Video-Konvertieren: Phenom II X4 955 BE Takt springt zwischen 3200 und 800 MHz

Joypad

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
650
Hallo zusammen,

ich konvertiere gerade ein Video. Da fällt mir auf, dass die FPS mal bei 20 und mal bei 5 ist.

Schaue ich im Taskmanager: 100% CPU Auslastung alle 4 Kerne.
Schaue ich bei CPUZ: Siehe da, mal 800 MHz für ca. 15sek und mal 3200 MHz für ca. 20sek beides im ständigen Wechsel

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE, 3200MHz - nicht Übertaktet oder sonst was.
Mainboard: MSI 760GM-P23
Betriebssystem: Windows 7 (64)

Energieoption steht auf "ausbalanciert".

Probiert habe ich:
Energieoption auf volle Leistung -> keine Änderung, immernoch Wechsel der MHz (oder braucht das Neustart des Rechners?)
Im Taskmanager dem Videoprogramm Priorität Hoch gegeben -> keine Änderung

Wie kann ich erreichen, dass er konstant mit 3200MHz durchtaktet?

Danke,
Joypad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch als erstes bei den Temperaturen schauen. Wenn die zu hoch sind, kann es sein, dass die CPU throttlet.
 
Läuft der Phenom schon länger auf dem Mainboard das ihn offiziell nicht unterstützt und dessen Stromversorgung am Limit arbeitet bzw. überlastet ist?
 
Ja, danke.

ROFL CoreTemp war so bei 58 Grad
Dann plötzlich 255 Grad

Da scheint was kaputt zu sein oder der Kühlkörper ist tatsächlich nicht richtig drauf.

Muss dann wohl demnächst mal prüfen.
Abstürze etc hatte ich bisher noch nicht.

CoreTemp-Scr.png
Ergänzung ()

Ja, läuft länger auf dem Mainboard. Dessen war ich mir bewußt - und untersützt wird die CPU offiziell.
 
Die CPU ist wahrscheinlich schneller als einige andere Hardware-Komponenten (RAM / Disk).
Wenn die CPU auf Speicher warten muss, dann taktet sie sich herunter. Wenn die CPU auf IO warten muss, dann taktet sie sich herunter. In anderen Betriebssystemen sieht man dies z. b. als WIO (waiting for IO) für Disk Aktivitäten.
Wieviel Speicher ist im Computer (ja, es wird ja immer behauptet niemand braucht mehr als 8 GB RAM :evillol:)
Auch Speicher ist langsam - wenn ein CPU-Register den Zugriffswert 1 hat, dann hat Speicher den Zugriffswert 100.
 
Das Board ist eindeutig überlastet und kann die CPU nicht angemessen mit Strom versorgen...

http://de.msi.com/support/mb/760GMP23_FX.html#support-cpu

Die CPU steht NICHT in der Support Liste, die TDP von 125W ist höher als die maximal angegebene (95W).

Klar, das da was nicht läuft...
 
Du hast doch einen 955 BE <- Das steht für Black Edition. Die haben 125W TDP.
 
Steht in der Liste - ja. Aber von der CPU gibt es eine 95W und eine 125W Version. Und welche hast du?

HDX955FBK4DGI = 125 Watt
HDX955WFK4DGM = 95 Watt
 
Aber natürlich habt ihr Recht, dass Mainboard ist für Lastspitzen nicht ausgelegt.
Das wird natürlich das Problem sein.
Danke euch.

Zwischen 955BE und 955 gibt es keinen Unterschied in Hinsicht auf TDP ausser der möglichkeit der Übertaktbarkeit.
 
So wie ich das sehe wird nur die 95W Version des 955 unterstützt und ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du eine 125W Version hast. Da so weit ich weis nur die OEM's die 95W Versionen verbaut haben.
 
Die CPU mit 95W TDP gab es nur kurzzeitig als Tray bei einigen wenigen Händlern zu kaufen. Jeder normale 955 BE hat 125W TDP.

Zwischen 125W und 95W gibt es sehr wohl einen Unterschied in Hinsicht auf TDP, nämlich exakt 30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat es einen Grund weshalb die 125er Variante nicht unterstützt wird: die Spannungswandler sind nicht darauf ausgelegt.

Du könntest versuchen die CPU so weit wie möglich zu undervolten, vielleicht hilft das unter Last. Erkannt wird sie vom Board ja anscheinend, also ist es wohl kein Bios sondern ein Spannungswandler problem.
 
Limitier den Takt doch mal auf 3GHz und setz die Spannung etwas runter.
Dann hast du quasi einen X4 945 so sollte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben