News Verbesserte ATi-Mittelklasse zum Jahresende

schau mal hier.

es sieht so aus, als ob die karte schon noch vorher kommt. mal schauen, was sie leistet ...

ich bin auch momentan im wartemodus. eigentlich würde die 2600xt wohl ausreichen. aber mehr leistung ist selten verkehrt - es muss nur das verhältnis zum aufpreis passen ...
 
wundere mich immer wieder über diese "die sollen doch erstmal das und das machen" kommentare - kann man denn wirklich so kurzsichtig sein und denken dass ein konzern wie ATI (bzw AMD) nur immer an einer einzigen GPU werkelt? Die Entwicklung in Sachen Highend geht doch deswegen genauso weiter.
 
wow in 55nm nicht schlecht. bin echt mal gespannt auf die karten. die XT version wird sicherlich interessant werden.
 
MacroWelle schrieb:
Das werden die meisten anders sehen.

Das ist sicherlich so. Aber wenn man AA und AF will und die Karte sicher ein Jahr halten soll, ist die Leistung einfach zu knapp.

KAOZNAKE schrieb:
Aber wer kauft schon Grafikkarten mit veralteter Technik? Die X800 Reihe damals hätte sich evtl. noch besser verkauft wenn sie SM3.0 gehabt hätte. Nvidia machts ja schon lange vor, die haben meist als erste die neuen Technologien an Board

Das hat hier nur begrenzt etwas mit zu tun. Klar hört sich SM4.1 besser an als SM4.0.
Bei der X8XXer Reihe resp. der 6800er Reihe war das etwas anders. Die gesamte ATI Generation war damals nur SM2.0-fähig. nVidia hat beschlossen gleich den Schritt auf SM3.0 zu wagen. Deshalb verkauften sich die ATI Karten nicht weniger gut.

Im Gegensatz hierzu wird ATI lediglich neue Karten, namentlich in der selben Generation auf den Markt bringen. Das ist ein gewisser Unterschied für mich.

Halema schrieb:
@tak: wenn bioshock auf 1650x1050 bei high details flüssig läuft, finde ich irgendwie, dass die grafikkarte doch genug performance hat. gerade für das geld!

Ich sage nicht, dass die Karte kein gutes P/L-Verhältnis hat. Wenn man vorhat die Karte einwenig länger zu behalten wird es halt ganz schnell ganz schön eng mit solchen Auflösungen.

mFg tAk
 
Die können frequenzen anheben wie sie wollen, die datenleitungen werden ja immer 128 bit daten transportieren, den sollten sie mal anheben, ausserdem is der chip viel zu schwach um mit anderen grakas mitzuhalten.
 
also ich habe mir ne XFX 8600GT 256MB gekauft hab nen größeren Kühler draufgemacht läuft mit 700/900 und BioShock läuft auch mit 1400x1050 mit Max. Detail voll flüssig unter XP sowohl auch unter Vista, unter Vista sogar etwas schneller , MOHA läuft auch mit 1280x1024 mit Max. da sind es zwar nicht mehr als 40-50 fps aber hey, die Karte hat mich nur 97€ gekostet NEU :-)
 
flooo schrieb:
wieso mittelklasse verbessern, wenn die highendklasse ein upgrade doch viel nötiger hat?
irgendwie kommte es mir so vor, als ob man garnicht daran interessiert sei, nvidia die krone in nächster zeit weg zu nehmen... eigentlich schade!
Weil man an der sogenannten Mittelklasse das Geld verdient und nicht im High-End Bereich, okay ne HD2900 GT/Pro fehlt zwar nopch, soll aber ja demnächst auch erscheinen ^^

Wenn man aber mal bedenkt was die HD2400/2600 schon nur aus der Steckdose gezogen haben, kann es ja nur noch besser werden (die Leistung bleibt weiterhin aber unspielbar ^^), meinen künftigen HTPC wirds aber freuen ...
 
wenn ati nicht wirklich noch einen wundertreiber aus dem hut zieht nutzen auch taktraten von über einem gigahertz nix - schneller als eine x1950 pro werden die dann auch nicht, dafür aber sicher teurer...

ati hat allerdings vor allem ein problem, wenn der g92 wirklich so schnell wird, wie man munkelt.
wieso ist es denn so schwer eine mainstreamkarte für ~200 euro anzubieten, die wenigstens die gleiche leistung wie derzeitige lösungen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant!
Ich wollte mir diese Woche eigentlich eine 2600XT holen.
Die reicht für die meisten Spiele noch locker aus und die HD-Fähigkeiten finde ich super. Der Rechner steht schließlich in der Nähe des TV.
Aber nun weiß ich wieder nicht: noch warten oder doch kaufen?
Bekommt man für um die 100€ noch was besseres?
 
@Barmer

Ja die X1950 Pro ist besser und schneller trotz keine DX10!

Darum braucht AMD eine Update-die X2600XTs sind langsamer als die X1950 Pros!
 
was nützen aber höhere taktraten? ich würde ja sagen, dass es egal ist, wenn aktuelle spiele langsamer laufen als auf einer x1950 pro - wenn sie bei einer ähnlichen qualität spielbar wären. dass die karten in zukunft durchaus eine x1950 pro überholen könnten zeigt sich ja z.b. an rainbow six vegas (unreal engine 3).
solange amd allerdings karten bringt, die für aktuelle spiele mit aa zu langsam sind werde ich mich hüten die zu kaufen. vor allem wenn schon eine 7600 gt vorbei zieht...
 
Auf einer Mittelklasse Karte kann man auch keine hohen AA-Settings (flüssig) erwarten. Die X1950Pro war zu Beginn sicherlich im mittleren bis unteren High-End Segment angesiedelt. Erst durch Preissenkungen wurde sie halt auch als Mittelklasse Karte erschwinglich.

mFg tAk
 
ich spreche nicht unbedingt von aa und af. wobei ich auch das heutzutags von einer mittelklassenkarte erwarte. zumindest in einem bis zu einem gewissen grad.
die x1950 pro ist verdammt schnell, so viel ist klar. in den meisten fällen bietet sie mehr als genug leistung. sprich etwas weniger wäre ja auch noch spielbar. bei teilweise 100% mehrleistung kann ich mir das aber schwer vorstellen. selbst wenn es mal gut aussieht schaltet man aa ein und die 2600 xt bricht auf die hälte ein.

ich denke mir, dass amd einfach den rv570 auf 65nm hätte shrinken sollen ;)
 
Zurück
Oben