Virus oder nicht, das ist hier die Frage!

Sargon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
8
Guten Tag,

seit mindestens 2 Wochen erhalte ich täglich mindestens 200 Hinweise des Antiviren-Programms Anti-Vir Freeversion, die mir mitteilen, dass sich ein Virus oder nicht gewünschtes Programm auf meinem Rechner befinde!?

Gezeigt wird auf dem LW C:\WINDOWS\TEMP\_avast4- \unp und dann eine 7 - 9-stellige Zahlmit der Endung tmp

Als Auslöser: Enthält Signatur der Phish-Datei/ email PHISH/Volkbkfraud.S

Mir ist völlig schleierhaft, wie ich diese Merkwürdigkeit wieder losbekomme bzw. stoppen kann!

Hat denn jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und was hat sie/ er dagegen getan?

Vielleicht steht eine weitere Merkwürdigkeit in Zusammenhang mit dem vorigen:

Beim PC-Start oder Start einer Anwendung etc. erhalte ich den Hinweis, dass das Verzeichnis oder die Datei G:\xxxxxx zerstört oder nicht lesbar sei und ich solle CHKDSK durchführen.

G: ist bei mir ein externes LW, auf dem sich fast alle Programme befinden.

Nun habe ich schon X Mal versucht, CHKDSK durchzuführen, aber stets ohne Erfolg!
Ich ging über "Start" --> "Ausführen" und Eingabe chkdsk G: /f.

Dann wird zwar ein Checkdisk durchgeführt, aber nur für die interne Hauptplatte!?

Kann mich hier jemand aufklären, was ich falsch mache?

Vielen Dank.

Einstweilen ein schönes Wochenende in die Runde!

Sargon

:(
 
Also wenn sich ein Virus auf deinem Rechner eingenisten hat, dann wird es meistens dort angezeigt:
Start->Ausführen->regedit eingeben->HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Microsoft->Windows->CurrentVersion->Run, RunOnce,RunOnceEx

In den ganzen Ordnern sind die Registryschlüssel, dort musst du nach registry einträgen suchen, die du nicht kennst und sie dann löschen,aber pass auf, manche einträge wirst du erst nach dem 2 oder 3 mal erkennen, also nicht einfach auf löschen klicken, aber ob der Virus (fals du einen drauf hast) sich dann noch weiter verbreitet kann ich dir nicht sagen. Zumindestens kannsr du dann sehen, ob du einen auf dem Rechner hast.

Edit: Die Tempdateien kannst du meines Wissens löschen, da die sowieso nur eine kopie sind, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere Möglichkeit ist auch natürlich mal den McAffee Stinger drüberlaufen zu lassen, ob es sich auch wirklich um einen Virus handelt. Damit kannst du ihn zwar nicht entfernen aber es lässt sich so vielleicht besser erkennen ob es auch wirklich einer ist !
 
Also ich glaube nicht, dass das 1. Problem etwas mit dem 2. zu tun hat!
zu 1: Kann das Virenprogramm den Virus denn nicht entfernen?
 
hast du vielleicht zwei Virenprogramme auf deinem Rechner?
Wenn ja lösche auf jeden fall eines von denen.

Zum anderen problem:
Ist die Festplatte in FAT32 Formatiert?
 
Also vor kurzem hatte ich quasi dasselbe Problem. Ich hatte einen Virus auf dem Rechner, welcher alle paar Minuten wohl einen anderen Virus auf den Rechner geladen hat. Den "Urvirus" hat mein Virenscanner nicht erkannt, aber dann eben immer den herunter geladenen, so dass ich alle paar Minuten eine Warnung bekam.
Den "Urvirus" habe ich nur mit Hijackthis finden können und er war sehr schwierig zu entfernen, da er sich getarnt hat und selbst im abgesicherten Modus aktiv war.
 
Zurück
Oben