News Volkswagen: Neuer ID.3 soll hochwertiger sein und kostet viel mehr

Versprochen für unter 25k, jetzt ab 44. Ich mag ja wirklich Gadgets, aber dieses kann vw behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel, Innocience, tritratrullala und 2 andere

Nie wieder VAG Autos !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, Aljonator, ShiftC und 10 andere
Wenn ich mir die Entwicklung so angucke, werde ich wohl nie ein Elektroauto fahren. Wer 500€/Monat beiseite legen kann, spart fast 6 Jahre auf einen kleinen Kompaktwagen. Allein die 6000€-Erhöhung sind quasi ein Jahr länger sparen. Da ist die Lieferzeit von einem Jahr fast schon egal. Über der Bedienung lese ich irgendwie nur schlechtes. Wenn ich mir den Innenraum so ansehe, weiß ich nicht, ob ich da ohne Drehschalter zurechtkommen würde. Als jemand der noch ein Auto aus dem vorletzten Jahrzehnt fährt, wirkt die Touch-Only-Bedienung ein wenig wie eine Sparmaßnahme, die einem als modern verkauft wird. Auf den Bildern sieht das natürlich schick aus, wenn nirgendwo Schalter oder Knöpfe rausgucken, aber funktional wirkt es auf mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, blackTEHhawk, QShambler und 12 andere
Aus meiner Sicht wird es Zeit, wie auch bei den Grafikkarten, den Hersteller durch Nichtkauf abzustrafen. VW hat einfach falsche Kostenstrukturen. Wenn ich sehe was in TeamSessions mit 50 Personen abgeht und 3 arbeiten. Das soll ich alles bezahlen ? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Wedge. und =dantE=
Trumpf schrieb:
Bedenke auch, dass allein die Batterie um die 15 Tausend Euro kostet
What? Nein, nicht mal annähernd. 50kWh kosten nach aktuellen Lieferverträgen bei der VAG um die 5500 Euro, dazu kommt noch ein kleiner Betrag für die Leistungs-/Ladeelektronik. Die E Motoren sind im Bereich 1000-2000€ Einkaufspreis. Und dann ist der Antriebsstrang bei so einem Auto fertig.

Quelle: Freunde die bei VW arbeiten, aber die Preise für die Batterien gibt's auch im Internet

E Autos sind mittlerweile alle maßlos überteuert. Man versucht halt den gleichen oder größeren Gewinn wie beim Verbrenner rauzuschlagen, und muss höher ansetzen aufgrund gestiegener Energie und Personalkosten sowie viel (!) geringerer prognostizierter Ersatzteilumsätze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, JackTheRippchen, Plattkopp und 14 andere
Mobilität wird so immer mehr zum Luxusgut, an dem Auto ist nun wirklich nichts besonders und dennoch kostet es Liste mal eben 15.000€ mehr als ein Vergleichbarer Ford Focus Verbrenner. Bei Verbrennern bekommt man ja wenigstens noch einen Rabatt, hier zahlt man automatisch die Listenpreise aktuell.
Ergänzung ()

s!r.einSTein schrieb:
Aus meiner Sicht wird es Zeit, wie auch bei den Grafikkarten, den Hersteller durch Nichtkauf abzustrafen. VW hat einfach falsche Kostenstrukturen.
Wird automatisch kommen, da es sich viele einfach nicht leisten können, Herstellerübergreifend ist die E Mobilität für viele nicht finanzierbar. In diese Lücke stoßen aber aktuell die Chinesen, über den Preis werden sie sich Marktanteile holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, cfreak84 und Intruder
ghecko schrieb:
Was kann ich dafür das Volkswagen am Kunden vorbei entwickelt?
Tun sie ja nicht. Man muss sich doch nur umschauen, was vor den Häusern, in den Carports oder Garagen für Autos stehen. Die Leute kaufen solche Autos, auch von anderen Herstellern. VW wechselt sich beim weltweiten Absatz mit Toyota ab. Rein bei PKW liegt VW vorne. Aus Sicht der Hersteller bauen sie ja nicht am Kunden vorbei. Ein "passendes" Auto, was von A nach B kommt, verlangen die wenigsten. Oha, der Nachbar hat schon das Facelift, jetzt bin ich in Zugzwang.
 
Ab 44.000€ (also am Ende eher 46-48t€) für einen VW Kleinwagen sind schon etwas absurd.

Keine Ahnung ob die Kunden der Marke das bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich glaube hier vergessen einige, dass die Preiserhöhung nichts mit der Technik dieses Autos zu tun hat. Hier geht es nur um Gewinn, den VW sich auf diesem noch kleinen Markt erhofft. Wären Verbrenner nicht dermaßen subventioniert und Benzin nicht so billig (und ja, das ist es trotz aller Entwicklungen), wäre der Markt wesentlich früher geöffnet gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Rotini, lkullerkeks und 5 andere
Bevor ich 45k für dieses Ding ausgebe, tanke ich lieber für weitere 300.000km Sprit in meinen 6 Zylinder... Auf das er noch lange hält bei guter Pflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, Woo2k, kaji-kun und 8 andere
Brauch spätestens Ende 2024 ein neues Firmenauto, Mindestreichweite sind 400km nötig, maximal 35.000€ (aktuell noch 28.500, aber das wird bis dahin ja noch 2 mal erhöht) wird wohl wieder nur ein Verbrenner werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Aktuell gibt es noch viel zu wenig Akkus.
Entsprechend bedienen die Hersteller erstmal das Luxussegment.

Insofern nix neues.
In ein paar Jahren gibt es genug Akkus und dann gibt es auch wieder die günstigen Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, Galatian und Alex1966
Hoffentlich werden die Autos und der Sprit noch teurer, dann aber bitte weltweit in den entwickelten Ländern. Das es woanders nicht geht ist klar. Aber kann ja nicht angehen, dass jeder Heinz meint ein Auto besitzen zu müssen um fette Felgen dran zu basteln und sein kleines Ego zu stärken. Die Massenpendelei wegen teurem Wohnraum muss ebenfalls wie Billigflüge verschwinden. Stattdessen muss viel mehr Homeoffice sein, Wohnraum in der Nähe zur Arbeit bezahlbar. Auch das Schulsystem muss mal durchgekrempelt werden. Es würde auch reichen ,wenn die Kids alle 2 Wochen zur Schule pendeln. Es ist unglaublich wieviel Ressourcen ,Nerven und Zeit man mit einfachen Mitteln sparen könnte und manche Sachen ins richtige Verhältnis gerückt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., st3f4n, Innocience und 4 andere
florian. schrieb:
Aktuell gibt es noch viel zu wenig Akkus.
Entsprechend bedienen die Hersteller erstmal das Luxussegment.

Insofern nix neues.
In ein paar Jahren gibt es genug Akkus und dann gibt es auch wieder die günstigen Autos.
Komisch, warum kostet ein vergleichbarer MG dann nur 25k?
Ich denke nicht das die Preise bei VW und Co sinken werden.
 
Fast 60k für einen Kleinwagen, mit dem man dank hoher Strompreise und absurder Schnellladepreise im laufenden Betrieb wenig bis gar kein Geld gegenüber einem Verbrenner spart. So wird das nichts mit der Wende, liebe Autobauer.

Für das gleiche Geld kriege ich bei BMW einen kleiner 5er der doppelt so groß und deutlich hochwertiger verarbeitet ist.

Und dann wundert man sich, dass der Chinese links vorbeizieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, konkretor, ThePegasus1979 und 2 andere
kicos018 schrieb:
Find's auch hart lächerlich das ich dreimal im Infotainment drücken muss bis ich die Sitzheizung anbekomme, aber drei Knöpfe am Lenkrad verschwendet werden um den Style / Aufbau meines Tachos zu ändern - was ich einmal und dann nie wieder gemacht habe.

Deswegen behalte ich auch meinen Golf 7 bis es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich habe einen Knopf für die Sitzheizung und die ist sogar beleuchtet. 😅

_ND37625.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Desmopatrick, lalanunu und 4 andere
Grandepunto schrieb:
Na freilich, wieder auf eine Marketinglüge reingefallen. Elektroautos bestehen aus deutlich weniger Teilen und unterliegen geringer Abnutzung der Verschleißteile. Also muss es die Batterie richten um den Preis zu rechtfertigen. ^^
Lübke82 schrieb:
Ein guter Deal???
Das amortisiert sich nicht, so teuer ist die Batterie. Außerdem gehen die Rohstoffpreise für Lithium durch die Decke, eine Verdreifachung seit Anfang des Jahres. Vermutlich kostet die Herstellung der Batterie mittlerweile mehr als 15000 Euro.

Außerdem habe ich nicht empfohlen, die Karre zu kaufen. Ein Verbrenner ist eindeutig die bessere Wahl, aber wer ein E-Auto kaufen und mit Kohlestrom aufladen möchten, der soll das machen.

Thaxll'ssillyia schrieb:
What? Nein, nicht mal annähernd. 50kWh kosten nach aktuellen Lieferverträgen bei der VAG um die 5500 Euro [...]
Quelle: Freunde die bei VW arbeiten, aber die Preise für die Batterien gibt's auch im Internet
Thaxll'ssillyia schrieb:
E Autos sind mittlerweile alle maßlos überteuert.
Das kostet ein neuer Akku fürs Elektroauto

>>VW ID.3 und ID.4: 10.000 bis 15.000 Euro<<

Die Batterien sind verdammt teuer und das ist allgemein bekannt. Man fragt sich warum diese Realität nicht angenommen wird. Passt das irgendwie nicht zum Weltbild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Intruder und C4pTuReD
Ja, den Namen "Volkswagen" können sie wirklich langsam ablegen. Aber lieber wäre es mir wenn sie ihm endlich mal wieder alle Ehre machen würden und ein Modell entwerfen das sich das Volk auch wieder leisten kann (ohne Leasing). Einfach mal von Vorne anfangen und sich dabei überlegen wie ein Auto sein müsste das tut was es soll und dabei günstig und langlebig ist. So wie es Citroën beim Oli gemacht hat, aber am besten noch weiter. Kein "Infotainment-System", nicht mehr Chips als in einer Tüte Chips sind, kein Schnickschnack, so wenig elektronische Helferlein wie möglich,... Spiegel die man wieder per Hand einstellt, ein analogen Tacho, Fensterscheiben mit Kurbel,... halt einfach ein Modell was wirklich nur seinen ursprünglichen Zweck erfüllt und das sich dann auch wieder jeder leisten kann. Das wäre mal ein Hit: der VW "eRetro".
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben