• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Proton 7.0-2: Mehr Spiele und weniger Fehler auf dem Steam Deck

Toms schrieb:
macOS nur Metal und nicht die Vulkan-API unterstützt.
Dafür gibt es ja MoltenVK, was Vulkan nach Metal übersetzt.

@Northstar2710 Ah cool, danke. Schaue dann mal, ob es dazu schon etwas gibt.
 
ghecko schrieb:
Allen Nörglern zum Trotz, das einzige was aktuell den Erfolg des Steamdecks dämpft ist die Verfügbarkeit. Das und GLS.
Anhang anzeigen 1210917
Darf ich mal fragen an welchem Tag zu welcher Uhrzeit du reserviert hattest und wann du letztlich bestellen konntest?
 
ToaStarr schrieb:
Darf ich mal fragen an welchem Tag zu welcher Uhrzeit du reserviert hattest
Am selben Tag als die Vorgestellung los ging. Wann weiß ich nicht mehr genau, ich habs ganz am Anfang probiert, aber da waren die Server überlastet. Habs dann immer wieder probiert und bin irgendwann durchgekommen. Bezahlen konnte ich dann am 14. Leider gabs über die Feiertage keinen Versand und es ging erst am 19. raus und jetzt eiert es halt mit GLS durch die Gegend. Ist die 256GB Version.

Es gibt aber auch möglichkeiten das im Vorraus zu erfahren, im Thread "Steamdeck Erfahrungsberichte" wurde so eine art Rechner verlinkt, der war bei mir halbwegs präzise. Hat den 18. ausgerechnet.
 
DKK007 schrieb:
Gibt es zu dem MS Flight Simulator weitere Infos?
Weil im Steam-Shop wird angezeigt, dass das Deck den nicht unterstützt.
Der Fix bezieht sich nicht auf die Steam Deck. Der Changelog ist für Proton und das ist nicht Steam Deck Exklusiv. So lange im Changelog nicht explizit die Steam Deck bei einer Änderung angegeben ist, muss man es als Allgemeinen Fix ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
DanyelK schrieb:
Offtopic,Ich frage mich ja wie die per Software den Lüfter leiser kriegen wollen, das einzige was mich an dem Teil stört, da ich denk schlechten Delta Lüfter erwischt hab.
Interessant, ich finde den Lüfter bislang eigentlich nur bei aufwändigeren Spielen ein wenig störend - bei leichteren Titeln stört er mich überhaupt nicht. Klar, unhörbar ist er da definitiv auch nicht, aber so leise dass er ausser in absolut stiller Umgebung in den Umgebungsgeräuschen untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
DaysShadow schrieb:
Dafür gibt es ja MoltenVK,
Ja, aber direkter Vulkan-Support wäre natürlich sehr viel schöner
 
DanyelK schrieb:
Nur Batman Arkham Asylum wollte nicht, aber dank Protontricks ging es dennoch
Welche Tricks sind das zb. für unwissende wie mich?
 
Ich würde mal vermuten das es derzeit (wenn überhaupt) nur im Desktop Modus funktioniert .. müsste halt ins SteamOS integriert werden. Aber soweit ich weiß arbeitet Valve daran.
 
Brrr schrieb:
Wenn ich eine Steam Deck hätte würde ich das versuchen mit z.B. anbox und dann halt mit der Xbox App. Aber keine Ahnung ob das auf Steam OS funktioniert.
Mit der PS5 wäre das wesentlich einfacher, da gibt es diesen schönen Chiaki client.
Chiaki kann ich rückmelden, dass das sehr gut funktioniert ^^ Wobei ich nur eine gebrauchte PS4 habe. Wie das mit einer PS5 ist, kann ich nicht beantworten ^^
anbox : Hmm ich weiß nicht wie performant das dann ist :D
 
Termy schrieb:
Interessant, ich finde den Lüfter bislang eigentlich nur bei aufwändigeren Spielen ein wenig störend - bei leichteren Titeln stört er mich überhaupt nicht.

Es gibt 2 unterschiedliche Lüfter. Einer der ist "leise" und einer der hat ein hochfrequentes fiepen mit drin was viele stört. Ich bin froh das mein Model den leisen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@nille02 wie kann man das (die Art des Lüfters) denn herausfinden ohne aufzuschrauben? und gibt’s da evtl schon Erfahrungswerte, ob das auf die Geräte-Versionen (64gb/256/512) einheitlich / fest ist?!
 
nille02 schrieb:
Es gibt 2 unterschiedliche Lüfter. Einer der ist "leise" und einer der hat ein hochfrequentes fiepen mit drin was viele stört. Ich bin froh das mein Model den leisen hat.
Genau, die Lautstärke geht eigentlich klar, aber der eine Lüfter macht ein hi hochfrequentes piepen. Manche hören das auch gar nicht (vielleicht auf zu vielen Konzerten gewesen?), ich höre es sehr deutlich sobald der Lüfter anspringt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man sich dran gewöhnt und dass es Subjekt auch etwas besser wird mit der Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit ner anderen Lüfterkurve weg soll, denn es liegt wohl tatsächlich am Lüfter. Naja sobald Lüfter separat gekauft werden können, und die dieses Fiepen nicht haben, Tausch ich es eh aus.
 
Artikel-Update: Wertvolle Ergänzungen aus der Community
Wieder einmal hat sich die Community aus dem ComputerBase-Forum auf besonders positive Art und Weise durch Hinweise auf wertvolle Zusatzinformationen an einem redaktionellen Beitrag beteiligt und diesen dadurch erheblich aufgewertet.

Der Heroic Games Launcher

Der ComputerBase-Leser „mojitomay“ hat dem Heroic Games Launcher, einem Open-Source-Games-Launcher für GOG und Epic Games, der unter Windows, Linux und macOS läuft, seine Empfehlung ausgesprochen.

mojitomay schrieb:
Zum Gamesmanager Lutris wäre es wahrscheinlich gut noch auf den Heroic Games Launcher hinzuweisen. Der läuft ebenfalls super und ist schön anfängerfreundlich.

Weitere Informationen zu der anfängerfreundlichen Spiele-Plattform liefert die offizielle Projektseite auf der Entwicklerplattform GitHub.

Lutris geht als Flatpak-Paket in die Beta

Eine weitere interessante Neuigkeit hat „Termy“ beigetragen, der die Redaktion und Community darüber informiert hat, dass der Open-Source-Spiele-Manager Lutris jetzt auch über Flatpak als leicht zu installierendes Paket zur Verfügung steht.

Termy schrieb:
Lutris hat seit heute auch eine Beta für das Flatpak-Paket, was die Installation auf dem Steam Deck deutlich erleichtern wird

Anwender, die Lutris via Flatpak installieren wollen, benötigen hierzu die folgenden Konsolenbefehle.

Installation:
Code:
flatpak remote-add --user flathub-beta https://flathub.org/beta-repo/flathub-beta.flatpakrepo
flatpak update --appstream
Code:
flatpak install --user flathub-beta net.lutris.Lutris//beta
Code:
flatpak install --user flathub org.gnome.Platform.Compat.i386org.freedesktop.Platform.GL32.default org.freedesktop.Platform.GL.default

Start:
Code:
flatpak run net.lutris.Lutris//beta

Sowohl Lutris als auch der Heroic Games Launcher sind auch über das Steam-Overlay Discover erhältlich, wie Community-Mitglied „Northstar2710“ berichtet.

Umfrage aus der Community

Da Valve und AMD bereits Treiber für Windows 10 sowie Treiber und BIOS für Windows 11 für das Steam Deck veröffentlicht haben, fragt sich Community-Mitglied „ghecko“, wer eigentlich Windows auf dem Handheld-PC installiert.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion bedankt sich bei allen Lesern, die dieses Update möglich gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, axi, BrollyLSSJ und 4 andere
pipip schrieb:
Chiaki kann ich rückmelden, dass das sehr gut funktioniert ^^ Wobei ich nur eine gebrauchte PS4 habe. Wie das mit einer PS5 ist, kann ich nicht beantworten ^^
PS5 funktioniert anstandlos und lokal gefühlt latenzfrei. Dazu hatte ich auch was in meinem Lesertest geschrieben :)
 
@SV3N
Lutris und der Heroic launcher ist auch über "Discover" erhältlich. ist vieleceiht für manch ein Steamdeck User einfacher.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Lüfterkurve einstellen geht zb mit CoreCtrl: https://gitlab.com/corectrl/corectrl/
Beim Steam deck must du erstmal den read only mode von valve deaktivieren und einige packages nach installieren. Und hier für
"cmake: error while loading shared libraries: libjsoncpp.so.25:"
habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben