Viel zu geringe FPS mit RX 6900XT (HELP :()

Otigo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aHardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 9700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS
  • Netzteil: 600w Cylon AeroCool
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900xt
  • HDD / SSD: normale 500gb ssd
  • 144hz Monitor

Hallo liebe Freunde,

Ich habe mir heute einen PC gebaut mit starker Hardware. Leider kriege ich keine 100% aus der GPU heraus. Die Framerate in Warzone schwankt zwischen 90-140 (in 2k und mittel-hohen Einstellungen). Daher frage ich mich, ob mir jemand hierbei behilflich sein könnte.

Ich habe noch nichts unternommen. Nur diese komische AMD Radeon Software installiert, daran kann's nicht liegen, oder? Weil immer wenn ich das Game starte, wird unten rechts angezeigt, dass RAM optimiert werde. Keine Ahnung was das Ding im Hintergrund tut.

Ich habe jetzt lange gesucht aber keinen richtigen Lösungsweg gefunden.
Freue mich auf eure Antworten,
MfG, Otigo
 
Aktuell scheint ein CPU Limit vorzuliegen. Da hilft nur eine bessere CPU bzw. CPU OC und/oder RAM OC oder eben die grafiklastigen Settings erhöhen, um die GPU Auslastung zu erhöhen.

EDIT: Kenne das Spiel selber gar nicht, kann natürlich auch ein anderes Problem vorlegen, wenn da laut chr1zZo und Deathangel Probleme bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck und Otigo
Das scheint gerade sehr bekannt zu werden, das Problem! Da hilft wohl nur abwarten und teetrinken für BIOS/Treiber fixes (RX6800/6900 Series)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otigo
Otigo schrieb:
600w Cylon AeroCool
du hängst ne 6900XT an so nen billigen eimer? ist vllt ganz gut dass die karte nicht voll ausgelastet wird...

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

wie sieht es in anderen games aus? zu Warzone habe ich in letzter zeit viele threads gesehen in denen sich über schlechte performance aufgeregt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, piffpaff, Otigo und 2 andere
Das Netzteil reicht erstmal aus.
Natürlich läuft der RAM im Dual-Channel und mit vollem Takt.
Bezüglich anderer Games muss ich noch schauen, grad nur Warzone installiert.
Danke für die schnelle Antwort und LG.
 
Deine CPU ist zu schwach für wirklich mehr Frames. CPU OC und RAM OC könnte da was helfen. Ansonsten gibt dich mit den Frames zufrieden und mach alle Details auf Max. Du könntest auch virtuell Resolution aktivieren und das Game in 4K rendern. Dann sollte die gpu ausgelastet sein.
 
Hast du im Bios das Profil für den Arbeitsspeicher aktiviert?
Das Netzteil sieht mir auch bissl bescheiden aus, du fährst ja auch keinen 400ps biturbo Benziner mit 91 Oktan Sprit. Wieso kombiniert man wenn man nen neuen Rechner zusammenstellt nicht ne ZEN5 CPU mit der 6900xt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Shadow86
nevr schrieb:
Hast du im Bios das Profil für den Arbeitsspeicher aktiviert?
Das Netzteil sieht mir auch bissl bescheiden aus, du fährst ja auch keinen 400ps biturbo Benziner mit 91 Oktan Sprit. Wieso kombiniert man wenn man nen neuen Rechner zusammenstellt nicht ne ZEN5 CPU mit der 6900xt?
Tja, wieso man das nicht tut ist eine gute Frage. Hab die Karte für nen guten Preis gefunden und gekauft. Das ist der Grund.
 
So eine teure Karte an so ein billiges Netzteil anschließen ist schon grob fahrlässig :freak: Da würde ich mindestens zu einem straight power 11 750w greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hastemaster, piffpaff, electronish und 2 andere
Also bei den alten Vierkernern empfehle ich im Budgetsektor immer einen Xeon mit 8 Threads für das Spiel. Es kann gut sein, dass die 8 Threads vom 9700k nicht für mehr Frames taugen. Außerdem muss der Ram im Dual Channel sein und mindestens im XMP-Takt.

Für einen signifikanten Sprung würde ich persönlich nicht vor Alder-Lake wechseln.

Otigo schrieb:
Das Netzteil reicht erstmal aus.
Das Netzteil gehört bitte raus. Man fährt auch nicht mit abgewetzten 50€ Allwetter-Reifen die Nordschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@nevr: Zen5? aktuell ist man bei Zen3:D

@Samurai76:
mit nem richtig(!) guten 600W-NT kann das schon hinhauen, aber das Cylon ist halt eher gerade so kein böller.

@Otigo:
das ist ne berechtigte frage, warum bei nem neukauf veraltete hardware? und warum dann so nen schrotthaufen als NT und nicht gleich was gescheites?

Natürlich läuft der RAM im Dual-Channel und mit vollem Takt.
bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Otigo schrieb:
Das Netzteil reicht erstmal aus.

1500 Euro Grafikkarte + 45 Euro Netzteil ist keine gute Entscheidung, egal wie du es drehst. Führt nicht zu deinem genannten Problem, sieh es aber als guten Rat an. Leg dir ein ordentliches Netzteil zu, sonst wird es in Zukunft schneller andere Probleme geben als du gucken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, piffpaff und DannyA4
Samurai76 schrieb:
Das würde ich mit dem 600W Cylon Netzteil nicht machen. 600W reichen nie für eine 6900XT. Nie.
Also nach Stundenlanger Last und Benchmarking hab ich kein einzigen Absturz erlebt. Die Karte verbraucht 250- max 300 watt.
Deathangel008 schrieb:
@nevr: Zen5? aktuell ist man bei Zen3:D

@Samurai76:
mit nem richtig(!) guten 600W-NT kann das schon hinhauen, aber das Cylon ist halt eher gerade so kein böller.

@Otigo:
das ist ne berechtigte frage, warum bei nem neukauf veraltete hardware? und warum dann so nen schrotthaufen als NT und nicht gleich was gescheites?


bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory".
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-24_204815.png
    Bild_2021-03-24_204815.png
    19,6 KB · Aufrufe: 340
16-20-20 klingt irgendwie nicht nach XMP oder das ist echt ziemlich mieser Speicher. Aber 16-16-16 macht auch nicht den mega Unterschied...
 
Warzone ist CPU-limitiert und teste das ganze doch bitte bei ein paar anderen Spielen.

Nur Warzone ist einfach doof

Otigo schrieb:
Leider kriege ich keine 100% aus der GPU heraus.

Ja kein Wunder wenn du ggf. im CPU-Limit hängst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@Otigo:
gut, das passt, auch wenn die timings eher mäßig sind. wärst halt echt nicht der erste gewesen bei dem der RAM trotz gegenteiliger aussage nicht so lief wie er soll.

stimmt die leistung in den benchmarks denn?

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

@cvzone:
hatte mich auch erst gewundert, aber es gibt tatsächlich RAM der im XMP mit 3200 CL16-20-20-40 läuft (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Otigo schrieb:
Also nach Stundenlanger Last und Benchmarking hab ich kein einzigen Absturz erlebt. Die Karte verbraucht 250- max 300 watt.
Na ich weiß nicht für mich wäre das wie russisches Roulette 😂 Viel wichtiger sind doch die Lastspitzen der Karte, wenn das NT die nicht abfangen kann, kann es schnell böse enden.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Na ich weiß nicht für mich wäre das wie russisches Roulette 😂 Viel wichtiger sind doch die Lastspitzen der Karte, wenn das NT die nicht abfangen kann, kann es schnell böse enden.
Ich hab hier noch ein 600w 80+ Gold Netzteil von be quiet rumliegen. Ist ein Straight Power 10. Der ist die bessere Wahl, oder ? :D
 
@Otigo:
obgleich es schon über 6 jahre alt ist fährt das mit dem Cylon schlitten. da aber unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, also von beiden PCIe-kabelsträngen je einen 8pin verwenden.

je nach dem wie empfindlich die schutzschaltungen sind kann es aber passieren dass die kiste damit ausgeht. das spricht dann aber nicht gegen das SP10 und vor allem nicht für das Cylon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben