• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vierter Patch: Baldurs Gate 3 nun mit FSR 2.2, besserer UI und weniger Bugs

Ich habe FSR 2 eben nur kurz angetestet und war angenehm überrascht, wie gut das aussieht (WQHD mit Ultraqualität und FSR 2 auf Quality). Detailreich und keinerlei Flimmern, ganz anders als noch bei FSR 1.
DX12 Vulkan mag jetzt allerdings nicht mehr, nur noch DX11, liegt u.U. daran, dass ich unter Linux spiele. Weiß jemand da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet: (DX12 -> Vulkan, Thx @Northstar2710)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du meinst Vulkan. Ist mir auch aufgefallen, aber warum das nicht mehr geht weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, rarp und Tanzmusikus
Ach, deshalb ist es bei mir auf dem Deck immer abgestürzt... dachte schon ich muss das Spiel nochmal neu installieren, nachdem es bisher immer geklappt hat die Dateien vom Desktop einfach rüberzukopieren. Ich habe es bei GOG, da hätte ja durchaus sein können das mit Heroic irgendwas nicht stimmt oder so...

Am Desktop habe ich mit einer 6700XT und 1080P durch FSR2 keinen wirklichen Vorteil. Ich habe vorher schon per FSR1 auf Ultra-Quality auf 4K upgesamplet und dann auf 1080p downgesamplet gespielt, also quasi klassisches Supersampling, aber ohne den Performanceverlust. Da war dann auch FSR1 schon gut genug.

Auf dem Steam Deck ist es aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt sieht es da wirklich überragend aus. Freut mich unheimlich! Hab nur kurz einen Spielstand geladen, wo ich in Akt 1 im Goblinlager war, also im Innenraum. Da läuft es mit FSR2 auf Quality sogar mit hohen Details mit rund 40fps, das ist schon klasse. Aber es ist natürlich ein Spezialfall mit deutlich weniger Leistungshunger, nehme ich an. Die Optik ist super, wie dann die Performance ist werde ich sehen wenn ich wieder "draußen" bin. Und im Grunde sieht es kaum besser aus als mit mittleren Details, ich denke der Königsweg wird Quality sein und dann die Einstellungen irgendwo zwischen niedrig und mittel zu haben. Dann senkt man im Zweifel lieber die TDP, wenn man längere Zeit irgendwo ist wo man Spielraum hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rarp schrieb:
DX12 mag jetzt allerdings nicht mehr, nur noch DX11, liegt u.U. daran, dass ich unter Linux spiele. Weiß jemand da mehr?
Welche Tool-Versionen (DXVK, VKD3D, usw.) und welchen Runner (Lutris Wine7, Wine/ProtonXX) nutzt Du denn?

Northstar2710 schrieb:
Du meinst Vulkan.
Stimmt. Kein DX12, sondern Vulkan.

Die Vulkan-Version lief bei mir bisher auch nicht unter Linux mit Lutris (blieb bisher beim Starten des Spiels hängen).
 
Bei mir leider wirklich 103,86 GB Patch bei GOG, habe ca. 2 Monate nicht mehr gespielt.:(
 
Tanzmusikus schrieb:
Welche Tool-Versionen (DXVK, VKD3D, usw.) und welchen Runner (Lutris Wine7, Wine/ProtonXX) nutzt Du denn?
Zurzeit Lutris 0.5.14 mit wine-ge-8-22.

Tanzmusikus schrieb:
Stimmt. Kein DX12, sondern Vulkan.
Jo, hab's nach Hinweis von @Northstar2710 angepasst.

Tanzmusikus schrieb:
Die Vulkan-Version lief bei mir bisher auch nicht unter Linux mit Lutris (blieb bisher beim Starten des Spiels hängen).
Bei mir lief die Vulkan-Version direkt vor dem letzten Patch noch. Als BG3 neu erschien, lief es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Läuft bei mir auch nur mit Dx11-Version.

Folgender Fehler wird mir angezeigt:

BG3-Linux-C++Error_01.png



Laut Lutris-Protokoll könnte Wayland für die Vulkan-Version benötigt werden:

Code:
(wine:17318): GStreamer-WARNING **: 14:19:37.910: Failed to load plugin '/home/<name>/.local/share/lutris/runners/wine/lutris-GE-Proton8-14-x86_64/lib/gstreamer-1.0/libgstwaylandsink.so': libgstwayland-1.0.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wine: configuration in L"/home/<name>/Games/baldurs-gate-3" has been updated.
[384:440:20231104,141938.685:ERROR crashpad_client_win.cc:521] CreateProcess: Datei nicht gefunden. (2)
ChromaSDKPlugin failed to load!

Ich hab natürlich auch andere Runner (inkl. dem 22er und 21er Wine-GE-8) probiert.



Scheint doch eher das "ChromaSDKPlugin" (also HDR) zu betreffen:

Code:
[284:304:20231104,143528.916:ERROR crashpad_client_win.cc:521] CreateProcess: Datei nicht gefunden. (2)
ChromaSDKPlugin failed to load!

Mit "lutris-7.2-x86_64" und "lutris-fshack-7.2-x86_64" lädt das Spiel zumindest bis 100% und stürzt dann ab.



Auf ProtonDB finden sich einige Kommentare, dass mit dem Patch#4 die Vulkan-Version nicht mehr startbar ist.
https://www.protondb.com/app/1086940/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Läuft bei mir auch nur mit Dx11-Version.

Folgender Fehler wird mir angezeigt:
Jo, wie bei mir.

Tanzmusikus schrieb:
Mit "lutris-7.2-x86_64" und "lutris-fshack-7.2-x86_64" lädt das Spiel zumindest bis 100% und stürzt dann ab.
Soweit komme ich auch, aber danach unweigerlich die beiden obigen Screenshots.

Tanzmusikus schrieb:
Auf ProtonDB finden sich einige Kommentare, dass mit dem Patch#4 die Vulkan-Version nicht mehr startbar ist.
https://www.protondb.com/app/1086940/
Geteiltes Leid ist halbes Leid. :-/

Immerhin scheint FSR 2 ganz gut zu laufen. Aber ich hab BG3 schon einmal durch und bin zurzeit in Wartales unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MelbarKasom schrieb:
Eins der besten Spiele aller Zeiten, locker Spiel des Jahres, bekommt nun den gefühlt krassesten Patch der Spielgeschichte. Was zur Hölle haben die gemacht, dass ein Patch über 100 GB groß ist ? 😆
Gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
corvus schrieb:
War aufm PC / GOG ein schlanker 105GB Download, also je nach Leitung besser frühzeitig anwerfen wenn man heute Abend zocken will :D
mein ultimativer Trick ist es erst in 1-2 Jahren zu spielen, wenn die wichtigsten Updates drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Martinipi schrieb:
Habe es zeitweise auf dem Deck gespielt und es ist sowohl von der Performance, als auch Grafik, als auch Steuerung vollkommen okay. Das Deck wird nur ziemlich laut dabei.
Du must die CPU TDP von 15 auf 10 Watt runterstellen. Hat keinen Einfluss auf die Perfornance (GPU Limit, CPU langweilt sich etwas), aber der Lüfter fährt dann massiv runter. Läuft auf dem Deck mit FSR2 in 30fps locked und alles mindestens auf Mittel sehr gut. Steuerung ist auch gut, zoomed sogar weiter raus als mit Maus und Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Tanzmusikus
Silencium schrieb:
Nein, nicht bei mir und bei den Betroffenen gibt es bei keinem anderen bisschen Software Probleme. Insofern: doch, wenn dieses eine Spiel, diese Software damit Probleme macht, dann sollte man sie entsprechend abändern.
Wie kommst du dann drauf, dass es an XMP liegt? Das DU die Schuld bei XMP vermutest legt nahe, dass DU ganz genau weißt, dass dein XMP instabil läuft ... und die Tatsache, dass außer dir keiner diese Probleme hat ist der Sargnagel.

Nur weil andere Prozesse problemlos laufen können heißt es nicht, dass dein instabiler XMP kein Problem ist.

Die Entwickler sind die letzten, die etwas für DEIN System können ...
 
ich hätte mich ja gefreut, wenn sie was von performanceverbesserungen geschrieben hätten...
 
Ich glaube nicht das da noch viel rauszuholen ist.
 
okay, mein fehler. Eine gleichmäßige performance über alle karten und alle akte wäre nett. Oder zumindest innerhalb einer karte...
Ein fix von grimforge mit den vielen abstürzen wäre auch ganz nett.
 
Martinipi schrieb:
Wie kommst du dann drauf, dass es an XMP liegt? Das DU die Schuld bei XMP vermutest legt nahe, dass DU ganz genau weißt, dass dein XMP instabil läuft ... und die Tatsache, dass außer dir keiner diese Probleme hat ist der Sargnagel.

Nur weil andere Prozesse problemlos laufen können heißt es nicht, dass dein instabiler XMP kein Problem ist.

Die Entwickler sind die letzten, die etwas für DEIN System können ...
Lerne doch bitte einfach einmal etwas gewaltfreier zu kommunizieren. Du klingst mega aggressiv und persönlich angegriffen.

