News LG-Monitore: Zweimal Nano IPS mit 4K UHD und bis zu 160 Hz

Kann es sein, dass man mit DP 1.4 nicht genug Bandbreite für 144@4K hat und deswegen hdmi 2.1 zu preferieren wäre?
 
octra schrieb:
Keine Ahnung ob diese Modele einen haben aber die Vermutung liegt nahe.
Die Frage nach dem Lüfter ist wichtig, vielleicht kann das die Redaktion in Erfahrung bringen. Ein Monitor mit Lüfter kommt mir persönlich nicht auf den Tisch, wenn es auch ohne geht. Es mag sein, dass er vielleicht flüsterleise läuft. Das muss aber nicht so sein. Ob man das hört, sich dran stört, kommt auch ganz auf die Situation und das eigene Hörvermögen an. Aber es ist auch ein Teil mehr, das irgendwann auffällig werden oder sich verabschieden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, octra und lorpel
sebish schrieb:
Leider zu hohe Auflösung und zu wenig Hertz. Bin echt mal gespannt auf die Tests des OLED 27"er. Leider für 80% Office Nutzung ungeeignet. Dass für einen Non-OLED in 27" auch fast 1000 Euro genommen werden, finde ich .. fragwürdig.
Wie jetzt? 160Hz sind zu wenig? Bist du ein Esports-Gamer? 😂
Die gibts doch schon lange in schlechteren Auflösungen mit mehr Hertz?
Und später redest du noch was von Office Nutzung ungeeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Sinatra81
ruthi91 schrieb:
Ob HDR auch etwas mehr Bandbreite benötigt, weiß ich grad nicht.
Ja, HDR10 arbeitet mit einer Farbtiefe von 10Bit statt 8Bit und braucht damit ~25% mehr Bandbreite. Wobei man die 10Bit Farbtiefe natürlich auch ohne HDR nutzen kann.
Sehr hilfreich ist bei sowas immer die englische Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Gee858eeG schrieb:
Kann es sein, dass man mit DP 1.4 nicht genug Bandbreite für 144@4K hat und deswegen hdmi 2.1 zu preferieren wäre?
Korrekt, mit DP1.4 geht nur 120Hz bei 8Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
WilliTheSmith schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben. Habe hier den 27GP950 und der ist von den Specs so ziemlich identisch zum 27GP95R-B. Mein Monitor hat auch HDMI 2.1. Einzig das RGB fehlt beim neuen Modell (was ich mir für mein Modell auch wünschen würde...)


Würde ich bei 4K Monitoren so nicht unterschreiben. Die werden doch nach wie vor alle nur mit DP1.4 ausgeliefert, also maximal 2160p@120Hz bei 8 Bit. Das verbaute HDMI 2.1 schafft problemlos 2160p@144Hz 10Bit.

Der 27GP950 hat sogar einen höheren Helligkeitswert: 600 cd/m². Ich sehe auch nicht, was den 27GP95R-B besser machen soll.

Bzgl. DP 1.4: Meines Wissens gehen mittels DSC mehr als 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
WilliTheSmith schrieb:
Korrekt, mit DP1.4 geht nur 120Hz bei 8Bit.
Wo hast du die Info her?

Mein pg32uq macht 144hz/4k/10bit via DP 1.4 mit. Oder 4k/155hz. DSC sei Dank nehme ich an?
Via Hdmi 2.1 gehen 120hz/4k/bit müsste ich gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
AMD64freak schrieb:
Bzgl. DP 1.4: Meines Wissens gehen mittels DSC mehr als 120Hz.
Stimmt, DSC unterschlage ich immer und Subsampling auch.
Caramelito schrieb:
Wo hast du die Info her?

Mein pg32uq macht 144hz/4k/10bit via DP 1.4 mit. Oder 4k/155hz. DSC sei Dank nehme ich an?
Via Hdmi 2.1 gehen 120hz/4k/bit müsste ich gucken
2160p@144Hz und 10Bit gehen nur mit DSC oder Farbunterabtastung von 4:2:2. Was bei dir nun genutzt wird, kann ich nicht sagen. :)
Auch hier ist die englische Wikipedia sehr ausführlich: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

//edit:
AMD64freak schrieb:
Ich sehe auch nicht, was den 27GP95R-B besser machen soll.
Fehlendes RGB. :evillol:
 
XCPTNL schrieb:
Immer wenn ich 4k auf 27" sehe, schreit so eine Stimme in meinem Kopf ganz laut WHY?
Weil scharf? Pixeldichte?
Ich würde sogar 8K @ 27" nehmen wenn es das geben würde, auch da wäre eine optische Verbesserung sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, iceshield, shaboo und eine weitere Person
Seltsam. Der 27GN95R-B sieht mir aus wie ein Re-Release des 27GN950-B von 2020. Hab mir den damals geholt und ist auch ein super Monitor, aber das HDR kann man nahezu vergessen. Zu wenig Kontrast und dann nur 8 (order 16?) Dimmingzonen. Immerhin ist er deutlich günstiger als der 27GN950 damals. Dafür habe ich noch 900 bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
FR3DI schrieb:
Irgendwie sind die Anschlüsse hinten am Monitor unpraktisch, finde ich die doch nach unten hin gerichtet besser. Scheint bei LG so ein Gaming Feature zu sein?

Gruß Fred.
Find ich auch dämlich gelöst und über den Standfuß hab ich auch schon genügend Leute meckern hören, warum da nicht einfach was simples ohne spielereien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ASCORBIN schrieb:
DR600 ist schon etwas brauchbar keine Frage aber da muss die Zahl Eintausend stehen 😄
Ohne MINDESTENS Local Dimming ist es eh praktisch unbrauchbar.
Dann kann man auch gleich den M28U nehmen, hat noch einen Zoll mehr, für das gleiche, aber für 500€.
 
ruthi91 schrieb:
Ob HDR auch etwas mehr Bandbreite benötigt, weiß ich grad nicht.
Ja, die Farbtiefe geht von 24Bit auf 30 Bit und braucht entsprechend mehr Bandbreite
X-Achse * Y-Achse * 3 (Farben) * 8 oder 10 (8 oder 10bit je Farbe) * Bildwiederholrate = Bits/Sekunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Bitte LG oder andere Monitorhersteller, bringt doch endlich mal 42 Zoll OLED Monitore mit mindestens 3 x nativen HDMI 1.2 und 1 x DP 2.0 sowie 2 x USB 3.1 Anschlüssen auf den Markt, aber zu leistbaren Preisen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für weniger Geld habe ich meinen LG C2 42" OLED gekauft, der auch noch als 39" Ultra Wide dient in diversen Games.
 
Schade das immer noch kein IPS Black verbaut wird, hätte dazu gerne auch nen KVM-Switch und 32zoll...
 
Aus dem 27GP95R Handbuch, damit klar ist, welche Auflösung/ Bildwiederholrate worüber wirklich läuft:
27GP95R.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, DeusoftheWired und Gee858eeG
WTF ist das für ein Standfuß? Hat es einen Tumor?
Und warum hat ein 4k 144 Hz Monitor nur HDMI 2.0?

Es macht den Eindruck, als müsste man das Lager mit den alten Anschlüssen noch irgendwie leer bekommen.
Für den Preis auf jeden Fall keine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Highspeed Opi schrieb:
WTF ist das für ein Standfuß? Hat es einen Tumor?
😂
Das Design fahren die bei der "UltraGear" Serie schon um die 3 Jahre, mitunter noch länger? Hier wurde wohl mal Designlotterie gespielt,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
ruthi91 schrieb:
Ob HDR auch etwas mehr Bandbreite benötigt, weiß ich grad nicht.
Gee858eeG schrieb:
Kann es sein, dass man mit DP 1.4 nicht genug Bandbreite für 144@4K hat und deswegen hdmi 2.1 zu preferieren wäre?
WilliTheSmith schrieb:
Korrekt, mit DP1.4 geht nur 120Hz bei 8Bit.
Caramelito schrieb:
Wo hast du die Info her?

WilliTheSmith hat oben den englischen Wikieintrag zu DP schon verlinkt. Der ist genau wie der zu HDMI immer zu Rate zu ziehen, wenn es darum geht, ob eine bestimmte Version des Anschlusses eine bestimmte Kombination aus Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Bitrate und Farbunterabtastung unterstützt. Der englische Artikel hat auch noch aufklappbare Tabellen für die Unterscheidung zwischen 4:4:4, 4:2:2 und 4:2:0. Das ist mittlerweile ein Dschungel, den die Hersteller bewußt zur Verwirrung der Kunden ausnutzen, und für den man durch die Tabellen navigieren muß.

displayportversionsspecifications.png

displayportrefreshfrequencylimits.png

SDR-Frequenzlimits:

displayporttransmissionmodesdataratessdr.png

HDR-Frequnzlimits:

displayporttransmissionmodesdatarateshdr.png

DP 1.4 unterstützt maximal HBR3, also 8,10 Gbit/s pro Lane und damit bei 4 Lanes also 32,40 Gbit/s, wovon 25,92 Gbit/s effektiv für Videodaten genutzt werden können. 3840 × 2160 ist mit 8-Bit-SDR auf 120 Hz beschränkt und mit 10-Bit-HDR auf 93 Hz.
Für 3840 × 2160 bei 144 Hz braucht man mindestens UHBR 10, und das gibt es erst mit DP 2.0 bzw. DP 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Tzk
@DeusoftheWired die Monitore nutzen DSC, damit das dann doch klappt. Ist doch kein Problem mMn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD64freak
Zurück
Oben