News Spectrum Black 32": Erster UHD-OLED-Monitor mit 32 Zoll und 240 Hz

21.000 Youtuber und "Selbstvermarkter" haben also schon vorbestellt :freak:
 
computerbase.de/2023-08/spectrum-black-32-erster-uhd-oled-monitor-mit-32-zoll-und-240-hz/#update-2023-08-14T18:58 schrieb:
.. ob ein Monitor – mit demselben Panel – von seriöseren Herstellern wie LG oder Corsair die bessere Wahl darstellt.

In der Tat: Einfach einen LG, der auch glossy ist, das Panel ist eh von LG und ist nicht heller/besser oder so, außer die 240 Hz. Glossy gibts von LG in 240 Hz nicht, soweit ich weiß.
Habe mir vor ein paar Monaten einen Samsung S95B 55" geholt, den ich exklusiv als PC Monitor nutze..war die beste Elektronik-Kaufentscheidung seit langem.
Von 100 Hz auf 120 Hz merke ich Unterschied schon ganz schön eig. 144 Hz werde ich hoffentlich dann mit der 7800(XT)/7900 GRE (wenn ich sie einzeln kaufen kann) ausprobieren können, da die RDNA2 GPUs nur HDMI 2.1 FRL5 40G, statt HDMI 2.1 FRL5 48G, unterstützten. Chroma subsampling 4:2:2 mit 4K läuft mit 144 Hz leider nicht. Andere Auflösungen mittels xrandr haben auch nicht funktioniert. RDNA3 GPUs sollen eigene EDID nicht unterstützen, ob das nachher was ausmacht, werde ich sehen. Bis dahin sollte auch das HDMI 2.1 issue bei freedesktop nach fast 3 Jahren geschlossen sein. Eine NGREEDIA mit 12 GB VRAM kommt mir selbst für 500€ (wäre 100€ günstiger als aktuell) nicht iin Frage.

Edit: Hier gehts um 27 bzw. 32", aber egal, einfach mindestens 55" holen :) Der Sitzabstand bei mir ist ca. 100-110 cm. Siehe Signatur.
 
OLED4K360 schrieb:
In der Tat: Einfach einen LG, der auch glossy ist, das Panel ist eh von LG und ist nicht heller/besser oder so, außer die 240 Hz. Glossy gibts von LG in 240 Hz nicht, soweit ich weiß.
Muss man 2024 abwarten
 
Suspektan schrieb:
CB nutzt die Ankündigung doch gezielt, um die Überschrift mit "erster uhd oled Monitor in 32 u. 240hz" schön clickbaity gestalten zu können.
Bad Publicity is better than no publicity

Gilt auch heutzutage noch. Vermutlich mehr denn je. Gesehen werden ist das Stichwort. Clickbaity wäre es eher gewesen, im Titel vielleicht was reißerisch auf die Machenschaften hinzuweisen.
"Trotz Probleme bei den 24- und 27" Monitoren: Eve macht es schon wieder"

DAS wäre clickbaity. Und dann hätte ich die Problematik direkt OBEN angesetzt. Die meisten werden im Zweifel den Artikel gar nicht öffnen und wenn, dann vielleicht die ersten paar Absätze lesen und fertig. Alles eine Sache der Platzierung.

Am Ende sind wir aber so oder so wieder beim Einstieg meines Beitrag: Schlechte Werbung ist besser als keine Werbung. Das einzig richtige von Portalen und seriösen Tech-YouTubern wäre nur eines: Das gekonnte Ignorieren dieser unseriösen Geschäftspraktiken.

P.S.: Shitstorms sind aller meistens nur Phänomene mit Kurzzeitwirkung und schaden einem Unternehmen i.d.R. nicht dauerhaft. Und im Zweifel kommt halt ein neuer Name :)

Zum Thema Glossy: Da haben die halt im Netz gut gefiltert, was die Leute wollen und damit ein Argument geliefert, wofür dann doch der ein oder andere bereit ist, zu warten. Die Frage ist halt nur, ob ich bei einem OLED, der Helligkeitstechnisch schon viel Kritik einstecken muss, tatsächlich ein glossy Coating?
Mal abgesehen davon, dass ich das Helligkeitsproblem gar nicht so riesig finde. Es scheint aber wirklich nicht wenige Menschen zu geben, die sich mit ihren Monitor die Augen lasern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brimbamborum
HisN schrieb:
Wie beschickt man 4K mit 240hz ohne Kompression?
Kriegt das DP 2.1 mit fullspeed nicht hin!? Wäre ja bitter.. ist das doch der neuste Anschluss O.o...

Jetzt mal ehrlich... bis die ach so tollen Teile von denen geliefert werden - falls überhaupt...hat man auch bei gängigen Vertreibern/Herstellern einen bezahlt!

Ich habe hier immer noch 2x Dell von 2006 & 2009 stehen.. laufen!! Schönes 16:10. Mein nächster muss noch auf sich warten lassen und dann auch wieder mind. 10-15 Jahre halten. Bisher habe ich noch keinen tauglichen Ersatz gefunden, der mich dann auch für die Zukunft zufrieden stellt (hohe PPI & Hz)
 
kachiri schrieb:
DAS wäre clickbaity
Macht's das besser?
Es wäre näher an der Wahrheit als der jetzige Titel.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und dann hätte ich die Problematik direkt OBEN angesetzt. Die meisten werden im Zweifel den Artikel gar nicht öffnen und wenn, dann vielleicht die ersten paar Absätze lesen und fertig. Alles eine Sache der Platzierung.
Eben, im Titel nix von der Problematik erwähnen und erstmal den Leser anklicken und dann lesen lassen, erst dann wird man auf das Risiko und die geringe Wahrscheinlichkeit des Produkts selbst hingewiesen.
 
Suspektan schrieb:
erst dann wird man auf das Risiko und die geringe Wahrscheinlichkeit des Produkts selbst hingewiesen.
Und zwar erst, nachdem man all die tollen Specs in den Fokus rückt :)
 
kachiri schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich das Helligkeitsproblem gar nicht so riesig finde. Es scheint aber wirklich nicht wenige Menschen zu geben, die sich mit ihren Monitor die Augen lasern.
mit nem spiegelnden oled ist die Helligkeitsproblematik weit relevanter, hab hier nen 15" oled notebook 400 nit vollflächig max., welche es dank der störenden Reflexionen auch nötig hat.
Mein mattes uralt ips display hingegen bei deutlich niedrigerer Helligkeit benutzbar, wobei das oled display auch wirklich NULL enstspiegelt ist.
Ganz so schlimm sollte es mit einem glossy woled also nicht sein, aber der Reflexionsgrad hat einen gewaltigen Einfluss auf Sichtbarkeit und benötigte Helligkeit.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und zwar erst, nachdem man all die tollen Specs in den Fokus rückt :)
Eben, war letzte mal auf cb mit einem dough eve monitor das Gleiche.
Der Hersteller scheint es cb wohl angetan zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Slashchat schrieb:
bei dem support und den berichten defekt gelieferter displays und dann auch noch lg displays uber einen china hersteller? nein danke
lieber ein 43er oled 4k 120hz fuer weniger geld direkt von lg oder samsung.
240hz sind auch nicht so der bringer, fur mich meine games und meine hardware


Einen 43" Oled Fernseher als Monitor benutzen? Selbst 32" sind riesig und schwirig verwendbar für den Normalverbraucher.

240hz i.v.m. Oled und 4 k ist was feines für den Preis, insbesondere wenn man Shooter spielt. Aber auch für andere Spiele oder beim Surfen.

Dir ist bewusst, dass du die HZ zahl einstellen kannst, oder dass es sowas wie Freesync Gsync gibt?


Hoffentlich wird das kein Paperlaunch und andere Hersteller ziehen mit Alternativen in diesem Preissegment mit!

Ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
 
Bei der Vorgeschichte von Dough/Eve frage ich mich jedes mal, warum überhaupt auf einen neuen Release bzw. viel mehr die Vorbestelleraktion aufmerksam gemacht wird. Spätestens, seitdem bekannt ist, wie schlecht oder gar nicht existent deren Service im Garantiefall ist, sollte man von dem Laden Abstand halten. Ich persönlich würde deren Produkte nicht mehr erwähnen. Selbst wenn der Monitor gut werden sollte, hat sich dann deren Service in der Zwischenzeit deutlich gebessert? Wohl kaum. Daher: Vorsicht geboten, wie schon von CB darauf hingewiesen. Reddit-Berichte zeichnen ein düsteres Bild....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Terabyte100 schrieb:
Gibt es die überhaupt ? bis jetzt waren nur kleine 27 Zöller und ´´umgebaute Fernseher´´ mit 40 zoll + dabei.
Ne, 32“ 4K Oled gibts eben noch nicht. Das ist ja genau der punkt… wie soll eine kleine Klitsche liefern, wenn die eigentlichen Hersteller noch keine Panels anbieten? Garnicht bzw. zumindest noch nicht. Das ist genau das Problem…

Und wenn LG liefern kann, warum kaufe ich dann diesen Schrott hier, bei einem windigen Anbieter anstatt direkt bei LG? ;)

ultravoire schrieb:
Einen 43" Oled Fernseher als Monitor benutzen? Selbst 32" sind riesig und schwirig verwendbar für den Normalverbraucher.
Auf 100% Skalierung sind das quasi vier 21“ FHD Monitore im Quadrat. Find ich nicht so schlimm… ich hab 2x 32“ 4K auf dem Tisch, das ist zumindest seeehr breit. Geht als curved aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich habe mich zwischenzeitlich für einen 42er OLED entschieden und nutze nur noch einen „Monitor“. War definitiv eine gute und tatsächlich relativ erschwingliche Entscheidung mit knapp über 800 €.
Das Bild ist erste Sahne, so macht Diablo 4 z.B. nochmal deutlich mehr Laune :heilig:

Am liebsten wären mir auch 2x 32“ in UHD mit 120/144 Hz, aber das wird sicherlich noch mindestens 3 Jahre dauern 😅
„Bezahlbar“ (<1.000 pro Stück) vermutlich deutlich länger…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
bei nur-in garantie und neuner anfälliger technologie kaufe ich nicht ohne support. wollte LG selbst nicht auch das geliche teil rausbringen für etwas über 1000€. den aufpreis ist mir ne echte marke schon wert!
Ergänzung ()

iWeaPonZ schrieb:
Ich habe mich zwischenzeitlich für einen 42er OLED entschieden und nutze nur noch einen „Monitor“. War definitiv eine gute und tatsächlich relativ erschwingliche Entscheidung mit knapp über 800 €.
Das Bild ist erste Sahne, so macht Diablo 4 z.B. nochmal deutlich mehr Laune :heilig:
ich überlege schon länger mir nen LG-TV zu holen. also nen 2ten aber iel kleiner als mein TV. die dinger sind erste sahne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Terabyte100 schrieb:
Gibt es die überhaupt ? bis jetzt waren nur kleine 27 Zöller und ´´umgebaute Fernseher´´ mit 40 zoll + dabei.
Dann sind die ganzen 34“ Modelle wohl an dir vorbei gegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Im Zuge einer Vorbestellung müssen Käufer den kompletten Betrag im Vorfeld überweisen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Reservierung wie bei früheren Vorverkäufen, der Betrag soll sich allerdings vollständig erstatten lassen.
Ich lach mich schlapp :lol:
Ernsthaft, wie dämlich muss man sein um diesem Verein sein Geld anzuvertrauen?
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Ja leider ist das Problem immer noch sehr präsent. Auch ohne Desktop/Bürobetrieb. Ich hab nen OLED (Gigabyte FO48U) und nach nicht mal 400 Stunden Gaming schon deutlich sichtbarer Burn-In. Weiß nicht inwiefern die Hersteller das in den Griff bekommen können wenn man immer die selben Games zockt.

Für mich ist es OK weil das Teil nen speziellen Einsatzzweck hat, aber Filme oder so würde ich auf dem Display nicht mehr genießen können.
Nach gerade einmal läppischen (!) 400 Stunden was RTINGS mit mehreren Modellen erst nach 9000 (!) Stunden statischen Inhalten schafft?

Glaube weniger, dass es sich um Burnin handelt, sofern du nicht alle Gegenmaßnahmen deaktiviert hast. Klingt eher nach einem Montagsmodell, aber für solche Fälle gibt es ja Garantie. Habe ich bei einem ehemaligen IPS Monitor ebenfalls nach ähnlich wenigen Betriebsstunden nutzen dürfen - schließen konnte ich auf die Paneltechnologie durch ein einziges (Montags-)Modell wenig.
Ergänzung ()

iWeaPonZ schrieb:
Am liebsten wären mir auch 2x 32“ in UHD mit 120/144 Hz, aber das wird sicherlich noch mindestens 3 Jahre dauern 😅
Wir sprechen doch gerade einmal von 2024?
3 Jahre wären 2026 …
iWeaPonZ schrieb:
„Bezahlbar“ (<1.000 pro Stück) vermutlich deutlich länger…
Solange die entsprechende Grafikkarte 1.500€+ kostet, ist es auch nicht wirklich wichtig ob dieser Monitor <1000€ kostet. Ist ja auch eine idR eine längerfristige Anschaffung als eine Grafikkarte.

Schön wäre es, mir persönlich würde es aber schon reichen wenn dieser offensichtliche Wunsch von vielen überhaupt einmal kaufbar wäre …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Danke für den Artikel.
Ich tendiere aber inzwischen dazu Geräte von Herstellern, die mir komplett unbekannt sind, schlicht nicht zu kaufen.
Und so schlecht liege ich damit wohl auch nicht, wenn ich über die Probleme lese, die es da schon gab.
 
Der entscheidende Punkt ist ja, dass erwähnt wird, wie sich der ohnehin schlechte Support noch weiter ins Abseits bewegt. Niemand sollte da kaufen...
 
Zurück
Oben