Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

Ganz ehrlich mMn sind die Fertigmischungen die größte Abzocke die es im Wasserkühlungsbereich gibt.
In Polen kaufen die 5L für 1€ oder weniger zu.

Bei einem System ohne Mischkomponenten in der Regel ja nur Kupfer ist ein Korrosionsschutz nicht notwendig.
Korrosionsschutz sind Silikate. Die Pumpen kommen aus dem Aquariumsbereich ich habe noch keinen Fisch gesehen der 10 Jahre in Glykol oder Silikate rumschwimmt.
Viele Pumpen sind gar nicht auf Glykol und vorallem nicht auf Silikate ausgelegt.
Viele Automobilhersteller verbauen aktuell Alukühler und Alumotoren (vorher Stahlguss) weshalb die Silikate nicht mehr gebraucht werden, z.B. bei meinem Auto ist nur noch Glykol im Kühlwasser drin nur wegen Frostschutz einen anderen Grund gibt es nicht. Im PC benötigt man keinen Frostschutz außer der Forumuser mit dem Mora auf der Terasse ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Naja wie soll man dann die Fittinge und co. einordnen, produziert für 20 Cent und verkauft für 5-20 Euro das Stück ist ja auch dann pure Abzocke.
Aber die Kühlflüssigkeit ist im Normalfall immer noch mit die kleinste Position auf der Preisliste hier.
 
HyperSnap schrieb:
Aber die Kühlflüssigkeit ist im Normalfall immer noch mit die kleinste Position auf der Preisliste hier.
Wenn ich mein Kühlmittel, wie vom Hersteller empfohlen, jährlich tauschen würde, wären das 30 Euro pro Jahr.
Hejo schrieb:
Die Pumpen kommen aus dem Aquariumsbereich
Oder wie die D5 und DDC aus dem Heizungsbereich, welche laut Datenblatt, abgesehen davon, dass die Förderleistung abnimmt, kein Problem mit Glykol in der Kühlflüssigkeit haben.
 
Aber nur die wenigsten tauschen die Kühlflüssigkeit jedes Jahr.
Meine ist auch seit 2016 nun drinne und alles sieht Top aus.
 
Bin hier raus, es gibt Leute die jucken sich wegen 30€ Kühlmittel, dann rechnet mal was die ganzen Komponenten kosten. Es gibt Leute die rauchen die kaufen zwei Big Pack für 30€ da weint keiner.
 
Das Lustige ist doch, dass diese Customwasserzusätze anscheinend nicht mal deklarationspflichtig sind, bzw. deren Inhaltsstoffe nicht angegeben werden müssen. Da weiß doch keiner genau, ob da nicht irgendein Sondermüll mitentsorgt wird.

Mich hat das immer gestört, nicht die Freiheit zu haben, jederzeit ohne Bedenken am Kreislauf arbeiten zu können, ohne das Wasser weg kippen zu müssen. Umweltfreundlich ist das nicht.

Daher verzichte ich seit geraumer Zeit auf alle Zusätze und reinige seither (wenn überhaupt) mit Wasserstoffperoxid und benutze als Kühlflüssigkeit reines Leitungswasser mit einer Messerspitze Zitronensäure (Granulat). Ganz ohne geht nicht, sonst bilden sich Gasblasen im Alu AGB.

Destilliertes Wasser war in der Tat nicht besser. Im SHK Bereich (Sanitär/Heizung/Klima) spricht man auch davon, dass das deutlich schneller "kippen" kann, insbesondere der pH-Wert.

Meine Wakü ist 17 Jahre alt (Kupfer+Alu, Aquacomputer, 9/6mm, 700ml, Kernkühler, Röhrenradiator).

Dies ist ein Erfahrungsbericht, keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zock, ich seh einfach keinen Grund, warum ich was anderes als destilliertes Wasser nehmen sollte. Wenn die Gewinde ein wenig korrodieren, ist mir das egal. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion der Wasserkühlung und sehen tut man es auch nur, wenn man sehr genau hinsieht.
 
HyperSnap schrieb:
Naja wie soll man dann die Fittinge und co. einordnen, produziert für 20 Cent und verkauft für 5-20 Euro das Stück ist ja auch dann pure Abzocke.
Aber die Kühlflüssigkeit ist im Normalfall immer noch mit die kleinste Position auf der Preisliste hier.
Ich komme ursprünglich aus der Metallverarbeitung also für 20 Cent machen die auch in China keine Messing-Anschlüsse. Eine gute Vernicklung macht man auch nicht so einfach die werden alle per Hand aufgehängt und das ist nicht alles.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn ich mein Kühlmittel, wie vom Hersteller empfohlen, jährlich tauschen würde, wären das 30 Euro pro Jahr.
Was für ein Mega Loop hast Du denn, dass ein 5L Kanister DP Ultra für 25€ nicht reicht?
 
Uridium schrieb:
Mich hat das immer gestört, nicht die Freiheit zu haben, jederzeit ohne Bedenken am Kreislauf arbeiten zu können, ohne das Wasser weg kippen zu müssen.
Sorry, aber wer bei jeder Arbeit am Kreislauf das Wasser entsorgt ist auch echt selbst schuld.
Ergänzung ()

Mordeos schrieb:
ein 5L Kanister DP Ultra für 25€ nicht reicht?
5L sind bei mir auch zu wenig.
 
@immortuos
Dann werdet Ihr aber auch die große Ausnahme sein. Ich vermute die meisten werden nicht mal 1L im Loop haben.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn die Gewinde ein wenig korrodieren, ist mir das egal. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion der Wasserkühlung und sehen tut man es auch nur, wenn man sehr genau hinsieht.

Da hat halt jeder seine Prioritäten. Ich hab die WaKü eigentlich nur wegn Optik und da wäre Korrosion irgendwo nicht so doll.

immortuos schrieb:
Sorry, aber wer bei jeder Arbeit am Kreislauf das Wasser entsorgt ist auch echt selbst schuld.

Ich fang das auch immer auf und verwende es dann wieder.

Mordeos schrieb:
Dann werdet Ihr aber auch die große Ausnahme sein. Ich vermute die meisten werden nicht mal 1L im Loop haben.

Dürfte ziemlich gut hinkommen, ich hab mit zwei Radis und nem größerem AGB an Spürchen über 1l.
 
Mordeos schrieb:
Was für ein Mega Loop hast Du denn, dass ein 5L Kanister DP Ultra für 25€ nicht reicht?
5 Liter reichen, aber es kommen auch noch Versandkosten oben drauf.
Tommy Hewitt schrieb:
Ich fang das auch immer auf und verwende es dann wieder.
HyperSnap schrieb:
Meine ist auch seit 2016 nun drinne und alles sieht Top aus.
Wenn man das macht, dann ist vom Korrosionsschutz früher oder später nicht mehr viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca: 2000€ für meinen loop bezahlt inkl. Werkzeug für die hardtubes da juckt das dp Ultra nicht mehr wirklich xd. Ich bereue es nicht mal
 
Bei Schläuchen muss man auch nichts wegkippen. Abdrücken mit Schraubzwinge geht viel schneller und einfacher.
 
@Gimli2k, der Witz ist doch nicht, dass es etwas kostet, sondern dass es - wenn man nicht gerade Alu und Kupfer mischt - in meinen Augen überwiegend Nachteile mit sich bringt, siehe: #57.
 
Ihr schafft es wirklich einen zu verunsichern. Mein Loop existiert noch nicht ;)
Aber bin gerade dabei mir die Teile zusammen zu kaufen und weiß das ich keine klaren Schläuche nehme um den Loop nicht zu versauen und buntes Wasser kommt auch nicht rein. Wollte daher entweder destiliertes Wasser nehmen oder vielleicht das DP Ultra in weiß oder transparent, klar oder wie auch immer das heißt.
Ich werde nur bei der Grafikkarte einen Plexi Kühler verbauen und bei der CPU wird man auch nichts sehen. Aber ich möchte trotzdem ein sauberes System und keine Ablagerungen in den Kühlern bekommen was dann die Optik und/oder die Kühlleistung beeinträchtigt. Aber wenn ich das hier so lese wird einem schon etwas mulmig.
Alles ist Sch.... oder gut. Da geht Leitungswasser, destiliertes Wasser oder auch die Fertigmischung aber eben auch nicht. Wie macht man es denn richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hatte fast 2 Jahre lang DP Ultra Rot drin und der Durchfluss wurde immer schlechter.
Die roten Ablagerungen bekomme ich auch nicht mehr aus den Kühlfinnen vom AC Kryos Next.

Letztes Jahr Oktober habe ich den CPU Kühler gewechselt und erst mal mit 20 Liter Wasser durchspülen müssen, bis das Wasser nicht mehr rosa war.
Jetzt habe ich doppelt Destilliertes Wasser drin und keinerlei nachträgliche farbliche Veränderungen.
Aber der Durchfluss hat sich verdreifacht.

Will jetzt aber auch nicht ausschliessen, dass dort noch kleine, homöopathische Reste vom DP Ultra drin sind, die ihre Wirkung tun. Ganz minimal rosa ist das Wasser nämlich immer noch.

Bei Nickel und Kupfer kann auch gar nichts reagieren, deswegen ist destilliertes Wasser das Optimum.
Ein Biotop entwickelt sich da auch nicht, weil Kupfer das beste natürliche Biozid ist. Schon die Legionäre im alten Rom haben ihre Getränke in Kupferkesseln gelagert :D
Blöd nur, wenn man z.B. Verschlussstopfen am Radiator aus Aluminium reingeschraubt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben