News Volkswagen: Neuer ID.3 soll hochwertiger sein und kostet viel mehr

jo89 schrieb:
Für 44 Mille muss die Kiste schon deutlich hochwertiger werden.
Das ist ein Golf mit E-Motor, man also sollte keinen Luxus erwarten. Bedenke auch, dass allein die Batterie um die 15 Tausend Euro kostet. 44 Tausend Euro ist für das Gebotene schon ein relativ guter Deal.
 
Alter Falter was sind das für Preise??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Strahltriebwerk, Intruder und 2 andere
<P@trick> schrieb:
Das Durchschnittsnetto lag 2022 bei 25.583€. Der Medien liegt sicher nochmal ne ganze Ecke weiter drunter.

Das "Volk" in Volkswagen bezieht sich jedenfalls nicht mehr auf das deutsche.
Ich wollts grad schreiben. 70% der Menschen in unserem Land haben noch nie solche Jahresgehälter bezogen und werden es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie. Aber Hey, wenn zwei Leute an der Bratwurstbude stehen und einer isst zwei Würste, hatte im Schnitt jeder eine...

Volkswagen agiert schon seit vielen Jahren weit ab, vom durchschnittlichen Verbraucher. Da bleibt nur der junge oder auch ältere Gebrauchte, wenn es denn VW sein muss.

@Trumpf

Na freilich, wieder auf eine Marketinglüge reingefallen. Elektroautos bestehen aus deutlich weniger Teilen und unterliegen geringer Abnutzung der Verschleißteile. Also muss es die Batterie richten um den Preis zu rechtfertigen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shkxy222, IllusionOn, SupaRichi und 20 andere
Wurde die MEB Plattform eigentlich geupdatet um effizienter zu sein? Wird sie regelmäßig verbessert?

Die ID.3 und ID.4 waren ja anfangs nicht besonders effizient im vergleich zur Konkurrenz. Der neue Skoda enyaq coupé rs ist laut ADAC test aber plötzlich sehr effizient für die Leistung und Größe. Da es die gleiche Plattform sein soll wäre es sehr interessant zu wissen ob da was geändert wurde.
 
Trotzdem vergleicht man E-Autos mit Verbrennern, was auch richtig ist.
Für 20.000 Euro weniger bzw. die Hälfte des Preises bekommt man mit einem Verbrenner einfach mehr geboten.
  • mehr Leistung
  • höhere Reichweite
  • keine mit der Zeit immer geringer werdende Reichweite
  • unter 5 Liter / 100 km bei vergleichbarer Fahrweise
  • keine Sorge irgendwo ohne (freie) Ladesäule stecken zu bleiben
  • usw.
Ich verstehe auch nicht, warum viele Elektroautos immer mit Tesla vergleichen.
Vergleicht man einen Tesla mit deutschen Autos, kann man selbst als Laie an so vielen Stellen erkennen, dass die Verarbeitung der Tesla minderwertiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, JackTheRippchen, SockeTM und 20 andere
MichaelaRegena schrieb:
Genau so ist es.
Ich bin der Meinung, man müsste es verbieten.

Versuch mal im dukeln als Beispiel die Sitzheizung an zu machen, per Shortcut.
Du musst im dunkeln 2 nicht beleuchtete Touchflächen gleichzeitig treffen.
Meistens 2 mal oder 3 mal, bis das System überhaupt reagiert.

Das lenkt einfach unnötig vom Straßenverkehr ab.
[...]
Ich fahr seit Juni nen Cupra Leon ST, also habe dieses Infotainment System drin. Die Touchleiste ist ja quasi komplett identisch zu deinem Golf 8. Sprich: Nicht bedienbar, außer du stehst an ner roten Ampel. Hätte ja allein schon geholfen kleine LEDs einzubauen, so dass ich zumindest die Bereiche sehe, wo die Temperaturen enden und die Lautstärke anfängt. Nachdem ich zweimal die Lautstärke verringert habe obwohl ich die Temperatur erhöhen wollte, lasse ich wirklich komplett die Finger von dem Touchbereich.
Es ist ungelogen komplett fahrlässig und tödlich.


Find's auch hart lächerlich das ich dreimal im Infotainment drücken muss bis ich die Sitzheizung anbekomme, aber drei Knöpfe am Lenkrad verschwendet werden um den Style / Aufbau meines Tachos zu ändern - was ich einmal und dann nie wieder gemacht habe.


Softwareseitig habe ich aber tbh nichts zu meckern. Paar kleine Macken gibt's, ein Kumpel der nen aktuellen 540d BMW als Dienstwagen hat berichtet aber auch nicht von Perfektion.
Und wenn ich überlege das mein 310PS Cupra Kombi dasselbe kostet wie der neue ID.3.... Ganz ganz großes Uff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, blackTEHhawk, JackTheRippchen und 9 andere
thenebu schrieb:
Vermutlich wird hier „mutmaßlich“ gemeint. „vermeintlich“ = (irrtümlich, zu Unrecht) angenommen


Leider ein häufiger Fehler in vielen Redaktionen.
Bewusste Wortwahl aufgrund des Preises. Mir sind die unterschiedlichen Bedeutungen bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Glenlivet, ShiftyBro und 27 andere
Heilige Scheiße, an die 45.000€ vor Förderung für die Basisvariante. 🤯 Fürn Kompaktwagen. Und die Förderung schrumpft ab kommendem Jahr ja auch erheblich.

Mit der Inflation und der Batterie-/Chipknappheit sind Autos enorm viel teurer geworden, E-Autos umso mehr. Selbst der Renault Zoe liegt in der einfachsten Variante bei über 36.000€ vor Förderung. Da kriegt man wesentlich hochwertigere Verbrenner für.

Absurde Preise für Neuwagen, kein wirklicher Gebrauchtmarkt und unsinnige Fahr-/Verkaufsverbote für Verbrenner… Wenns so weiter geht, wird Autofahren bald wieder ein Privileg der Reichen und gutbetuchten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Exit666, Pille90 und 10 andere
nrjfrechdachs schrieb:
Alter Falter was sind das für Preise??
Vorallem wenn man bedenkt, das der ID.4 ab 46.300€ und der ID.5 ab 48.000€ losgeht. Wer braucht da einen Id.3 preislich? Das Lineup bei Volkswagen derart verkorkst.

Am Ende wird der Konzern wieder allen und jeden beschuldigen Schuld daran zu haben, dass es nicht so läuft. Das sie eine katastrophale Fehlentscheidung nach der anderen treffen... Opel hat gezeigt wohin das führt, bisher rettet nur die Größe Volkswagen vor einem ähnlichen Schicksal.

MIr kann auch keiner erzählen, dass die Preise nicht auch deshalb so hoch sind, weil die E-Autos gefördert werden. Statt es erschwinglicher für die Kunden zu machen, wandert die Förderung wohl eher 1zu1 in die Taschen der Unternehmen wie VW. Anders sind solche Preise nicht erklärbar und auch nicht die so geringe Preisdifferenz zu größeren Modellen, wo es dann keine Förderung mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Wedge., Pille90 und 3 andere
Die Kommentar lesen sich hier teils ganz schön reißerisch. Von denen die schon immer alles besser wussten, welche Alternative könnt ihr denn nennen? Dann aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also gleiche Ausstattung und Reichweite zu zumindest geringerem Preis.

Da wird es sicher welche geben und genau diese würden mich als Kommentar auch ernsthaft interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, lkullerkeks, Creeping.Death und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, ThePegasus1979 und Poati
eloy schrieb:
Die Kommentar lesen sich hier teils ganz schön reißerisch. Von denen die schon immer alles besser wussten, welche Alternative könnt ihr denn nennen? Dann aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also gleiche Ausstattung und Reichweite zu zumindest geringerem Preis.

Da wird es sicher welche geben und genau diese würden mich als Kommentar auch ernsthaft interessieren.


https://www.volvocars.com/de/cars/c40-electric/

Da isser.

45.000€
507km
Bessere Basisvariante
Sofort verfügbar

Oder halt n Polestar 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das jetzt ein geringerer Preis? Oo ist ebenfalls viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Was ist denn eine Vorständin?
sagte Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen.
Das klingt einfach schlecht.
Besser wäre:
sagte Frau Imelda Labbé, Vorstandsmitglied für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen.
Oder ähnliches.


Zum Auto selbst, ich finde da wirkt gar nichts wertig, im Gegenteil. Das ist so nüchtern und clean, das sieht aus, als habe man alles an UI wegsparen müssen, imho einfach billig.

Minimalismus und Wertigkeit lassen sich nur sehr schwer verneinen, VW ist es hier nicht gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4erAck, AlextK, Schumey und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Man hoffe ich, dass mein Corolla Hybrid lange halten wird, um mir sowas nicht antun zu müssen irgendwann. Alleine der Preis ist ja schon mehr als abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Glaube, irgendwann lande ich bei Dacia. Dieser ganze Schnickschnack, Elektronikspielereien und Wohnzimmerflair in einem Gegenstand, den ich nicht besonders viel nutze, ist überhaupt nichts für mich. 44K EUR für so einen Gegenstand, absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, JackTheRippchen, Beero84 und 9 andere
Mein nächstes Auto wird ein Polestar. Ich muss nur noch das Jahr 2023 rumkriegen, dann läuft das Leasing aus. Hab in der Schweiz das Glück gehabt mal längere Strecken damit zu fahren. Und gerade mit der Wärmepumpe ein wesentlich besseres Paket. Und das Navi ist Google-Maps. Ich Feier es noch immer!!!!

Und auch wenn ich meinen Verbrenner vermissen werde. Ich liebe mein Coupé, trotzdem wird es Zeit in die Zukunft zu schauen. Das VW aber schon lange eher Murks abliefert ist bekannt, so ziemlich jeder aus meinem Freundeskreis schimpft über die Software oder die generelle Bedienung. Aber hey, vllt gibts ja bald Autos im Early Access. Also so ganz offiziell 😂😂😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Deinorius, DerMonte und 2 andere
Trumpf schrieb:
Das ist ein Golf mit E-Motor, man also sollte keinen Luxus erwarten. Bedenke auch, dass allein die Batterie um die 15 Tausend Euro kostet. 44 Tausend Euro ist für das Gebotene schon ein relativ guter Deal.
Ein guter Deal??? Für das kleinste erhältliche Paket bei VW was Elektromobilität angeht ab dem nächsten Jahr? Brrrrrrrrrrrrr... Bitte versuchen Sie es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und downunder4two

Ähnliche Themen

Zurück
Oben