News ViewSonic VX: UHD-Monitore mit bis zu 150 Hz, HDMI 2.1 und USB-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], C:\Defuse_Kit und zhompster
Monitor in MHz übertaktet? Tell me more!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, bad_sign, C:\Defuse_Kit und 3 andere
So langsam haben wir eine ordentliche Auswahl an UHD-IPS-Monitoren mit >60Hz.
Irgendwas aus der Ecke wird wohl mein neuer Monitor werden, mein aktueller (und auch schon etwas betagter) UHD-Monitor hat einen winzigen Insektenschaden, der mich ab und zu bei der Bildbearbeitung stört.
(Ist da noch ein schwarzer Pixel oder ist das der Fleck?)

Ich habe mal einen 1440p@144Hz getestet und muss sagen, dass ich das flüssigere Bild bei der Mausbewegung im Office-Betrieb mehr gemerkt habe als beim Gaming...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], C:\Defuse_Kit, Naxtrumrar und 3 andere
Necoro schrieb:
1440p@144Hz getestet und muss sagen, dass ich das flüssigere Bild bei der Mausbewegung im Office-Betrieb mehr gemerkt habe als beim Gaming
Gerade auf dem Desktop bzw generell bei Office-Arbeiten wirklich sehr sehr stark bemerkbar. Keine Ahnung wie man sich da noch 60Hz antun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], ottoman, Odessit und 5 andere
Das ganze jetzt vielleicht noch in Preisen unter den inzwischen typischen 900€ und wir kommen vielleicht ins Gespräch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Naxtrumrar, TenDance und 4 andere
Der 28" gefällt mir gut. Allerdings kommt mir kein IPS Monitor mehr ins Haus.
Bin mit meinem Samsung G7 eh zufrieden und der soll noch Jahre halten. Allerdings bin ich da von UHD auf WQHD zurück.
Und ja, ich sehe einen Unterschied bei 28" WQHD oder UHD.
Am geilsten wäre ja ein Samsung VA 240Hz @UHD mit Mini LED. Das wäre ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Liest sich sehr gut.
Bisher sehr ich nichts was mich sehr stört.
HDR600 und mehr Helligkeit wäre ein i-Tüpfelchen gewesen.

Der 31.5" kommt in die engere Auswahl.
Der 28" eventuell auch wenn LG bald einen kleinen OLED EVO unter 43 Zoll 16:9 TV unter 1500 Euro raus bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich habe mir LG 38" 144Hz zugelegt (wird noch geliefert) und mache mir jetzt schon sorgen um BLB und andere Macken der IPS Lotterie. Die Auswahl an Monitoren ist leider winzig mit einem Budget von gerade mal 1300,-
Mini LED hätte ich gern aber es vergehen vermutlich noch Jahre, bis da was in UWQHD+ verfügbar wird.
 
Ein paar mehr cd/m² wären schon schön. Mein Favortit bisher ist der Acer XB323K.
 
Eigentlich suche ich ja einen billigen Zweitmonitor in 1440p für mein Setup, aber bei solchen Geräte kommt in mir die Frage auf, ob ich stattdessen nicht einen Monitor in 4k beschaffe.

Derzeit 24" 1080p@144Hz und 27" 1440p@165Hz. Ersteren müsste ich eigentlich ersetzen...
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ich habe mir LG 38" 144Hz zugelegt (wird noch geliefert) und mache mir jetzt schon sorgen um BLB und andere Macken der IPS Lotterie. Die Auswahl an Monitoren ist leider winzig mit einem Budget von gerade mal 1300,-
Mini LED hätte ich gern aber es vergehen vermutlich noch Jahre, bis da was in UWQHD+ verfügbar wird.
😂
 
UHD wird erst richtig gut ab 40 Zoll. Ansonsten ist die Schrift zu klein.
 
Der Preis ist bestimmt 💩 wie immer, dann lieber gleich einen OLED, und einen zweiten wenn der erste nach 5 Jahren Burn in haben sollte, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven und Edelgamer
MarcoMichel schrieb:
UHD wird erst richtig gut ab 40 Zoll. Ansonsten ist die Schrift zu klein.
Ja mit Windows XP wird UHD schwierig aber mit allem was danach kam kann man skalieren;)
Ich genieße es auf 27" und 150% Skalierung. Es ist alles "normal" groß wie man es gewohnt ist aber viel viel schärfer. Als ob man eine Milchglasscheibe abnehmen würde. Selbst ein Standard FHD-Smartphone hat schon doppelt so viele ppi wie UHD@27", die Kombi passt wunderbar zusammen.
Größer finde ich am PC anstrengender, da man den Kopf mitbewegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Mumbira, vti und 6 andere
Alter Schwede.

Jahrelang wollten alle Kommentare immer UHD in 144+ Hz als heiligen Gral. Jetzt ist es da und, oh Wunder, das nächste Dutzend Extrawürste fehlt.

Wenn es nach den Onlineforen ginge wären seit Jahren alle Monitorhersteller aus dem Markt verschwunden weil die Produkte so nutzlos sind, dass die niemand jemals kaufen würde...

Ganz offensichtlich können 95% aller Kommentare unter Monitor-News ungelesen in die Tonne und trotzdem ist es immer wieder die gleiche Grütze.

"Der Monitor kann mir keinen Kaffee kochen!" -- "Welcher Depp kauft denn diesen Monitor der Kaffee kochen kann?" -- "Schon meine 12"Röhre konnte Kaffee kochen, und jetzt wollen die 1500 Euro dafür??" -- "Wenn der Kaffee wenigstens auch noch als Pumpkin Spice Latte käme wäre dieser Schirm gekauft"

🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, menace_one, Benj und 15 andere
HDR400 ist echt eine Seuche…

Asus PG32UQ where are you? 🙏
 
Pisaro schrieb:
Gerade auf dem Desktop bzw generell bei Office-Arbeiten wirklich sehr sehr stark bemerkbar. Keine Ahnung wie man sich da noch 60Hz antun kann.
In dem nicht jeder 500€+ ausgeben will oder kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, person unknown, SockeTM und eine weitere Person
8 Bit erscheint mir etwas wenig für einen aktuellen Monitor aber solange der Preis stimmt gibt es schlimmeres ^^
 
bra-tak schrieb:
In dem nicht jeder 500€+ ausgeben will oder kann.
Seit wann kosten alle Monitore mit mehr als 60Hz mindestens 500 Euro???

Selbst wenn: Immer dieses Geiz ist geil... Ausser man hat das Geld halt wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben