News Verbesserte ATi-Mittelklasse zum Jahresende

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
ATi wird die aktuelle Mittelklasse einem Update unterziehen – soviel war aber auch vorher schon klar. Konkrete Bezeichnungen aus Asien und einige genauere Daten offenbaren aber die Unterschiede zur jetzigen Mittelklasse rund um die Modellreihen Radeon HD2400 und HD2600.

Zur News: Verbesserte ATi-Mittelklasse zum Jahresende
 
Wahnsinn, kaum sind die Karten zu kaufen ist schon das nächste Update angesagt. Das die überhaupt noch Geld verdienen können bei so schnellen Wechseln.
 
Wow, ich glaube das ist das erste mal, dass Grafikkarten in einem kleineren Fertigungsprozess hergestellt werden als CPUs.

Wird zwar nicht lange so bleiben aber immerhin, hut ab vor ATI, die haben im Moment die kleinsten chips der Welt^^
 
is ja im grunde nurn shrink der gpu von 65 auf 55nm, das pcb wird ja weiter verwendet von daher ändert sich da ned so enorm viel bei den kosten fürn hersteller, kommt ihm sogar billiger weil durch die strukturverkleinerung mehr chips auf nen wafer passen und weniger abfall entsteht :p
 
Die sollen lieber mal an ihren high-end Karten arbeiten aber schön zu hören das da überhaupt was geht
 
wieso mittelklasse verbessern, wenn die highendklasse ein upgrade doch viel nötiger hat?
irgendwie kommte es mir so vor, als ob man garnicht daran interessiert sei, nvidia die krone in nächster zeit weg zu nehmen... eigentlich schade!
 
Solchen Karten schon das SM4.1 zu geben halte ich für etwas übertrieben. Die Leistung reicht einfach nicht aus um mit Vernünftigen Settings zu spielen.

Aber immerhin macht man sich Gedanken darum und bringt die Sache ins Rollen.

mFg tAk
 
Schön - die aktuellen 2400er und 2600er sind ja schon sehr ansehnlich in ihrem preisbereich und extrem sparsam. jetzt nochmal ein (kleiner) shrink und man hat potential noch sparsamer zu werden oder bei selber verlustleistung den takt anzuheben.

Das publikum hier wartet aber natürlich eher auf eine 2950 in 55nm...
 
Ist ein guter Weg die sparsamen Karten leistungsmäßig attraktiver zu gestalten , die 2650XT wird sicher sehr leistungsfähig werden bei bestehender Energieaufnahme. Das verspricht hohe Absatzzahlen und etwas mehr Geld in die klamme AMD Kasse.

Auch wenn es beim Highendprodukt nötiger wäre 50W einzusparen denke ich das ist dort möglicherweise etwas komplizierter .
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI/AMD ist auf dem richtigen Weg. die 2600xt ist jetzt schon was das Preisleistungsverhältnis angeht einfach top. Da kommt Nvidia nicht ran. Wäre super wenn sie den Stromverbrauch nochmals um 3 - 6 W senken könnten.
Schade nur, dass es noch mindestens 4 - 5 Monate dauern wird bis die "neuen" Modelle auf den Markt kommen.

ps: Ich finds gut, dass sie sich zuerst um den Mainstreammarkt kümmern und nicht wie sonst üblich alles auf Highend gesetzt wird.
 
@tak: wenn bioshock auf 1650x1050 bei high details flüssig läuft, finde ich irgendwie, dass die grafikkarte doch genug performance hat. gerade für das geld!
 
Wie schaut's denn mit neuen Features aus (ausser SM 4.1)? Gemeint ist insbesondere die für HCPCs notwendigen (HD Beschleunigung sowie Bild-Nachbearbeitung) ???
 
was ist dann mit der hd2700 oder wie die heißen soll, das teil mit 256bit speicherinterface und ddr4 speicher und die shrink, kommt das dann ncoh später als die karten?
 
selber pcb heists auchgleichzeitig dass da speicherinterface bei max. 128 bit bleiben wird...-> gestorben xD
 
zu 5 und 6:

Warum die Highend Karten verbessern, wenn im mittleren und unteren Bereich das Geld verdient wird?

Schön daß da was Neues kommt. Leider nur für mich uninteressant, da ich noch ei nAGP-S939 System habe was sehr gut läuft.
 
wieso mittelklasse verbessern, wenn die highendklasse ein upgrade doch viel nötiger hat?
In dem Mainstream Bereich wird halt einfach mehr Geld verdient. Wer die schnellste Karte hat, ist für den Umsatz nicht entscheident.
 
tAk schrieb:
Die Leistung reicht einfach nicht aus um mit Vernünftigen Settings zu spielen.
Das werden die meisten anders sehen.

flooo schrieb:
wieso mittelklasse verbessern, wenn die highendklasse ein upgrade doch viel nötiger hat?
Geld, Geld, Geld. Alleine die Einsparungen durch den Shrink dürften um ein vielfaches höher sein als der gesamte Umsatz im High-End-Markt.
 
tAk schrieb:
Solchen Karten schon das SM4.1 zu geben halte ich für etwas übertrieben. Die Leistung reicht einfach nicht aus um mit Vernünftigen Settings zu spielen.

Aber wer kauft schon Grafikkarten mit veralteter Technik? Die X800 Reihe damals hätte sich evtl. noch besser verkauft wenn sie SM3.0 gehabt hätte. Nvidia machts ja schon lange vor, die haben meist als erste die neuen Technologien an Board
 
Na viel mehr Leistung wird da auch nicht rauszuquetschen sein. Das gleiche PCB = wieder nur 128bit, nee nee lasst mal stecken die Krücke :D.
Wann soll denn die HD2900Pro nun kommen, diese Karte könnte was werden ;).
 
@EXXTREME: ja das meinte ich nicht hd2700 sondern 2900pro, die würd mich auch interessieren. kommt die jetzt später wie die karten oder gleichzeitig oder gar noch davor? Das würd mich interessieren.
 
Zurück
Oben