News Verdi hegt Zweifel an der Unterschriftenaktion bei Amazon

Eine angemessene Bezahlung ist jene, bei der man nach ner 40h-Woche nicht noch extra zum Amt muss, um überhaupt leben zu können.

Und nein, neben ner 40h-Woche noch nen 400€-Job dazu, damit es für Brot und Butter reicht, ist in meinen Augen keine adäquate Alternative.


--

Für mich unverständlich, wenn in großen Konzernen führende Positionen trotz Verlustjahr noch dick Gehaltszuschläge und Boni teils in Millionenhöhe bekommen, dann z.B. aber für die Mitarbeiter keine 8-10€ Stundenlohn drin sein soll.

--

Aufstocken durch die Agentur für Arbeit ist nichts anders als staatlich gefördertes Lohndumping. Wir alle zahlen also dafür, dass Amazon Personalkosten spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeiter bei Amazon bekommen doch 10€ pro Stunde wo ist dann das Problem?

Aber dass Problem wird sich sowieso früher oder später durch vermehrte Automatisierung und Verlagerung von Versandzentren nach Polen oder Tschechien von selbst lösen.

Und dann wird wieder gejammert das man ja keine Arbeit findet :lol:

Und warum man seinen Kindern einen Umzug mit Schulwechsel nicht zumuten kann ist mir auch schleierhaft.
Es erwartet ja niemand das man alle 3 Monate umzieht...

Und ich denke auch nicht das man erwarten kann mit einem Amazon Gehalt als picker eine 4 Köpfige Familie alleine durchzufüttern.

Wenn widerrum zwei Personen berufstätig sind schaut es wieder ganz anders aus.


yasu schrieb:
Für mich unverständlich, wenn in großen Konzernen führende Positionen trotz Verlustjahr noch dick Gehaltszuschläge und Boni teils in Millionenhöhe bekommen, dann z.B. aber für die Mitarbeiter keine 8-10€ Stundenlohn drin sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und wer bestimmt was eine angemessene Bezahlung? Die linken Gutmenschen und Möchtegernweltverbesserer oder der Unternehmer, der sich diesen Lohn auch leisten können muss?

das hast du noch noch nicht mitbekommen? warum meldest du dich dann hier immer wieder?

nochmals die antwort:

Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften verhandeln über die Löhne. Daraus ergibt sich seit jahrzehnten ein gesundes mittel.
Ergänzung ()

silverdigger schrieb:
Aber dass Problem wird sich sowieso früher oder später durch vermehrte Automatisierung und Verlagerung von Versandzentren nach Polen oder Tschechien von selbst lösen.

genau, und weil das so ist, sind die löhne in ostdeutschland seit 1990 kontinuirliche gestiegen und die arbeitslosigkeit hat sich halbiert.:freak:

und was willst du hier ständig mit deinem umzug?
an einer stelle erzählst du was von umzug damit man mehr verdient und anderer erzählst du das es nicht legitim sei für etwas mehr geld in der aktuellen region was zu machen?
hoffentlich ziehen nicht alle in deine region. sonst kommst du vielleicht noch zurück in unsere.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Die Arbeiter bei Amazon bekommen doch 10€ pro Stunde wo ist dann das Problem?
Wenn Amazon saisonal nen Arbeitslosen zugeteilt bekommt, der neben dem ALG oder H4 nur einen Maximalbetrag hinzuverdienen darf, dann bekommt der eben vom Staat auch Geld. Genau da setzt meine Kritik an. Es sind kostengünstige Arbeitskräft.

Ich will das auch nicht mal auf den Konzern beschränken. die Paketzustelldienste sind da auch nicht viel besser. Werkverträge zur Unterwanderung von Flächentarifverträgen. Tarifvertragsflucht - auch so ein Punkt.




Und warum man seinen Kindern einen Umzug mit Schulwechsel nicht zumuten kann ist mir auch schleierhaft.
Es erwartet ja niemand das man alle 3 Monate umzieht...
Wieso nicht erwarten. Hier wird doch immer Flexibilität propagiert. Also immer schön Papa und Mama durchs Bundesgebiet scheuchen als Tagelöhner.

Leg dir Kinder zu. Dann reden wir weiter. Einen Vorgeschmack bekommst du - je nach Studiengang hast du da echt Spaß, wenn du innerhalb der 3 Jahre berufsbedingt überregional wechseln musst.

Und ich denke auch nicht das man erwarten kann mit einem Amazon Gehalt als picker eine 4 Köpfige Familie alleine durchzufüttern.

Wenn widerrum zwei Personen berufstätig sind schaut es wieder ganz anders aus.
Und was macht die 4-köpfige Familie, wenn nur Papa Picker sein darf und Mama - aus gesundheitlichen Gründen maximal H4 bekommt und keiner sie haben will?
Stimmt, dann kommt das Amt und verlangt auch noch von den Kindern, sie sollen doch in den Ferien arbeiten gehen.


Ihr stellt euch das immer so einfach vor, weil es scheinbar bei euch in der Familie immer gut gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn erwarten wenn man nicht arbeitet und eine Person Hartz 4 bekommt?

Gibt doch schon genug Almosen dadurch, dann kann man sich auch kein Luxusleben erlauben.

Man sollte auch die andere Seite der Medaille betrachten. Je mehr der Picker bei Amazon verdient, je mehr muss dann auch der Busfahrer oder Elektriker oder wer auch immer verdienen.

Wenn jemand als UNQUALIFIZIERTER arbeitet kann er auch nur einen Lohn wie ein unqualifizierter erwarten.
 
Lesen scheint trotz Studium nicht deine Stärke zu sein, oder?

Ich frage also noch einmal: Warum soll der Staat zu niedrigen Lohn aufstocken (müssen), damit das Unternehmen Personalkosten sparen kann, obwohl das gar nicht nötig wäre, damit das Existenzminimum gesichert ist?

Ich kenne kein Gesetz, das einem Unternehmer Arbeitskräfte zugesichert/zur Verfügung gestellt werden müssen, die so billig wie nur irgend möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das bei 10€ Stundenlohn und zwei Berufstätigen ein Aufstocken notwendig ist.

Bei einem Lohn von weniger mag es anders aussehen und da ist es definitiv nicht richtig das der Staat etwas dazuschießen muss.
Jedoch habe ich auch nie etwas von geringeren Löhnen geschrieben wo wir beim Thema lesen sind...
 
https://antilobby.wordpress.com/201...rdistan-jobcenter-verlangt-ausbildungabbruch/

Alleinerziehende Mutter:
Mit Mitte zwanzig wagte sie noch einen Versuch der weiteren Berufsausbildung, um sich eine sichere Perspektive aufbauen zu können und bewarb sich als Auszubildende bei der Kanzlei Nierenz & Bertz, welche sie zur Rechtsanwaltsfachangestellten ausbilden möchten. Da das Ausbidungsgehalt für die kleine Familie nicht ausreicht, stellte die Kanzlei gemeinsam mit ihrer neuen Auszubildenden einen Antrag auf ergänzende Hartz IV Leistungen. Obwohl es direkte Gespräche zwischen den Anwälten und dem Jobcenter gab, erging ein Ablehnungsbescheid.

[...]
Die Behörde hatte in den Gesprächen angeboten, dass der Auszubildenden nach Abbruch der Ausbildung “selbstverständlich” Hartz IV Leistungen in vollem Umfang zustehen würden.
 
Zusammenhang?

Jedoch auch schon ziemlich arm wenn man mit mitte 20 noch eine neue Ausbildung anfangen muss.
Da hatte ich schon mein Studium fertig und Zivildienst gemacht...
 
yasu schrieb:
Warum soll der Staat zu niedrigen Lohn aufstocken (müssen), damit das Unternehmen Personalkosten sparen kann, obwohl das gar nicht nötig wäre, damit das Existenzminimum gesichert ist?
Weil der Staat dadurch Geld spart. Ist die Stelle für den Unternehmer zu teuer, fällt sie eben weg und dann muss der Staat nicht nur zu-, sondern alles bezahlen.

Im Übrigen gibt es auch kein Gesetz, das besagt, dass man von einem unqualifizierten Job leben können oder gar die komplette Familie ernähren können muss.
 
yasu schrieb:

Ja 10€ die Stunde ist doch wohl mehr als genug oder wo ist das Problem?
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Bei diesem Gehalt muss bei 2 AN niemand aufstocken und für Sachen von a nach b tragen ist das Gehalt mehr als fair.

Und ich habe immer noch nicht von Löhnen weniger als 10€ geschrieben.

Aber von dir sowieso alles aus dem Zusammenhang gerissen ist und du einfach zu frustriert von deinen Perspektiven und deinem Gehalt zu sein scheinst macht so eine Diskussion nur wenig sinn.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im Übrigen gibt es auch kein Gesetz, das besagt, dass man von einem unqualifizierten Job leben können oder gar die komplette Familie ernähren können muss.
Ich hoffe inständig für dich, dass du niemals in diese Situation kommst und das am eigenen Leib erfahren musst, wie es ist, wenn das Amt dich für den kleinsten Pups sanktioniert.

silverdigger schrieb:
Jedoch auch schon ziemlich arm wenn man mit mitte 20 noch eine neue Ausbildung anfangen muss.
Da hatte ich schon mein Studium fertig und Zivildienst gemacht...
Diese beiden Sätze muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen...
Ergänzung ()

silverdigger schrieb:
Ja 10€ die Stunde ist doch wohl mehr als genug oder wo ist das Problem?
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Ich habe nie gesagt, das ich 10€/h für zu wenig halte.

Hast du ne Quelle, wo man nachlesen kann, das jede/r bei Amazon min. 10€ brutto sieht? Ich habe bisher nur Quellen gefunden, wo auch darunter gezahlt wird/wurde.

Ich will das aber auch nicht auf Amazon beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die ewige mär von den bösen bösen Leuten die einen immer nur sanktionieren wollen....
Einfach nur bullshit. Ich kenne Leute die dort waren und nur wegen Stellenangeboten da waren und im Nachhinein mit ALG rausgekommen sind...

Aber das passt ja nicht in das Weltbild von den bösen beamten die nur das schlechteste wollen.
Als Steuerzahler kann ich strenge Kontrollen und Sanktionen nur begrüßen.
 
silverdigger schrieb:
Immer die ewige mär von den bösen bösen Leuten die einen immer nur sanktionieren wollen....
[...]
Aber das passt ja nicht in das Weltbild von den bösen beamten die nur das schlechteste wollen.
Den Schuh brauche ich mir nicht anziehen.

Ich kenne beides. Die netten, hilfsbereiten Mitarbeiter und die sprichwörtlichen "Arschlöcher" im öffentlichen Dienst. :)
 
silverdigger schrieb:
Umziehen = Arbeit finden ist da so schwer zu verstehen?

da wo man lebt die arbeitsbedingungen zu verbessern statt umzuziehen! was ist daran so schwer zu verstehen.

aber viel spass bei deiner rundreise durch deutschland:D
Ergänzung ()

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Weil der Staat dadurch Geld spart. Ist die Stelle für den Unternehmer zu teuer, fällt sie eben weg und dann muss der Staat nicht nur zu-, sondern alles bezahlen.

kannst du mir mal erklären warum amazon in den alten bundesländern mehr lohn zahlen kann als in den neuen?

passt irgendwie nicht, oder?
 
Ich brauche keine Rundreise durch Deutschland zu machen da ich aufgrund meiner Qualifikation und dem Räumlichen Bereich in dem ich lebe jederzeit dutzende Stellen habe die ich antreten könnte. (abgesehen davon das mit meine jetzige Arbeit sehr gefällt wodurch ich zumindest auf die nächsten 2-3 Jahre keinen nutzen darin sehe meinen Arbeitgeber zu wechseln)

Aber ich wohne zum glück auch nicht auf nem Kuhdorf irgendwo in der Wallachei.

Wenn mir die Arbeitsbedingungen nicht passen kann ich einfach mit meinem Chef reden genau wie über mein gehalt.

micha2 schrieb:
da wo man lebt die arbeitsbedingungen zu verbessern statt umzuziehen! was ist daran so schwer zu verstehen.

aber viel spass bei deiner rundreise durch deutschland:D
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum verlangst du dann, das der amazonmitarbeiter, wenn er mehr etwas mehr verdienen möchte anfängt rumzureisen.
er braucht auch nicht rumreisen. warum sollte er?

welche qualifikation hast du denn? ich dachte du wärst rumgereist?
 
Wenn man einen besseren Job will mit mehr Geld muss man sich halt weiterbilden oder woanders arbeiten.
Was ist daran denn so schwer zu verstehen?

Wenn man so unflexibel hinsichtlich seiner Standortwahl ist kann man sich nachher auch nicht beschweren.
Ich fange auch nicht bei einem AG an zu arbeiten um nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages zu sagen "eigentlich will ich ja 50% mehr Geld haben und weniger Arbeiten denn mir ist das doch zu anstrengend und ich brauch mehr Geld"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben