Leserartikel Vergleich Beyerdynamic DT 900 Pro X mit DT 770/880/990 Pro

Da schalte mich auch hier noch Mal ein...
Ich 56, seit 2 Wochen Tinnitus, aber...bis 16000 höre ich ganz gut.
Generell nutze ich meine Kopfhörer nur am PC und am meisten fürs... gaming ( Motorikpflege 💅).
Bisher hatte ich günstiger HyperX, bei dem ich so leise die Lautstärke eingestellt habe, dass es nicht mehr geht und trotzdem bekomme ich Kopf/ Ohrenschmerzen nach kurzen Zeit.
Zum Vergleich von Sohn eine 770-er 80 Ohm geholt und obwohl nur am Realtek vom MSI Board hängt, Unterschied Tag und Nacht.
Habe 2h mit angehobene Lautstärke gezockt( nur als Probe) und total entspannt, alles in grünen Bereich.
Jetzt bin ich entschlossen auch eine Beyerdynamik zu holen, die Frage ist nur:
Wenn die 900 PRO X, dann ist der doppelter Preis Gegenüber bewährten 990 oder TYGR300 gerechtfertigt, sprich sind die Unterschiede wirklich so groß?
Oder durch niedrige Impedanz der 900 PRO, spare mir den Preisunterschied durch den nicht nötigen Vorverstärker der die 990 PRO brauchen würden?
Oder anschließen an den Board ist sinnlos und so oder so macht es Sinn in die Karte zu investieren ?
Ich tendiere in die offene Bauweise, da ich irgend entlastenden Gefühl für meine angeschlagene Ohren bekomme, ohne jemals das ausprobiert zu haben, rein intuitiv.
Sorry für die Grammatik, Ausländerfaktor...
Beitrag im Thema "Kaufhilfe Beyerdynamic DT 990 Pro Limited Edition" https://www.computerbase.de/forum/t...990-pro-limited-edition.2070458/post-26773352
 
Aus meiner Sicht ist der DT 900 Pro X dem DT 990 Pro klar überlegen und der Preisunterschied ist gerechtfertigt. Ich empfehle dir den direkten Vergleich, also beide bestellen und einen behalten.
Der DT 900 Pro X braucht definitiv weniger Power als die alte Serie mit 250 Ohm. Ob das ohne Vorverstärker laut genug ist, wirst du an deinem Board testen müssen, da die alle etwas unterschiedlich sind. Ich hatte den DT 880 Pro öfters am Laptop hängen und mir war er meistens laut genug.
Wenn du aber die volle Dröhnung haben willst, wirst du um einen Kopfhörerverstärker / ein Audiointerface nicht herumkommen. Meine Empfehlung wäre in dem Fall ein Audient iD4. Damit hast du auch eine vernünftige Lautstärkeregelung und musst dich nicht mit der Windows-Lautstärkeregelung herumärgern (falls du Windows nutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke, mittlerweile bin schon 3 Tage am lesen...
Die Lautstärke ist kein Problem für mich, es ging eher darum, ob ich dann mit qualitativen Einbußen rechnen muss, die Spulen sind doch feiner und zu schwach befeuert, vielleicht verlieren die an Dynamik, so aus der Bauch heraus gedacht.
Eure Meinungen sind sowas von unterschiedlich, Brauch noch etwas Zeit.
Wie sieht mit dem Wackelkontakt, macht das solide Eindruck ?
Morgen habe ich einen HNO Termin und bin echt sauer. Bin fest davon überzeugt, dass ich meinen Tinnitus, durch Warme Ohren mit verschlossenen Headset bekam.
Die Sache, man kann das bändigen, wenn schnell reagiert wird. Angerufen Tag darauf, "kein Termin"...
Hast einen 770-er Vergleich zu den 990-900 ?
Was ist an sich mit so oft erwähnten Beyer Peak ?
Ergänzung ()

Ach, jetzt sehe ich in welchem Thread ich bin...ha ha, bin am Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :-),

als ehemaliger Besitzer einiger Kopfhörer möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben :-)
Ich hatte als KH zum Beispiel den AKG K702, DT880 250 Ohm, Teufel Aureo Real, Teufel Real Pure, Sony xf1003 (glaube der hieß so), Bose 700er, Focal listen Wireless (unglaublich guter Klang, nur hatte ich wie bei allen Bluetooth-Kopfhörern das Problem von immer wieder winzigen Abbrüchen der Verbindung), und noch diverse andere.

Aktuell habe ich den Geheimtipp aus dem Hifi-Forum und habe mir einen Superluxx geholt. Genauer gesagt den HD681Evo und bin vollkommen überwältigt von dem tollen Klang für knapp über 30,- EUR spielt er für mich angenehmer als der DT880 und das trotz beim Beyer durchgeführten Klopapiermod (Beyerpeak war mir zu crass).
Hatte auch den HD660Pro von Superlux, aber der war garnichts für mich. Bass schlecht und der Rest auch. Kann aber auch an den Polstern und meiner Kopfform gelegen haben. Für mich persönlich darf ein KH mittlerweile leicht spaßiger abgestimmt sein, vorallem beim Bass darf er "etwas" mehr haben, aber möchte auch keine Badewannenabstimmung :-)

Ein sehr sehr sehr guter KH war auch imho der Audio Technica MSR7...genauso wie der Teufel Real pure :-)
Der Aureol Real gefiel mehr auch sehr gut. Der Audioquest Nighthawk zum Beispiel, war garnicht meins, klang als hätte er garkeine Höhen (geschmackssache).

Schöner Bericht, danke dafür :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischtopp
MasterWinne schrieb:
900 pro x ist.... Preisgünstig ja, aber.... Zu hoher Anpressdruck, daher auch schneller Polster Verschleiß. Hier wird mit den auf den Treibern aufliegenden Akustikfilter sehr viel Kaschiert.

[...]
Sehr harsch stellenweise aber informativ, gerad die Beispiele aus dem Gaming sind leicht nachvollziehbar.
Das du dem 880 aber keinen Bass unterstellst finde ich merkwürdig, welche "Eichung" haben deine Ohren? (was ist dein Haupthörer zum zocken)

Edit:
Hab den Thread jetzt durchgelesen und denke das dein Haupthörer der BD 1990 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Sehr harsch stellenweise aber informativ, gerad die Beispiele aus dem Gaming sind leicht nachvollziehbar.
Das du dem 880 aber keinen Bass unterstellst finde ich merkwürdig, welche "Eichung" haben deine Ohren? (was ist dein Haupthörer zum zocken)

Edit:
Hab den Thread jetzt durchgelesen und denke das dein Haupthörer der BD 1990 ist?
Wg dem 880 und dem Bass... Das kann man in direkt Vergleichen feststellen. Ich höre zB auch viel dunkle Vinking Musik und auch sehr gerne Vocallastike Musik. Und eben hier zeigt sich wie gefüllt und dynamisch ein KH spielt oder eben nicht. Hat die Stimme Power und kommt kraftvoll rüber oder zwitschert sie hohl und lustlos im Titel vorbei. Kommt die Basstrommel mit richtig Volumen und tiefem Nachhall an die ohren oder klingt es wie das pochen auf ne "Pringelsdose"... Hört sich Gewitter oder ein Schuss aus der Flinte an wie aus einem fetten Subwoofer oder wie aus kleinen Brüllwürfeln... Es ist nicht immer nur der "Bass", sondern auch die Dynamik in den Mitten, wo es vielen KH schwer fällt. Dazu gehört nunmal der 880.

Einen richtigen Haupthörer, habe ich nicht wirklich, wenn dann "lieblings" Hörer, wozu der 1990 gehört, ja. Da ich ständig wechsel, Hörtests usw mache bringt es mich halt immer wieder zu Punkten die einer besser, der andere eben schlechter macht, oft sogar bis hin geht gar nicht. Und hier "Erden" mich [für mich] meine 1990er und 1990er Mods [Ohne Peak] immer wieder. In Form "der machts richtig".

