VGA LED leuchtet rot, kein Bild und Grafikkarte läuft auch nicht

RaffaelzKa

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: 850 W Gigabyte P850 80+ Gold Modular
  • Gehäuse: MSI Gungir 110R mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 8GB Nividia RTX3070Ti
  • HDD / SSD: 1 TB Gigabyte M.2 PCIe 3.0 x4 NVME & 2TB SATA 6GB/s 7200rpm HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine von denen ich wüsste das sie das Problem sein können
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich glaube nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn mein PC eine Weile läuft fängt auf einmal an mein Bild schwarz zu werden und die VGA Leuchte am MoBo an rot zu leuchten. Vorher ist das nur kurz passiert aber seit neuesten ist das dauerhaft und das neu starten des PC bringt auch nichts oder sehr sehr selten was.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte mehre male ausgesteckt und wieder eingesteckt und dann den PC gestartet. ohne Erfolg
Die Grafikkarte komplett ausgesteckt (Aus dem Slot und dem Netzteil) . Das hilft kurzzeitig. Nach einerweile wird das Bild wieder schwarz und die LED fängt an zu leuchten
Die Batterie aus dem Motherboard genommen und mind. 1 min gewartet. Hab dieses während dem ausstecken der GPU gemacht und weiß nicht ob das im einzelnen geholfen hat. Aber das Problem ist immer noch da.
habe einen EDV Arbeiter in meiner Nähe angerufen und habe ihm mein Problem erklärt und er meint das meine Grafikkarte einen Schuss hat und ich eine neue Karte besorgen muss
>> Ich wollte erstmal hier reinschreiben um zu schauen ob ich vlt noch was anderes machen kann bevor ich umsonst Geld ausgebe. Wenn ich eine neue Grafikkarte holen MUSS würde ich die selbe (RTX 3070ti) holen das eine 3080(ti) nicht Lohnt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe ich im Moment ausprobiert. Bis jetzt zeigt es mir noch ein Bild an ich warte nur wieder darauf das es wieder schwarz wird und die LED leuchtet 😅
 
Ehm mein PC Wissen ist noch relativ gering. Kann ich nicht sagen und weiß auch nicht wie ich das prüfe
 
Dir wird beim Start des Computers normalerweise eine Taste angezeigt, die du drücken kannst, damit du ins sogenannte "BIOS" kommst - quasi die Firmware eines Mainboards. Das einfach mal so oft drücken, bis du direkt ins BIOS kommst, sollte dann ungefähr so aussehen:
4F69DD59-73B0-43E2-9568-BDF990F0CEE5.jpeg

(Quelle: anandtech.com)

Da einfach mal mit dem Smartphone n Bild machen, oben links unter "Information" steht dann die BIOS-Version. Das reicht uns aus. :)
 
ToflixGamer schrieb:
Dir wird beim Start des Computers normalerweise eine Taste angezeigt, die du drücken kannst, damit du ins sogenannte "BIOS" kommst - quasi die Firmware eines Mainboards. Das einfach mal so oft drücken, bis du direkt ins BIOS kommst, sollte dann ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 1381678
(Quelle: anandtech.com)

Da einfach mal mit dem Smartphone n Bild machen, oben links unter "Information" steht dann die BIOS-Version. Das reicht uns aus. :)
Ich hoffe das hilft:

20230801_161848.jpg
 
Speicher läuft mit angezogener Handbremse..... XMP aktivieren. ReSize-BAR aktivieren und falls angezeigt Above 4G aktivieren.

Wenn die KArte sich ausschaltet, schauen wie sie am NT angeschlossen ist. Ich weiss nicht wie das bei den NT von GB ist, on das auch Multirail-NT sind.
 
Drewkev schrieb:
Ich würde wohl diese erstmal einen Slot runter versetzen.
Der Slot kann nur pcie3.0 x4. (Handbuch) Also nur ein achtel der Bandbreite, die eigentlich da wäre mit pcie4.0 x16.
Wenn es mit der lahmen Einstellung geht, naja ok.

Nur dann wissen wir immer noch nicht: NT, GPU, Speicher, was macht eigentlich "dicht", wenn die Graka nicht vor sich hindümpelt oder nicht "alles" auf sie warten muß.
 
Drewkev schrieb:
Sagt keiner dass das die Dauerlösung ist.
Ja, aber egal, ob es geht oder nicht: sehe da keine deutliche Schlußfolgerung raus.
Oder haste da noch was in petto? Ich nehme an, Du willst den Slot an sich gerne ausklammern, daß der aus der Betrachtung raus ist. Nur der anderere ist halt viel langsamer. Da wäre ja wünschenswert, daß es da auch nicht funktioniert: egal, welcher slot, geht einfach nicht. Dann wäre zumindest der slot schonmal raus bei den Verdächtigen. :-)

NT und Speicher, weil:

NT: habe ich halt selber mal Ärger gehabt.. blackscreen (nur im Stresstest von 3dmark aufgefallen, da das 20 mal timespy-nacheinander-dings, sonst nirgends reproduzierbar gewesen: hat mich natürlich gewurmt.)
Anschliessender Warmstart: kein Bild, kurz rumgepepiept (GPU-Fehler) aber dann trotzdem ohne Bild komplett in Windows hochgefahren. Ließ sich blind normal runterfahren. Kaltstart: wieder da, als wäre nichts gewesen. Wahrscheinlich die Stromspitzen einer 6800xt nicht verkraftet, so genau weiß ich es nicht. Aber anderes NT und jetzt geht es. Ist nicht ganz das, was der TE beschreibt, aber es gibt Parallelen.

Speicher (System-RAM):
Das kann ja immer quasi an allem Schuld sein und auch, nichtmal unbedingt der RAM selbst, IF-Takt mit zugeh. Spannungen, Soc-Voltage der CPU, [..] ein Rattenschwanz, was da noch dranhängt.
Ja, gut, hier im Fall ist noch jedec 2133 usw. eingestellt. Alles so lahm, wie irgendwie geht: "Da reicht mir ein Durchlauf mit memtet86" :-)
 
Tatortreiniger schrieb:
Ist nicht ganz das, was der TE beschreibt, aber es gibt Parallelen.
Diese Parallelen sehe ich überhaupt nicht, denn beim TE scheitert es schon am POST.

Und wenn der RAM irgendwelche Mucken macht dann kommt der POST gar nicht zu VGA und wenn doch, dann in diesem Fall auch im oberen PCIe Slot.
 
Drewkev schrieb:
Und wenn der RAM irgendwelche Mucken macht dann kommt der POST gar nicht zu VGA
Noch nie 'nen ingame-freeze oder -Blackscreen gehabt, weil Du es mit OC/UV usw.. übertrieben hast?
Da ist es doch dann der RAM oder hängt zumindest mit dem Rattenschwanz zusammen, wenn es ohne uv/oc dann doch geht.
Ich möchte da auch eher nicht den Fall nach dem Absturz betrachten, wenn die GPU noch "nicht wieder aufgewacht ist nach dem Schock und erstmal ne Weile braucht"**.

** Das mal untersuchen: Was braucht denn da 'ne Weile? Die Ein- und Ausbauerei der gpu wird nicht förderlich sein. Daß der Fehler plötzlich verschwindet und ein Start wieder möglich ist, da dürfte zwischenzeitlich was anderes passieren.
NT hat sich wieder beruhigt, o.ä.

Drewkev schrieb:
Diese Parallelen sehe ich überhaupt nicht.
Ich meinte das "Nichtvorhanden-sein" der gpu bei Warmstart, da sehe ich Ähnlichkeiten.

@RaffaelzKa
Aber Du belastest den Rechner nicht mal grossartig? Fehler kommt einfach so beim "Nichts-tun"?
(->Nur beim "Nichts-tun"?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alan_Shore schrieb:
Speicher läuft mit angezogener Handbremse..... XMP aktivieren. ReSize-BAR aktivieren und falls angezeigt Above 4G aktivieren.

Wenn die KArte sich ausschaltet, schauen wie sie am NT angeschlossen ist. Ich weiss nicht wie das bei den NT von GB ist, on das auch Multirail-NT sind.

Hab die oben genannten Einstellungen gemacht. Ich geh davon aus das das mit dem Arbeitspeicher zu tun hat?

Drewkev schrieb:
@RaffaelzKa
Hm, die BIOS-Version finde ich bei deinem Mainboard nicht, aber scheint um die zwei Jahre alt zu sein. Könnte man updaten: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-dl-bios

Kam bisher ein Blackscreen?

Bios sind auf F15 upgedated da F16 nicht funktioniert hat.
Seit dem umstecken keinen mehr während des Benutzen. EInmal beim rebooten hat es etwas gehangen aber kann auch sein das dass vom wiederholten rebooten kam.
Tatortreiniger schrieb:
Noch nie 'nen ingame-freeze oder -Blackscreen gehabt, weil Du es mit OC/UV usw.. übertrieben hast?
Da ist es doch dann der RAM oder hängt zumindest mit dem Rattenschwanz zusammen, wenn es ohne uv/oc dann doch geht.


Ich meinte das "Nichtvorhanden-sein" der gpu bei Warmstart, da sehe ich Ähnlichkeiten.

@RaffaelzKa
Aber Du belastest den Rechner nicht mal grossartig? Fehler kommt einfach so beim "Nichts-tun"?
(->Nur beim "Nichts-tun"?)
Es kam bei beidem vor. Während des zockens und auch als ich nur im Internet gesurft hatte.

Ich hatte auch mein Netzteil auf Kompatibilität mit den anderen Teilen überprüft und normal müssten die 850 W reichen
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung + Rechtschreibung)
Wollte nur empfehlen, den RAM mitzuntersuchen, sonst nichts. Meinetwegen sehr kurz.. eine runde memtest86

Das Ganze geht natürlich auch sehr einfach:
Grafikkarte tauschen
Dann weiss man definitiv, ob es daran lag (oder nicht :evillol:)

Drewkev schrieb:
Doch, aber dann habe ich die unabhängig vom verwendeten PCIe-Slot, oder worauf möchtest du hinaus?
Ah, ich glaube ich verstehe die Fage jetzt doch noch, sry.. :-)
Macht selbstverständlich nen Unterschied für CPU und RAM , ob CPU/RAM die Grafikkarte (mit angezogener Handbremse) nur mit "33,5fps" füttern müssen, weil der PCIE überfordert ist, die grafikkarte richtige Vollast gar nicht erreicht. Oder ob die gpu nicht bremst und cpu/ram entsprechend auch mehr ackern müssen.
D.h.: mit der gpu im anderen slot wären quasi sämtliche Komponenten weniger beslastet.
Wenn es dann geht: keine Hilfe. Wenn es trotzdem nicht geht, ist es schonmal nicht der slot. Deswegen habe ich da nachgehakt, wo Du das Ziel der Aktion siehst.

Aber mal abwarten, ob das überhaupt was mit 'ner hohen Last zu tun hatte. Liest sich oben so, als würde der TE nichts besonderes machen, einfach warten..
 
Drewkev schrieb:
ob PCIe 3.0 x4 die Grafikkarte limitiert
Bin jetzt einfach von ausgeganen. Entspricht pcie2 x8 oder pcie1 x16. Da sind Jahrzehnte zwischen.
Was haben "die" uns verkauft bzw. erzählt, wenn DAS jetzt keinen Unterschied macht.

Drewkev schrieb:
Surfen schon. Das wissen wir zwar erst seit kurzem,
Ja, da habe ich auch schon nachgefragt, ist ein wichtiger Punkt, ob "auch" oder "nur" Probleme bei wenig Last/idle.
 
RaffaelzKa schrieb:
Ich hatte auch mein Netzteil auf Kompatibilität mit den anderen Teilen überprüft und normal müssten die 850 W reichen
Ein zu schwaches Netzteil äußert sich anders, in der Regel geht da der Rechner ohne Vorwarnung aus weil eine Schutzschaltung vom Netzteil greift. Zudem beißt sich das damit, dass du die Problematik auch beim Surfen hast.
 
Zurück
Oben