News Vertrieb des Galaxy Tab 10.1 in Australien weiter verboten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Neben Deutschland gilt Australien als Hauptaustragungsort der juristischen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung. Wie hierzulande ist dem südkoreanischen Hersteller auch dort der Vertrieb des Galaxy Tab 10.1 untersagt und soll es laut Apple auch bleiben.

Zur News: Vertrieb des Galaxy Tab 10.1 in Australien weiter verboten
 
Hmm. Dieses hin und her scheint ja wirklich darauf hinauszulaufen dass apple samsung am weihnachtsgeschäft vorbeiklagen will. die geschäftsmethoden mancher unternehmen haben ja mit gesundem wettbewern nicht mehr die welt gemein. man kann ja wohl kaum einer firma ein patent zugestehen auf das bedienen eines touchscreens. das ist alles einfach viel zu allgemein ...
 
Dann soll Samsung doch einfach auch in Australien das 10.1n anbieten. Da wird zwar Apple auch wieder gegen klagen, wie auch hier in Deutschland, aber sie dürften zumindest das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
 
Suicide King, dafür müsste es aber in Australien auch ums Geschmacksmuster gehen. Dort gehts aber um Patente, und die umgeht Samsung mit dem 10.1n nicht.

mfg
 
KainerM schrieb:
Suicide King, dafür müsste es aber in Australien auch ums Geschmacksmuster gehen. Dort gehts aber um Patente, und die umgeht Samsung mit dem 10.1n nicht.

mfg

Stimmt. Danke für den Hinweis.
Ich habe schon vor längeren den Überblick verloren wen Apple wo und wann wegen was verklagt hat. Bin da bestimmt nicht der einzige.
 
und wenn es nicht Geschmacksmuster oder Patente sind, dann sucht sich Apple halt was anderes, um die Konkurrenz zu schwächen. Vielleicht durchsichtiges Glas oder Plastik in bestimmten Formen, virtuelle Tastaturen, vielleicht müssen andere auch bald einen Griff anbauen, weil man es ohne nicht mehr hoch oder quer halten darf. Es gibt doch so viele Möglichkeiten ... die man Apple mittlerweile alle zutraut.
 
Gilt der Spaß eigentlich "nur" für das alte Galaxy Tab oder auch für das Galaxy Tab10.1N?
Wobei ich es auch interessant finde, dass das Verbot bestehen bleibt, bis entschieden ist, ob es rechtens ist, überhaupt eine neue Verfügung gegen die Aufhebung einzureichen.

Nja, wirds wenigstens auch im Dezember spannend...
 
Ich wäre echt dankbar wenn alle Parteien diesen Firlefanz langsam mal einstellen könnten und nicht weiter Gelder verblasen werden, die der Forschung auf diesem Sektor zu Gute kommen sollten. Glaubt denn wirklich eine dieser Firmen, dass sie sich langfristig einen Vorteil erklagen kann? Irgendwie hat das doch noch nie funktioniert. Das Ganze ist nur noch ermüdend und frustrierend für die Verbraucher, die im übrigen auch noch die Zeche für den Unsinn zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Patentrecht gehört wirklich überarbeitet.
 
Das zuständige Gericht.

Der "Satz" ist wohl übrig geblieben.

@Topic: Mich nervt diese ganze Klagewelle mittlerweile einfach nur tierisch. Kann da nicht mal jemand einschreiten?
 
Patrick schrieb:
Das zuständige Gericht. Mitte Oktober erließ das zuständige Gericht

Da stimmt der Satzbau nicht so ganz.;)

@ Topic: Langsam wird es Zeit, daß die Gesetzgeber in Australien wie hier zu Lande eine Gesetzesreform bezüglich Patenten angeht. Es kann nicht sein, daß Patente auch dann noch Geltung haben, wenn sie essentieller Bestandteil eines Standards sind wie z.B. UMTS. Wenn eine Firma einen Standard nicht nur billigt sondern auch noch an seinem Erschaffen mitwirkt, sollte sie in Zukunft nicht mehr das Recht haben Patente anzuklagen, die zwangsläufig Teil dieses Standards sind.

Apple ist hierbei nur das Paradebeispiel und negativer Vorreiter. So langsam wird allen Beteiligten klar, daß es längst nicht mehr um das Schützen geistigen Eigentums geht, sondern um bewußte Marktmanipulation zu ungunsten der Konkurrenz. Hier gilt es eindeutig abzuwägen was mehr wiegt: Ein bestehendes Patent oder freier Zugang zu von der Industrie verabschiedeten Standards.
 
Die überarbeitete Version des Samsung Tablets 10.1 gibt es heute bundesweit im MediaMarkt. Das ist mir nur gerade ins Auge gesprungen nachdem ich hier die News gelesen habe :).
 
Mich würd ja mal interessieren was genau in den Patenten steht die da in Australien scheinbar gelten.
Wie kann man den ernsthaft Multitouchbedienung patentieren.

Nehmen wir an für Android bastelt irgendwann jemand eine Erweiterung wie es sie in Form des BetterTouchTool für OSX gibt. Dort kann man beliebige Gesten beliebigen Aktionen, Tastaturkürzeln oder sonstwas zuteilen.
Diese Gesten beinhalten tiptab mit 2/3/4 fingern, Wischgesten mit 2-5 Fingern in 4 Richtungen, clicks mit mehreren Fingern, Ortsabhängige (obere/untere Hälfte) Gesten.
Also im Grunde alles was irgendwie vorstellbar ist und von dem Touchpad identifiziert werden kann.

Da müsste man ja dann wenn es Patente auf bestimmte Gesten gäbe die deaktivieren weil man sonst Lizenzgebühren zahlen muss. Ist doch lächerlich. Als ob ich eine Ecke an einem Bildschirm patentiere und dann darf dort keiner mehr hinklicken weil ich da als erster einen Button hingepflanzt hab.

Patente sind wichtig aber sie werden nur geschützt um der Allgemeinheit Nutzen zu bringen durch mehr Forschung. Es gibt Anwendungen die sind einfach nur lächerlich und bringen niemandem etwas außer einem Heer aus Anwälten welches sonst nichts besseres zu tun hat.
Ein Patent darauf an welcher Seite der Powerbutton anzubringen ist kommt ja auch keiner. Ein Patent auf die Bedienung mit mehrern Fingern macht auch keinen Sinn das ergibt sich aus der Technik und das Multitouchfähige Touchpad kann man und soll man ja auch patentieren. Ich dachte eigentlich immer das man z.B. einen Stoff patentieren kann aber doch nicht seine Anwendung.

Dasselbe gilt für dieses lächerliche Geschmacksmuster. Es ist einfach zu allgemein und unspezifisch und wenn die werten Herren die es ursprünglich genehmigt hatten sich ein paar andere Geräte die es da schon gab angesehen hätten dann hätten sie wohl einen spezifischeren Antrag verlangt oder es einfach nicht als Schützenswert betrachtet. Wie es ja in allen anderen Ländern der Fall zu sein scheint.
 
Zurzeit habe ich ehrlich gesagt den Faden verloren wie der aktuelle Stand "Apple vs Samsung" oder umgekehrt ist. Ich wünsche mir langsam lustigerweise eine Tabelle wie beim Fußball:

Deutschland: Geschmacksmuster
Apple vs Samsung = 1 : 0

Australien: Patente
Apple vs Samsung = 2 : 2

etc...
Das würde vielleicht sogar helfen. Problem wird nur sein, dass beide Parteien die Ergebnisse unterschiedlich auslegen und aus einer Niederlage das Positive hervorheben.
 
Hab heute was gelesen was sehr gut in dem Kontext paßt:

Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider schrieb:
Frei bewegliches Kapital, das als Eigentum weltweit eingesetzt wird, um Vermögen zu mehren und dabei billigend in Kauf nimmt, die sozialen Gegebenheiten und Standards der "Wirtsstaaten" zu zerstören, hat das Recht auf Schutz des Eigentums verwirkt.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Zurzeit habe ich ehrlich gesagt den Faden verloren wie der aktuelle Stand "Apple vs Samsung" oder umgekehrt ist. Ich wünsche mir langsam lustigerweise eine Tabelle wie beim Fußball:

Deutschland: Geschmacksmuster
Apple vs Samsung = 1 : 0

Australien: Patente
Apple vs Samsung = 2 : 2

etc...
Das würde vielleicht sogar helfen. Problem wird nur sein, dass beide Parteien die Ergebnisse unterschiedlich auslegen und aus einer Niederlage das Positive hervorheben.

Australien: Patente
Apple vs Samsung = 2 : 1

auf das vorletzte hat Apple nicht mal reagiert weil es eine sinnfreie Entscheidung war ;) es gibt halt patente die auch Samsung zur Verfügung stellen muss !

so an sich is das was apple da starr bei behalten tut ok patent ist patent, soll Samsung sich doch die recht kaufen wie jeder sonst auch!
andererseits ist es ärgerlich für die die sich solch ein tab holen wollten und es nun nur erschwert über das Internet bekommen können.


wenn ich was erfinde will ich ja auch daran verdienen ;)

mfg
 
Niederlande: Patente + Geschmacksmuster
Apple vs Samsung = 0 : 1

Das Gericht stimmte der Klage von Apple in einem Punkt zu, so dass es nach einem Sieg für Apple aussah. Das betraf die Navigation in der Bilder-Galerie, welches ja sogar Orginal von Android ist, und von Samsung nicht angepasst oder gar Entwickelt wurde. Samsung hatte über 6 Wochen Zeit, die Art der Navigation zu ändern, und darf somit weiterhin frei Verkaufen. Alle anderen Punkte, auch die des Geschmacksmusters, wurden abgewiesen. Da hatte Apple sich sicher mehr erhofft, als nur ein erzwungenes Software-Update. Somit kann man dies dort schon als Sieg für Samsung betrachten.

Siehe auch hier http://www.inside-handy.de/news/225...erkaufsverbot-apples-niederlage-gegen-android

@fire2002de :
Apple hat nicht im geringsten ein Interesse daran, deren Patente anderen gegen eine Lizenzgebühr anzubieten. Apple will einfach nur keine Konkurrenz, die in irgend einer weise auch nur etwas ähnliches anbietet. Darum werden - wie von anderen Firmen ja auch - die Patente ja so einfach wie möglich beschrieben, um möglichst viele Varianten abdecken zu können. Zum Beispiel das Patent um das Gerät über eine Geste auf dem Touchscreen zu entsperren, welches Apple ja kürzlich zugesprochen wurde, ist so Allgemein gehalten, so dass es alle möglichen Varianten abdeckt. Ganz egal ob es nun nur ein Slider wie bei iOS oder ein Kreis wie bei Android ist. Und Apple wird das nie anderen Interessierten zur Verfügung stellen. Und das aus dem einfachen Grund, dass Apple mit den Lizenzgebühren bei weitem nicht so viel Geld verdienen würde, wie sie es mit einzigartigen Geräten und Techniken können. Gerade hier hat Apple ja eine sehr große Marge. Apple ist ein - sehr weitreichend - einzigartiges Produkt viel wichtiger als die Lizenzgebühren. Im dem Fall mit der entriegelung über ein Geste, kann man von Glück sagen, dass es das auch schon vor dem iPhone gab. Ich will damit sagen, dass andere Firmen von Apple eben keine Techniken (Ideen), auf die Apple ein Patent hat, kaufen können, auch wenn sie es wollten. Daran hat Apple kein Interesse. Darum ist es (imho) ja auch so schlimm, dass man in den USA so viele triviale Ideen als Patent anmelden kann.
 
Zurück
Oben