Test ViewSonic VP3268a-4K im Test: Arbeitstier mit 32 Zoll, Pivot, 90-Watt-USB-C und UHD

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der ViewSonic VP3268a-4K setzt auf UHD bei 32 Zoll, ein AH-IPS-Panel, Ergonomie mit Pivot-Funktion, USB-C fürs Netzwerk und mit 90 Watt sowie eine hohe Farbtreue mit Delta E < 2. Auf Wunsch kann auch selbst eine Kalibrierung durchgeführt werden. Als Grafik- und Office-Monitor überzeugen nur die Homogenität und das OSD nicht.

Zum Test: ViewSonic VP3268a-4K im Test: Arbeitstier mit 32 Zoll, Pivot, 90-Watt-USB-C und UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Yar, flo.murr und 2 andere
Wir schreiben das Jahr 2021 und es werden immer noch UHD Monitore mit 32 Zoll verkauft und als moderne Arbeitstiere beworben. Die Geräte sind ein ordentlicher Kompromiss, müssten aber mindestens 6K haben, um das beworbene Ziel zu erreichen. Nur Dell und Apple haben solche Geräte im Angebot. Preislich sind die aber völlig verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, tidus1979, flo.murr und 5 andere
Ich bin ein großer Eizo-Fan, 1 Mal Eizo immer Eizo, warte da immer noch auf ein upgrade der Produktlinie. Finde es iwie seltsam, dass die Hersteller nicht den Kunden zuhören. Damit lässt es sich doch besser planen und schneller Geld verdienen, wenn man genau das produziert was viele sich wünschen. So hat man das Gefühl, man macht einfach iwas, hauptsache man mach iwas was. Werde ich nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kalsarikännit, iceshield und 7 andere
schöner und ausführlicher test 👌
könntet ihr auch bitte den Lenovo ThinkVision P40w-20 testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Wenn PD mit 240 Watt kommt, bin ich auf die Umsetzung der Netzteile für die Monitore gespannt, die dann ja bei circa 400 Watt liegen dürften. Die sind dann ohne PD bei 80 Watt wahrscheinlich (noch) ineffizient(er) und aktiv gekühlt? °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Yar, C:\Defuse_Kit und eine weitere Person
Öhm. Was rechtfertigt den Preis gegenüber einem LG UltraFine 32UN880 mit Ergo-Stand? Dieser hat mehr Farbraum, etwas weniger PD und kostet erheblich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bra-tak, Worker151, BlueBringer und eine weitere Person
Sollte mindestens 100 hz nicht auch bei Office/Profi Monitoren Standard sein? wer will heute noch Freiwillig mit 60 hz arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Kha'ak und PerAstraAdDeum
Bitte? 1100€ ? Wofür?

32zoll
IPS
Maximal 60 Herz
Maximal 350Nits (kein HDR)
Eine Echt unsaubere Helligkeitsabweichung von bis zu 24%
(und damit sämtliche beworbene Farbkalibration für den Arsch )
Input und Display lag vom Feinsten
das ding hat nichtmals Freesync/Gsync
wo sind wir denn hier? im jahre 2015?


das klingt für mich eher nach 299€ inkl Märchensteuer..
damit hat man dann einen brauchbaren Büro-Monitor zum Arbeiten und das wars


für 1100€ verlang ich
HDR1000 mit 500+ Dimmingzonen
120+Hz mit Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, tidus1979, tritratrullala und 11 andere
Blackfirehawk schrieb:
Bitte? 1100€ ? Wofür?
Seh ich auch nicht wirklich. Wahrscheinlich 300€ Lizenzgebühr pro Gerät für Pantone.
Eine hohe Farbtreue ist sicher nicht ganz einfach zu erreichen, gerade am oberen Ende der Skala.
Dennoch finde ich 1100€ ein wenig zu viel für das gebotene. 799-999€ hätten's auch getan.

Zum (hinkenden) Vergleich:
Mein genau so teurer, 55" Sony TV von 2017 hat laut rtings HDR mit 500nits Fläche oder 800 Punkt und ein deltaE von 2,3 - unkalibriert.
Ich glaube der schafft dafür keine 100% sRGB, sondern nur 99,x.
 
