Plötzliche Bluescreens und Abstürze

Janxt

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
129
Hey Leute,

ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zusammengebaut und hatte jetzt schon einige Male Bluescreens oder plötzliche Abstürze (mit automatischem Neustart).
Einer der Bluescreens war z.B. der "page fault in nonpaged area" Fehlercode, die anderen Male konnte ich es mir nicht merken.
Ich habe die Befürchtung, dass ich mir durch diese Abstürze und Bluescreens meine Hard- und/oder Software kaputt mache. Ist das möglich?
Ich bin etwas überfragt. Alle Teile für den PC waren neu und unbeschädigt, mein Kollege meinte jedoch gelesen zu haben, dass es heutzutage nicht unwahrscheinlich ist, dass fehlerhafte Hardware ausgeliefert wird.
Was kann ich tun?
 
Janxt schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass ich mir durch diese Abstürze und Bluescreens meine Hard- und/oder Software kaputt mache. Ist das möglich?
Erstmal nicht.

Aber du hast leider keinerlei Angaben zur verwendeten Hardware gemacht. Bitte nachholen und nicht oberflächlich wie "400 W Netzteil"
(edit: Signaturen werden nicht immer angezeigt und/oder sind nicht gepflegt)

Aber du kannst auch schon mal dir einen Stick mit memtest86 vorbereiten.
 
coasterblog schrieb:
Signaturen werden nicht immer angezeigt und/oder sind nicht gepflegt
Wie auch hier der Fall. Der Link zum Netzteil führt zu einem CPU Kühler...

Bitte alles auflisten (keine links).
 
Mach mal Fastboot im Bios aus damit dein RAM vernünftig trainiert wird.
 
Danach machst du es trotzdem aus weil es wichtig ist, vor allem bei schnelleren DDR5 RAM. Eigentlich sollte es egal was man verbaut immer aus machen.
 
Jungs, ich sehe gerade, dass mein RAM nicht komplett drinne war, die Sicherung war an einer Seite nicht richtig eingerastet...😶
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Danach machst du es trotzdem aus weil es wichtig ist, vor allem bei schnelleren DDR5 RAM. Eigentlich sollte es egal was man verbaut immer aus machen.
Ich schalte den mal aus, muss nur schauen wie
 
Na dann....
Demnächst vor einem Thread diese ABC Sachen abarbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Janxt
Ich wollte nämlich mal beide Karten in den jeweils anderen Steckplatz stecken und da fiels mir auf... naja, trotzdem was von euch gelernt.
Sollte ich dennoch mal einen Memtest machen oder ist das unnötig Arbeit?
 
NameHere schrieb:
Mach mal Fastboot im Bios aus damit dein RAM vernünftig trainiert wird...Danach machst du es trotzdem aus
An sich blöde Empfehlung, was wiederum zu Problemen mit der GPU führen kann, weil der UEFI-GOP Treiber dann nicht mehr geladen wird.

Janxt schrieb:
page fault in nonpaged area"
In der Regel ein Software/Tools/Treiber Problem. Aber mach erst mal den Memtest86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Wenn ich neuen RAM einbaue, teste ich meinen RAM immer, auch wenn ich keine Probleme habe.
 
Slot A2 und B2 nutzen und FastBoot aus, dann sollte es auch keine Probleme mehr geben.
 
Nickel schrieb:
An sich blöde Empfehlung, was wiederum zu Problemen mit der GPU führen kann, weil der UEFI-GOP Treiber dann nicht mehr geladen wird.


In der Regel ein Software/Tools/Treiber Problem. Aber mach erst mal den Memtest86.
Also tatsächlich war Fastboot schon von alleine deaktiviert. Soll ich den nun an oder aus lassen? Meine SSD ist eigentlich schnell genug mit 7000ms
 
Fastboot hat aber eine andere Bedeutung ;)
 
Janxt schrieb:
Also tatsächlich war Fastboot schon von alleine deaktiviert
Aus Kompatibilitätsgründen ist Standard halt CSM aktiviert und somit ist der Uefi-Fastboot
aus.
Am besten bei einem modernen System,
CSM aus, den schnellen Uefi-Fastboot an,
sodass auch der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Fastboot hat aber eine andere Bedeutung ;)
In der Regel hat ein Mainboard doch zwei Fastboot Optionen, einer davon lädt den UEFI-GOP Treiber. Der nennt sich z.B dann:
Ultra Fastboot.
Welcher dann auch CSM deaktiviert.
 
Ihr müsst wissen, dass ich neu in der Thematik bin und nicht so viel davon verstehe.
Fastboot würde ich oben aktivieren und im CSM Ordner ist CSM deaktiviert.

Übrigens steht bei Fastboot die "Ultra Fast" Option und eben "Disabled"
 

Anhänge

  • 16945949370571640996350690675387.jpg
    16945949370571640996350690675387.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Janxt schrieb:
Jungs, ich sehe gerade, dass mein RAM nicht komplett drinne war, die Sicherung war an einer Seite nicht richtig eingerastet...😶
Hab ich jetzt erst gesehen.
Ergänzung ()

Du hast ein ASRock, hier sollte es den
Ultra Fastboot geben zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Lass erst mal alles wie es ist, wenn es nun funktioniert.
Lies dich mal bei Gelegenheit ein bzgl.
CSM, UEFI-GOP, Fastboot, ..
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen
Nur zur Info, RAM steckte wohl nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Zurück
Oben