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/16vwg4b/very_consistent_crashing_after_patch_3/

Weitere Beiträge kannst Du gerne googeln. Ich habe kein Problem mit meinem XMP-Profil. Zumindest weiß ich nichts davon und habe weder Zeit noch Lust das zu evaluieren. Ich habe doch nur gesagt, dass das Spiel bei mir und auch anderen einfach nicht rund läuft.

Darf man nicht einmal mehr kritisieren, ohne dass der mob an die Decke geht? Du hast genau das wunderbar gespiegelt, was ich hier zu Beginn schrieb 🙃
 
Silencium schrieb:
Lerne doch bitte einfach einmal etwas gewaltfreier zu kommunizieren. Du klingst mega aggressiv und persönlich angegriffen.

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/16vwg4b/very_consistent_crashing_after_patch_3/

Weitere Beiträge kannst Du gerne googeln. Ich habe kein Problem mit meinem XMP-Profil. Zumindest weiß ich nichts davon und habe weder Zeit noch Lust das zu evaluieren. Ich habe doch nur gesagt, dass das Spiel bei mir und auch anderen einfach nicht rund läuft.

Darf man nicht einmal mehr kritisieren, ohne dass der mob an die Decke geht? Du hast genau das wunderbar gespiegelt, was ich hier zu Beginn schrieb 🙃

Stell dir mal vor du gehst in die Werkstatt deines Vertrauens und sagst einfach so ins Blaue, dass dein Auto manchmal ausgeht und du bist fest davon überzeugt, dass der Auspuff schuld ist. Allerdings hast du dein Auto nicht dabei und stellst auch außer dem Auspuff keinerlei weitere Fehlerbeschreibung zur Verfügung.

Soll dir dann jemand versuchen aufgrund dieser Fehlerbeschreibung das Problem in deinem ECU zu finden?

Lass doch einfach deine Analyse mit dem XMP weg, wenn du keine Ahnung hast wovon du überhaupt redest!

Wie auch immer: Ein instabiler Ram ist und bleibt instabil und da kann KEIN Entwickler etwas dran ändern! Nur weil ein Fortnite oder was auch immer trotz instabilem Ram läuft ist das Problem nicht bei Baldurs Gate zu suchen ...

https://testmem.tz.ru/testmem5.htm
https://www.overclock.net/members/anta777.512057/

Teste deinen RAM auf Stabilitätsprobleme und melde dich dann wieder ...

Lerne doch bitte einfach einmal etwas gewaltfreier zu kommunizieren. Du klingst mega aggressiv und persönlich angegriffen.

Das ist lustig, weil das klingt wiederum mega aggressiv und persönlich angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
Silencium schrieb:
Lerne doch bitte einfach einmal etwas gewaltfreier zu kommunizieren. Du klingst mega aggressiv und persönlich angegriffen.
Der einzige der sich persönlich angegriffen fühlt, dürftest aber du sein...? Wie kommt man sonst dazu, so einen Satz zu formulieren?

Versteh mich nicht falsch, BG3 ist sicher noch kein absolut fehlerfreies Konstrukt, aber du solltest doch langsam erkennen, dass du mit deinen "beobachteten" Problemen eher (ganz vorsichtig formuliert) in der Minorität sein dürftest? Einfach bei Larian das Problem wiederholt melden, vl haperts tatsächlich auf deren Seite noch wo, was deinen Fall betrifft. Oder es dürfte eine eigenwillige Systemkonfig-Sache bei dir und dem Umfeld sein, die diese Probleme verursacht. Verstehe nur nicht, was das Problem überhaupt ist,...und scheinbar ist es nicht XMP oder doch, und was sind die Probleme konkret? Du konntest sie nicht mal konkret bisher beziffern, aber kritisierst hierbei die Arbeit an einem Entwickler, der so nebenbei einen 1000 Changes-Patch an einem Mammut-Spiel vor kurzem abgeliefert hat. Find ich iwo bisschen schräg....aber ok. Ist wohl der Frust, der aus der spricht...auch verständlich iwo.

Aus meinem Umfeld gibt es jedenfalls keine Abstürze bislang, keine merkbaren Performanceprobleme, keine Phänomene mit Mitspielern online, läuft gut. Eigentlich sehr gut. Nehme an du bist weit fortgeschritten im Spiel? Denn besonders der letzte Akt hat noch einige unrunde Kanten, soweit sind wir jedoch noch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Martinipi schrieb:
Lass doch einfach deine Analyse mit dem XMP weg, wenn du keine Ahnung hast wovon du überhaupt redest!

Alles klar, Du liest anscheinend nicht einmal die Nachricht von mir. Zudem antizipierst Du aus der Luft, dass andere keine Ahnung haben.

Das Thema hat sich damit für mich auch erledigt. Ist ja mehr Kindergarten und müllt hier den Thread zu.
 
Zurück
Oben