News Spectrum Black 32": Erster UHD-OLED-Monitor mit 32 Zoll und 240 Hz

Wie CB immer wieder News über den Laden bringen kann versteh ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Clutch04, KenshiHH und eine weitere Person
Über die Risiken weil die Firma etwas "shady" ist, ist hier ja bereits alles gesagt.
Haben sie es aber mittlerweile wenigstens hinbekommen die Software auf ihren Monitoren richtig zum laufen zu bekommen? Mein Letzter Kenntnisstand dort war nämlich "unfertig, funktioniert nicht richtig", was auch der aller erste Monitor war, von dem ich gehört habe, dass er solche Probleme hat 😅
 
Eigentlich von den Base Daten her, ein Traum Monitor für mich. Aber wenn ich das über diese Bude lese, wird mir ganz anders... Ne danke
Ich warte auf LG wenn die 2024 ihre UHD 32" rausbringen.
Dann werde ich wohl meinem Tisch nach 10 Jahren ein Upgrade verpassen
 
R4ID schrieb:
Dann sind die ganzen 34“ Modelle wohl an dir vorbei gegangen :D
Das sind nur breitere 27" - bringt einem also nichts wenn man was größeres sucht aber nicht nen Fernseher aufm Schreibtisch will.
 
Also bei vielen scheint es mit Lesekompetenz nicht so weit zu sein. Wie kann man ein Artikel der darüber WARNT, als Werbung interpretieren?
Die Lösung ist immer Aufklärung, nie Schweigen

Btw Werbung heißt, man wurde bezahlt und ist gesetzlich verpflichtet dies zu Kennzeichen.


Und.. OLED nur mit expliziter Burn in Garantie kaufen, sie werden einbrennen, es ist nur eine Frage wielange dauert es. Mit Glück/Pech innerhalb der Garantiezeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, BlueBringer und HolySkillet
Jetzt noch in weiß oder silbergrau.
 
@mfJade

Naja was hast du erwartet ?

21:9 ist nunmal Breitbild aber trotzdem größer als ein 27“ 16:9 da mehr Fläche in der Breite.
 
Abwarten.. das Panel sagt noch gar nix übern Monitor aus .
Das QD-Oled Panel von Samsung ist auch mittlerweile in bestimmt 5 oder 6 verschiedenen Geräten von verschiedenen Herstellern verbaut (zu 6 verschiedenen Preisen)

Genauso wie das 240hz 27zoll LG WOLED Panel

Und wer das ganze genauer verfolgt merkt ganz schnell das die Firmware der einzelnen Hersteller einen Riesigen Unterschied machen können... beim tonemapping angefangen, über Helligkeit und OLED Wartung bis hin zu massiven Kinderkrankheiten.

Genauso wie die verwendete GPU.. AMD hat zb ziemliche Probleme mit dem HDR tonemapping und der Peak Helligkeit auf den meisten Oleds.. Nvidia nicht..

Und wie Gut und schnell diese Firmen darin sind diese Firmwares zu Fixen.
OLED ist schon ne geile Sache..

Aber man sollte hier wirklich vorher Testberichte (wie zb Monitor unboxed) abwarten.. selbst wenn's eine Seriöse Firma ist.. dafür sind die Geräte einfach zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ultravoire schrieb:
Hoffentlich wird das kein Paperlaunch und andere Hersteller ziehen mit Alternativen in diesem Preissegment mit
Miziehen?
Wenn überhaupt, wird dough/ eve miziehen, das Panel stammt von lg displays, wer wird da wohl ehee beliefert?
Ein kleiner unbedeutender, höchstdubioser Monitorhersteller, den kaum einer kennt oder doch eher das zum Mutterkonzern gehörende lg electronics?
Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Blackfirehawk schrieb:
Genauso wie die verwendete GPU.. AMD hat zb ziemliche Probleme mit dem HDR tonemapping und der Peak Helligkeit auf den meisten Oleds.. Nvidia nicht
Belege?
Da mein Notebookdisplay mangels mux switch stets über die interne amd igpu angebunden ist, befürchte ich, die Problematik nicht umgehen zu können.
Je nach Helligkeitsstufe verfärbt sich das hdr Bild deutlich
 
Bei mir wurde es auch vor kurzem auch ein C2 42"...der hat einfach perfekt in eine Nische auf dem 200x80cm Schreibtisch gepasst.

20230815_130333.jpg20230815_130606.jpg

Das geht... und zum Schrauben ist auch noch Platz. Allerdings sollte ich nun wirklich mal mein Windows aktivieren damit der Hinweis sich nicht einbrennt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und BlueBringer
Der Schreibtisch ist so tief, dass er auf dem Foto wie ein Fußboden wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream, Celinna, KenshiHH und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Belege?
Da mein Notebookdisplay mangels mux switch stets über die interne amd igpu angebunden ist, befürchte ich, die Problematik nicht umgehen zu können.
Je nach Helligkeitsstufe verfärbt sich das hdr Bild deutlich
schau dir das Video von Hardware Unboxed zum Samsung OLED g8 an. Das gerät ist mit Aktiven Freesync auf 400nits max Peak Brightness beschränkt

das Problem ist das AMD Karten die Freesync Premium Pro HDR Pipeline nutzen und somit eigenes Dynamisches Tonemapping über die freesync Metadaten bekommen, was sehr Buggy ist.
Nvidia bekommt die Daten über die HDR Static Metadata
 
betrifft das jetzt die amd Gpus allgemein oder freesync+hdr (mein Notebook unterstützt eh kein freesync)?
Konsolen geben beispielsweise gar keine Metadaten bei Spielen aus, nur pq10 (kein an metadaten gebundenes hdr10!), bei windows weiß ich es nicht.
Freesync hdr metadaten? Ich kenn dv u. Hdr10+, aber dynamische hdr freesync metadaten?
 
R4ID schrieb:
Dann sind die ganzen 34“ Modelle wohl an dir vorbei gegangen :D
Das sind doch 21:9 Modelle bringt mir leider auch nix.
 
Die ich verstehe auch allgemein nicht, wie man einen Monitor ohne Test vorbestellen kann.

Auch bei OLED gibt es einige Fallstricke wie PWM Dimming, VRR Flicker und Kompatibilität. VRR Gamma shift, HDR Tonemapping und HGIG Support, Brightness Limiter usw.

Das sind alles apekte, die vorher getestet werden müssen. Die LG OLED TVs hatten anfangs auch ein paar Probleme die mit vielen Softwareupdates gefixed wirden.
Der Softwaresupport war hier extrem vorbildlich.

Softwaresupport mit neuen Firmwares bei Monitoren ist sowieso meistens nicht so gut, deshalb würde ich hier einen seriösen Hersteller als Mindestvoraussetzung ansehen und vor allem werden Tests dann umso wichtiger…

Wär das nur ein günstiger Monitor ohne VRR und ohne HDR, dann könnte ich verstehen warum Leute ein Risiko für nen guten Preis eingehen.
Aber durch HDR und VRR hat sich die komplexität so stark erhöht, dass man sowas einfach nicht blind kaufen kann.
 
Ich habe den Alienware DWF vorbestellt, nachdem die Tests für den DW überaus positiv ausgefallen sind.
Bin mit allem sehr zufrieden. Wäre da nicht das deutlich hörbare Spulenfiepen. Interessanterweise ist kein mir bekannter Youtuber/Techtuber oder sonstiger Tester auf diese sehr verbreitete Problematik beim DWF eingegangen...
Das verwundert einen doch schon sehr...SEHR :D
 
5hred schrieb:
doch schon sehr...SEHR :D
Mich garnicht,95% sind bezahlt oder bekommen das Teil 4free.

Da will man ja nix schlechtes drüber reden.

War schon immer so,wie mit dem gelblichen Coating damals beim XB270HU wollte auch keiner bemerkt haben,oder das schärfeprob vom MG279Q.

Und,und,und könnte hier ne ganze seite zu schreiben.
 
Artikel-Update: CES 2024: Spectrum Black bekommt Displayport 2.1
Dough hat zur CES 2024 den bereits vorgestellten Spectrum Black 32" in den Spezifikationen präzisiert. So handelt es sich beim Panel um das von LG im Dezember erstmals gezeigte WOLED mit Dual-Mode-Funktion und kann somit auch mit Full-HD bei 480 Hz betrieben werden. Der Black wird darüber hinaus mit DisplayPort 2.1 in den Markt starten. Die Tabelle mit den Spezifikationen am Anfang des Artikels wurde entsprechend aktualisiert.

Bei heutiger Bestellung soll der Spectrum Black in UHD im April versandt werden. Zur CES haben LG und Asus ebenfalls Monitore mit identischem WOLED-Panel vorgestellt, diese allerdings nicht vor dem zweiten Halbjahr in Aussicht gestellt, was sich mit Informationen von TFTCentral deckt, denn das Panel soll bei LG Displays ab Mai/Juni überhaupt erst in die Massenproduktion gehen. Deutlich früher stehen hingegen erste QD-OLEDs aus Samsungs Panel-Schmiede zur Verfügung: Im Handel kommen diese schon nächsten Monat an und bieten ebenfalls UHD bei 240 Hz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ComputerBase weist auf die Ausführungen zu vergangenen Firmenpraktiken von Dough in diesem Artikel hin. Auch der für Ende 2023 angekündigte WQHD-OLED Spectrum Black 27" lässt bei Vorbestellern noch auf sich warten. Er soll nun bis Februar ausgeliefert werden, wie aus dem öffentlichen Gantt-Diagramm (Bilder) hervorgeht.
 
Zurück
Oben