Verknüpfungen von Video Dateien - nur Symbol statt Preview Bild

drush20

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
84
Hallo allerseits,

nachdem ich es durch langes googlen und einem hilfreichen Thread endlich geschafft habe, fast alle Videodateiendungen unter der Miniaturansicht als Vorschaubild anzeigen zu lassen und nicht nur wie davor das Symbol vom VLC Player, habe ich jetzt noch das Problem, dass mir bei Verknüpfungen von allen Videodateien nur das Symbol des Players (VLC) angezeigt wird, ich sehe also kein Vorschaubild.

Jemand eine Idee wie ich es auch noch hinbekomme bei Verknüpfungen von diesen Videodateien die Vorschaubilder richtig anzeigen zu lassen? Denn bei meinen Bildern funktioniert es auch bei Verknüpfungen. Vllt. muss ich irgendwas in der Registry ändern? Ich weiß es leider nicht.

Zu meinem System: Win 7 64 Bit und um die Vorschaubilder bei den Videos anzeigen zu lassen habe ich das Win7Codec Pack von Shark007 installiert, hat aber nur dank dieser Anleitung geklappt:

The steps, just in case anyone else comes up against a similar brick wall, were:

1. Uninstall the K-Lite Codec Packs, IrfanView, FLV Viewer and all the other stuff that didn't help show thumbnails before.
2. Download the latest Win7codecs (32-bit and 64-bit versions) from Shark007
3. Switch User Account Control to the default setting.
4. Install the 32-bit codecs (Win7codecs_v264.exe).
5. Install the 64-bit codecs (x64Components_v268.exe)
6. -> C:\Program Files (x86)\Win7codecs\tools -> Run Settings32.exe - Run as Admin
7. -> Check 'Shark007 SUGGESTED Settings' (bottom of screen).
8. -> H264 Tab -> H264 codec in Direct Show Players (right of screen) -> Select 'Use FFDshow's codec' -> Exit.
9. -> C:\Program Files (x86)\Win7codecs\tools -> Run Settings32.exe - Run as User (left click) -> Exit
10. -> C:\Program Files\Shark0007\tools -> Run Settings64.exe - Run as Admin
11 . -> Check Shark007 SUGGESTED Settings (bottom of screen).
12 . -> H264 Tab -> H264 codec in Direct Show Players (right of screen) -> Select 'Use FFDshow's codec' -> Exit.
13 -> C:\Program Files\Shark0007\tools -> Run Settings64.exe - Run as User (left click) -> Exit
14. -> Start Orb -> type ' Disk Cleanup' -> Disk Cleanup -> Select C: Drive -> ok -> Check 'Thumbnails -> Ok -> ok.
15. Reboot the computer.

That gave me plenty thumbnails that I'd never seen before. There were a few FLV files that had black thumbnails which I just converted to AVI files so that I now I have thumbnails for everything. Game Over...

LG Drush
 
Das funktioniert nicht. Jede Verknüpfung hat ein festes Icon. Entweder du erstellst selbst eins oder lebst damit.
 
Und warum funktioniert es dann bei Bildern? Da wird ja dann auch nicht das Symbol des Programms angezeigt welches die Bilder öffnet.
 
Es gibt nur eine Möglichkeit, wie das Icon dargestellt wird. Eine Verknüpfung, ist ja nichts anderes als eine normale Datei mit der Endung lnk. In der lnk-Datei sind Daten, wie du sie unter den Dateieigenschaften findest (verknüpfter Ort, ausführen in, Icon, maximiert, minimiert, ...). Bei einer Verknüpfung wird immer das Icon genutzt, was im entsprechenden Feld steht. Wenn du dies abändern wölltest (Achtung Theorie, hab es selbst nicht probiert), müsstest du einen Handler in der Registry für lnk-Dateien hinterlegen, der pro Dateityp andere Settings bzw. Icons anzeigt.

Dass Verknüpfungen auf Bilder die richtigen Bilder anzeigen, wäre mir neu. Wenn ist das eine Erweiterung vom Explorer selbst, welche aber nicht übergreifend auf andere Dateimanager zu übertragen sind.
 
Jo, also bei Bildern geht es auf jeden Fall, bei den Videodateien muss man das vermutlich selber einstellen oder so aber keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.
 
Zurück
Oben