News Verrät CUDA-Roadmap den Start des GT300?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Seit der G80-GPU und somit der GeForce-8800-Serie unterstützen sämtliche Nvidia-Grafikkarten CUDA, mit der es möglich ist, in der Hochsprache C (mit einigen Anpassungen) Programme zu schreiben, die auf der GPU berechnet werden können: GPU-Computing lautet das Zauberwort.

Zur News: Verrät CUDA-Roadmap den Start des GT300?
 
Q4 '09 wär aber imho schon etwas spät - erst hieß es ja, die RV870 wird im 1. Quartal 09 kommen, später dann dass beide (RV870 und GT300) wohl im (Früh-) Sommer released werden sollen. Nun ja, wäre auch möglich, dass CUDA 2.3 die neue Gen schon einläutet und 3.0 dann das Refresh ist.

Edge
 
Wird der RV870 nicht als Konkurrent zum GT212 im Q209 (beide 40 nm)?

Und GT300 und RV970 dann als DX11 Chips in Q409 (dies deckt sich auch mit fast allen Meldungen in einschlägigen Gerüchteseiten und -foren).
 
les dir die neuesten news durch, im ersten q2009 kommt nur ein refresh, der rv870 kommt auch im vierten q2009
 
reine spekulation! wie kann man sich in der branche nur anhand einer grafik indirekt auf hardware schliessen? und das noch auf ein ganzes jahr voraus!?! ..ich frage mich, was die news bezwecken will? gibt's irgend einen hintergrund dafür, will man irgend ein virtuelles feuer entfachen? was..?
 
Logisch betrachtet, braucht aber bis Ende des nächsten Jahres (und somit unter anderem dem Erscheinen von Win Se7en - ja, Vista wird es ja auch noch unterstützen, vll. mit SP2) sicher niemand DX11 GraKas. Vor allem nicht, wenn nächstes Jahr erst die echten DX 10 Games (also OHNE dass es nachträglich implentiert wurde) kommen.

Edge
 
kusne schrieb:
les dir die neuesten news durch, im ersten q2009 kommt nur ein refresh
Selbst den gibt es offenbar nicht (Link, "There is no such thing as ATI RV775 ").

Abgesehen davon MUSS AMD was bringen wenn Nvidia im Q209 mit dem GT212 in 40nm kommt (der in der ELSA Roadmap übrigens schon für Q109 geplant war), und das wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit besagter RV870 sein.
 
Ich halte eure Vermutung für absolut richtig, denn ein Wechsel von der 2.. auf die 3.. lässt auf grundlegende Veränderungen schließen. Außerdem braucht man ja ein zusätzliches Kaufargument :p
 
Hat ja mittlerweile Tradition von NV im November irgendwelche Kracher loszulassen:
2006 -> 8800GTX; 2007-> 8800GT; 2008-> Big BangII; 2009->GT300
Release im Q4 2009 ist somit sehr wahrscheinlich. Die komplett neue Architektur(inkl. Cuda 3) wird hoffentlich wieder für einen kräftigen Performanceschub sorgen. Ist ja die erste neue Architektur seit 8800 und kein Refresh mehr wie die GT200 oder GT206 Serie.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zeitlich doch absolut gut passen. Allerdings ist die news wirklich reine Spekulation. Wir werden sehen.
 
Ich kauf mir eh frühestens im Oktober wieder eine neue Karte. Passt also prima für mich. :D
Hoffentlich sind dann auch endlich die Mikroruckler Vergangenheit damit ich ne Dual GPU Karte kaufen kann. Aber wie lange hoffen wir das jetzt schon? Glaube kaum dass sich da was tut, solange es noch genug dumme gibt die diese (kaputten) Karten kaufen.
 
Man sollte sich hier eher auf Fakten stützen und nicht auf reine Spekulationen. Dafür gibt es andere Foren...

Und für jedes Jahr eine neue Chipgeneration anzunehmen ist nun wirklich keine Kunst. Darüber hinaus zeigt die Vergangenheit, dass man durch einen Launch der Konkurrenz nicht zwingend auf einen neuen Chip aus dem anderen Lager schließen kann.

Viel zu früh für solch einen Hokuspokus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich etwas hasse dann sind das so Spekulationen wie diese, ist das jetzt die Norm wenn man zu wenig wirkliche News hat?
Dann sollte man eventuell sein Portfolio erweitern oder mehr Freizeit nutzen ...
 
DX11 ist aber auf den herbst 2009 datiert und da passt das ganze schon ganz gut. Bei den intel roadmaps stimmen ja auch die termine und bei öffenlichen presemitteilungen/analyst days ist das ganze auch wesentlich wahrer.
 
Zurück
Oben