Ich habe zB. Erst mit meiner Frau Stranger Things weiter geschaut, beide mit KH [5.1 via 2x g6 [gleiche settings] und optischem Splitter] wo jeder KH seine eigene g6 hatte. Am Start waren 1990, t5, lcd xc, hd 800s sowie planar der sundara und ananda. Auch wenn es nur eine Serie ist, zeigen sich Form der Darstellung deutliche Unterschiede. Sprache, Musik, Effekte und "Räumlichkeit", alles vergleichbar.
Hier haben wir in verschiedenen Kombinationen hin und her gewechselt, einige Stellen mit besonderen Akustischen Inhalten mehrfach verglichen [musikalische Einspielungen, schwer verständliche Sprechpassagen, Gewitter und Explosionsszenen sowie einfache Stellen wo einfach nur ein Hund im Hintergrund bellt und Vögel zwitschern.

Im Resultat zeigte auch hier der 1990 die angenehmer und vor allem aber von allen die beste Darstellung. Die planaren zB. hatten alle das Problem, das sie zwar räumlich weiter spielen und eine wirklich große Bühne aufbauten [wie zu erwarten], aber bei der Sprachverständlichkeit sowie bei den Gewitter | Explosionen total mies waren. Zudem die Bühne meist nicht gepasst hat und auch die Wahrnehmung wer von wo Spricht immer falsch war [Jemand spricht genau mittig im Bild in die Kamera, kommt aber akustisch aus dem Raum zB]. Bei anderen KH war der Tiefgang mau, oder die Mitten Öde oder es waren teils die räumlichen Effekte die anders klangen.
Nimmt man die Preisrange der KHs ist der 1990 sogar mit einer der "günstigsten" und hat im Grunde auf jedem Gebiet absolut gepunktet, was die Referenztauglichkeit [auch wie erwartet] unterstreicht. Hier war im Grunde alles richtig, die Räumlichkeit stimmte quasi immer, die Positionierungen waren immer einwandfrei, die Sprachwiedergabe am echtesten und selbst die schwierigen Passagen [Verständlichkeit] immer einwandfrei, es hörte sich praktisch immer "richtig" an. Klammert man die Planaren mal aus, ist es jetzt nicht so das die anderen KH "falsch" wiedergegeben haben, so ist es nicht, eben jeder nur etwas "anders" und mit anderer Dynamik [Abstimmung], was eben hier und da bestimmte Szenen, vor allem aber die Sprachwiedergabe zu anderen "Erlebnissen" macht.
Und hier zeigte sich halt wieder, das der 1990 nicht nur die "goldene" Mitte trifft, sondern eben in allen Bereichen glänzt und am echtesten war. Das bestätigt auch meine Frau, auch wenn der Tragekompfort der 1990 im Vergleich eher "mittelmäßig" ist.
 
MasterWinne schrieb:
Und hier "Erden" mich [für mich] meine 1990er und 1990er Mods [Ohne Peak] immer wieder.
Welche Mods hast du denn durchgeführt um den Peak zu dämpfen? Tygr Foam? Andere Ohrpolster?

