Vertikale Linien bilden sich und PC schaltet sich ab

gmg2012drone

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein Problem derzeit ist, dass mein PC im Spiel vertikale Linien anzeigen lässt und der CPU zu heiß wird und sich automatisch abschalten lässt. Nun meine erste Frage ist, ob es am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt, dass mir kurz vor dem Auftreten der vertikalen Linien noch kurz das Bild flackert und dann vertikale Linien kommen und das Bild hängt und kurz daraufhin abschaltet ( bevor der PC auch zu heiß wird ). Am Monitor liegt es sicher nicht da ich problemlos mit meinem Laptop meinem Monitor anschließe und spielen kann. Ich habe eine neue Grafikkarte ( ATI HD 4600er Series ) eingebaut und die Fehler waren nicht da, doch ich wusste dennoch nicht ob es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt, da das Netzteil nicht verbunden war mit der Grafikkarte, weil sie eine sehr alte und deshalb kein extra Stromzufuhr von dem Netzteil braucht. Meine CPU wurde auch nicht so heiß wie mit der vorherigen Karte, jedoch trotzdem zu heiß. Der PC wird erst dann heiß, wenn der PC ziemlich laut wird durch den Kühler. Meine zweite Frage ist, wie ich die CPU "kälter" erhalte ( WLP usw. noch gar nicht probiert ).
Mein System:
Mainboard: ASRock 980 DE3/U3S3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270X / HD 4600er Series
Netzteil:pOWER LC600H-12 V2.31 Active PFCMax Combinated Power 600 W
Arbeitsspeicher:2x 8GB
Lüfter: Coolermaster leider weiß ich nicht welches
Gehäuse:harkoon Vaya 2 Value Midi-Tower PC-Gehäuse
Prozessor: AMD FX 8320 3,5Gh/z
Festplatte: WD 2TB
CD Rom: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB Sata CdRom Device

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Wie heiß wird denn deine CPU wenn sie "zu heiß" wird?
 
Willkommen im Forum
1. Dein Mainboard hat ganz bescheidene Spannungswandler, daher nur Top blower nutzen falls du ihn sowieso tauschen willst, oder Punkt 2 nicht ausreicht.
2. Dein Gehäuse hat im Auslieferungszustand hinten keinen Lüfter - einen 120mm Lüfter nachrüsten
3. Dein Netzteil ist Billigware, sollte aber unschuldig sein.

Wodran es lag kann man nur mutmassen bis das Temperaturproblem beseitigt ist - testen kannst du natürlich auch mit offenem Gehäuse und einem Ventilator.
 
Danke schon mal für die Antworten. Tatsächlich habe ich es mit einem Ventilator probiert und es sogar geklappt hat selbst ohne dass das Gehäuse geöffnet war, doch es kann ja wohl kaum auf Dauer gut sein. Die CPU wird schätze ich um die 70-80 Grad hab aber selbst nicht nachgecheckt und will nicht unbedingt mein PC belastend. Ihr meint also das Netzteil ist nicht defekt, sondern die Grafikkarte? Und welchen billigen, jedoch guten 120mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen, das auch kompatibel mit meinem PC ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jeder 120mm Lüfter mit ~1000rpm und einem 4Pin Anschluss (PWM) falls der Header rechts am Mainboard noch frei ist - ist dieser bereits durch den Frontlüfter belegt, eben einen mit einem 3Pin Anschluss und einen Lüfteradapter kaufen.

Aussuchen musst du den Lüfter selbst, zumal wir nichts genaues wissen.
 
Von der Hardware hast du nichts geändert?
keine "Staubsauger" Reinigung? -> Lüfter können beschädigt werden wenn sie nicht fest gemacht werden.
Wie alt sind deine System-Komponente?
Grüne Linien am Bildschirm? oder Farbfehler Linien,... sind meistens "Grafikkarten fehler" meistens Folgeschaden von "billigen Netzteilen" oder können auch Überhitzungschäden sein OC betrieb?
Lass dein Netzteil Testen auf Fehler! Sölche Fehler sind meist schlechend und zerstören dein System langsam.
 
Von der Hardware bis auf die Grafikkarte jetzt die ich aber eigentlich nicht benutze nicht. Ich habe einen fertigen PC gekauft aber erst diesen Januar und das Problem besteht seit knapp 6 Monaten. Keine grünen Linien sondern so welche https://www.youtube.com/watch?v=rCmWKZHZs2o&feature=youtu.be
Wie soll ich meinen Netzteil genau auf Fehler untersuchen lassen ohne extra einen Computerspezialisten zu holen? OC ist meine Grafikkarte auch nicht. Wie genau kann ich das Modell meines Lüfters heraussfinden?
Ergänzung ()

Ich haben einen freien PWR Fan 1 ist das dann der PWM Anschluss mit 4 Pin oder ein anderen mit 3 Pin?
 
Wenn ich es gestern richtig gesehen habe hat dein Mainboard 3 Lüfteranschlüsse - zwei oben (nur der für die CPU ist mit Sicherheit per PWM regelbar) und einen rechts auf halber Höhe (auch per PWM regelbar) und dein Frontlüfter hat 3Pins?

Der PWR Fan 1 ist fürs Netzteil (manchmal haben die eine Überwachung) und kann wie es lt. Bios aussieht nicht geregelt werden.
Da der Lüfter in der Front ein 3Pin ist? würde ich diesen an PWR Fan 1 anschliessen und einen PWM 120mm Lüfter (4Pin) für die Rückseite besorgen.

Die Grafikkarte ist hin.
 
Hmm das schmerzt wenn es schon 6 Monate sind, hätte man vl schon handeln können Garantie/Gewährleistung's Fall eventuell.
Anmerkung: Wenn du keine/schwache Elektronik-Kenntnisse hast solltest du vl einen Fachmann aufsuchen und eine Fehleranalyse ohne Reperatur durchführen lassen. Ist meistens in der Regel nicht so teuer, viele sind auch kollant und du könntest zuschauen damit du auch was lernen kannst, natürlich fragen bitte :).
Wenn du auf eigene Faust handeln mag gesagt sein, dass du dich veletzen könntest oder schlimmeres, wenn du arbeitest immer Stromlos!
Aber ich rate dir davon ab, und übernehme keine Haftung, lass es dir von einem Profi(Fachkundiges Personal) zeigen!
http://www.amazon.de/DIGIFLEX-Prüfg...1450227657&sr=8-1&keywords=Netzteil+Prüfgerät
das ist zB der Tester .. sollte jeder Techniker haben, gibts natürlich Bessere aber für den Einstieg sollte es für die Werkstatt reichen.
Der Lüfter hat meistens eine Beschrieftung in der Mitten Oben bzw. Unten kann aber auch auf der Seite stehen.
Im Handbuch vom Mainboard sollten alle nötigen Infos stehen.
Wenn dein Mainboard eine Onboard Grafikkarte hat versuch die mal ob der selbe Fehler besteht, aber so wie es aussieht "könnte" der 3d Teil von der Karte beschädigt sein. Wenn du Garantie/Gewährleistung noch übrig hast empfehle ich dir zu handeln :)
 
Hex_0x_F00D schrieb:
das ist zB der Tester ..

Besser wie nichts, allerdings testest es im lastfreiem Zustand und daher taugt es weniger als ein 5€ Multimeter.
 
Danke für die Antworten! Ich habe mich entschieden den PC zu einem Spezialisten zu schicken mal schauen was daraus wird.
 
Zurück
Oben