Umzug: Nur Kabel- und 5G-Internet verfügbar

Labret

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Community,



ich möchte demnächst mit meiner Freundin in eine Wohnung ziehen und an dem Ort der Wohnung ist per DSL leider nur maximal 16Mbit/s verfügbar. Andere Optionen wären maximal 100Mbit/s mit Homespot (5G) und Kabelinternet, welches bereits gelegt ist, bis zu 1000Mbit/s.

Nach ein wenig Recherche konnte ich leider bisher nicht zu einer Entscheidung kommen. 16Mbit/s DSL für 2 Personen, welche das Internet viel nutzen ist definitiv zu wenig.

Alles was ich über Kabelinternet gelesen habe ist leider sehr negativ (viele Ausfälle, geringere Geschwindigkeiten, etc.). Soweit ich das verstanden habe laufen alle Kabelverbindungen über Vodafone. o2 bietet diese aber trotzdem an und “bindet” sich sozusagen an das Netz von vodafone?! Gibt es Erfahrungen mit o2 bzw vodafone und Kabelinternet und wie zuverlässig ist dies?

Der Homespot (5G) bzw der gigacube von vodafone wäre auch eine Alternative, jedoch habe ich dazu lesen können, dass es sehr standortabhängig ist und auch in größeren Städten mit eigentlich guter Netzabdeckung nur niedrige Geschwindigkeiten erreicht werden.

Das Internet wird bei und auch viel für Gaming genutzt, weshalb es mir dahingehend gerade wichtig ist eine stabile Verbindung zu haben und auch an den Wochenenden und zu Abendstunden problemlos zocken zu können. :D



Hoffe es gibt ein paar Experten die mir hier weiterhelfen können :)
 
Diese Wohnung nicht anmieten. Bei 16 Mbit mit 2 Personen geht nichts mehr so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sebbi, Firefly2023 und 2 andere
5g ist die schlechteste der Möglichkeiten. Der hervorragenden Vodafone Support hast dann eh genauso wie bei Kabel, also macht das schon mal keinen Unterschied.

Ich würde nie wieder zu Kabel zurückwechseln. Aber wenn du keine andere Alternative hast, nimm Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sebbi und Firefly2023
Habe Kabel mit nur 50MBit/s, in den 12 Jahren waren es vielleicht 7 Ausfälle.
Ansonsten kommen immer 50MBit/s an.
Probleme gab es erst letztens, da haben Webseiten langsam geladen.
Ist seit paar Tagen aber auch wieder in Ordnung.
Von mir bekommt Kabel eine Empfehlung.
 
Ich bin z.B. @rg88 schon Jahre bei Vodafone und hatte nie wirklich Probleme. Aktuell auch mit dem 1000Mbit Tarif.

So unterscheiden sich die Erfahrungen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Labret schrieb:
Alles was ich über Kabelinternet gelesen habe ist leider sehr negativ (viele Ausfälle, geringere Geschwindigkeiten, etc.). Soweit ich das verstanden habe laufen alle Kabelverbindungen über Vodafone. o2 bietet diese aber trotzdem an und “bindet” sich sozusagen an das Netz von vodafone?! Gibt es Erfahrungen mit o2 bzw vodafone und Kabelinternet und wie zuverlässig ist dies?
Alles was wir dir hier sagen wird dir hier nicht helfen. Du musst bei deinen Nachbarn der künftigen Wohnung nachfragen, die Kabel INternet haben, wie es bei denen läuft.
Ich hatte 2 Jahre Gigabit Tarif und die lagen fast immer zu jeder Zeit an ohn eGeschwinidgkeitseinbußen
Andere in anderen Gegenden werden andere Erfahrungen gemacht haben
Deshalb zählt nur, was die Leute vor Ort sagen
Gewechselt bin ich wegen Glasfaseranschluss zu 1&1, osnt wäre ich bei Vodafone geblieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, GTrash81, heimomat und 4 andere
Nur steht Kabel aber nicht zur Verfügung. Siehe Startpost.

Achso. Gelegt nicht belegt. Na dann. Hast ja keine Option. Internet via Kabel. Wie es zig Millionen anderer Deutscher auch haben.
 
Labret schrieb:
Alles was ich über Kabelinternet gelesen habe ist leider sehr negativ (viele Ausfälle, geringere Geschwindigkeiten, etc.).
Ja, es gibt Probleme, genau wie es bei DSL auch Probleme gibt.
Ich bin seit über 10 Jahren Kabel Internet Nutzer und kann die Ausfälle an einer Hand abzählen und meine Geschwindigkeit ist immer wie gebucht in der Regel sogar schneller. Das ist aber eben nicht allgemein gültig. Also einfach Testen, wenn es nicht läuft wieder kündigen. Vodafone hat immer noch die Zufriedenheitsgarantie, man kann bei schlechter Leitung innerhalb von 30 Tagen jederzeit kündigen.
Labret schrieb:
Soweit ich das verstanden habe laufen alle Kabelverbindungen über Vodafone.
Zu 99% richtig
Labret schrieb:
o2 bietet diese aber trotzdem an und “bindet” sich sozusagen an das Netz von vodafone?! Gibt es Erfahrungen mit o2 bzw vodafone und Kabelinternet und wie zuverlässig ist dies?
Beides sehr zuverlässig, Vorteil bei Vodafone gibt es die Möglichkeit eine IPv4 zu bekommen wenn man es unbedingt bräuchte.
Labret schrieb:
Der Homespot (5G) bzw der gigacube von vodafone wäre auch eine Alternative, jedoch habe ich dazu lesen können, dass es sehr standortabhängig ist und auch in größeren Städten mit eigentlich guter Netzabdeckung nur niedrige Geschwindigkeiten erreicht werden.
Kann ich auch nicht bestätigen, ich erreiche aktuell im Vodafone Netz 550 Mbits per 5G, dafür aktuell nur 30Mbits bei o2. Ein paar Kilometer weiter kann es aber schon umgekehrt sein. Ist also wie alles andere auch Standortabhängig.
Labret schrieb:
Das Internet wird bei und auch viel für Gaming genutzt, weshalb es mir dahingehend gerade wichtig ist eine stabile Verbindung zu haben und auch an den Wochenenden und zu Abendstunden problemlos zocken zu können. :D
Dann bestellt dir einen Kabel Internet Anschluss am besten mit Fritzbox 6660 oder 6690!
 
Kabel ist immer Ortsabhängig.

Mal läufts gut, mal schlecht, und natürlich ließt man immer mehr die negativen Erfahrungen, wenn das wirklich überall so schlimm wäre, dann könnte sich Vodafone mit Kabel eigentlich nicht mehr am Markt halten.

Du könntest durchaus mal den Vermieter nach Erfahrungen des Vormieters fragen, bzw ob andere Leute im Haus das nutzen.

BlubbsDE schrieb:
Nur steht Kabel aber nicht zur Verfügung. Siehe Startpost.

"Andere Optionen wären maximal 100Mbit/s mit Homespot (5G) und Kabelinternet, welches bereits gelegt ist, bis zu 1000Mbit/s."
 
Hab Kabel seit 9 Jahren und ganze 2 Ausfälle gehabt.
NIE Probleme ... egal welche Uhrzeit, egal welcher Tag.

Immer volle Geschwindigkeit und super Ping.

also nicht alles glauben was man im Internet über Vodafone liest ;)

Es kommt halt auch echt auf den Wohnort an etc.

gerade eben gemacht:
1700761222661.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und Lee Monade
Tja...die wichtigste Frage ist: gäbe es eine andere Wohnung, die ihr zu 100% bekommen könnt, wo andere Optionen sind?

In der heutigen Zeit ist für sehr, sehr viele Menschen bezahlbarer Wohnraum fast schon ein Luxusgut. Da würde ich sehr abwägen, was wichtiger ist: die gemeinsame Wohnung, wo man sich zusammen wohlfühlen und eine gemeinsame Zukunft aufbauen kann, oder daß das Internet gut ist.

Auch mit normalem DSL kannst du Pech haben. Ist deine Entfernung zum Knotenpunkt zu weit, haste entweder eine miese Leistung oder auch stetige Abbrüche. Ebenfalls können auch die Eigentumsverhältnisse der Leitung eine Rolle spielen.

Beispiel an mir selbst mit realen Straßen (wo ich aber seit 2018 nicht mehr wohne):

Bonn, Hohe Str. -> mit 1&1 100 mbit
Bonn, Im Tannenbusch (300 Meter Luftlinie zur alten Wohnung) -> max 25 mbit von 1&1, Telekom. Unitymedia (jetzt Vodafone)...gar nichts -> Leitungsrechte in der ganzen Siedlung bei Netcologne.

Gleiche Wohnung, Im Tannenbusch -> Netcologne 100 mbit

Wenn ihr Speed wollt, bleibt dann erst einmal wohl nur Kabel.
 
Ich habe in den fast schon über 10 Jahren nur 2x einen Ausfall gehabt. Einmal Verbindungsabzweig defekt, inkl. Tiefbaumaßnahme ca. 2 Tage Ausfall. Das andere Mal defekt in der Vermittlung. Dauerte ca. 2 Stunden. Als alles nichts dramatisches. Ansonsten läuft Kabel-Internet total unproblematisch bei mir. Volle Geschwindigkeit, seit es vor ein paar Jahren 1GB gibt. Probier es doch einfach aus. Wenn es nicht taugt, innerhalb der 14 Tage kündigen und eine andere Lösung suchen, wenn es eine gibt.
 
also kabel hilft meist nur im haus bei nachbarn die es nutzen nachfragen und 5g kann man über ausleuchtkarten der telekom z.b. (aber auch anderer anbieter) checken wo die masten stehen. bzw. über mobile app, falls 5g handy vorhanden, die ausleuchtung vor ort testen.

aus eigener erfahrung kann ich nur erwähnen, dass ich bei meinem großvater congstar homespot (50 mbit/s) mit dem mitgelieferten "billig-empfänger" für 4g eingerichtet habe und es kommen am stadtrand (ca. 550m vom sendemast entfernt) ~25mbit/s an.

es gibt glaube ich bei o2 die möglichkeit kabel ohne vertragslaufzeit zu buchen (läuft auch über die vodafone-kabeldeutschland-infrastruktur) und halt dann wenn es tatsächlich probleme geben sollte einfach zum monatsende kündigen.
 
Labret schrieb:
Gibt es Erfahrungen mit o2 bzw vodafone und Kabelinternet und wie zuverlässig ist dies?
Ich bin letztes Jahr November von o2-DSL zu o2-Kabel gewechselt. 1000/50 zum gleichen Preis wie 50/10 war dann zu verlockend.

Läuft soweit ok, den Download reiz ich wegen WLAN eh nie aus, der Upload ist manchmal etwas mager (ca. 15-20 MBit/s), aber funktioniert auch. Meine Ansprüche sind da nicht so hoch. Ausfälle hab ich bisher keine mitbekommen.

Wie erwähnt nutzen dir aber Erfahrungsberichte andere nur bedingt, also Nachbarn fragen.
 
Kabel kann alles werden, von richtig gut bis richtig schlecht.
Ist komplett standortabhängig, daher mal in der Nachbarschaft rumfragen.

5G kann aber auch eine gute Option sein, wenn das Netz gut ausgebaut ist und nicht überlastet ist.
Auch hier hilft aber nur ein Test vor Ort.
 
Kabel 1GBit? Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Seitdem ich (12 Jahre) bei Kabel Deutschland/Vodaphone bin hatte ich genau 2 längere Ausfälle. Beim Ersten (2 Tage) hat ein Bagger ein Wasserrohr angehoben und die Kabel beschädigt. Beim 2. war es eine deutschlandweite Störung (3 Tage). Beides wurde mit Freivolumen übers Handy und einer Senkung der Monatsgebühr überbrückt. Warum auch immer Mobilfunk klappt, wenn es eine Netzstörung gibt. Hotspot auf und gut wars. Ich konnte arbeiten und Abends Filme gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Azghul0815
Zurück
Oben