MasterWinne schrieb:
auch wenn der Tragekompfort der 1990 im Vergleich eher "mittelmäßig" ist.
Ich hab bei meinem das Komplette Kopfband ersetzt: Den kompletten Bügel gegen den Edition-Bügel getauscht, die "alten" Schieberegler verwendet und als Polsterung das Kopfband des Custom mit der Fontanellenaussparung verwendet. Die Größenverstellung ist dadurch etwas "strenger" bzw. man benötigt etwas mehr Kraft um sie einzustellen, dafür ist er für mich aber deutlich bequemer geworden. Hier hab ich ein Foto davon gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne und Gsonz
@ mawasesnet ich habe keine Peaks, da es "selektierte" Treiber sind. Wie oben bereits geschrieben, gibt es wie bei jedem KH, TV usw eine Serienstreuung. Der eine hats je nach Ausprägung mehr oder weniger, der andere nicht. Ich habe noch 2 1990er, einen in original aber mit Klinkenmod [sonst nix] als ReferenzKH, und einen gemoddeten 990Pro in dem 1990er Treiber stecken.
Der gemoddete 990 pro ist der bequemste ohrumschließende KH den ich je von mehr als 50 Tests je auf dem Kopf hatte, ultra leicht, bequem und im "10sec vergessen Style" gebaut, dabei jederzeit mit geringsten Kosten [im Fall der Fälle] reparierbar. Als Headset nutzbar und den habe ich bereits mehr als 10x nachbauen dürfen, da ich ja auch Soundbegeisterte Freunde und Kollegen habe 😜, die gleich nach der ersten An und Höhrprobe schlicht "will haben" begeistert waren. Er ist "offener" als das original, etwas bessere 4k wiedergabe bei etwas mehr tiefgang, ohne Höhen oder Details einzubüßen. Im grunde der bessere 1990 pro. Durch die Plastik Schalen viel leichter [aber auch nicht so hüpsch]. Als Bügel dient ein RiG, welche zwar optisch nicht die schönsten sind [habe nun auch die MetallGold Version für den nächsten Umbau da], aber mmn mit die besten und zugleich günstigen Bügel sind.

Das ist praktisch das 1. Modell und sieht "etwas" unorthodox aus, aber leistet schon lange einwandfrei seinen Dienst. Die Kapseln halten selbst, sind aber jederzeit easy umzustecken, auch dann sollte mal der Bügel was haben. Die Ohrschalen sind nun mehr als 17 Jahre alt, mit original BalancedPolstern des 1990 pro, welche sich einfach dank Kerbe an den Seiten aufziehen lassen (wie beim 1990er original auch mit der Kerbe). Federleicht, der originale mit dem ganzen Metall ist locker 3x so schwer und der Bügel lässt ihn insgesamt auf dem Kopf schweben mit dauerangenehmen anpressduck. Zudem halten hier die Velourpads wohl auch ewig, da sie nicht so angepresst werden. im "inneren" wurde nur eine Klinke sowie eben die 1990 pro Treiber verbaut, sonst nix. Und absolut kein "Wappeln" oder irgendwelche "Knarzerreihen".
 

Anhänge

  • 165455289092345428315742120116.jpg
    165455289092345428315742120116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • 1654552959830978059357344667767.jpg
    1654552959830978059357344667767.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Ja, geht prima.

Lass dich von Audiosciencereview nicht zu sehr irritieren. Die machen öfter Aussagen, die ich als grenzwertig betrachten würde und sind ziemlich selbstverliebt in ihre Messungen. Unabhängig davon ist es schön, dass sie überhaupt messen.

Julian Krause hat ein sehr schönes Review zu deinem Interface gemacht. Hier der Part vom Kopfhörerverstärker dazu:
Die MKII-Modelle scheinen die Besonderheit zu haben, ihre volle Power am Kopfhörerausgang nur zu haben, wenn sie an einen USB-C-Anschluss angeschlossen sind.



Ich schulde diesem Thread noch ein Update.

Vor einigen Monaten hat sich das Kopfpolster meines DT 900 Pro X aufgelöst.


IMG_20220831_222420252 (2).jpg


Ich habe es dann abgenommen und war ziemlich baff, dass ich das Kunstleder widerstandslos abziehen konnte, der Klebstoff also gar nicht mehr klebte.

IMG_20221206_235219219.jpg


Ich habe daraufhin den Beyerdynamic-Support angeschrieben.

bei meinem DT 900 Pro X hat sich leider nach knapp 11 Monaten das Kunstleder vom Kopfpolster gelöst. Könnten Sie mir bitte Ersatz zukommen lassen? Die Rechnung und ein Bild finden Sie anbei.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir gewähren auf unsere Produkte eine 2-jährige eingeschränkte Herstellergarantie.
Ausgenommen von der eingeschränkten Garantie sind:

Kopfpolster, Ohrpolster, Windschutz sowie alle Teile des Produktes, die beim Einsatz direkten Körperkontakt haben

https://www.beyerdynamic.de/service/garantie

Aktuell haben wir leider kein passendes Kopfpolster für den DT 900 Pro X in unserem Sortiment.

Ich habe mit Liebe geantwortet.

danke für Ihre Nachricht. Bitte leiten Sie diesen Vorgang an Ihren Vorgesetzten weiter.

Unter https://www.beyerdynamic.de/service/ersatzteile finde ich unter dem Modell "DT 900 Pro X" folgendes Kopfpolster: https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/4765/ Ist das etwa falsch ausgeschrieben und passt doch nicht?

Ihre eingeschränkte Garantie ist mir bekannt, genau wie Ihnen sicherlich die gesetzliche Gewährleistung. Dass sich die Verbindung zwischen Kunstleder und Plastikgerüst eines Kopfpolsters in weniger als 11 Monaten pfleglicher Benutzung gleichmäßig auflöst, indiziert einen Fehler in der Konstruktion oder der Verarbeitung, der ab Werk vorhanden war.

Anderen Nutzern scheint es ähnlich zu gehen, da hat sich das Kopfpolster auf gleiche Weise bereits nach unter 7 Monaten aufgelöst: https://www.reddit.com/r/BEYERDYNAM...where_to_order_dt_pro_x_replacement_headband/
Ein weiteres Indiz für einen Fehler ab Werk.

Ich weise Sie an dieser Stelle gerne auf angeblichen Vorzüge hin, mit denen Sie den Kopfhörer auf Ihrer Webseite anpreisen:
"Robuste und hochwertig verarbeitete Materialien runden den von Hand in Deutschland gefertigten Kopfhörer ab."
"Robustes Design und exzellente Verarbeitung"
"Beim Design und den verarbeiteten Materialien der PRO X Serie wurde bei allen Komponenten auf maximale Strapazierfähigkeit geachtet"
"Nachhaltige Kopfhörer"
"Die Kopfhörer der neuen PRO X Serie sind für den täglichen Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen konzipiert."
"Bei Bedarf können nahezu alle Teile des Kopfhörers ausgetauscht werden."
"Er ist somit eine sinnvolle Investition für jeden Creator."
Dass ein "Creator" alle 11 Monate 14,90 € + 3,90 € Versand bezahlen muss, um einen Kopfhörer am Leben zu halten, ist für ihn sicherlich weit von einer "sinnvollen Investition" entfernt. Dass ein Kopfhörer alle 11 Monate ein Kopfband für den Müll produziert, ist alles andere als nachhaltig (insbesondere im Vergleich zu meinem DT 880 Pro, bei dem ich das Kopfband nicht ein einziges Mal in 9 Jahren tauschen musste) - wir haben schon genug Plastikmüll. Von "anspruchsvollen Bedingungen" ist mein Arbeitszimmer weit entfernt, das mein Kopfhörer nie verlassen hat.

Ich habe bei Ihnen vor kurzem einen DT 1990 Pro bestellt. Sollten Sie binnen 14 Tagen nicht dafür sorgen, dass ich einen DT 900 Pro X mit intaktem Kopfband habe, werde ich den DT 1990 Pro zurückschicken, da ich ehrlich gesagt keine Lust auf ähnliche Probleme bei einem 435 € Kopfhörer habe.

Zudem werde ich meine Erfahrung in diesem Fall - wie auch immer er ausgeht - in meinem kleinen Vergleich (https://www.computerbase.de/forum/t...-dt-900-pro-x-mit-dt-770-880-990-pro.2046416/) schildern. Ich würde sehr gerne schreiben, dass mir Beyerdynamic auf Nachfrage einen kostenfreien Ersatz des Kopfpolsters zukommen lassen hat und dass das Problem der Langlebigkeit der Verbindung von Kunstleder zu Plastik des Kopfpolsters bereits behoben wurde oder an einer Lösung gearbeitet wird (da gibt's bestimmt was von Pattex für).

Ich wurde anschließend vom Beyerdynamic-Support gebeten, meine Nachricht mitsamt Foto und Rechnung an einen Beyerdynamic-Mitarbeiter weiterzuleiten, der sich darum kümmert (spannend, dass der Support das anscheinend nicht selbst konnte), was ich getan habe. Nach Ablauf der von mir gesetzten Frist habe ich den DT 1990 Pro zurückgeschickt und das Geld zurückbekommen. Ein paar Tage später habe ich ohne weitere Nachricht ein neues Kopfpolster zugesandt bekommen, mit dem Vermerk "Kulanz" auf dem Lieferschein.

Das Problem wurde also letztendlich kostenfrei beseitigt, was mich freut. Schade ist, dass ich dafür beim Support eskalieren musste und dass Beyerdynamic Polster explizit aus der Garantie ausschließt und damit solche Situationen überhaupt erst entstehen lässt. Ich habe bei Thomann angefragt, ob die das auch so handhaben und mir wurde mitgeteilt, dass ich dort über Thomann auch Garantie auf Polster habe.

Lasst euch also nicht vom First-Level-Support abspeisen, wenn ihr ein ähnliches Problem habt. Leider kann ich aufgrund dieser Erfahrung nur empfehlen, beim Händler eures Vertrauens zu kaufen, anstatt bei Beyerdynamic direkt.

Und jetzt schulde ich dem Thread einen Vergleich mit den DT 1990 Pro... Dauert aber noch eine Weile, ich bin gerade relativ busy.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update defektes Kopfpolster)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Joker*, Do Berek und eine weitere Person
@Krischtopp Danke für das Feedback.

Das Review von Julian hatte ich mir vor dem Kauf auch angesehen. Er spricht ja von mindestens 80 Ohm. Aber nur bei krittischem Hören. Da bin ich vermutlich eh schon raus ;) Betreibe das ID4 an USB-C und 250 Ohm packt das ohne Probleme. Bin daher sehr zufrieden mit dem Paket. Ich suche vor allem etwas mit guter/besserer Bühne zum Zocken (Hunt Showdown).

Tendiere derzeit zu den DT990PRO aufgrund von Gewicht, Anpressdruck und eben auch der Möglichkeit einer 250 Ohm Variante. Die Verarbeitung und dann noch der Preis der 900er schreckt ja dann noch zusätzlich ab.
 
@Paulepan Gerne. Ich packe mal weiter aus. Ich habe mittlerweile auch einen DT 700 Pro X hier und der hat interessanterweise eine bessere Ortung als der DT 900 Pro X, aber ein sehr ähnliches Klangbild. Der DT 1990 Pro (mit den Analytic Pads) legt noch eine Schippe drauf. Ich fand ihn aber auf Dauer etwas ermüdend - jedoch nicht mehr als den DT 770 Pro.
 
@Krischtopp Also vermutlich wäre der DT 1990 Pro dann genau mein Modell. Leider etwas außerhalb des Budgets. Entweder wirds dann der 990Pro oder ich verschiebe den Kauf und spare noch etwas auf das große Upgrade :-) Danke für die Hilfe auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischtopp
Krischtopp schrieb:
Leider kann ich aufgrund dieser Erfahrung nur empfehlen, beim Händler eures Vertrauens zu kaufen, anstatt bei Beyerdynamic direkt.
Das ist witzig und traurig zugleich. Deine Erfahrungen mit beyerdynamic decken sich mit meinen jüngsten, wenngleich in einem etwas anderen Bereich.

Ich hatte vor einer Woche (am Sonntag) sowohl bei beyerdynamic als auch Thomann - direkt nacheinander - eine Kopfhörerbestellung ausgelöst. Während die Thomann-Bestellung nach weniger als 48 Stunden (als am Dienstag) bei mir eintraf, fragte ich zweimal (!) beim beyerdynamic-Support nach. Die erste Nachfrage stellte ich am jenem Dienstag, also als der Thomann-KH eintraf. Denn bis dahin hatte ich noch nicht einmal eine Versandinfo von beyerdynamic. Doch just nach meiner Anfrage erhielt ich nicht etwa eine Rückmeldung, dafür eine Mail mit der Versandinfo (Paket wurde DHL übergeben blabla.) Als ich am Donnerstag noch immer keine DHL-Versandmail hatte, fragte ich nochmals nach. Und schwupps dasselbe Spiel: Keine Reaktion von Support, dafür eine weitere Versandinfo. Diesmal konnte ich sogar das DHL-Lieferupdate anschauen. Geliefert wurde die Sendung letztlich am Samstag. Also ziemlich genau eine Woche Lieferzeit. Und das, obwohl beyerdynamic dicke mit einem Lieferversprechen von 3-4 Tagen wirbt. Nun ja ... ;)
Ergänzung ()

Paulepan schrieb:
@Krischtopp Also vermutlich wäre der DT 1990 Pro dann genau mein Modell. Leider etwas außerhalb des Budgets. Entweder wirds dann der 990Pro oder ich verschiebe den Kauf und spare noch etwas auf das große Upgrade :-) Danke für die Hilfe auf jeden Fall
Vielleicht als kleiner Tipp für dich: https://www.computerbase.de/forum/t...usik-hoeren-und-zocken.2119104/#post-27631554
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischtopp und Paulepan
Sapphire Fan schrieb:

ich musste gerade laut lachen als du meintest die Superlux HD 660Pro haben einen besseren Klang als Beyerdynamics XD

ich habe die Superlux selbst jahrelang benutzt und will sie nicht mehr aufsetzen, verstehe mich nicht falsch der sound ist gut für den preis aber besser als beyer? come on, vor allem auch schmerzhaft für den kopf und die ohren auf dauer bei dem superlux, das noch dazu gesagt.... gerade als brillenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klang ist natürlich immer subjektiv 😉
 
Krischtopp schrieb:
dass ich dafür beim Support eskalieren musste
Tja ja, was soll ich da groß noch zu schreiben. Ich warne seit Jahren vor der Beyerdynamic Qualität, die ich leider am DT 990 und DT 770 zu spüren bekam, aber allein die Ohrpolster-Misere beim Custom One Pro, wo sich auch einfach das Kunstleder vom Polster in kurzer Zeit abgelöst hat, war nicht hinnehmbar, und dass sich das jetzt bei den neusten 250€ Modellen fortsetzt ist ein Schlag ins Gesicht.

Paulepan schrieb:
Also vermutlich wäre der DT 1990 Pro dann genau mein Modell. Leider etwas außerhalb des Budgets.
Dir ist bewusst, dass es auch noch andere Kopfhörerhersteller als Beyerdynamic gibt. Es muss kein DT 1990 sein. Aber generell lass dich nicht von der Ausgangsimpedanz von Verstärkern verrückt machen. Es gibt Kopfhörer, die kommen nicht damit klar, bei anderen merkst du keinen Unterschied und bei wieder anderen ist eine höhere Ausgangsimpedanz von Vorteil. Es gibt z.B. bassarme Kopfhörer denen du mit einer höheren Ausgangsimpdanz viel mehr Leben im Bassbereich geben kannst. Ein Beyerdynamic A20 KHV hat z.B. eine Ausgangsimpdanz von 100Ohm.

@PTS weißt du überhaupt, was der HD 660 Pro für ein Superlux ist? anscheinend nicht, denn dessen Velour-Ohrpolster unterscheiden sich für mich nicht erkennbar von den T70/T90 Ohrpolstern. Also von Komfortproblemen als Brillenträger kann man hier nicht mehr reden... und wenn der Sound so schlecht ist bei Superlux, wie kommen dann solche objektiven Messwerte zu Stande: DT 900 Pro X vs. HD 681. Und falls der Komfort bei den ursprünglichen Superlux nicht passt, kann man das für <10€ kinderleicht tunen, dann ist der Komfort überragend und ebenso der Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulepan
Zurück
Oben