber damit sind sie übers Ziel hinausgeschossen.

//edit edit edit jemanden schonmal aufgefallen das dieses Jahr DirectX12 erscheint und naja nun schaut euch mal die Hardware in den Raketen da an. Das wird wohl nix mit dem Release,wer kauft sich denn da ne SteamBox wenn wir alle einen Pc haben und Geld für Windows 10 ausgeben müssen und eine neue DirectX12 Graka ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann erkläre ich mal warum ich mir eine Steam Machine bauen oder kaufen werde (habe mich noch nicht entschieden, da noch Infos fehlen). Ich möchte schon eine Weile einen gamingfähigen HTPC und damit zum einen meine PS3 als Streaming Client ersetzen und zum anderen zum Surfen benutzen, den der PS Browser ist auch auf der PS4 Müll. Auf meiner PS habe ich in 5 Jahren genau 1 Spiel durch und 3 weitere angezockt (Last 4 Us). Ich bin PC Gamer nahezu der ersten Stunde (wobei man darüber dikutieren könnte, denn ich habe auf einem C128 angfangen bevor ich meinen ersten 286er geerbt habe). Die Games die ich gerne Spiele bringen es auf Xbox und PS einfach nicht. Wie man so hört hat Valve es z.B. geschafft für Ego Shooter & Strategie neu Steuerungsansätze zu finden, die eine Controllersteuerung erlauben. Zum anderen bin ich leidenschaftlicher PC Bastler und Linuxanhänger. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Steam Machine Konzept wesentlich zum Erfolg von Linux auf Clients beitragen wird auf der Serverseite hat Linux längst gewonnen, nicht umsonst steuern Intel & Redhat den größten Anteil an den Weiterntwicklungen des Linuxkernels bei, allein diese Unternehmen investieren Millionen. Da der Trend weg vom Host und Unix weiter anhält (z.B. durch den Score2x Hype) wird der Linux Anteil auch im Servermarkt noch wachsen. Ich glaube nicht das es Valves Strategie ist den Konsolenmarkt abzuräumen, sondern den PC Gamingmarkt zu sichern in dem man ihn von Microsoft unabhängiger macht und die Konzepte zusammenführt. Für mich der richtige Ansatz, wer bei seiner Konsole bleiben möchte soll das doch einfach tun und sich nicht nur durch ein neues Produkt genötigt oder gar in seinen Gewohnheiten bedroht fühlen. Da gibt es wirklich wichtigere Themen!

PS: Auch auf dem Markt für mobile Endgeräte hat sich Linux mit Android (und Derivaten wie CM) durchgesetzt. Neue Ansätze wie Saifish OS setzen ganz oder wie Firefox OS in Teilen auf die Linux Entwicklungen auf. Auch das Blackberry OS emuliert die Android Umgebung. Chinesische Eigenentwicklungen setzen ebenfalls auf Linux, da das Erfolg verspricht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja alles schön und gut,trotzdem sind die Konfigurationen extrem überteuert und eine breite Masse kann man mit dem Preisen auch nicht ansprechen.natürlich muss man schauen wie es sich entwickeln wird,aber wenn das so bleibt,wird sich jeder normale Mensch entweder einen PC kaufen,eine Konsole oder sich eine HTPC zusammenstellen.Denn nur um zu surfen oder was zu streamen,zahlt keiner 700-5000€.
But thats just my opinion...
 
Naja, bis auf den etwas größeren Formfaktor (wobei sich so ein Silverstone FT03 sehr gut in ein Wohnzimmer integrieren kann, zumindest wenn man auch Standboxen hat ;-) und das Windows nicht gleich die Steam-BigPicture UI hochstartet ist mein PC auch eine "Steam Machine" = Gaming PC der im Wohnzimmer am TV hängt.

Worauf ich wirklich gespannt bin und sich geholt wird wenns endlich verfügbar ist: der Controller. Bisher nutz ich meine PS Pads am PC, vor allem für Autorennen (wegen der analogen Steuerung), aber ich bin was Steuerung angeht immer offen für neues. Ich bin jemand der lieber gegen die Gegner als gegen die Steuerung kämpft, von daher such ich für jedes Spiel das passende Eingabegerät ;-)
 
B.XP schrieb:
SteamMachine ist ein Label. Keine Konsole, keine Alternative. Schau dir mal an, in welchen Preisbereichen Konsolen liegen. Die XBOX One ist bei 500€ gestartet und dabei leistungsfähiger als die kleinsten "Steam Machines" für die gleiche Summe. Die PS4 hat noch nen Tick mehr Leistung und bei 400€ gestartet. Beide Konsolen waren in der Generation von Start weg nicht subventioniert.
Die Vorteile von Konsolen sind doch: Kein Onlinezwang*, gleiche Hardware für alle (Entwickler und Spieler freuen sich), günstige Anschaffung, garantierte Kompatibilität.
Was davon haben Steam-Machines? Onlinezwang*, unterschiedliche Hardware, mitunter unterschiedliches OS (Windows ist möglich und die üblichen Linuxanpassungen), Anschaffungspreise jenseits von gut und böse, Kompatibilität?!, Unterschiedliche Eingabegeräte.

Zum Onlinezwang: Erinnert sich jemand an den Aufschrei als Microsoft genau das System, das Steam derzeit darstellt für die XBox One vorsehen wollte, nur flexibler? Nein? Der Aufschrei hallt bis heute nach!

Kurz: Für keinen Konsolenspieler ist eine "Steam Machine" ein adequater Ersatz! Und die Teile werden nicht günstiger als vergleichbare Windows-PCs, OEMs zahlen für die Massenbestellungen pro Windows vielleicht 30€/Lizenz. Die Hauptkosten liegen in der Hardware, und kompakte Hardware kostet! Allein ein ITX-Board kann bei gleicher/weniger Ausstattung schon locker mal 50-60€ mehr kosten...
Dazu kommt bei SteamOS halt noch dazu, dass das Spieleportfolio nun mal eingeschränkt wird. Mal ein C&C auf dem Fernseher spielen? Kann man gleich vergessen...auch nicht alle Spiele bei Steam sind mit SteamOS spielbar.

Interessant dürfte die Streaming Box sein, solange Valve sie nicht an Steam gebunden wird.
Konsolen konnte man belächeln, als sie noch analoge Videosignale auf unscharfe Röhren-TVs ausgegeben haben und dank CD mit elendig langen Ladezeiten aufwarteten. Aber diese Zeiten sind schon länger vorbei.

Heutige Konsolen sind einfach auf einen bestimmten Einsatzzweck optimierte PCs mit Festplatte, zum Preis einer Mittelklassegrafikkarte inkl. Bluray-Laufwerk und Abspielsoftware. Und was Steam da feilbietet, kann da nicht mal ansatzweise mithalten. Erschwerend kommt zum Online-Zwang noch der Download-Zwang hinzu: Alles muß übers Internet heruntergeladen werden, da der Retailmarkt für PC-Spiele dank Valve inzwischen tot ist. Wenn sich dann ansieht, daß Publisher den Platz auf einer Dual-Layer-Bluray inzwischen voll nutzen, wünsche ich schon mal viel Spaß damit.

Mit SteamOS ist man dann auch noch de facto an einen einzigen Anbieter gekettet, der einzige Vorteil der PC-Plattform ist damit auch noch weg. Die Preise für Spiele sind ja inzwischen eh angeglichen.
 
mhhhh mir fällt da gerade was auf,also das sind stink normale Pcs,wenn ich sone SteamBox kaufe ist da dann schon das SteamOS vorinstalliert ???

Weil bei einem Angebot fällt mir da extrem was auf und zwar bei dem Maingear

Intel Core i7-4790K 369,00€ bei Amazon
Nvidia GeForce GTX 980 zwischen 500 und 600€ bei Amazon
16 GB Ram um die 130€ bei Amazon
8 TB HDD um die 200€ bei Amazon
849 US-Dollar // 782€

Und nun schaut euch alle mal die Techniktabellen für Aktuelle Spiele an,hier mal die Höchstauflösendesten.

Far Cry 4
http://www.gamestar.de/spiele/far-c...9167,3080455,5.html#fazit-und-technik-tabelle

Evolve
http://www.gamestar.de/spiele/evolv...ik_check,50469,3082914,3.html#technik-tabelle

Lords of the Fallen
http://www.gamestar.de/spiele/lords...n_im_technik_check,48084,3079642,3.html#fazit

The Evil Within
http://www.gamestar.de/spiele/the-evil-within/artikel/the_evil_within,48164,3079278,3.html#fazit

Mittelerde Mordors Schatten
http://www.gamestar.de/spiele/mitte...e_mordors_schatten,50303,3078845,4.html#fazit

