News Meizu M2 Note: Mit Full-HD-Display und Octa-Core-SoC für unter 120 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
Das Meizu M2 Note übernimmt den Grundsatz des Vorgängers: Viel Hardware für wenig Geld. Vorerst ist das 5,5 Zoll große Smartphone nur für China angekündigt, der Vorgänger hat es aber auch nach Deutschland geschafft. Der Preis liegt bei umgerechnet 118 Euro mit 16 Gigabyte und 147 Euro mit 32 Gigabyte Speicher.

Zur News: Meizu M2 Note: Mit Full-HD-Display und Octa-Core-SoC für unter 120 Euro
 
Endlich mal ein günstiges Smartphone, dass nicht nur mit Prozessorleistung punkten will, sondern die wesentlich nötigeren 2GB RAM mit an Bord hat.
Wenn die Tests überzeugen, werde ich das wohl kaufen.
 
der preis ist definitv eine kampfansage. sollte das gerät in tests gut abschneiden,
werde ich mir auch mal wieder einen androiden zulegen.
 
Und es muss natürlich so aussehen wie das iPhone 5c :D
 
Du meinst wohl eher es muss natürlich so aussehen wie ein Braun Taschenrechner, "zufällig" sieht das iPhone 5c halt auch so aus :evillol:
 
Wahnsinn ! FHD, 2GB RAM usw für nicht mal 120€? Wo ist der Haken?
 
@zeedy
Der Haken liegt daran, dass bei dem Gerät wahrscheinlich gar nichts an Lizenzkosten für verwendete Technologien gezahlt wird (und man sich beim Design wie üblich sehr stark bei Apple bedient (5c+6)) und dass der Preis in Deutschland auch nicht machbar wäre, da hier noch zusätzliche Gebühren für die Größe des Flashspeichers dazukommen.
 
zeedy schrieb:
Wahnsinn ! FHD, 2GB RAM usw für nicht mal 120€? Wo ist der Haken?

Es kommt aus China? Spaß beiseite, Tests werden zeigen, ob und wenn ja wo die Schwächen sind :D
Sicherlich hat China als Ursprungsland aber seine Gründe, warum das Ding so billig ist.
 
http://item.jd.com/1603609.html#product-detail

4G网络制式 移动4G(TD-LTE)/联通4G(FDD-LTE)
3G网络制式 移动3G(TD-SCDMA)/联通3G(WCDMA)
2G网络制式 移动2G/联通2G(GSM)
网络频率 GSM:850/900/1800/1900; TD-SCDMA:Band 34/39; TD-LTE:Band 38/39/40/41; WCDMA:Band 1/2/5/8; LTE FDD:Band 1/3/7
 
zeedy schrieb:
Wo ist der Haken?
ganz einfach - lass das Teil mal von 40 cm Höhe fallen. Oder schieb es mal zusammen mit Schlüssel/Feuerzeug/Lippenstift/etc. in die Hosentasche und bewundere danach die kunstvollen Kratzer aufm Display. Oder benutz es mal im Bad, wenn grad ne hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht. Oder erfreu dich an Bugs, die so gut wie nie gefixt werden...

...Genug?
 
Will garnicht wissen was für eine Displayqualität das Ding hat, wahrscheinlich kann man bei leichter Neigung schon nichts mehr auf dem Display erkennen, vermute ich..
 
Meine Erfahrung mit MediaTek Prozessoren ist einfach verheerend. Ich kann das nicht wirklich mehr empfehlen. Klar sind die Teile billig, aber was KEIN Review und KEINE Testseite bisher gesagt hat ist, dass der Ton, der über die Klinkebuchse rausgeht, wirklich abartig schlecht ist. Und nein, das ist kein Sonderfall:
3 verschiedene Geräte
2 verschiedene current gen octa cores
3 verschiedene Kopfhörer, darunter sehr teure Sennheiser, die am PC und anderen Handys bestens funktionieren

Der Sound klingt unrund, bestimme Frequenzen fehlen einfach oder sind zusammengestaucht. Klingt wie stark & schlecht komprimiert. Wer also mit seinem Handy Musik hören will, sollte auf gar keinen Fall zu einem Smartphone mit MediaTek SoC greifen.


WARNUNG
 
Raucherdackel! schrieb:
ganz einfach - lass das Teil mal von 40 cm Höhe fallen. Oder schieb es mal zusammen mit Schlüssel/Feuerzeug/Lippenstift/etc. in die Hosentasche und bewundere danach die kunstvollen Kratzer aufm Display.

Bei Gorilla Glas 3 halte ich deine Behauptung für Blödsinn. Wie hier wieder diese üblichen alle Chinesischen Produkte sind schlecht Kommentare kommen. Es gibt auch im Audio Bereich viele gute Produkte aus China. Nur weil da jetzt kein großer Name hinter steht heist es nicht automatisch das es schlecht sein muss.
 
8 kerne mit 1,3ghz na prost mahlzeit, demnächst bekommen wir wohl noch 1000 kerne mit 1mhz was?
 
k0ntr schrieb:
So sehen eigentlich normale Preise aus. Danke!

Nein, tun sie nicht.
Du kannst davon ausgehen, dass hier überall gespart wurde wo es geht um den "Geiz ist geil"-Kunden zu befriedigen.

Ich denke nicht, dass bei der Produktion irgendwelchen Wert gelegt wurde auf:
a) Softwareupdates
b) Qualitätssicherung
c) Umwelt
d) Menschenrechte / menschenwürdige Arbeitsbedingungen / Gesundheit der Menschen die das Ding bauen (dagegen sind die bei Foxcon vermutlich noch "Besserverdiener" mit Gewerkschaft)

Also ich für meinen Fall würde so ein Gerät nicht kaufen, weil ich ein schlechtes Gewissen haben müsste.
 
derfledderer schrieb:
Meine Erfahrung mit MediaTek Prozessoren ist einfach verheerend. Ich kann das nicht wirklich mehr empfehlen. Klar sind die Teile billig, aber was KEIN Review und KEINE Testseite bisher gesagt hat ist, dass der Ton, der über die Klinkebuchse rausgeht, wirklich abartig schlecht ist. Und nein, das ist kein Sonderfall:
3 verschiedene Geräte
2 verschiedene current gen octa cores
3 verschiedene Kopfhörer, darunter sehr teure Sennheiser, die am PC und anderen Handys bestens funktionieren

Der Sound klingt unrund, bestimme Frequenzen fehlen einfach oder sind zusammengestaucht. Klingt wie stark & schlecht komprimiert. Wer also mit seinem Handy Musik hören will, sollte auf gar keinen Fall zu einem Smartphone mit MediaTek SoC greifen.


WARNUNG

Naja, aber wenn man doch mit teuren/guten In-Ears oder Over Ears hört, ist doch selbst bei ordentlichem Klang der Ausgang viel zu schwach, womit dann die Dynamik leidet. Wenn man teure Sennheiser, Shure, Beyerdynamic etc. hat, lohnt es sich doch sowieso nur direkt einen portablen KHV mit DAC zu verwenden und den an den Micro USB Anschluss des Smartphones zu hängen.
 
Admen schrieb:
Naja, aber wenn man doch mit teuren/guten In-Ears oder Over Ears hört, ist doch selbst bei ordentlichem Klang der Ausgang viel zu schwach, womit dann die Dynamik leidet. Wenn man teure Sennheiser, Shure, Beyerdynamic etc. hat, lohnt es sich doch sowieso nur direkt einen portablen KHV mit DAC zu verwenden und den an den Micro USB Anschluss des Smartphones zu hängen.

Der Unterschied: Auf einem Smartphone mit herkömmlichen NICHT-MediaTek SoC kommen dir mit meinem Sennheiser in ears schier die Tränen, auf dem MediaTek SoC dagegen kriegst du das kotzen. Dein Vergleich mag zwar stimmen, aber der Negativunterschied bei MediaTeks ist GEWALTIIG und SPÜRBAR. Jedem Laien fällt der Unterschied nach kurzer Zeit auf - vorallem bei einem 1 zu 1 Vergleich.

Es ist wirklich erbärmlich. Auch Intel / Tegra chips besitzen dieses Manko nicht. Da wurde auf Seiten von MediaTek einfach GESPART.

Deswegen: Wer zu irgendeiner Zeit Musik über sein Smartphone hören will - und sei es nur im Auto - darf auf gar keinen Fall zu einem MediaTek Soc-Smartphone greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Nein, tun sie nicht.
Du kannst davon ausgehen, dass hier überall gespart wurde wo es geht um den "Geiz ist geil"-Kunden zu befriedigen.

Ich denke nicht, dass bei der Produktion irgendwelchen Wert gelegt wurde auf:
a) Softwareupdates
b) Qualitätssicherung
c) Umwelt
d) Menschenrechte / menschenwürdige Arbeitsbedingungen / Gesundheit der Menschen die das Ding bauen (dagegen sind die bei Foxcon vermutlich noch "Besserverdiener" mit Gewerkschaft)

Also ich für meinen Fall würde so ein Gerät nicht kaufen, weil ich ein schlechtes Gewissen haben müsste.

Was für ein Quatsch. Du denkst doch nicht ernsthaft das es da Unterschiede gibt oder? Wenns nach deiner Logik gehen würde dürfte man überhaupt nichts mehr kaufen da eh fast alles in China produziert wird.

Also nach dieser Logik müsste es ja so sein. Je teurer das Gerät desto menschenwürdiger wurde es zusammengebaut oder wie?
Leider hat das nichts mit der Realität zu tun je teurer das Gerät desto unwürdiger die Arbeitsbedingungen(siehe Apple/Foxconn)
 
k0ntr schrieb:
So sehen eigentlich normale Preise aus. Danke!

Für ein Billig-Smartphone mit den entsprechenden Eigenschaften und Defiziten: ja.
Wer glaubt ein gutes Stück Technik zu kaufen, der lässt sich auch nur von Begriffen wie "5,5 Zoll Display", "Octa-Core" und "Full-HD" blenden: das perfekte Gerät für den Elektronik-Discounter um es an jeden x-beliebigen DAU zu verticken.
Das Gerät besitzt einen langsamen MediaTek Prozessor, darüber können auch die 2GB RAM nicht hinweg trösten und wird garantiert nicht lange vom Hersteller mit Updates versorgt, bzw. es werden kaum Bugs ausgemerzt. Wahrscheinlicher ist, dass es nach Auslieferung gar kein Update geben wird.

Wer damit leben kann, darf gerne zuschlagen, aber dann auch bitte nicht später beschweren, da man die Erwartungen zu hoch geschraubt hat.
 
Zurück
Oben