Vodafone Leitung/Anschluss Alternativer Internetprovider möglich?

Technico schrieb:
Magenta Young S, verdammt teuer, aber die Anbieter sind alle teuer geworden. Bedankt euch bei den Grünen u der Ampel.
So ein Schwachsinn! 1&1 hat seit einiger Zeit 10€ Grundgebühr mtl. im ersten Jahr und o2 hat seine Tarife auch zuletzt um 5€ mtl. günstiger gemacht.

@freely-user woher kommst du? Wenn du uns die ungefähre Lage deines Wohngebiets mitteilst, können wir abschätzen, was ein geeigneter Tarif für dich wäre. Hast du eine Telefondose in der Wohnung oder nur das schwarze Kästchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und piepenkorn
DLMttH schrieb:
So ein Schwachsinn! 1&1 hat seit einiger Zeit 10€ Grundgebühr mtl. im ersten Jahr und o2 hat seine Tarife auch zuletzt um 5€ mtl. günstiger gemacht.
Das ist deine Meinung und nicht meine.
Ab den 7 Monat kostet es richtig fett für wenige Mbits, wenn das nicht teuer ist, weiß ich auch nicht mehr .
 
nutrix schrieb:
Da hast Du genau das gleiche Problem, 6 Monate 20 €, danach 33 €.
Mir hat es das nicht ganz angezeigt. Habe Durchschnittspreis gemacht und da stand dann der Vertrag mit 20,..€ ganz oben.

dms schrieb:
Also sind nur weniger als 23€ im Monat möglich?
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1695459465225-png.1400709/[/IMG]
Ich habe bei Vodafone es anders ausgerechnet.
((6 Monate x 10€ + 18 Monate x 35€) - 50€) : 24 Monate = 26,67€ durchschnittlich.

Heißt ich müsste dann über Verivox bestellen oder bei einem anderen der Cashback gibt? Direkt über die Provider werde ich mindestens auf 25€ im Monat bleiben?
 
freely-user schrieb:
Heißt ich müsste dann über Verivox bestellen oder bei einem anderen der Cashback gibt? Direkt über die Provider werde ich mindestens auf 25€ im Monat bleiben?
Nein, Stopp, aufhören und alle Antworten lesen.

Wenn du keine Telefondose in der Wohnung hast und nur den ONT, dann kannst du keinen DSL-Tarif bei Verivox buchen.

Erste, wichtigste Frage: Hast du noch eine Telefondose in der Wohnung oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
DLMttH schrieb:
Nein, Stopp, aufhören und alle Antworten lesen.
Entschuldigung aber mein Internet ist gedrosselt und langsam. Deswegen dauert das alles und die neuen Nachrichten sehe ich erst später.
DLMttH schrieb:
Hast du eine Telefondose in der Wohnung oder nur das schwarze Kästchen?
Also ich habe keine TAE-Dose. Nur so ein schwarzes Kästchen mit Power > Netzteilanschluss, Alarm, PON, LAN > Anschluss und so ein grüner Toslink ähnlicher Anschluss. Das gelbe Kabel mit grünen Stecker zu dem Anschluss ist ausgesteckt.
 
Es gibt im ganzen Ort kein Kabelnetz und VDSL gibt es auch nicht. Die Adresse hat tatsächlich Vodafone Glasfaser. Damit bleiben dann nur fragwürdige ADSL Tarife (falls das Haus einen Telefonanschluss hat) oder teure Vodafone FTTH Tarife und in den sauren Apfel zu beißen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Damit bleiben dann nur fragwürdige ADSL Tarife oder teure Vodafone FTTH Tarife und in den sauren Apfel zu beißen übrig.
Ich will ja eine Umschulung über die Arbeitsagentur machen. Also mir ist das wirklich Sch****** wie schlecht das Internet ist. Können auch 8.000 sein. Hauptsache ich muss nicht so viel zahlen und dass es nicht gedrosselt wird.
Wenn es nicht ums Geld ginge, aber so überfordert mich die Lage jetzt etwas.

Welche ADSL Tarife gibt es den?
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Welche ADSL Tarife gibt es den?
Wenn du keine Telefondose (TAE Dose) in der Wohnung hast, ist jeglicher DSL Anschluß nicht möglich, da DSL immer über das Telefonnetz realisiert wird. Wenn die Telefonleitungen noch bis zum Übergabepunkt im Haus (meist im Keller) vorhanden sind, wäre ein DSL Anschluß machbar, unter der Voraussetzung, das vom Übergabepunkt in die Wohnung eine Telefonleitung mit TAE Dose verlegt wird. Dazu ist aber das Einverständnis des Vermieters erforderlich. Ob der das bei einem vorhandenen Glasfaseranschuß gibt, darf bezweifelt werden.

Wenn es dort wirklich nur FTTH Glasfaser von Vodafone gibt, dann wird auch nur Vodafone möglich sein.
Wenn noch eine TV Dose vorhanden ist, dann könnte mglw. auch noch Kabelinternet von Vodafone/O2 möglich sein. Aber dafür müßte das Kabelnetz auch dafür (noch ?) ausgebaut sein. Was aber eben möglicherweise nicht mehr der Fall ist, wenn Vodafone FTTH Glasfaser ausgebaut hat.
 
1695469517209.png

Ergänzung ()

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-anschlussarten-teil-2-kabel/
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Und was genau wurde dir da mitunter Angeboten?

Ja dass der O2 Tarif nach Überprüfung möglich gewesen ist. Aber trotz allem ist das ja jetzt wieder hinfällig laut @DLMttH.

Ich habe mich mit dem Glasfaser noch nie befasst. Aus Gründen!

@DaBas
Was wäre dann deine Empfehlung?
Mit dem Vermieter reden? Oder wäre das zu kostenaufwendig, wo er dann sagen kann, wem die Tarife zu teuer sind, muss sich halt eine andere Wohnung suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Ja dass der O2 Tarif nach Überprüfung möglich gewesen ist.
Ich hatte mich für die Technologie Interessiert. Glasfaser, Kabel und oder DSL. Das wird nach einer Prüfung mitgeteilt.

freely-user schrieb:
Mit dem Vermieter reden?
Was hat der Vermieter damit zu schaffen, stellt dieser etwa den Zugang zur Verfügung, will heißen; du selbst hast keinen Vertrag mit einem Provider am laufen?

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ich hatte mich für die Technologie Interessiert. Glasfaser, Kabel und oder DSL. Das wird nach einer Prüfung mitgeteilt.
Es liegt im Ort wie gesagt nur Vodafone Glasfaser und DTAG ADSL. ADSL nicht nutzbar wegen fehlender TAE-Dose und o2 mietet sich nicht auf das Glasfasernetz von Vodafone ein. Somit ist Vodafone FTTH der einzige buchbare kabelgebundene Tarif beim TE.


FR3DI schrieb:
Genauso teuer wie mein VDSL über selbigen Anbieter. Klar, das noch mehr Leitung noch mehr Geld kostet.
Naja, DSL-Kunde bei Vodafone ist man halt eher aus Versehen, das liegt dann an dir. Da sind ja dann überall auch technisch bessere Angebote zu günstigeren Preisen verfügbar. Die Option hat der TE gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dann den Vermieter fragen, wo die TAE Dose für deine Wohnung ist und falls nicht vorhanden, er diese installieren möchte.
 
Vanguardboy schrieb:
@techn
Es muss keine telefondose vom vermieter installiert werden. Warum auch ?
Wie willst du ohne Telefondose einen DSL-Tarif nutzen?
 
Zurück
Oben