News Vista-Treiber für Sound Blaster X-Fi & Audigy

Mit Vista wurden ja bekanntlich ein paar Stolpersteine für die Audiokarten und im Speziellen EAX gelegt. Bis umschifft worden sind, dauerte es offenbar etwas mehr Zeit bzw. wird es noch brauchen...
 
[82nd]Hawk schrieb:
Soll man MS oder Creative für dieses gesamte Desaster verantwortlich machen?

Welches Desaster?! Der Sound funktioniert doch und EAX bei den meisten Spielen auch!

[QUOTE='[82nd]Einerseits hat MS wirklich mist gebaut mit der implementierug der Soundschnittstelle.[/QUOTE]

Microsoft hat den richtigen Schritt getan, erkundige Dich mal über die Gründe und Du wirst es verstehen.

[QUOTE='[82nd]Und die Treiber, obwohl Final, reißen einen auch net vom Hocker. Bis X-Fi und Vista bei mir sind, vergehen noch einige Monate.[/QUOTE]

Woher willst Du das denn wissen? Laut Deiner Aussage hast du kein vista und auch keine X-FI!

Hört doch auf zu meckern. Vista läuft bereits sehr gut und die Spiele die ich zur Zeit spiele (CoH, R6LV, FS2004, FS X, C&C3 Demo, Infernal, Boiling Point, HdRSuMDAdH, CoD2 SP) laufen tadellos!


PS: Was sind das für beschissene Server bei Creative? Egal wo ich ziehe, hier auf CB oder direkt bei Creative mehr als 13 KB/s sind nicht drinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Post 4 nicht "begreifen" der meint damit das er keine SOUNDKARTE drin hat das

bedeutet das der über Onboard alles hört. So schwer ist das doch nicht.

Finde es schade das die Audigy nicht unterstützt wird, werde wohl auch bald wieder auf Onboard Sound umsteigen.
 
Das nennt sich finaler Treiber? Kein Sound von den meisten Spielen, keiner von DVD, nicht einmal digital, kein DVD Audio, keine Audioanwendungen- wozu soll die X-Fi gut sein, zum Wiedergeben von Systemklängen in EAX?
 
Meine Xfi läuft tadellos mit allen Funktionen unter XP. Den umständlichen Umweg über Alchemy tu ich mir nicht an.
Natürlich ist das Blockieren des Hardware Sounds durch Microsoft ein Desaster für Leute, die bisher problemlos EAX bei Spielen geniessen konnten.
Für mich definitiv der Vista Killer schlechthin.
Einerseits will Microsoft die Spieler durch DX10 zum Umstieg zwingen; andererseits werden diese dann durch Deaktivierung der Hardware-Sound Funktionen wieder vergrault.
Da müssen schon tolle DX10 Spiele am Markt sein, bevor ich diese Kröte schlucken werde.
Naja, das hat ja eh noch mindestens 6 Monate Zeit. Bis dahin werd ich mich dann wohl mal in die Möglichkeiten von Alchemy einarbeiten müssen.
Wer jetzt schon Vista benutzt, muss eine masochistische Ader haben.
 
Creative schrieb:
Funktionen der aktuellen Version:

X-Fi Crystalizer
X-Fi CMSS®-3D
MIDI-Wiedergabe
EAX-Effekte
PCM-Ausgabe in Stereo über optischen Ausgang
Line-in-Anschlussmöglichkeit
Aufnahmefunktionen

Bekannte Probleme:

Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
Decodieren von Dolby Digital- und DTS-Signalen
DVD-Audio
DirectSound®-basierte EAX-Spiele

Oben steht das EAX vorhanden ist, unten das es bei Direct-Sound?! basierten EAX-Spielen nicht funktioniert?Heisst das jetzt wirklich das es EAX unter Vista nicht gibt?
Sie hatten doch gesagt das wird per Treiber (s)emuliert?!

Sehr schwach finde ich den fehlenden DD und DTS Support...

Also wenn das so bleibt find ich das ne Frechheit sowohl von Creative als auch von MS :mad:


Gruss DiedMatrix
 
truello schrieb:
@10,14 Gibt doch kaum Mainboards die keinen OnBoardSound-Chip haben - und der reicht doch alle Male ;) (nicht immer so kompliziert denken ^^)
lg, mieze


Na ja, obwohl mein Mainboard den besten onboard-Sound hat den es zu kaufen gibt (Intel Sigmatel), ist eine X-Fi trotzdem besser, vor allem bei komprimierter Musik (MP3,AAC usw.)
Da aber die meisten Mainboards mit übelst billigen AC97 Sound ausgerüstet sind, finde ich es lächerlich, diesen mit einer X-Fi zu vergleichen. Da sind Welten dazwischen.

An Alle:

Microsoft hat mit Vista einen allumfassenden Kopierschutz integriert, der verhindern soll, das über Hardware Kopien von DRM geschützten Medien gemacht werden. Deswegen will Vista erzwingen, das der Sound über die CPU bearbeitet wird und nicht über die Soundkarte, weil man über die CPU per Software (in diesem Fall Betiebssystem) Kopien verhindern oder einschränken kann.

Als Microsoft meinte, Vista se in Hinblick auf Sicherheit entwickelt worden, dann meinten sie eigentlich die Sicherheit vor dem Benutzer und nicht für den Benutzer.

Das DRM Zeitalter bricht an.
 
ja in der tat, ich kann sogar ohne soundkarte töne warnehmen :)
headset stöpsel ich an onboardsound an und meine boxen schliesse ich per USB an. im übrigen klingt der sound unter vista über USB um längen besser als z.b. über ne audigy 2 zs.
ich denke mal, das liegt an der umwandlung von digitalen signalen in analoge über die soundkarte. nachdem EAX nicht funktioniert, wird die soundausgabe eigentlich nur verschlechtert durch die soundkarte.
 
e-Laurin schrieb:
EAX wird nicht unterstützt...
Falsch. DirectSound wird nicht unterstützt.

@Leon
In welcher Welt lebst du eigentlich? Microsoft ist eine verdammt große Firma, die verdammt viel Geld machen will. Und solange dabei ein anständiges Produkt herauskommt ist das auch vollkommen in Ordnung.

Doch Microsoft hat DirectSound nicht aus reiner Nächstenliebe gestrichen. Auch nicht um eine Sicherheitslücke (sic!) zu schließen . Sie hatten Angst, man könne mit Soundkarten ihr geliebtes Digital Rights Management (kurz DRM) umgehen.

PS: Der X-Fi-Chip ist so leistungsstark wie ein Pentium 4 mit 2,4 GHz und Windows Vista überlässt das Berechnen der CPU? Schöner kann man seine Ressourcen kaum verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
PS: Was sind das für beschissene Server bei Creative? Egal wo ich ziehe, hier auf CB oder direkt bei Creative mehr als 13 KB/s sind nicht drinne!

Jup leider... Hänge auch schon über 1h am Download der läppischen 40 MB... :(

Hat keiner nen Alternativlink???
 
@CsA-eViL

So viel Unwissen ist Rekord-verdächtig, Hauptsache was sagen, aber NIX Ahnung haben.
LOL, unter USB klingt Sound... blub blub -> Nur für Dich: bisher wird jeder Sound analog über die Lautsprecher wiedergegeben, sei es am Ausgang der Soundkarte oder am USB D/A Wandler. Bitte schreibe keinen Stuss mehr sondern informier dich bitte mal z.B. Wikipedia über "was ist analog" und "was ist digital". Danach hast du auch keinen Bedarf mehr etwas zu Antworten.
 
@CsA-eViL

Wenn man Wegwerfkopfhörer, die man nach seinem Hörsturz im Krankenhaus geklaut hat verwendet, ist das ja auch kein Wunder.
 
Na endlich schon sehnsüchtig drauf gewartet :D

Jetzt noch ein Treiber für G15 von Logitech und ich habe alles was ich brauche an Hardware Treibern.
 
momo_2003 schrieb:
Jetzt noch ein Treiber für G15 von Logitech und ich habe alles was ich brauche an Hardware Treibern.
Also der XP Treiber funktioniert bei mir bestens... Also ich hab bereits alles an Treibern... ;)
 
@dahum

Ich habe Sound, sogar DD wennich DVD abspiele, keine Ahnung was Ihr alle macht.

Und für die DRM Nörgler, DRM ist keine Erfindung von Microsoft und lediglich ein Grund für das Wegfallen von DirectSound.

Wie gesagt, erkundigen und dann meckern. Ich sage zu dem Thema nix mehr. Ich wiederhole mich so ungern!
 
Seht es ein Leute... ihr solltet die Teile schnell verkaufen, solange es noch genug Leute mit XP gibt, die noch nichts von all dem ahnen! *g*

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass separate Soundkarten so oder so aussterben werden. Ausser man ist Musiker oder etwas in der Art.
 
BessenOlli schrieb:
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass separate Soundkarten so oder so aussterben werden. Ausser man ist Musiker oder etwas in der Art.
Sepparate Soundkarten werden nie aussterben, nicht einmal unter VISTA. Ein guter Sound hängt vor allem von den Digital/Analog (D/A) Wandler ab. Auf den meisten Mainboards sind sehr schlechte und billige D/A Wandler verbaut (und wer meint, er müsste mit nem optischen oder Digital Kabel zum Reciever fahren, spätestens im Reciever sitzt auch ein D/A Wandler). Gute D/A Wandler kosten richtig Geld, sogar die "normalen" X-FIs haben eher "nur" gute D/A Wandler, Spitzen D/A Wandler bekommt man erst ab einer X-FI Paltinum Pro oder noch höher.
Da aber sehr gute Wandler viel Geld kosten, wird man auf den meisten Mainboards weiter günstige Wandler für die Anspruchslosen verbauen, wer will, kann dann aufrüsten.

Wer Musikbaerbeitung betreibt, kommt onehin an einer guten Soundkarte nicht herrum.

Ein Soundprozessor ist in erster Linie für den Raumklang zuständig und für Soundverbesserungen. Das unterscheidet dann auch eine X-FI von einem onboard-Sound. Während eine X-Fi den Sound von sich aus verbessert und den Raumklang generiert, muss bei einem onboard-Sound das die CPU übernehmen. Übrigens entspricht die X-FI von der Sound-Rechenleistung einem P4 mit 3,6 GHz.

Aber selbst die schnellste CPU nützt dem onboard Sound nichts, wenn die onboard D/A Wandler Schrott sind. Da hilft dann nur noch eine externe Soundkarte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
supi sehr gut, mit ne verzögerung aber egal jet sind die da ,

gleich mal nachher den treiber installieren
 
Zurück
Oben