News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

Cool Master schrieb:
Aber ich bin auch der Meinung, dass Intel einfach weniger produziert oder sie haben wirklich extreme Probleme mit 14nm.

Nicht oder, sondern beides.
Für mich sieht es so aus als ob man erst mal ein paar produziert hätte, dabei sind dann mehr oder minder "kleine" Probleme aufgetreten und jetzt schaut man bei Intel auf den Markt und freut sich über steigende Preise und hohe Nachfrage :freak:

Ich hatte letzte Woche (24.10) übrigens mal bei Mindfactory angefragt und folgende Antwort erhalten:
Leider gibt es Herstellungsprobleme bei Intel, so dass Intel uns mitteilte, dass sie den Prozessor voraussichtlich nicht vor dem 30.11.2015 bei uns anliefern können.Die Verschiebung ist für uns ebenfalls sehr ärgerlich. Wir sind natürlich bemüht die Artikel schnellstmöglich zu beschaffen, stehen aber natürlich in Abhängigkeit zu unseren Zulieferern.

Klingt für mich Eindeutig danach als würde man pünktlich zur Hochzeit im Weihnachtsgeschäft die CPUs wieder auf den Markt hauen :(
 
@Myon

Weniger Strom Verbrauch bei DDR4 ist schon was nettes. Sind immerhin 20% weniger zu DDR3 und technologisch gesehen hat sich auch einiges getan z.B. die Latenzen welche sich automatisch anpassen können.

@DonDonat

Würde aber kein Sinn ergeben. Wenn viele CPUs kommen gehen die Preise runter ;)
 
Damit wäre wohl wiederlegt, dass intel zu teuer verkauft.

Im Gegenteil, das zeigt doch, dass intel eigentlich für die K-Modelle noch viel mehr verlangen könnte.

Ich hoffe sogar, dass sie es machen, dann hätte auch AMD wieder etwas mehr Luft.
 
Cool Master schrieb:
Weniger Strom Verbrauch bei DDR4 ist schon was nettes. Sind immerhin 20% weniger zu DDR3 und technologisch gesehen hat sich auch einiges getan z.B. die Latenzen welche sich automatisch anpassen können.
Den geringeren Stromverbrauch hat man auch mit DDR3L.
 
@pmkrefeld

Ihr immer mit eurem (Quasi-)Monopol...

Wir haben immer noch ein Oligopol. Es gibt zwei Anbieter AMD und Intel. Also was nutzt Intel nun konkret aus? AMD baut nur kacke und die Leute kaufen es nicht und greifen eher zu Intel. Warum sollte man Intel dafür bestrafen wollen?

@deo

Klar, aber eben nicht die anderen Features von DDR4 ;) Größte davon wird wohl in naher Zukunft die belegung sein.

Dazu kommt DDR3L hat immer noch 1,35V und "DDR4L" wird wohl um die 1,05 haben also auch um die 20% weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohvenomous schrieb:
Zum Glück hab ich meinen gleich Anfang August bestellt und 3 Tage später auch bekommen. ... Gerade in Games hat das Ding so viel mehr Power als mein alter i5 2500k. ... Ist echt beeindruckend.
Anscheinend sind auch die anderen Komponenten des Board extrem verbessert worden. Anders kann ich mir das nicht erklären. ... Zwischen 30% und 100% mehr fps, je nach Game.

Ich kann Skylake nur empfehlen (außer für 450€ :) ) .... einfach abwarten.

Belege dafür? Stimmt hinten und vorne nicht was du da behauptest.

Denn du würdest damit JEDEM Review wiedersprechen!

Je höher die Auflösung , desto weniger bringt der Prozessor etwas, ausser in ganz wenigen Spielen und auch da sind es niemals 100%.
 
Bei dem Preis entweder zum i7-4790k greifen der die selbe Leistung hat und sich besser übertakten lässt und günstiger ist oder alternativ direkt zum i7-5820k greifen. Bei dem sind die Boards zwar teurer, aber darauf kommts dann auchnichtmehr an.
 
30% - 100% ist Wunschdenken. Wobei es natürlich sein kann wenn man 5 FPS hatte und danach 10 FPS hat ;)
 
Cool Master schrieb:
...
Wer mit dem PC Geld verdient kauf sich ein fertig PC von einen Systemhaus mit Support Paket....
...
Sollte man meinen... leider aber nicht...
Ich bin bei einer Holding Eigenen IT-Tochter.
Alle Hardware und Software Einkäufe sollen eigentlich "über uns laufen müssen".

Die Leute aus dem Ladenbau haben erst kürzlich 16 Rechner (zu je knapp 4000€) nach Vorgaben eines externen Dienstleister gekauft, für den der Dienstleister weder Hardware, noch Software Support leistet. Die Hardware wurde über ein "Partnerunternehmen / Systemhaus" des Dienstleiters gekauft und hätte letztendlich auch von Alternate, oder dem Schrauber an der Ecke kommen können.
Unnötig zu erwähnen, dass dieses "Partnerunternehmen / Systemhaus" im Endeffekt nur die reguläre gesetzliche vorgegebenen Garantieleistungen bringt, keinerlei Hardware Support Leistungen anbietet, etwa 50% über HP preisen liegt (wobei HP das ganze in der Business Linie hat und entsprechende Support Leistungen mitbringt, die Hardware gleichwertig bis identisch ist, 24h vor Ort Service anbietet,... und was unsere Rahmenverträge mit HP sonst noch alles hergeben) und vor allem, dass die "Hardware Empfehlungen" des externen Dienstleisters weit über der real benötigten Leistung liegt.

Wir vermuten, dass die beiden Unternehmen inoffiziell miteinander einen sehr persönlichen Kontakt haben und sich die Aufträge gegenseitig zu schustern. Zum Glück können wir, bei vom Standardwarenkorb abweichender Hardware und Software, vor allem wenn nicht über uns bezogen, Supportanfragen an uns ignorieren. Wie auch erst kürzlich geschehen, da unter Autocad die Hardwarebeschleunigung der Quadro K4200 sich immer wieder ausschaltet *wir trauern wirklich mit den Leuten... LoL*
 
Bei den Preisen kann man auch auf Haswell-E bzw. X99 setzen. Viel teurer sind die X99-Boards nicht im Vergleich zu besseren Z170 Modellen und der 5820K ist ein gutes Stück günstiger als der 6700K ... und man hat ein kleines Leistungsplus obendrauf. Lediglich der Stromverbrauch ist höher.
 
@Gangolf

Soooo viel höher ist der Stromverbrauch nicht. Dazu kommt man kann immer noch etwas undervolten oder zur Not 1-2 Kerne abschalten :)
 
Was ich ja nicht verstehe: Woher kommen die TRAY-Modelle? Die waren auch hier in Österreich stets besser verfügbar. O_o
 
Nun amd hat nicht nichts getan sondern tsmc hat den 22nm produktion aufgegeben#
Als diese meldung kam 2013 war klar das amd excavator canceln wird
ansonsten hätten wir Jetzt fx9xxx mit excavator kenren in 22nm
Und man sieht es an den apu das die architektur gut ist nur die 28nm produktion ist zu teuer
Bzw die abwärme die dann die CPu erzeugt.

Also zen wird erst nächstes Jahr endlich für bewegung sorgen
bis dahin wer nicht muss sollte sein System erst 2016 umbauen ode gebr
AMD neu kann man nicht empfehlen (außer büro und htpc)
Intel ist derzeit völlig überteuert
Bei GPU ist es derzeit auch so
Wer nicht muss sollte warten bis pascal (nvidia) artic island (amd) kommen
Der sprung von 28nm auf 16nmm wird deutliche performance zuwächse geben bei GPU
Warum dies so ist
CPu variable rechneienheiten die unterschidlichen code verarbeiten können
GPu parralele rechenwerke die aufgaben im team abschliesssen
klenere fertigung mehr einheiten = mehr leistung
 
Künstliche Panikmache am Werk hier. Händler werden gezielt nur mit wenig Ware beliefert. Der Chip ist schon lange in Produktion und die Lager bei Intel sind gut gefüllt, nur ohne Stunts wie diesen würden einige halt nicht umsteigen.

10-12 November ist die nächste Welle an Chips raus.


10 Tage zu warten ist doch zu verkraften eigentlich.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ja mein Gott, dann wird es mein i7-2600K mit bisschen mehr Takt wohl noch eine Weile tun müssen. :D
Sehe ich genauso.

Ist schon sehr erstaunlich, dass die CPU Leistung in Bezug auf Spiele scheinbar kaum angestiegen ist. Laut dem Benchmark gerade einmal maximal 16% Mehrleistung beim i5-5675C gegenüber dem alten i7-2600k.

Irgendwie bin ich völlig enttäuscht, dass sich da in 4 Jahren fast nix getan hat. Früher hatte man alle ~2 Jahre eine wesentliche und spürbare Leistungssteigerung. Heute reicht anscheinend ein Austausch der GPU gegen ein neues Modell schon aus.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ja mein Gott, dann wird es mein i7-2600K mit bisschen mehr Takt wohl noch eine Weile tun müssen. :D
Dito. Sandy Bridge ist schon ne goldene Generation gewesen.

Coca_Cola schrieb:
Dumm nur das heute kein 1 GHz++ mehr ohne weiteres möglich sind, von 3,7 auf 4,5 sind es gerade mal 20 %, was soll das viel bringen? Und die Leute mit einem übertakteten i5 2500K haben auch heute kaum/keine Mehrvorteile gegenüber nen normalen 2500er. Und das es nur ein paar Euro mehr sind für die K-Version ist auch nur die halbe Wahrheit, man bedenke die Mehrkosten durch Board und die Kühlung. Und bei einer übertaktung am Anschlag steigt der Verbrauch auch stark an, das sind zwar nur ein paar Euro im Jahr jedoch sind dies auch kosten. Besser wäre das Geld für die nächste Aufrüstung zurückzulegen, da man sich weder Zukunftssicherheit erkaufen kann, noch durch OC sichern kann.
20% mehr sind 20% mehr, was das "viel" bringt ist ganz einfach: 20% mehr Leistung. Wenn man bedenkt, dass die meisten CPUs noch ordentlich Spielraum nach oben haben und man die zusätzliche Leistung sozusagen "umsonst" bekommt, dann ist das doch nicht schlecht. Bei meinem 2600K konnte ich zwischen 3.5 und 4.0 GHz die Spannung gegenüber dem Referenzwert sogar noch absenken, erst oberhalb von 4.0 GHz wurde dann wieder mehr Spannung verlangt.

Natürlich tut es die Non-K Version für viele Leute auch, aber es geht hier ums Prinzip und offensichtlich ist Intel die K-Version irgendwie ein Dorn im Auge bzw. die Preise sollen durch künstliche Verknappung schön hoch gehalten werden. Das Lächerliche ist ja, die K- und Non-K Version unterscheidet nix ausser der Freigabe des Multiplikators, und das ist einfach ein Bit das irgendwo in der CPU gesetzt wird bevor sie das Werk verlässt. Wenn die non-K Version nicht knapp ist dann hat Intel theoretisch genug CPUs und könnte auch genug fürs Übertakten freigeben. Sie machen es nur nicht weil sie es nicht wollen.

BTW: Die paar Euro mehr Stromkosten durch OC... goldig. Wobei wenn man seinen Strom in DE bezahlen muss naja dann kommt da vielleicht was zusammen. Ich muss jetzt jedenfalls nur noch 0.7% von meinem Netto für Strom abdrücken, das ist irgendwo ein so lächerlich geringer Betrag dass es mich ungefähr überhaupt nicht mehr bockt. Und ob mein Rechner da durch OC jetzt 100 Watt mehr oder weniger verbraucht macht dann irgendwo auf der zweiten oder dritten Stelle nach dem Komma was aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD: Also bei einem Großhändler aus Deutschland kostet die CPU nach wie vor 370 nach Steuer (und das bei keinem sonderlich hohen Rabatt). Sehe da keinen Vorteil für Intel ...
 
wohvenomous schrieb:
Zum Glück hab ich meinen gleich Anfang August bestellt und 3 Tage später auch bekommen. ... Gerade in Games hat das Ding so viel mehr Power als mein alter i5 2500k. ... Ist echt beeindruckend.
Anscheinend sind auch die anderen Komponenten des Board extrem verbessert worden. Anders kann ich mir das nicht erklären. ... Zwischen 30% und 100% mehr fps, je nach Game.

Ich kann Skylake nur empfehlen (außer für 450€ :) ) .... einfach abwarten.

Deine neue Grafikkarte berücksichtigst du bei deiner fps Rechnung sicherlich auch oder? Ansonsten schau dir mal die Benchmarks von CB an, der 2500K ist immer noch mehr als ausreichend fürs Gaming :).
 
UweP44 schrieb:
Sehe ich genauso.

Ist schon sehr erstaunlich, dass die CPU Leistung in Bezug auf Spiele scheinbar kaum angestiegen ist. Laut dem Benchmark gerade einmal maximal 16% Mehrleistung beim i5-5675C gegenüber dem alten i7-2600k.

Was ist daran erstaunlich, das ist schon seit Jahren bekannt und man sieht an quasi jeder Generation seit Sandybridge. CPU-Leistung steigt nun noch marginal und zeitgleich werden mit steigenden Auflösungen und Details die Grafikkarten immer stärker gefordert.
 
Zurück
Oben