Projekt Erste Custom WaKü free for all

Tja, das ist die Frage. Leider ist die PNY nicht komplett Reference (das Board ist ja etwas länger). Bei Bykski ist die Karte nicht drauf als passend für den Ref Kühler.
Watercool hat gar nix im Angebot für Ref. (und laut Spreadsheet von Reddit gibts auch nix anderes).
Die originalen Pads sind bei der Demontage zerrissen und entsorgt, zurück auf Luft ist also auch nicht (bzw. nicht so einfach).
Verkaufen wird auch nicht gehen (da wird keiner nen eigenen Block fräsen).

Bleibt mir nur der Dremel :heul:
 
Das kann schon sein, allerdings ist es dann schon sehr grenzwertig wenn ein Kühlkörper dazu angeboten wird der eben deswegen nicht passt und man den Kunden dann im Regen stehen lässt wenn der Hersteller selbst auf der Webseite die Kompatibilität bescheinigt. Hier würde ich dann eher über den Kühlerhersteller als über den Hersteller der Grafikkarte klagen.
Kann aber auch alles so passieren, nur sollte der Kühlerhersteller zumindest ab dem Zeitpunkt wo das bekannt wird darauf reagieren und seinen Kühler als inkompatibel ausweisen. Und nicht einfach "weiter so".
 
minimii schrieb:
Selbst ist der Mann.
Aber nochmal fürs Verständnis: das PNY PCB ist die Ursache, richtig? Da nicht exakt REF?
Da bin ich mir eben noch nicht 100% sicher. Ich habe nirgends (vermasste) Lochzeichungen von 4090ern gefunden, die das bestätigen könnten.

Wenn ich mir die Bilder im Luxx (leider nur noch von der KFA & PNY online) ansehe, dann würde ich sagen: das Loch unten links in der Ecke ist an der selben Stelle.
Und dann frag ich mich, wie ein Alphacool Kühler passen kann...
 
Und was musst du jetzt eigentlich dremeln? Den Kühlblock? Ist das sehr kompliziert oder recht leicht zu bewerkstelligen?
 
Erzi73 schrieb:
Und was musst du jetzt eigentlich dremeln?
Das Loch im PCB muss so breit werden, dass die Schraube durch Backplate & PCB in den Kühler geschraubt werden kann:
EDIT: Zitat vom Bild geht nicht, erstes Bild im #172
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Zitat vom Bild geht nicht, erstes Bild im #172)
Ist das nur das eine Loch? Und verhindert dieser Mist das die Auflage richtig hergestellt wird?

Das ist auf jeden Fall schlecht, wer jetzt daran schuld ist wird man nur schwer heraus finden können.
 
Samstags habe ich wieder ein bisschen Zeit gefunden.

PXL_20231104_130842141.jpg

Ich hab so schon nicht das ruhigste Händchen, aber mit der Dremel in der Hand und der Karte aufm Tisch war nochmal ne andere Liga.
Das Loch ist jetzt gross genug, dass ich die Schrauben durchkrieg. Hab vor lauter Nervosität keine Detailbilder gemacht.
PXL_20231104_130856490.jpg
Danach die Karte vom Staub befreit, nochmal mit ISO gereinigt und diesmal die ThermalGrizzly WLP aufgetragen. Die Pads auf dem Speicher hab ich bisschen flacher gedrückt. Mal sehen was die Temperaturen machen.

Der nächste Aufreger kam dann beim Montieren der Backplate. Alle Schrauben passen (Halleluja!), aber die Plate ist jetzt verbogen?! Also nochmal geschaut: Beim Loch was ich aufgebohrt hab, ist der Abstandshalter deutlich niedriger als die anderen.
Ich glaub echt ich hab ein Montagsmodell erwischt. Höhenunterschied mit Unterlegscheiben ausgeglichen, aber dann scheint das Wärmeleitpad auf der Seite keinen Kontakt mehr zu machen...


Hab dann aufgegeben, die Scheiben entfernt & festgezogen.
Die Karte eingebaut, Schläuche ran & befüllt. Den Loop hab ich dann ohne Radi (mit externer Stromversorgung) mal ne Zeit laufen lassen - echt spannend, wie warm das Wasser nur durch die Pumpen wird.
Zum Testen der Karte bin ich leider noch nicht gekommen. Die Spannung bleibt also.
 
Dieser Höhenversatz war schon auf deinen letzten Bildern erkennbar. Wundert mich das du es erst jetzt gesehen hast.
 
Wie jetzt? Ich hab doch gar keine Bilder mit der Seitenansicht wo man die ganze Karte sieht drin? Oder welches Bild in welchem Beitrag meinst du?
 
Beitrag 172. Bild 4 von 5. Da sieht es aus als wären da 2 Muttern drunter als Ausgleich.
 
Die beiden Muttern gehören zum Kühler - da passt alles. Der Unterschied ist bei der Backplate
 
So, ich hatte heute spontan nochmal ein paar Minuten und hab den Rechner durch TimeSpy gejagt. Temperaturen sehen gut aus, Scores eher weniger... Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
TimeSpy2_072056.png
TimeSpy3_072046.png
TimeSpy_072052.png
Danke & Grüsse
 
Hmm. Hab dieselbe CPU und Grafikkarte. Müsste ich direkt mal einen Vergleichstest machen.


Wobei. Deine Signatur stimmt ja nicht. Da steht nix von 4090.
Ergänzung ()

Andere CPU hast du auch. Das bringt nix.
 
Oh, ganz vergessen, dass ich die Sig ändern sollte^^
 
Deine GPU wird einfach zu wenig ausgelastet. Kann zum Beispiel an einer zu schwachen CPU liegen, der standard TimeSpy ist inzwischen eher ein CPU Benchmark als ein GPU Benchmark. Teste mal Port Royal.

1699303078192.png


1699303051805.png


Beste Grüße
 
minimii schrieb:
mit max 350W auf ca. 36300 Graphics Score.
oha okay, da bin ich ja 10% drunter
KmW_Team schrieb:
7950X3D zu schwach? :confused_alt:
Aber schon auffällig, dass die Auslastung bei mir so unregelmässig ist.
Der Rechner war während dem Bench gerade erst gebootet, nachdem er jetzt 2, 3 Wochen aus war - vielleicht hat Windows noch ein bisschen was im Hintergrund gemacht?
KmW_Team schrieb:
Teste mal Port Royal.
Werd ich sicher machen, danke.

Ist im Screenshot von HWInfo irgendwas auffälliges?
 
Zurück
Oben