VMWare Horizon Client - Installation Windows 11

Im Windows Editor werden an der Datei Ändeungen scheinbar akzeptiert. Speicherdiskette gedrückt, Datei geschlossen. Datei wieder geöffnet und Änderungen wurden ohne Warnung wieder verworfen.

Im Notepad++ ist es ähnlich, manchmal erhalte ich allerdings die Fehlermdlung, dass die Datei von Notepad++ nicht gespeichert werden konnte mit der BItte um Überprüfung, ob sie von einem anderen Programm geöffnet ist.

Beide Editoren wurden mit Adminrechten gestartet.
 
Öffne notepad.exe als Administrator. Dann Datei > Öffnen und zu hosts navigieren (Alle Dateien anzeigen lassen). Dann kannst Du die Datei hosts editieren und speichern.
 
Das ist mir zumindest nicht bekannt. Im Grunde lässt sich alles einwandfrei benutzen und auch beliebige Anwender und / oder Entwicklersoftware bei Bedarf nachinstallieren. Lediglich der VMWare Horizon Client macht Schwierigkeiten.
 
Ich erhalte folgende Ausgabe:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Im Log selbst fällt mir folgendes auf:

2022-12-25 12:09:24, Info DEPLOY [Pnp] Corrupt file: C:\WINDOWS\System32\drivers\bthmodem.sys
2022-12-25 12:09:24, Info DEPLOY [Pnp] Repaired file: C:\WINDOWS\System32\drivers\bthmodem.sys


Der Gesamtzustand bleibt leider unverändern, d.h. Hosts Datei weiterhin nicht editierbar und die VMWare Installation bricht ebenfalls ab.
 
Wie alt ist die Installation? War das ein Upgrade von Win 10?

Was bleibt wäre ein In-Place-Upgrade mittels gemountetem ISO und beibehalten von Programmen und Einstellungen.
 
Es war ein Upgrate von Windows 10, die Installation müsste ca. 3 Monate alt sein.
 
War das über Windows Update, oder manuell?

Je nachdem, wie wichtig dir Horizon ist, würde ich über die Reparatur via In-Place-Uprade nachdenken :). Irgendwas stimmt da nicht.
 
Windows 10 hatte dieses Upgrate ab einem bestimmten Zeitpunkt von sich aus vorgeschlagen. Die Installation / Anpassung lief fehlerfrei durch. Könnten Programme wie Spyboot oder Zonealarm Probleme verursachen? Sind bei mir beide Deinstalliert worden, das Problem mit der Installation vom Horizonclient besteht aber weiterhin.
 
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Alibi099 schrieb:
Könnten Programme wie Spyboot oder Zonealarm Probleme verursachen?
Da fallen mir noch eine ganze Reihe anderer "nützlicher" Programme ein - CCleaner z.B. und alle möglichen Antivirenprogramme, die alle "viel besser" als der Windows-Defender sind.
 
Die Installation hat nun funktioniert. Ich habe die von mae1cum77 empfohlende Deinstallationsdatei für ZoneAlarm ausgeführt und die Horizonclient Installation lief erfolgreich zuende. Hat jemand eine Idee, wie diese Software dazu kommt, die Datei Hosts zu blockieren? Explizite Einstellungen dazu sind mir nicht bekannt.

Danke erst einmal an alle für die Zeit + Unterstützung!
 
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Zonealarm ist leider bekannt/berüchtigt tief in's System einzugreifen und bei der Deinstallation Reste zu hinterlassen.

Hättest du das früher erwähnt, hätte man den Braten riechen können :).
 
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Entschuldigung dafür. Aber das wirft noch einmal eine weitere Frage auf. Gibt es in Windows 11 (oder generell) die Möglichkeit irgendwo einzusehen, welcher Prozess bspw. auf eine Datei zugreift?

Gibt es die Option eine Abfrage zu defnieren, welche mir alle Prozesse / Programme zurückliefert, welche auf die datei Hosts direkt / indirekt zugreift?

Gibt es so etwas vielleicht auch für völlig beliebige Dateien?
 
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