Blackfirehawk schrieb:
Falsche Zielgruppe ... auf 120Hz oder 1000nits schauen Fotografen nun mal nicht.
Der Vorgänger ist im übrigen ziemlich erfolgreich und kostet ca. 100€ weniger ... Wer einen EIZO mit solchen Specs möchte, kann gut und gerne nochmal ein paar 100€ drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und hurcos
Oder warten, bis der Eizo EV 3285 Mal wieder im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
[n]ARC schrieb:
Ich bin ein großer Eizo-Fan, 1 Mal Eizo immer Eizo, warte da immer noch auf ein upgrade der Produktlinie. Finde es iwie seltsam, dass die Hersteller nicht den Kunden zuhören. Damit lässt es sich doch besser planen und schneller Geld verdienen, wenn man genau das produziert was viele sich wünschen. So hat man das Gefühl, man macht einfach iwas, hauptsache man mach iwas was. Werde ich nie verstehen.
war ich auch, absolut - 2x 27" 1440p Eizos hier - bis vor 3 Monaten meine Odyssee mit 3 FlexScan EV3895 begann.
Homogeniät mist, Farbabweichungen links-rechts mist (Magenta-cyan), Clowding teils ok, teils stark, Verarbeitung gerade in den Ecken maximal Durchschnitt. Ja, das ist ein LG-Panel auch bei Eizo, aber da kann ich mir auch gleich die günstigere Konkurrenz mit gleichem Panel (und 120+ Hz gegenüber 60 Hz bei Eizo) kaufen. Denn abgesehen vom Standfuß können die auch den Rest besser. Krönung war die vordere Plastikleiste/Abdeckung unten rechts die aussah, als hätte da einer dran rumgekokelt. Bei einem 1600€ Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe, dass man die 1150€ auch sieht, wenn man's kauft.
Ich find ja schon 300€ heftig für einen Monitor, der 4K/60 kann - Pixelquali und Anschlussschnickschnack juckt mich allerdings auch nicht die Bohne.
Bin wohl schlicht die falsche Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
officeee schrieb:
war ich auch, absolut - 2x 27" 1440p Eizos hier - bis vor 3 Monaten meine Odyssee mit 3 FlexScan EV3895 begann.
Homogeniät mist, Farbabweichungen links-rechts mist (Magenta-cyan), Clowding teils ok, teils stark, Verarbeitung gerade in den Ecken maximal Durchschnitt. Ja, das ist ein LG-Panel auch bei Eizo, aber da kann ich mir auch gleich die günstigere Konkurrenz mit gleichem Panel (und 120+ Hz gegenüber 60 Hz bei Eizo) kaufen. Denn abgesehen vom Standfuß können die auch den Rest besser. Krönung war die vordere Plastikleiste/Abdeckung unten rechts die aussah, als hätte da einer dran rumgekokelt. Bei einem 1600€ Monitor.
Hmm klingt weird, vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Schon mal mit Eizo in Kontakt getretten, die helfen sehr schnell und unbürokratisch. Klingt für mich auf alle Fälle nach einem Defekt.

Ich habe hier einen 27" EV2785-BK & EV2790-BK 4k vor mir, links noch einen 24" 16:10 Eizo, angeknipps an meinen MacBook Pro... alles läuft super. Habe noch zwei 23"er, bei meinen Eltern, die sind zwar etwas älter, aber laufen noch wie am ersten Tag. Meinen ersten Eizo 2005 gekauft, der ist an den Server im Keller angestöpselt und läuft auch noch wie am ersten Tag. Seit dem ich Eizo für mich entdeckte, will ich echt keine andere Marke, das können nur Eizo-Besitzer verstehen, denke ich :)

Mich würde es nur reizen das Pro Display XDR von Apple anzuschauen, könnte mir vorstellen, dass es auch super verarbeitet ist und einen guten Dienst liefert. Allerdings 7.5k EUR, da ist ja selbst Eizo im Vergleich Ramschware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
[n]ARC schrieb:
warte da immer noch auf ein upgrade der Produktlinie
Eizo war doch seiner Zeit weit voraus. Die hatten schon vor fast 10 Jahren einen 36" 4K Monitor im Angebot - mit ordentlich Helligkeit und 10bit: FDH3601. Eigentlich die perfekte Größe für die Auflösung. Nur leider war das Teil auch preislich jenseits von Gut und Böse :D
 
Lefteous schrieb:
Die Geräte sind ein ordentlicher Kompromiss, müssten aber mindestens 6K haben, um das beworbene Ziel zu erreichen.
Mir fehlt zwar die GPU dafür, aber so ein Teil mit 100 Hz fände ich sehr lecker, nur bezahlen wollen würde ich es wohl nicht :D
 
[n]ARC schrieb:
Hmm klingt weird, vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Schon mal mit Eizo in Kontakt getretten, die helfen sehr schnell und unbürokratisch. Klingt für mich auf alle Fälle nach einem Defekt.

Ich habe hier einen 27" EV2785-BK & EV2790-BK 4k vor mir, links noch einen 24" 16:10 Eizo, angeknipps an meinen MacBook Pro... alles läuft super. Habe noch zwei 23"er, bei meinen Eltern, die sind zwar etwas älter, aber laufen noch wie am ersten Tag. Meinen ersten Eizo 2005 gekauft, der ist an den Server im Keller angestöpselt und läuft auch noch wie am ersten Tag. Seit dem ich Eizo für mich entdeckte, will ich echt keine andere Marke, das können nur Eizo-Besitzer verstehen, denke ich :)

Mich würde es nur reizen das Pro Display XDR von Apple anzuschauen, könnte mir vorstellen, dass es auch super verarbeitet ist und einen guten Dienst liefert. Allerdings 7.5k EUR, da ist ja selbst Eizo im Vergleich Ramschware.
leider nein, hatte 3 davon, alle ähnliche Probleme in unterschiedlich starker Ausprägung. Gerade die Homigenitäts- und Farbabweichungssprobs hatten alle. Der Eizo-Support war ok, die Abwicklung und Reaktionszeiten (Saturn) indiskutabel - angeblich 2 Wochen nicht reagieren können da Inventur und ähnliche Spässe. Wobei ich erwähnen muss, dass der Eizo-Support auch so Sätze wie "das ist ja auch (nur) ein Officemonitor" hat fallen lassen. Fand ich begrenzt witzig in dem Preisbereich. Klar, das ist kein durchoptimierter Grafikermonitor, aber das hab ich auch nie erwartet. Wie gesagt, bei mir hat Eizo durch die Nummer leider deutlich an Ansehen verloren.
Gerade bei dem Teil wirkt das für mich so, als hätten sie unbedingt auch diesen Marktbereich abdecken wollen, auf Kosten ihrer üblichen Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und AntiPriester
Zurück
Oben