Aufrüsten oder NEU kaufen, das ist hier die Frage

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
425
Hallo,

habe vor etwas Geld auszugeben. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinen jetzigen PC aufrüsten soll, oder doch etwas neues kaufen soll.

Der PC wird für folgendes benötigt:

1. I-Net
2. Office
3. Bilder (Scans) betrachten, Bildgröße bis zu 0,5 GB, manchmal auch etwas mehr

Das soll der PC:

1. Schnell die oberen Aufgaben erledigen
2. Leise die Aufgaben erledigen
3. Nicht unbedingt die Stromrechnung in die Höhe treiben.

Zur zeit ist folgendes vorhanden:

Bildschirm 24" Auflösung 1920X1020
CPU Athlon II X4 630
Grafik on Board HD 4200
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB HDD zur Zeit mit knapp 100 GB belegt
350 W BeQuiet Netzteil
alles ca. 6 Jahre alt.

Eigentlich bin ich mit der Leistung zufrieden, bis auf das, dass nach dem Start, es ca. 2 -5 min. dauert bis der Browser (EDGE) normal benutzbar ist. Bis dahin ist die HDD Auslastung bei 100 %.
Stromtechnisch würde es sich lohnen in neue Elektronik zu investieren oder eher nicht?
Was meint Ihr? Soll ich in Arbeitsspeicher und SSD investieren, oder doch etwas neues kaufen.
 
günstige SSD mit 120GB + Windows neu aufsetzen.

Sollte für dein Aufgabengebiet reichen
 
neue hardware ist auf jeden fall sparsamer, der kaufpreis wirst du aber innerhalb der nutzungsdauer wohl nicht mal annähernd wieder einsparen.

ich würde einfach nur eine ssd einbauen, dann sollte alles wieder gut laufen.

SanDisk Z400s 128GB
SanDisk Z400s 256GB
Crucial MX200 500GB

wenn es dann noch irgendwo hängt, dann könntest du mal schauen, wie es mit der auslastung vom ram so aussieht und über eine extra grafikkarte nachdenken.
 
Würde gleich eine 256 oder 500GB SSD nehmen und die HDD dann komplett rausnehmen - wird auch leiser der PC dadurch.
Auch wenn du später komplett aufrüstest kann man damit noch gut was anfangen.

120GB SSDs würd ich bei den allg. SSD Preisen nichtmehr kaufen.
 
Den Rechner zu entsorgen wäre Verschwendung und zu schade beim genannten Verwendungszweck. Deshalb wie die Vorredner sagen eine SSD nachrüsten und eine saubere Neuinstallation machen.
 
Oh, das ging ja schnell, vielen Dank Euch!

Also die Arbeitsspeicherauslastung liegt je nach dem bei 60 - 80 %. Sollte ich da weitere 4 GB dazu packen?
Gut SSD wird auf jeden Fall nachgerüstet. Ist die SanDisk Z400 256 GB, die @Nightfly vorgeschlagen hat für meine Bedürfnisse zu gebrauchen habe nur Serial ATA 3,0 Gbit/s auf meinem Mainboard zu verfügung.
 
sata ist abwärtskompatibel, sollte also kein problem sein.
wenn du mit der auslastung vom arbeitsspeicher nicht über 60-80% kommst, dann würde ich erst mal nur die ssd nehmen.
 
@Nightfly alles klar dan wird die SanDisk Z400s 256GB besorg, Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

Oh, habe noch zwei Fragen:

Also die SDD anschließen und Windows 10 neu aufsetzen, oder muss ich noch etwas beachten.

Habe noch ein Laptop, ein Lenovo IdeaPad U 550 mit einem Intel Pentium Dual Core SU4100 / 1.3 GHz und 4 GB Arbeisspeicher, kann ich da auch so eine SSD einbauen, bzw. bring sie etwas?
 
ich hab selbst in meinen alten laptop mit pentium 4 vor ein paar jahren noch eine ssd eigebaut und selbst da macht es sich noch sehr positiv bemerkbar.
ob du die festplatte bei deinem laptop einfach wechseln kannst und ob da ein normaler sata anschluss vorhanden ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da solltest du vielleicht vorher noch mal nachschauen.
 
Hallo, hier bin ich noch einmal,

habe jetzt auf meinem PC eine SSD, die Kiste startet wirklich schnell und ist auch eigentlich sofort einsatzbereit. Habe irgendwo gelesen, dass man bei SSD den AHCI im BIOS einschalten soll. Habe dies auch gemacht. Nun habe ich ein Problem, komme nicht mehr ins BIOS, was aber nicht so schlimm ist, aber beim Hochfahren zeigt der Bildschirm immer lade Treiber AHCI....
Ist das so O.K.?

Vielen Dank jetzt schon!
Ergänzung ()

keine eine Ahnung?
 
hast du vor der windows installation auf ahci umgestellt?
welches windows?
wie lange steht denn da "lade Treiber AHCI"? geht das von alleine wieder weg?
 
jep, vor der Instalation geändert. Das mit "lade Treiber AHCI" steht ca. 2 - 3 sec. und geht von alleine weg. Nach ca. 30 sec. ist Windows 10 einsatzbereit ohne Probleme und ohne "hängen" zu bleiben wie vorher. Also an sich bin ich mit der SSD mehr als zufrieden! Hätte nie gedacht, dass es so viel bringt! An sich stört es ja auch nicht, wollte nur wissen ob ich etwas falsch gemacht habe. Bin eben ein DAU!
In mein Laptop kommt so ein Ding auch rein! Einfach toll. Danke auf jeden Fall für den Tipp!
 
per ferndiagnose lässt sich das schwer sagen, mit kommt es aber so vor, als würde es bei dir einfach einen moment dauern, bis der ahci treiber geladen ist. möglicherweise dauert auch irgendwas nach dem laden vom ahci treiber etwas länger und die meldung mit dem treiber ist einfach nur die letzte, die vorher noch angezeigt wird.
sollte aber alles kein problem sein, soweit ich das anhand deiner beschreibung beurteilen kann, ist alles ok. :daumen:
 
Super, Danke Nightfly. Bis jetzt jedenfalls kein Problem mit der Kiste, und die läuft wie SAU!Einfach Super bin mehr als begeistert. Danke noch einmal! Kann nur sagen WOW! Wie gesagt, nach ca. 30 sec. ist Windows einsatzbereit ohne irgendwelche Verzögerungen beim öffnen von Dateien, Programmen usw. Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben