Verbesserungsvorschläge ~ 3000€ PC

Drafomir

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo und Danke schon mal im voraus fürs Vorbeischauen in diesem Thread,
ich will niemanden mit zu viel Test aufhalten deshalb kurz: geplant ist ein neuer PC (der alte noch mit FX-6300); eine grobe Idee und ein grobes Gerüst existiert,da jedoch niemand alles bedenken geschweige denn wissen kann,frage ich diese nette und große Community um Vorschläge, und nochmals Danke im voraus


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Also zu Spielen, hier besteht eine große Bandbreite von relativ wenig fordernden Spielen, wie LoL, Blizzard Spiele,viele existierende MMORPG's und die Borderlands Reihe bis zu etwas mehr fordernden wie die Witcher3,Battlefield Reihe,Anthem,Tomb Raider Reihe,AC Reihe und kommenden Spielen wie Cyberpunk 2077,Halo oder Borderlands 3. Nur um ein paar zu nennen die mir in den Kopf kommen.
Geplant ist 1440p um 100Fps bei hohher Qualität. D.h. hier fällt ein neuer Monitor an außerhalb des Budgets.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt irgendwann mal,will mir Optionen offenhalten

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Auch wenn viele RGB gegenüber abgeneigt sind, da wir noch ab und zu LAN Partys veranstalten ist der PC ein Statement Piece, d.h. er muss die anderen "blenden" 🤣, weshalb ich ziemlich viele RGB Elemente im Build hab. Im großen ganzen gibt es keine bestimmte Farbe aber sollte es aber das HyperX Quadcast Mic werden dann so Richtung Schwarz Rot ,also Standard Farben.
Lautstärke ist nicht das größte Problem, solange es nicht gerade ein "Rasenmäher" ist.
OC werd ich mich wahrscheinlich auch wieder ransetzen.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore da einer nach langjähriger Dualer Nutzung nun einfach zu wenig ist. Neue Monitore müssen her da hauptsächlich nur auf einem gespielt wird dachte ich an einen Acer VG271UP als Hauptmonitor,der zweite ist noch nicht sicher wobei hier dann halt auch TN/VA 60 Hz WQHD 27 " reichen würde.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Wie erwähnt alte FX Plattform, den lass ich wie er ist.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ maximal für den PC mit vllt 1000€ für Monitore und restliche Peripherie.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nichts hält ewig und irgendwann muss man Kompromisse machen, aber solange wie erstmal möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Da langsam aber stetig die Ryzen Reviews kommen, sobald ich mir in allen Komponenten sicher bin.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Natürlich selber bauen.Gekauft hat man einfach nicht das Gefühl als würde er einem gehören.Und Spaß macht es auch.

So nach dem Textwall hier meine vorläufige Idee : https://geizhals.de/?cat=WL-985654

Danke nochmal, freue mich auf Feedback und versuche jedem so schnell wie möglich zu antworten.
 
Auf einen Wasserkühler würde ich verzichten, wenn du nicht auch die Grafikkarte unterwasser setzen willst. Da gibst es bessere Luftkühler die auch sehr Leise sind.
Wenn es nur oder fast nur Spiele geht würde auch der 8 Kerner reichen, da die meisten Spiele zu Zeit noch nicht 12 Kerne nutzen.
 
Hi,

ich meine dem testbericht vom Sonntag entnommen zu haben, dass mehr Kerne stark Spielabhängig sind und der 3900x nicht unbedingt schneller als ein 3700x ist.
Zudem meine ich in Erinnerung zu haben, dass auch 3600er RAM funktionieren soll und empfohlen wird, da AMD von schnellem Speicher profitiert.

Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Ich werfe mal folgendes in den Raum: Keine Anforderung an PCIe 4.0 durch extremen Speicherdurchsatz oä. Die M2 SSD kann man auch auf alten Boards betreiben. Daher könnte man wie angedeutet auf den 8 Kerner gehen + x470 Board. Spart schonmal gehörig Geld. + Luftkühler statt AIO Wakü.
Bei der 2080 TI würde ich ggf. noch warten, bis die 2080 Super draußen ist - die kleineren Supers haben das Preisgebilde ein wenig nach unten gezogen und für 1440p sollte (sofern ich mich richtig erinnere) auch die "kleine" 2080 reichen.
 
ACO in hoher Qualität und 100 FPS in WQHD ....
9900K mit OC und 2080TI.

Mein alter 8-Kerner stemmt z.b. mit 4.5Ghz in Athen nur noch 80 FPS.
 
Soweit ich mich erinnere sind RGB SSDs problematisch. Sie können in manchen fällen durch die Abwärme der LEDs so warm werden, dass sie massive Performanceeinbrüche haben. Ich finde gerade leider nicht das Viedo, dass das Problem beschreibt. Aber wie mein Vorredner rate ich zu Crucial oder Samsung.
 
@skyfly18
Danke für deinen Vorschlag, ja in meinem alten Build hab ich auch noch einen AirCooler, jedoch bei den häufigen Fahrten zu LAN Partys auf wackligen Straßen hab ich meine Bedenken gehabt mit den Kräften die aufs Motherboard wirken und mich deshalb für die AiO entschieden.

@downunder4two
Ja sollte so stimmen, da täuscht du dich nicht, auch wenn ich hauptsächlich spiele hoffe ich das ich ich der Zukunft mich Videobearbeitung,Rendering etc zuwenden kann sobald ich Zeit dafür finde und es mich vllt ein wenig mehr interessiert. Auch beim RAM kann ich dir nur Recht geben, jedoch haben wir hier Cl 19 und noch relativ hohe Preise.

@H3llF15H
Natürlich, M.2 nur um ein wenig am Kabelsalat zu sparen. Gibt es bestimmte Gründe um auf die "Flashy" Elemente zu verzichten, und stattdessen zur Samsung 860 Evo zu greifen?
 
@Drafomir Bitte schnellen Speicher wählen und keine drei SSDs wenn man auch nur eine nehmen könnte.
Warte noch ein paar Testberichte ab, ich würde unter Umständen ein B450 Board wählen und auf die Wakü verzichten, dafür bei RAM + GPU klotzen und eine große SSD wählen.
 
H3llF15H schrieb:
eine M2 SSD ergibt keinen Sinn da du keine Stapelverarbeitung in Photoshop o.ä. machst. Die andere SSD würde ich gegen eine Cruscial oder Samsung 860 Evo tauschen.
Da der Aufpreis der MP510 gegenüber ne SATA-SSD sehr gering ist (gerade bei einem 3000 € Budget) kann man sie schon mitnehmen. Beim zweiten bin ich aber bei dir :)
Und bevor du dir 2x 1 TB SSDs kaufst, lieber nur eine mit 2 TB:
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Beim NT reichen auch 650 Watt locker, aber hier ist der Ersparnis ebenfalls sehr gering.

Wenn du nur spielen möchtest, lohnt sich der 3900X nicht:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
 
@xenox01
Ich weiß genau wovon du sprichst. Deshalb bin ich selber hier ziemlich skeptisch gewesen. Das Video was du meinst ist vllt das von JayZTwoCents als seine HyperX Fury RGB SSD überhitzt ist. Wirklich lustige Sache 😅
Jedoch hab ich bei denen hier nicht gefunden und sie benutzen auch deutlich weniger LED's als ihre HyperX Counterparts die es deutlich übertrieben haben(weiß leider die genaue zahl nicht mehr)

@HisN
Manche Spiele sind anspruchsvoller als andere aber bin in der Hinsicht kein Erbsenzähler ein paar FPS mehr oder weniger hin oder her,vllt wenn es zu wenig wird ein wenig an den Einstellungen schrauben kann man schon machen. Vorallem nach dem ich die Jahre eh FPS gespart habe mit ner R390 und nem FX 6300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenox01
Wenn Du wirklich Kabelsalat sparen willst, wie wäre es mit der 2 TB 660p für ~190€ wenn es sein muss x2?
 
@Bart S.
Ja zurzeit hauptsächlich Spiele aber hoffe das ich zukünftig auch mal in produktivere Bereiche schnuppern kann.
Gute Frage, wieso hab ich eigentlich nicht einfach ne 2 Tb SSD genommen? War wahrscheinlich zu sehr auf RGB fokussiert. Am Ende helfen einfach viele Meinungen dabei einen Umzustimmen , also RGb SSD's raus und eine 2TB Samsung EVO 860 rein.


Danke Leute 😋
Ergänzung ()

@derseb
Stimmt,wieso eigentlich auch nicht? 🤯
Ergänzung ()

derseb schrieb:
@Drafomir Bitte schnellen Speicher wählen und keine drei SSDs wenn man auch nur eine nehmen könnte.
Warte noch ein paar Testberichte ab, ich würde unter Umständen ein B450 Board wählen und auf die Wakü verzichten, dafür bei RAM + GPU klotzen und eine große SSD wählen.


Thema SSD abgehakt, Ihr habt mich überzeugt.Dieses X570 Board eigentlich nur um für die Zukunft gewappnet zu sein(PCIe 4.0) und dem 2,5 GbLAN Anschluss. Ich denk die WaKü hab ich schonmal erwähnt, will nicht das so ein Klotz mit den Gravitationskräften andauern bei Fahrten zu den LAN Partys auf mein Motherboard wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lkullerkeks

lkullerkeks schrieb:
Und vom RAM gibt es eine AMD-optimierte Variante, erkennbar an der Endung auf X:
Und schon wieder hab ich was dazu gelernt, Danke vielmals 😊

Bei der Grafikkarte dann nur Zotac oder auch MSI,Asus etc?
 
@Bart S.

Kann ich vllt nicht mehr rechnen? 😅
Crucial MX500 2TB Mindfactory 219,35€
Samsung SSD 860 EVO Mindfactory 214,65€ <-ist falsch // 289€
Intel SSD 660p 2TB Mindfactory 189,94€

Aber ich komm nicht auf 70€ billiger 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben