News Verabschiedet sich auch Lenovo vom Netbook?

Ja, und wenn ich auf Reise gehe brauche ich etwas kompaktes, leichtes, auf das ich meine Fotos von den Speicherkarten übertragen kann und dann auf 2 externe Festplatten (1 für Sicherungszwecke). Und zwischendurch noch ein paar Fotos ein bisschen bearbeiten und hochladen.
 
Ja dann: Thinkpad X121e mit E450-APU, oder wenn du das
Glück hast, dich in einer Art Ausbildung zu befinden, sogar
ein X130e.
Helles, mattes Display mit guter Auflösung, drei schnelle
USB-Ports und eine APU, die mit Photoshop sehr gut klar
kommt. Das ganze passt in eine A4-Papierablage. XD
Wenn man sich an den TrackPoint gewöhnt, brauchst du
nicht mal eine Maus mitschleppen.
Das UMTS-Modul ist auch super. Du kannst ohne Hotspots
von überall aus hochladen. Okay, ohne Zusatzkosten nur
innerhalb Europas, aber man kann nicht alles haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moodle schrieb:
Habe den Hype um die Netbooks eh nie verstanden ...

In der Zukunft mit Windows-Tablets + Tastatur-Dock gibt es dann endgültig keine Darseinsberechtigung mehr für diese ...

sehr guter comment. sehe ich 100% auch so. ich warte ja nur auf windows 8, dann kauf ich mir ein tablet auf ARM basis mit win8 und ner dock.

ipad und die android tablets sind mir einfach zu wenig, damit kann man nicht genug machen und das surfen ist nicht das selbe wie zB mit chrome...
 
Was wurden die netbooks hier hochgelobt, als der "schwachsinnige" boom der "nutzlosen" tablets losging. ;)
Ich kenne niemanden, der ein netbook länger als ein paar wochen hatte ohne daran zu verzweifeln.

Welcome to the post-PC era!

@Bluescreen: du glaubst doch selber nicht, dass M$ das irgendwie besser hinkriegt als Apple und Google?
Die versuchen doch jetzt schon krampfhaft, Windows 8 "app-lastiger" zu machen.
Können froh sein, wenn es nicht direkt floppt und sich der Windows-niedergang noch etwas hinauszögern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
@Bluescreen: du glaubst doch selber nicht, dass M$ das irgendwie besser hinkriegt als Apple und Google?

Windows hat die leistungsfähigen Programme (Adobe Master Collection, Microsoft Office Paket, Firefox inklusive zahlreicher Erweiterungen, ...), welche wohl kaum auf iOS oder Android angepasst werden.

Sieht man ja schon alleine an den Thinkpad Tablet mit Digitalizer: Die Stifteingabe kommt hier nicht im entferntesten an das heran, was bei einem Windows-Convertible mit entsprechender Software (OneNote, Bluebeam, ...) möglich ist.

Über kurz oder lang werden die Tablets immer leistungsfähiger, und für Windows gibt es die Software welche mit der Leistung auch was anfangen kann.

Zusammen mit einer Docking-Station besitzt du dann einen vollwertigen PC + Tablet in einem.
Lediglich die Apps für den Tablet-Modus: Hier muss sich noch einiges bewegen, um mit iOS oder Android mithalten zu können. Und die sind noch das ausschlagende Argument, Adobe Premiere auf einem Windows Tablet ist ja noch leistungsmäßig Utopie ;)
 
@simple10
Das Windows 8 was für Tabletts kommt basiert auf einer anderen "Software" wie das Windows 8 für den Desktop. Auf den Tabletts wird keine normale Software laufen, die unter Windows x86 läuft.
Heißt es wird erst mal ewig dauern, bis da passende neue Software erscheint. Da gibt für iOS und Android heute schon sehr viel.

Windows hat die leistungsfähigen Programme (Adobe Master Collection, Microsoft Office Paket, Firefox inklusive zahlreicher Erweiterungen, ...), welche wohl kaum auf iOS oder Android angepasst werden.
Adobbe Master Colltection
-> Ich bezweifele stark, dass die für Windows 8 ARM kommen wird das macht schlicht weg auf einem 10Zoll Tablet keinen Sinn.
MS Office
-> Ich soweit ich weiß für iOS bzw.das iPad in Arbeit :) , bis dahin gibt es das Konkurrenzprodukt von Apple iWork für 21€ kann es eigentlich schon fast alles, was ein Privat Anwender braucht.
Firefox
-> Ein Browser mit Erweiterung, kann doch genauso für iOS oder Android realisiert werden. Nur ob das Sinn macht ist wieder etwas anderes.

Ansonsten kann man ein Handy/Tablet heute schon fast als Desktop verwenden:
http://stadt-bremerhaven.de/canonical-praesentiert-ubuntu-fuer-android/
Die Leistung ist vorhanden und durch die Vielzahl an Apps kann man eigentlich so gut wie alles heute auch darüber erledigen.
Was muss so ein "PC" großartig können, Surfen, Bilder anschauen und bearbeiten, Filme abspielen ggf. schneiden, Facebook und Co., Office, Paar kleine Spiele und das wars doch meistens.
Kann heute ein iPad oder Android Tablet schon alles.
Vielleicht noch einen besseren "Modus" um das iPad/Tablet an einem Monitor oder TV an zu schließen und viele wären damit Glücklich. Für Unterwegs das Tablet und zu Hause steht das Tablet dann in einem Dock und wird per Trackpad, Maus und Tastatur bedient. Da bräuchte es dann eigentlich keinen extra PC oder Laptop mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
den hype um die netsbooks hab ich nie verstanden!

Lenovo, richtig so !
 
Tja, der Netbookhype ist am Ende. Den Tablets wird es aber nicht anders ergehen. Bald hatten ja alle Bildschirmgrößen, Geräte mit/ohne Tastatur, jede Gerätegröße usw. mal ihren Hype. In Zukunft wird man sich dann hoffentlich danach entscheiden können was am Besten zu seinen Anforderungen passt.
Netbooks haben sehr wohl ihre Anhänger und auch ihre Daseinsberechtigung. Allerdings sind Smartphones und Tablet mittlerweile in einer ganz ähnlichen Nische angesiedelt. Von der Leistung her werden die letzten Unterschiede bald ganz verschwunden sein. Dann unterscheiden sich Smartphones doch nur noch von der Größe vom Tablet. Und ein Tablet ist doch auch schon jetzt eigentlich ein Netbook mit Touchscreen anstatt Tastatur.
 
Keine Überraschung, habe ich schon lange prophezeit. Als die Netbooks auf den Markt kamen, waren sie klein. Dann wurden sie immer größer, schon fast wie normale Notebooks. Klar, die Akkulaufzeit war besser, aber dafür miese Performance und teurer als größere Notebooks.
 
Ich finde es seltsam/schade, dass sie sich zurückziehen.

Weltenspinner schrieb:
Macht Sinn, will keiner mehr.

Wer nur gemütlich surfen will, nimmt ein Tablet für 200 EUR,
wer arbeiten will, bekommt ab 400 gute Subnotebooks.
Die Leistung eines Tablets im Gehäuse eines Subnotebooks
für 300 EUR macht da keinen Reiz mehr aus.

Zeig mal bitte so ein 400€ Subnotebook.

moodle schrieb:
Habe den Hype um die Netbooks eh nie verstanden ...

In der Zukunft mit Windows-Tablets + Tastatur-Dock gibt es dann endgültig keine Darseinsberechtigung mehr für diese ...

Ich finde an den Netbooks praktisch, dass die klein sind und alles in einem haben. Da brauche ich eben kein Tastatur Dock o.ä.

Wir haben in der Firma Netbooks mit AMD C-50 CPU angeschafft. Die halten einen ganzen Arbeitstag mit einer Akkuladung und es läuft windows drauf.

Zum Arbeiten benutzt die niemand, aber weil überall anders in der Firma auch windows läuft sind die sehr kompatibel. Wir synchronisieren darauf immer alles und Excel, word und Powerpoint laufen auch. Zum Kunden nehme ich die gerne mit.
Mit Beamer ist alles wunderbar.

Tablets werden bei uns überhaupt nicht akzeptiert. Ich finde auch, dass das eher Spielzeuge sind.
 
Ich kenne genügend Firmen die mit Tablets arbeiten. Bei uns in der Produktion z.B schon immer und vor dem ganzen iPad Hype. Kommt halt ganz auf die Anforderungen an. Für Word und Excel sind die natürlich total ungeeignet.
 
Lobt nur weiter eure Tablets:freak: kein x86 somit kein Windows, kein NTFS, keine Festplatte ohne mich. Zumal ein Netbook wesentlich transportabler ist und kein nutzloses Laufwerk hat (lieber per USB eins anschließen) Netbooks haben sehr wohl Ihre Daseinsberechtigung. Die von Notebooks seh ich da weniger:o die haben genau wie TV-Empfangsgeräte und das TV-Programm generell Ihren Zenit überschritten. Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen:cool_alt:
 
Statt Netbooks werden dann mehr Ultra-Notebooks verkauft. Ich denke der Rückzug liegt auch daran, dass diese von leistungsfähigen Subnotebooks ersetzt werden. Satt Atom gibts dann halt Core i3.
 
Also ich liebe mein Lenvo S12, zum schreiben und chatten find ich ein Touch-Ding einfach ziemlich nervig und Notebooks sind mir zu groß ;)

Aber an sich auch egal, ich hab genug Leistung und brauch kein Neues
 
Alles unter 17" Zoll ist Spielzeug und nicht zum Arbeiten. Arbeiten lässt sich immer noch noch am effektivsten an einem Dual-Screen-Desktop-PC

Ich hab immer gewartet bis dieses Lenovo Netbook mit Touch-Dreh-Screen raus kommt aber mit mehr Leistung. Das wäre dann ein schönes Spielzeug gewesen, für mal kurz Unterwegs.

Das Prinzip mit Touchscreen und Hardware Tastatur ist für mich eine gute Idee gewesen, da das schreiben auf einem Touchscreen einfach nur ein Krampf ist.
 
Kraligor schrieb:
Wie um alles in der Welt möchte man denn auf einem 13" Display ernsthaft arbeiten?

Kommt auf die Arbeit an? Mal als Beispiel: Mein Stiefvater arbeitet als Autoelektriker. Er braucht ein gutes, leichtes, handliches Notebook (jetzt hat er ja noch so ein 15" klopper... Schon etwas komisch damit rumzulaufen und so... Und vor allem wenn man dann noch so seitlich im Auto sitzt, das Lenkrad (klar, Beifahrersitz...) vor sich hat und dann noch so ein Notebook aufm Schoss Platz finden soll?), um Autos zu diagnostizieren.
Texte kann man immer noch anständig schreiben... Auch Tabellenzeugs geht noch gut auf 13"
Dass man vielleicht kaum ne Möglichkeit hat, anständig nen Powerpointpräsentation zu errichten, oder was in richtung Grafik (CAD oder Designer, what ever...) zu machen, ist ja völlig klar... Es gibt einfach zu viele Einsatzziele, dass man da eigentlich nichts allgemein ausdrücken sollte.
 
Ich studiere schon 3 Semester mit einem 12" Convertible.
Excel, Powerpoint, kommentieren von PDFs, Eclipse ... geht alles einwandfrei.
Probleme gibt es nur beim Zusammenfassen wenn ich eigentlich 3 Dokumente nebeneinander offen haben müsste. Dafür habe ich aber ne Triple-TFT-Konfiguration, denn da kommt man auch auf einem 17" nicht sonderlich weit ;)
 
Na endlich, wir werden diese Seuche langsam los! Ich konnte noch nie begreifen was man für 1024*600 und verkleinerter Tastatur und keiner vorhandenen Leistung übrig haben kann.

Mit der X1** Serie zeigt Lenovo, womit man richtig arbeiten kann, Tastatur in Vollvormat (naja fast) und vernünftige Auflösung mit matten Displays.

Nichtsdestotrotz traurig, dass mittlerweile alles 16:9 ist, ich lobe mir da noch mein x201s mit 1440*900 bei 12". Das ist einfach die optimale Arbeitsgröße für in die FH und unterwegs.
 
Was für Ignoranten!
Euer Wort zählt!
Was andere wollen interessiert nicht!
Nur euer Wille zählt!

Es gibt für jedes Ding einen Grund. Notebooks sind zu teuer und zu groß. Tablets haben keine Tastatur, irre wie sich das manchen dann schön reden, das das Netbook aber eine zu kleine Tastatur hat, loben aber ihre Tablets - WOW! Übrigends kann man an Netbooks USB-Tastaturen anschließen, man kann Monitore und TV in größen von 60" anschließen. Also wenn man DANN noch nicht drauf arbeiten kann?
Wer sagt denn, das Netbooks 1024*600 Pixel haben? Mein 1201N hat 1366*768.
Tablets haben ja auch durchgängig höhere Auflösungen, gell? Ich habe 12,1" Display, welches Tablet hat das, bietet PARALLEL eine Tastatur und kostet nur 300€?

Ich will hier nicht alles andere schlecht reden, nur für mehr Perspektiven sorgen.
Manchmal sollte man halt mal etwas über den Tellerrand schauen.
 
Zurück
Oben