Virtuelle Desktops in Windows 10

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,

Es gibt schon einige Themen zu den virtuellen Desktops, allerdings für meine spezifischen Fragen konnte ich keine antworten finden.

1. Kann man Windows automatisch beim Start eine bestimmte Anzahl x virtuelle Desktops erstellen lassen, so dass die immer da sind?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Desktops direkt über ein Taskleisten Symbol zu wählen, anstatt den Umweg via Tastenkombination oder die Taskansicht Schaltfläche? - Wenn ich zb von 1 auf 3 möchte gibt es keinen direkten Weg.

3. Und das was mir von Linux besonders gefällt, aber was mich wundern würde wenns im Windows auch geht, dass man die geöffneten Fenster in der Mini Taskleistenvorschau verschieben und Positionieren kann.

STRG+Win+D und dann Strg+Win+Pfeiltasten zum hin und her switchen ist schon ein nettes Feature, allerdings noch alles sehr einfach gehalten, deswegen bitte um Hilfe :confused_alt:
 
Gepi87 schrieb:
2. Gibt es eine Möglichkeit die Desktops direkt über ein Taskleisten Symbol zu wählen, anstatt den Umweg via Tastenkombination oder die Taskansicht Schaltfläche? - Wenn ich zb von 1 auf 3 möchte gibt es keinen direkten Weg.

Also zumindest in win 11 gibts dafür ein symbol in der Taskleiste.



Unbenannt.png

Ob sich Windows allerdings die Anzahl an virtuellen Desktops merkt die du angelegt hast weiß ich nicht.
 
Ja, genau sowas zb würde ich meinen, für Win 10 wäre das super. Leider bin ich von Win 11 im allgemeinen noch nicht so recht überzeugt.
 
Gepi87 schrieb:
Es gibt schon einige Themen zu den virtuellen Desktops, allerdings für meine spezifischen Fragen konnte ich keine antworten finden.
Wundert mich wenn ich die Fragen lese. Denn darüber wird sich reihenweise beklagt.

1. Nein.
WIN ist völlig unfähig den Zustand der virtuellen Desktops zu konservieren.
Pure Theorie wäre etwas wie AutoIt das seine Schritte zum Einrichten der virtuellen Desktops nachspielt.

2. Nö. Wiederum - WIN (oder MS) ist zu so was völlig Üblichem, geradezu Erforderlichem) völlig unfähig.

3. siehe 2.…

Nachsatz - siehe 2. MS scheint nicht unfähig zu sein, MS ist offenbar völlig unwillig eine solche Funktion korrekt, funktionabel, nützlich einzubauen.

Ich würde so was auch mal dann und wann gerne einsetzen - es taugt nicht!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Danke für die kurzen und klaren Antworten. :lol:
Was ich allerdings drauf gekommen bin ist, dass man zumindest mit WIN+Tab die geöffneten Programmfenster via Drag and Drop auf den geöffneten Desktops platzieren kann, diese dann aber nicht mehr verschieben. Zumindest ein Ansatz von etwas Nützlichem.
 
Benutze statt der Windows-Arie seit langem DEXPOT weil erheblich flexibler auf meine Wünsche anpassbar.
Aktuell 10 Desktops mit unterschiedlichen Autostarts beim jeweiligen Betreten zB.
Läuft auch bestens auf Win11.

Einen Blick wärs wert und erfüllt (auf den ersten Blick) auch alle Deine Vorgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Gepi87 schrieb:
Kann man Windows automatisch beim Start eine bestimmte Anzahl x virtuelle Desktops erstellen lassen, so dass die immer da sind?
Bei mir wird unter W10Pro der zweite Desktop beim Start immer automatisch angelegt, bis ich ihn lösche.

Das direkte springen auf von Desktop1 auf Desktop3 ist soweit ich weiß nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
h00bi schrieb:
Bei mir wird unter W10Pro der zweite Desktop beim Start immer automatisch angelegt, bis ich ihn lösche.

Das direkte springen auf von Desktop1 auf Desktop3 ist soweit ich weiß nicht möglich.
Wie konntest du das einstellen, dass der zweite Desktop gleich automatisch angelegt wird?
 
Tatsächlich! Wenn man zwei Desktops erstellt hat und den nicht schließt, merkt sich das Windows und der zweite Desktop ist nach dem Neustart immer noch da :smokin:
Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben