News Verbraucherschutz verklagt Apple und Google

Lyle schrieb:
@ SILen(e

[1]Facebook
2.2
„Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Papierkorbs auf einem Computer gleichkommt. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (die für andere jedoch nicht zugänglich sind).“

--> Nach welchen Richtlinien wird bemessen, wann eine „angemessene Zeitspanne“ abgelaufen ist?


[2]17. 1.
„Du bist damit einverstanden, dass deine persönlichen Daten in die USA weitergeleitet und dort verarbeitet werden.“

--> Was genau umfasst „persönliche Daten“?
--> An wen genau werden die Daten weitergeleitet?
--> Wie genau, wie lange und wofür werden die Daten weiterverarbeitet?


Wenn FB die Rechte lediglich für die Veröffentlichung auf ihrer Plattform haben wollen – warum schreiben sie es dann nicht genau so?

[1]
Das sind deren Backups, eine "angemessene" Zeit ist das was deren IT-Abteilung als sinnvollen Zeitraum erachtet um zu bemerken, dass Daten durch was auch immer zerstört wurden bis sie erneut wieder hergestellt wurden, aus den Backups.

[2]"Persönliche Daten" umfasst alles was Facebook an Informationen über dich gegeben hast, ob nun direkt oder indirekt.
Sie werden weitergeleitet an Facebook, denn Facebook ist eine amerikanische Firma und deren Rechenzentren stehen nun einmal dort.
Sie werden dort verarbeitet indem sie gespeichert, zum Abruf bereitgehalten und abrufbar sind, sofern es öffentliche Informationen sind, ansonsten sind es interne Daten, die beispielsweise für Freundesvorschläge und sonstigen Kram genutzt werden.

Wenn du ein Bild auf deiner Pinnwand postest, dann verarbeitet Facebook das in dem Moment, speichert es natürlich und hält es für deine Freunde, deren Freunde oder die ganze Welt - je nach Einstellung - zum Abruf bereit.

In den USA.

Und wie lange sie es speichern?

Bis du es löschst oder dein Facebookkonto schließt - Plus dann noch ein paar Tage bis ein Backup-Zyklus durch ist.
 
thomaso66 schrieb:
Ich weis ja nicht welche AGB Du dir durchliest, aber ich habe keine ohne Nummern vorgefunden, auch nicht die von Itunes

Also was soll mal wieder das Apple gebasche?.....

Steht so in den News von CB, daran hat er sich wohl orientiert. News gelesen? Oder nur die Apple Punkte überlesen?

@SIlene: Es geht wohl eher darum dass dort nicht explizit steht dass die Daten nur an FB gehen. Wenn dem so wäre, warum wird dass dann nicht so in die AGB geschrieben??? FB hält sich so eben noch eine Hintertür auf, sollten die Daten doch mal an Dritte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und wie lange sie es speichern?

Bis du es löschst oder dein Facebookkonto schließt - Plus dann noch ein paar Tage bis ein Backup-Zyklus durch ist.

Haha! Sorry! Aber das ist ja sowas von naiv! Schön wärs! Klar werden wir es nie und mit 100%iger Sicherheit genau wissen, ausser wir arbeiten mal bei Facebook. Nicht mal FB wird wissen was genau in der Zukunft noch mit den ganzen Daten angestellt wird.
Aber deine Ansicht ist sehr sehr gutgläubig, und die haben in der Vergangenheit schon oft demonstriert, zu was sie so fähig sind.

Mit deinem Kommentar zu "[2]" hast du natürlich prinzipiell 100% recht! Klar ist es eine US Firma, die deine Daten verarbeitet etc... sonst würde der Service ja gar nicht funktionieren. Aber die Ansicht ist doch genauso naiv. Tatsache bleibt das du Facebook komplett die Rechte an allen deinen Daten abgibst!
 
Der Puritaner schrieb:
Ich finde es dann doch schon sehr seltsam wie wenig Leute hier etwas her reinschreiben, ich dachte die Smartphone Gesellschaft wäre heute viel größer.

tja, Hauptsache: klicki-bunti; ist wie an einem Spielautomat. Hauptsache es bimmelt, scheppert und macht ordentlich Krach?
AGB? Scheiss drauf...

Der Puritaner schrieb:
IcWie lange gibts mittlerweile den Apple App Store?

ab dem 6. März 2008 , als es mit dem iPhone, iPod-touch so langsam los ging!


ps. aber lieber noch apple die Daten anvertrauen,....als google:D
 
UNI (T) CORE schrieb:
Steht so in den News von CB, daran hat er sich wohl orientiert. News gelesen? Oder nur die Apple Punkte überlesen?

Natürlich steht das so in der New´s nur dann ist das schlecht geschrieben, da es Nachweislich siehe link oben, nicht stimmt....zumindest was die Nummerierung betrift.

In den News steht aber auch das Google und Apple sich die spitzen Plätze Teilen, der Rest ist ja auch nicht so Toll, oder? Aber man nimmt einfach ohne die News zu überprüfen Apple mit seinem Itunes, aber lassen wirs einfach.

Das die AGB alle so nicht das ware sind, lesen und verstehen (Rechtsverbindlich), was es im Zweifelsfall bedeutet, kann der Otto Normal Mensch der nicht gerade ein Jurist ist doch eh kaum noch, oder?

Schön das sich jemand da mal mit beschäftigt.
 
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern in der wir die Amerikaner müde belächelt haben weil z.b. auf Waschmaschinen stehen musste das keine Hunde damit gewaschen werden dürfen etc. nachdem Verbraucher erfolgreich geklagt hatten. Ich finde die EU und ganz besonders Deutschland mit seinen Verbraucherschmutzvereinen und der Überregulierung mittlerweile ERHEBLICH schlimmer. Was ist aus dem mündigen, denkenden Bürger geworden?
 
Sardaukar schrieb:
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern in der wir die Amerikaner müde belächelt haben weil z.b. auf Waschmaschinen stehen musste das keine Hunde damit gewaschen werden dürfen etc. nachdem Verbraucher erfolgreich geklagt hatten. Ich finde die EU und ganz besonders Deutschland mit seinen Verbraucherschmutzvereinen und der Überregulierung mittlerweile ERHEBLICH schlimmer.

Es geht hier um deine Rechte, die immer mehr von Unternehmen unterwandert werden. Dinge wie Datenschutz, für die man früher gekämpft hat und auf die Straße gegangen ist, sollst du aufgeben damit die Unternehmen ihren Quatsch durchsetzen können.

Sardaukar schrieb:
Was ist aus dem mündigen, denkenden Bürger geworden?

Das frage ich mich auch nachdem ich deinen Post gelesen habe.
 
Ich kann Sardaukar nur zustimmen. Wenn mir die AGBs nicht passen gebe ich das Gerät zurück und kaufe von Firma X nichts mehr.

@DonConto

Wie oft ist man in Deutschland auf die Straße gegangen? Das kann man an einer Hand abzählen. In Deutschland heult jeder immer ganz laut aber wenn etwas geändert werden kann ist jeder still.
 
Cool Master schrieb:
Wie oft ist man in Deutschland auf die Straße gegangen? Das kann man an einer Hand abzählen.

Erzähl das mal 'nem 68er.

Cool Master schrieb:
In Deutschland heult jeder immer ganz laut aber wenn etwas geändert werden kann ist jeder still.

Genau. Ganz still. So wie leider du und einige andere hier. Du kannst doch nicht auf der einen Seite sagen och stellt euch nicht so an und auf der anderen Seite beschweren, dass niemand mehr den Mund auf macht. Das ist doch grotesk.
 
DonConto schrieb:
ESo wie leider du und einige andere hier.

Joar weil es mir egal ist ich bin eh nur noch ein paar Jahre in Deutschland spätestens nach dem Studium bin ich weg und wieder im Ausland.
 
Ja, im Ausland vorallem in Asien und Afrika kann ich von einem € mehr kaufen als hier.
 
Viel Spass in Asien und Afrika... Allerdings ist im Ausland nicht wirklich alles besser, was man schnell merkt, wenn man nicht nur zum Urlaub das Land, sondern für "immer" verlässt. Deutschland hat viele gute Seiten (eins der besten Sozial- und Gesundheitssystem der Welt - ja, dass ist ein Fakt!). Politische Freiheit bzw. Freiheit iSd Grundrechte ist - auch wenn immer wieder das Gegenteil von einigen behauptet wird - ebenso sehr gut. Andere Länder sind dort wesentlich restriktiver. Auch haben andere Länder ebenso Bürokratie an der man verzweifeln kann.

Das Ausland ist nicht besser, es ist anders. Jedes Land hat seine Vorteile und ebenso seine Nachteile. Ich bin froh in Deutschland zu leben. Leider sehen viele Deutsche nicht die guten Seiten in diesem Land, dafür aber die Sonne und den Strand und das Meer in anderen Ländern... Als ob man den ganzen Tag dort Freizeit hat und nie arbeiten müsste.

Natürlich bekommt man in einigen Ländern für seine Euros viel mehr als hierzulande. Arbeitet man jedoch dort, dann ist das Geld, welches sich erarbeitet wird auf einmal allerdings nicht mehr so viel wert ;-)

Verstehe immer nicht, warum Deutschland teils so einseitig schlecht dargstellt wird. Andere Kulturen, andere Sitten, andere genauso schwerigende und nervige Probleme *g* Aber jeder darf sein Glück in anderen Ländern suchen und finden. Viele tausend Deutsche tun dies jedes Jahr und man soll dort Leben, wo man am glücklichsten ist.
 
@DK3008

Ich habe 2 Jahre in Süd Afrika und 5 Jahre in den USA gewohnt...
 
Zurück
Oben