• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Steam Client Update: Optimierungen für den Vollbildmodus und Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spfccmtftat, Gurkenwasser und 11 andere
Kann man denn mittlerweile einfacher den neuen Big Picture modus aktiv stellen oder muss man dafür immer noch in der Beta sein und einen Startbefehl an die Exe hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich rede vom wirklich neuen Big Picture Modus, der so aussieht wie auf dem Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvas und ReignInBlo0d
Mir war das auch neu, dass es einen neuen BPM gibt. Letzte Woche hab ich jedenfalls noch den alten benutzt. Da bin ich ja jetzt sehr gespannt, der alte ist zwar funktional, aber doch mittlerweile in die Jahre gekommen.
 
DanyelK schrieb:
Kann man denn mittlerweile einfacher den neuen Big Picture modus aktiv stellen oder muss man dafür immer noch in der Beta sein und einen Startbefehl an die Exe hängen?
Beta benötigt man dafür afaik nicht, starten lässt es sich mit "steam -gamepadui".
 
MR2007 schrieb:
starten lässt es sich mit "steam -gamepadui".
Ist diese dann nur im Big Picture Mode aktiv, oder wird die ganze Anwendung dann darauf umgestellt?
 
Das ist der neue Big Picture Mode. Das normale Steam, wie es die meisten verwenden, ist davon nicht berührt.
Code:
 -gamepadui
startet Steam direkt im neuen BPM.
Code:
 -newbigpicture
startet Steam normal und man kann den neuen BPM bei Bedarf mit dem Button oben rechts aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Laderemal, IceKillFX57 und 4 andere
Artikel-Update: Auch der Steam Deck Client erhält ein Update

Wie Valve angekündigt hat, wurde auch der Steam Deck Client zusätzlich zum regulären Steam Client einem Update unterzogen. Hier wurde unter anderem ein Problem mit der PIN-Eingabe auf dem Sperrbildschirm sowie mit dem „On Screen Keyboard“ korrigiert.

Zusätzlich zu den Versionshinweise listen die Release Notes des Steam Deck Client Update folgende Optimierungen auf:

Steam Deck Client Update – Release Notes schrieb:
General
  • Fixed lock screen PIN reset process to not show PIN entry screen upon Steam Deck restart
  • Fixed crash when touching gift or new inventory item notification
  • Fixed "show password" toggle to show/hide the password.
  • Fixed On Screen Keyboard no longer showing when requested by the game or Proton
  • Fixed overlay causing crashes on some native games (Borderlands 2)
  • Fixed an issue where context menus would not properly highlight focused items
  • Fixed crash when exiting a 1-on-1 voice chat
  • Fixed an issue where notification toasts would fail to appear

Das Steam Deck Client Update wird bereits über den stabilen Kanal verteilt und beinhaltet zudem alle Änderungen, die bereits am 30. November über den Beta-Kanal verteilt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Schatten123
@Tevur mega, vielen Dank! Der Modus gefällt mir richtig gut :)
 
...jetzt weiß ich wieder warum ich mir eigentlich ne radeon holen wollte statt der intel arc oder nvidia, wegen steam os 3.0 für PC..
welches ja hoffentlich doch noch bald mal als offizielle Variante erscheint.

bis dahin könnte ich ja mal wenn ich mich mutig genug fühle bzw starke Langeweile verspüre,
die "inoffizielle" Variante probieren, also HoloOS , so hieß es glaube ich...
 
Ja ganz toll. Die Oberfläche für die Controllereinrichtung pro Spiel wurde geändert und nun sind alle meine Profile weg. Obwohl ich sie sogar extra geteilt hab finde ich sie auch nicht in den Communityprofilen.

Na danke, ich hab richtig Bock alles nochmal einzustellen, besonders bei Spielen bei denen ich vor ein, zwei Jahren das Ganze gemacht hab und gar nicht mehr weiss was genau.
 
@SVΞN "Windows-Skalierung von 100 Prozent" da fehlt ein "über" oder "größer", siehe Original changelog eintrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067
Zurück
Oben