VDSL & Kabelrouter in einem.

ahmedahmed

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
7
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VDSL/Kabel Router.
Also nur einen Router der beides kann.
Ziel ist es, beim Vertragswechsel den Router nicht zu tauschen.
Einfach Zugangsdaten eingeben und lossurfen.

Gibt es so etwas auf dem Markt?
 
sowas gibt es nicht wirklich
Ergänzung ()

ahmedahmed schrieb:
Einfach Zugangsdaten eingeben und lossurfen.
das läuft bei Kabel etwas anders, da gibt es keine Zugangsdaten, der Provider braucht die MAC Adresse des Kabel Routers und muss diese bei sich im System eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, Asghan und 2 andere
Da die Anzahl an Kabelmodems/Routern, die in Deutschland funktionieren, sehr überschaubar ist, kann man ziemlich sicher sagen, dass es sowas im freien Handel nicht gibt.

Kabelrouter haben eh keine Zugangsdaten, das geht über die MAC und das Gerät muss beim Anbieter angemeldet werden. Das ist aber kein großer Aufwand und geht in der Regel auch direkt online.
 
ahmedahmed schrieb:
Ziel ist es, beim Vertragswechsel den Router nicht zu tauschen.
Dann solltest du Router und Modem trennen.
Dan müsstest du nur das Modem tauschen und der Router bleibt gleich.
Geräte mit beiden Modemtypen gibt es nicht, wäre zu teuer und die Nachfrage nach solchen Exoten wäre viel zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raijin, derchris und eine weitere Person
Wie häufig wechselst du denn den Provider samt Zugangstechnologie, dass du den Bedarf für sowas siehst? Die Hersteller von Routern sehen da zumindest keinen Bedarf und deswegen gibt es sowas auch nicht, abgesehen vielleicht von irgendwelchen Nischenprodukten.

Geht es dir darum, dass du dich nicht mit einer neuen Weboberfläche eines Routers rumschlagen willst, nimm eben Router von ein- und demselben Hersteller, zum Beispiel Fritzboxxen. Beim Technologiewechsel verkloppst du den alten Router bei ebay und kaufst dir einen neuen. Ansonsten hat @h00bi ja schon geschrieben, dass man Router und Modem auch trennen kann. Allerdings ist der Modem-Markt auch überschaubar, weil die breite Masse (gefühlt 99,9%) der (privaten) Internetanschlüsse mit 08/15 Modem-Routern von AVM und Co betrieben und im Zweifel eben gegen ein Modell für die jeweils neue Anschlussart getauscht werden.
 
Wohin wechselst du denn? Von Kabel zu DSL oder von DSL zu Kabel?

Wenn es von Kabel auf DSL geht, dann hol dir nen guten VDSL Router und lass dein Kabelgerät auf den Bridgemodus umschalten so dass, es nur als Modem genutzt wird. Andersrum könnte man das gleiche machen, IMHO ist z.B. eine FB 7590 an einer gebridgeten VF Station besser als eine FB Cable.
 
floxorius schrieb:
Wenn es von Kabel auf DSL geht, dann hol dir nen guten VDSL Router und lass dein Kabelgerät auf den Bridgemodus umschalten so dass, es nur als Modem genutzt wird.
Ich glaube du meinst es genau anders rum ;)
 
Nö ich meinte es genauso. Jetzt den Kabelrouter in den Bridge/Modem Modus schalten und den neuen Router dahinter verwenden mit der Option "Internet per DHCP" und wenn der Wechsel vollzogen wurde dann auch das VDSL Modem des Routers nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
floxorius schrieb:
Nö ich meinte es genauso. Jetzt den Kabelrouter in den Bridge/Modem Modus schalten und den neuen Router dahinter verwenden
Ah da lag mein Denkfehler bzw. die Idee dass der Router erst angeschafft wird, wenn die Technologie gewechselt wird ;) immerhin macht es, wenn man gerade Kabel hat keinen Sinn sich vor der Schaltung eines VDSL-Anschlusses einen VDSL-Router zu kaufen. Danke für deine Aufklärung ;) es hat echt ein wenig gedauert (und ich habe oft gelesen bevor ich gepostet hab :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floxorius
Mhhh vdsl einfach benutzen bis abgeschaltet und Kabel 2 Wochen früher buchen ist keine Option? Oder vdsl einen Monat länger …. Oder ein paar Tage ohne Internet….
Weil solche modemrouter die beides können, also zwei Modems integriert, macht keinen Sinn und viel zu teuer
 
Zurück
Oben