VNC mit Linux Centos 8 Stream - schwarzer Bildschirm

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich verzweifle hier gerade an einem aktuellen Centos 8 Stream, immer wenn ich mich mit einem VNC-Client verbinden will (Ultra VNC, MobaXterm, TightVNC) bekomme ich einen schwarzen Bildschirm:

Anleitung habe ich folgende genommen (und viele andere)
https://www.howtoforge.de/anleitung/installation-und-konfiguration-von-vnc-server-unter-centos-8/


1646244415045.png


vi .vnc/xstartup
Code:
#!/bin/sh

unset SESSION_MANAGER
unset DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS

#exec /etc/X11/xinit/xinitrc
# /etc/X11/xinit/xinitrc
exec /usr/bin/gnome-session &
# x-window-manager &

# Assume either Gnome will be started by default when installed
# We want to kill the session automatically in this case when user logs out. In case you modify
# /etc/X11/xinit/Xclients or ~/.Xclients yourself to achieve a different result, then you should
# be responsible to modify below code to avoid that your session will be automatically killed
if [ -e /usr/bin/gnome-session ]; then
    vncserver -kill $DISPLAY
fi

vi .vnc/config
Code:
session=gnome
geometry=1280x1024
alwaysshared

Egal was ich probiere und einstelle
https://github.com/TigerVNC/tigervnc/issues/684

Mein Screen bleibt schwarz, ich sehe nur den schwarzen Mauszeiger, den ich bewegen kann, mehr nicht.

AnyDesk, SSH und XRDP funktionieren, jedoch habe ich aktuell ein Problem mit einem VPN Client (Global Protect), der mit alle Verbindungen auf 2 Netzwerkadaptern (eth0 per fester IP, eth1 per DHCP) wegfrißt.
 
atze303 schrieb:
Das habe ich nun auch alles nochmal neu gemacht und genau so installiert, leider genau das gleiche Drama.

Update:
Geilomat, nach einem Reboot funktioniert das nun endlich. Vielen Dank atze303.

Da sieht man wieder, die meisten Anleitungen sind im Netz leider wirklich untauglich, man muß echt mehrere verschiedene Anleitungen durchprobieren. Das war jetzt ungelogen der 5.-6. Versuch.
 
Cool :) ist immer ne Sache mit dem Frickeln. Im Internet findet man oft nur hinweise. Bestimmt irgendein update.
 
Zurück
Oben