Watch Dogs
http://www.gamestar.de/spiele/watch...ik_check,48384,3056157,4.html#technik-tabelle

Die Kiste ist günstiger wie jeder PC den ich selber baue und die Spiele laufen Highend flüssig.Wenn man dort ein belibieges OS Installieren kann hat man einen wahnsins Rechner mit unglaublicher Leistung, knallste Windows drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maingear nennt nur die maximal mögliche Ausbauvariante (in der Übersicht als "max" gekennzeichnet), wobei der 4790K offenbar fix ist. D.h. das von dir genannte System (200 Euro für 8 TB sind unrealistisch, selbst die nicht für regelmäßige Schreibvorgänge vorgesehene Archivfestplatte von WD kostet ~250) wird weit mehr als 850 US-Dollar kosten. Dafür gibt es vermutlich nur den 4790K mit IGP, 4-8 GB RAM und 1 TB HDD.
 
Ich kann die Gegenargumente nicht ganz nachvollziehen. Und das sage ich als langjähriger Gamer und PC Bastler.

Diese Steamboxen bieten durchaus Potential das Steamangebot auf den TV zu zaubern und entspannt mit einem Gamepad zu zocken. Die gesparte Zeit an customizing setze ich direkt in Spiel- oder andere Freizeit um.

Meiner Meinung nach sind die Preise zwischen 500-700 Euro ok. Bei den Alienware ist ja die eigene UI dabei und ein Controller mit an Bord.

Ich verstehe hier die reinen PC Gamer nicht, pumpen Unsummen in Steam Sales rein aber wollen sich nicht zu einer Steambox hinreißen lassen. 😉
 
Fire'fly schrieb:
Ich verstehe hier die reinen PC Gamer nicht, pumpen Unsummen in Steam Sales rein aber wollen sich nicht zu einer Steambox hinreißen lassen. 😉
Die Sales sind in letzter Zeit ziemlich lahm geworden. Und nachdem die großen Publisher inzwischen ihre eigenen Shops haben (u. a. mit Geld-Zurück-Garantie und regelmäßigen Freebies obendrauf), gibt es nun wirklich keinen Grund mehr, sich exklusiv an SteamOS zu binden.
 
GIGU schrieb:
Total überteuert. Für 1000 Euro bekommt man die beste Gamer Kiste. Alles andere ist überberwertet und nicht nötig. Ausser man will tatsächlich 4k zocken.

1000€ ... beste Gamerkiste?!

kaufst du davon die CPU (5960X) oder die GPU(s) (min 2x Titan Black für TripleMonitor)) oder MB und RAM (X99mit 32GB RAM @min3000MHz) ? jeweils rund ein Tausender. und vom Restgeld deiner dann minus 2000€ bekommst du selbstverständlich noch ein Gehäuse, ein Netzteil und ne WaKü, ganz zu schweigen von Laufwerken und der Peripherie: Eingabegeräte, Monitor, Soundsystem etc.!

wie rechnest du?
 
B.XP schrieb:
SteamMachine ist ein Label. Keine Konsole, keine Alternative. Schau dir mal an, in welchen Preisbereichen Konsolen liegen. Die XBOX One ist bei 500€ gestartet und dabei leistungsfähiger als die kleinsten "Steam Machines" für die gleiche Summe. Die PS4 hat noch nen Tick mehr Leistung und bei 400€ gestartet. Beide Konsolen waren in der Generation von Start weg nicht subventioniert.
Nach den Tests bisher war die Alienware Kiste schneller und/oder konnte höhere Auflösung bzw. mehr Details darstellen als die PS4. Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=az3y3q79oj8

B.XP schrieb:
Die Vorteile von Konsolen sind doch: Kein Onlinezwang*
Fun Fact: Viele Xbox One Spiele benötigen ein OS update, dass auf der Disc nicht (immer) mitgeliefert wird. Dann brauchst du zum zocken deines Retailspiels Internet, sonst ist essig mit zocken. Gibt n paar interessante Threads dazu von US Leuten die bei der Marine auf Schiffen ihre Spiele spielen wollten.

B.XP schrieb:
Zum Onlinezwang: Erinnert sich jemand an den Aufschrei als Microsoft genau das System, das Steam derzeit darstellt für die XBox One vorsehen wollte, nur flexibler? Nein? Der Aufschrei hallt bis heute nach!
Einmal alle 24 Stunden verifizieren ist flexibler als einmal verifizieren und dann im Offlinemodus bleiben?

jtsn schrieb:
Mit SteamOS ist man dann auch noch de facto an einen einzigen Anbieter gekettet, der einzige Vorteil der PC-Plattform ist damit auch noch weg. Die Preise für Spiele sind ja inzwischen eh angeglichen.
Nein du bist nicht an Steam gebunden.
 
Also dir Idee ist ja nicht schlecht, aber die Preise sind nur unverschämt...
 
Das Teil von iBuy sieht klasse aus, alle anderen sind wirklich richtig hässlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wie bereits zigfach angesprochen alles andere als gut, teilweise richtig unverschämt. Wie bei Komplett-PCs üblich, müssen da einfach viel zu viele Parteien dran mitverdienen. Sony kann den Preis für die PS4 (mit einer neuen SKU) einfach auf $299 senken und schon wird sich keine Sau mehr für eine doppelt so teure Steam Machine interessieren. Und diejenigen, die keinen Bock auf Spielkonsolen haben, besitzen sowieso schon einen Gaming PC.

Ich würde gerne das Case von iBuy einzeln kaufen. Das geht nicht zufällig, oder?
 
Decorus schrieb:
Nach den Tests bisher war die Alienware Kiste schneller und/oder konnte höhere Auflösung bzw. mehr Details darstellen als die PS4.
Wiederhol den Test doch nochmal nach 18-36 Monaten mit einer Neuerscheinung. :D
 
@jitsn
Da gebe ich dir teilweise Recht aber Steam könnte mit Linux noch eine stärkere Zugkraft erhalten als es ohnehin schon hat.

Der passionierte PC Gamer sollte dies unterstützen und dem ganzen Wildwuchs an Glyph, Origin, Uplay usw. usf. entgegen wirken.

Stellt euch mal vor jedes 2.Game läuft nativ unter Linux. Keine Knebelung von Microsoft mehr notwendig.
 
nanoworks schrieb:
Ich würde gerne das Case von iBuy einzeln kaufen. Das geht nicht zufällig, oder?

Ist nicht bekannt. Leider geht da aber nur eine Single Slot Graka rein (find das Foto von der Rückseite leider nicht mehr).
 
AnGr88 schrieb:
Das ist ja alles schön und gut,trotzdem sind die Konfigurationen extrem überteuert und eine breite Masse kann man mit dem Preisen auch nicht ansprechen.natürlich muss man schauen wie es sich entwickeln wird,aber wenn das so bleibt,wird sich jeder normale Mensch entweder einen PC kaufen,eine Konsole oder sich eine HTPC zusammenstellen.Denn nur um zu surfen oder was zu streamen,zahlt keiner 700-5000€.
But thats just my opinion...
Stimmt, das steht auf einem anderen Blatt. Mein Vorredner und einige davor hatten den Sinn der Steam Machine an sich in Frage gestellt. Dass man als Anbieter von Komplettsystemen Produkte zu marktfähigen Preisen anbieten muss versteht sich von selbst. Da unterscheiden sich Steam Machines nicht von Windows HTPCs. Ich sehe das wie viele: Richtig getroffen hat nur Alienware mit den beiden günstigeren Varianten, die sind meiner Ansicht eigenständige Produkte (das kostet Geld in der Entwicklung) und trotzdem angemessen im Preis. Der Preis stimmt auch bei Gigabyte, viel Mühe haben sich die allerdings nicht dabei gegeben ein bestehendes Produkt anzupassen. Das Zotac werde ich mir noch genauer ansehen.
PS: Die Preisspanne beginnt nicht bei 700€ sondern knapp über 400€ und ab etwas unter 500€ liegt man mit der Alienware Alpha leistungsmäßig über PS4 & Xbox. Man kann die Angebote also auch schlecht reden!
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
@jitsn
Da gebe ich dir teilweise Recht aber Steam könnte mit Linux noch eine stärkere Zugkraft erhalten als es ohnehin schon hat.

Der passionierte PC Gamer sollte dies unterstützen und dem ganzen Wildwuchs an Glyph, Origin, Uplay usw. usf. entgegen wirken.

Stellt euch mal vor jedes 2.Game läuft nativ unter Linux. Keine Knebelung von Microsoft mehr notwendig.
Da unterliegst du leider einem Denkfehler und ich muss ausnahmsweise Windows verteidigen, denn ob ich Steam, Glyph, Origin, Uplay oder eine der anderen Plattformen benötige hängt vom Publisher des Games und nicht vom OS ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben