verschiedene Bluescreens

Amarand

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Guten Tag zusammen.

Leider habe ich seit einigen Tagen, wenn nicht gar Wochen, ein paar Probleme mit meinem PC.
Inzwischen ist der Rechner ungefähr 3 Jahre alt und vor einem Jahr habe ich meine Grafikkarte ausgetauscht. Das war der letzte Hardwaretausch welcher vorgenommen worde.
Leider plagen mich seit einiger Zeit verschiedenste Bluescreens und kleinere andere Fehler.

Fehlerbeschreibung:
- Mitten beim spielen verschiedener Games (Skyforge und ARK) reagiert das Spiel nicht mehr. Erst scheint das Bild und ein paar Sec (ungefähr 10 sec) später auch der Ton einzufrieren. Manchmal bezieht sich das nur auf das Spiel selbst und manchmal auf den ganzen PC. Mit STRG+ALT+ENTF komm ich jedoch zu 80% wieder in den Taskmanager. Aber auch dieser Vorgang dauert ewig (ca. 5 min). In ganz seltenen Fällen muss ich den Rechner komplett neustarten.
- Sehr häufig stürtzt während des spielens der "Windows Fenster Manager" ab (weiß den genauen Namen gerade leider nicht).
- Manchmal stürtzt der Firefox Browser im Hintergrund ab wenn ich neben dem spielen einen Stream oder ein Video schaue (hier liegt es wahrscheinlich vornehmlich am Adobe Flash Player).
- Ein mal kam es bisher vor das der Rechner einfach so ausging (im Ereignisprotokoll wurde vorher leider nichts protokoliert).
- Auf dem zweiten Monitor habe ich schwarze, vertikale Balken gesehen welche nur direkt nach dem Start dort waren und sobald ich ein Fenster darüber geschoben habe weg waren und auch im Laufe der Sitzung nicht wieder auftraten. Häufigkeit war ungefähr 3 mal in 2 Wochen.
- Größtes Problem sind aber die Bluescreens. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen anbei mal eine Übersicht der Dump Files:
dump.jpg

Meine bisherigen Unternehmungen:
- Festplatte untersucht mit "chkdsk /f /r" -> keine Probleme
- Systemdateien überprüft mit "sfc /scannow" -> keine Probleme
- Win 7 neuinstalliert
- Treiber aktualisiert beginnend mit Chipsatz, AHCI, SATA, USB, Grafik etc. -> selbes Ergebnis
- MemTest86+ ergab nach 4 1/2h auch keine Probleme

Beobachtungen:
- Ich habe oft den Task Manager auf meinem zweiten Bildschirm mitlaufen lassen und konnte sehen das weder der Speicher vollgelaufen wäre noch die CPU komplett ausgelastet gewesen wäre.
- Mit GPU-Z konnte ich sehen das die Grafikkarten Temperatur nie über 55-60° lag.
- Mit CPU-Z konnte ich ähnliches feststellen.
- Mir kam es so vor als seien zumindest die Bluescreens nur aufgetreten wenn ich Onlinespiele gespielt habe. Ich habe z.B. einen ganzen Tag lang offline Spiele gespielt und da traten keine Fehler auf. Dabei muss ich aber sagen das die Offlinespiele nicht so grafisch aufwändig gewesen sind.

Computer:
CPU: QuadCore Intel Core i7-2700K, 3600 MHz (35 x 103)
Motherboard: Asus P8Z68 Deluxe (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
RAM: 4x G Skill RipjawsX F3-10666CL7-4GBXH 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
PSU: Silent Pro Gold 1000W

Einen zweiten Rechner besitze ich leider nicht bei dem ich die Teile nach und nach umbauen könnte.
Da ich nicht weiß ob jemandem die DumpFiles helfen habe ich sie mal angehängt. Es gab noch einige Dumps vor der Neuinstallation welche leider aber nicht mehr in meinem Besitz sind.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Amarand
 

Anhänge

  • DumpFiles.rar
    164,6 KB · Aufrufe: 214
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen? Sind alle Stromkabel intern richtig angeschlossen und auch fest?
Evt. hilft dass du mal den PC vom Strom absteckst, dann ein Einschaltknopf drückst. So entladen sich alle Kondensatoren. Dann wieder Strom einstecken und beobachten. Zweite Möglichkeit ist die Grafikkarte. Aber dass der PC sich einfach so ausschaltet deutet eher auf das Netzteil hin.
p.s. finde 1000W bei deinem System auch leicht überdimensioniert.
Kannst du evt. auch Furmark (Graka stresstest) und/oder Prime95 (CPU Stresstest) laufen lassen um zu sehen ob der PC unter hoher Belastung abstürtzt.
mfg
 
Danke für deinen Beitrag!

Ich habe auch zuerst an das Netzteil gedacht als der Rechner einfach so ausging. Allerdings kann ich mir damit die anderen Fehler nicht erklären.
Vor der Neuinstallation von Windows habe ich den Rechner komplett gereinigt und dabei auch die Steckverbindungen überprüft/erneuert, somit sollte alles korrekt gesteckt sein und fest sitzen.

Furmark werde ich jetzt mal 2h laufen lassen und danach das selbe mit Prime95 testen.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht... ich werde mal schauen ob ich eins besorgen kann. 1000W hab ich nur drin weil es damals im Angebot war und genau so teuer war wie ein 650er. Lieber zu viel als zu wenig. ;-)

Mein derzeitiger Verdacht liegt beim Mainboard weil alle Fehler irgendwie auf unterschiedliche Hardware hinweisen aber der einzige gemeinsame Nenner das Mainboard ist.

Update:
Furmark läuft nun seit 2h einwandfrei durch. Grafikkartentemperatur ist max. 80° gewesen und hat sich später auf 78° eingependelt.

Update 2:
Nach weiteren 2h mit Prime95 keine Änderung. Keine Fehler in den Programmen.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben