Videoqualität per Software verbessern

Samborra

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin der Samborra und neu hier :) Ich lese hier schon lange mal mit und dachte mir das ich mich jetzt mal anmelde.

Meine Frage ist ob es eine Software gibt die alte Videos wirklich verbessern kann. Also nicht nur aufblasen sondern auch die Bildinformationen erhöhen kann. Ich habe mal gelesen sowas wie Topas kann das wirklich per AI. Funktioniert das wirklich, oder ist das nur so ein blöff?

Ich will also keine Software die nur die Auflösung erhöht, sondern das ganze Video soll geglättet und hochgerenchnet werden!

Vielen Dank für alle Antworten,
Samborra
 
Dank Replay,

ich habe inzwischen auch bemerkt das es eine kostenlose Testversion von Topas Video gibt, und die habe ich gerade heruntergeladen. Nun mal sehen was sowas kann ;)

PS: In der Testversion wird dann jedes Video mit einem Wasserzeichen versehen, also echt nur zum testen...
 
Samborra schrieb:
Bildinformationen erhöhen
Das sicher nicht, weil was nicht da ist, ist nicht da. Software kann mehr oder weniger gut Sachen dazuerfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nun, Topas schreiben das sie wie bei DLSS Informationen aus vorherigen Bildern rekonstrurieren. Angeblich analysiert Topas immer 10 Bilder vor dem zu berechnenden Bild und 5 Bilder danach.

Ach ich lasse gerade eine Hochrechnung laufen, und das braucht mächtig Rechenleistung :)
Ergänzung ()

Ich habe einen Rysen 5950 und eine Geforce 3090 und beides ist zu 90% ausgelastet :)
Ich rechne einfach ein altes Video hoch auf Full HD, und erzeuge aus 20 FPS 30 FPS :)

PS: Topas kann da Zwischenbilder berechnen, so das das dann wohl echte 30 FPS sind.
 
entschuldige , aber es klingt nach einer Werbeveranstaltung für diese Software :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Tornhoof und Sir_Sascha
topaZ ist bei sowas top tier, keine frage! braucht aber auch ne gewisse leistung.
 
Schaust du die Videos dann auch am Computer oder werden die auf irgendwelche anderen Geräte gestreamt? Ansonsten nutz doch einfach "RTX Video Super Resolution" im Treiber.
 
Alles was ich bisher zu dem Thema gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Entweder muss man den Unterschied mit Lupe suchen oder Hauttöne werden so glattgebügelt wie bei Comic-Figuren, bzw. Gesichter bekommen plötzlich so einen beängstigenden CGI-/Roboter-Touch, während Ränder und starke Kontraste überschärft sind, um den Betrachter glauben zu lassen, es wäre "mehr" Bildinformation da.

Was an Bildinformation im Quellmaterial nicht vorhanden ist, ist nicht vorhanden. Da hilft kein rechnen und kein beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topaz Labs funktioniert gut bei Landschaften und Perspektiven, produziert aber üble Artefakte bei Menschen und Bewegungen mit viel Haut, z.B. alte Urlaubsvideos am Stand usw.
 
Wenn du denkst ein vhs Videokassette mit Aussetzer auf 8k Hochglanz Hollywood-Kino Qualität raufzupushen … das wird auch mit topaz unmöglich sein.
Wenn es lediglich darum geht dunkle ferienfilme aufzuhübschen würde ich mal davinci resolve in Augenschein nehmen. Der hat ein guter rauschfilter mit Kontrast und farb Verbesserung und erst noch gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
...und in Firefox sowie im VLC Player!
 
Danke für die ganzen Antworten, und ihr habt im Grunde genommen alle recht. Natürlich kann so eine Software keine Wunder vollbringen, aber sie verschönert alte Videos doch um einiges.

Das mit der Haut ist mir auch aufgefallen. Die wirkt plastikmässig, aber dafür gibt es anscheinend ein neues AI-Modell das man auswählen kann. Dieses Iris-Modell ist wohl hauptsächlich auf Gesichter, Haare und Haut getrimmt. Ich probiere das mal aus, denn es macht mir schon Spaß mit dem Programm herumzuexperimentieren :)

Der größte Nachteil der Software ist natürlich der gesalzene Preis wenn man die Vollversion haben möchte.
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
im VLC? Gut zu wissen, danke.
Ja, das funktioniert heute auch in VLC. Das wollte ich auch noch schreiben.
 
Samborra schrieb:
Der größte Nachteil der Software ist natürlich der gesalzene Preis wenn man die Vollversion haben möchte.
Was ist daran gesalzen? Das Ding ist auch nicht teurer wie eine DAW, Videoschnittprogramm etc. 299 € ist vollkommen im Rahmen dafür. Und das Ding gibts alle Nase lang mal im Angebot mit Rabatt.
 
nutrix schrieb:
Und das Ding gibts alle Nase lang mal im Angebot mit Rabatt.
Auf MyDealz hab ich da jetzt aber nicht viel gefunden.

btw. Der geneigte Käufer sollte vor dem Kauf auch mal einen Blick auf die Lizenzbedingungen (Updatedauer) werfen. In Verbindung mit dem Preis, ist das echt 'kreativ'. :freak:
 
MORPEUS schrieb:
Auf MyDealz hab ich da jetzt aber nicht viel gefunden.
Da wars auch noch nie, das kam immer nur über Newsletter oder direkt über die Seite. Ich hatte das Ding damals für die Hälfte in einer Aktion gekauft.
MORPEUS schrieb:
btw. Der geneigte Käufer sollte vor dem Kauf auch mal einen Blick auf die Lizenzbedingungen (Updatedauer) werfen. In Verbindung mit dem Preis, ist das echt 'kreativ'. :freak:
Ja, die Updates sind teuer, aber auch die gibts immer wieder mal im Angebot.

Jedoch ist Topaz Photo AI mehr das Programm, was ich sehr oft nutze, um alte Fotos und Bilder aufzuhübschen.

vReveal war auch super, wird aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt, die Firma ist "spurlos" verschwunden bzw. macht anscheinend nur noch professionelle Forensik, wo die Software sehr teuer ist (in 4stelligen Bereichen). Es hatte mich damals 49$ gekostet, und sehr geärgert, daß ich es nicht neu installieren konnte mangels abgeschalteten Aktivierungsserver, wo man sich dann für legal gekaufte Software anders behelfen mußte. Aber immer noch ein tolles Programm. Damit konnte ich einige olle VHS Aufnahmen noch etwas aufhübschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben