VGA Debug LED leuchtet bei Kaltstart + Random PC Freezes

Sibbo

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus B550 F-Gaming ROG-Strix
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Vision OC 8G Rev. 1
  • HDD / SSD: 1TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem zeigt sich so, dass beim Kaltstart des PCs die Debug LED für VGA am Mainboard aufleuchtet, der PC aber trotzdem immer normal ins Windows startet. Wenn man den Rechner dann neu startet, bleibt die LED aus.
Im Eventviewer ist nichts zu erkennen.
Sporadisch freezed Windows und man muss den Rechner über den Powerknopf abwürgen. Der Fehler lässt sich nicht manuell reproduzieren, sodass es schwer ist, das Thema auf einen bestimmten Task/Workload einzuschränken.
Bei der GPU handelt es sich um eine Gigabyte RTX 3070 Vision OC 8G Rev. 1.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Karte wurde testweise bereits gegen eine RX 6700 XT ausgetauscht. Mein Kollege, der die RTX 3070 aktuell im System verbaut hat, bekommt die gleichen VGA Debug LED Fehler beim Kaltstart, allerdings ohne die Freezes.
Mit der RX 6700 XT ist nun Ruhe.

Hat noch jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein kann, bzw. wie man das ganze weiter troubleshooten kann?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
guck mal hier
Mainboard VGA Led Leuchtet 🙂
vielleicht hilft es dir weiter?

Hab das Problem auch. Sporadisch dauert es länger bis mein Bildschirm erst in Windows beim "Login" sich einschaltet und dann bleibt auch die VGA Debug LED an. Beim Systemneustart ist es weg.

Hatte darüber auch bei Nvidia was gefunden - sollte durch ein Bios Update der GPU behoben werden was aber auch nicht geklappt hat. Ursache = 🤷‍♂️

Solange das System stabil läuft kann man es ignorieren.
Bei dir allerdings scheint es ein Problem mit Freezes zu geben. Wenn sie bei deinem Kollegen läuft, würde ich mal auf ein Treiber Problem tippen...

Ansonsten Bios Update von der GPU mal versuchen sofern es dafür eins gibt.
 
Zurück
Oben