Vollversion / System Builder?

Der ganze Thread macht mich wahnsinnig!


Ich zitiere mal wikipedia:

SYSTEM BUILDER
Der Begriff Systemhersteller oder englisch System Builder bezeichnet einen Hersteller oder Fachhändler, der einen vorkonfigurierten Personal Computer mit vorinstallierter Software verkauft. Dies steht im Gegensatz zu einem Konsumenten, der sich seinen PC selbst aus Einzelkomponenten zusammenschraubt.

System-Builder-Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Zwischenhändler an System Builder verkauft werden. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge. Der Lizenzvertrag kann allerdings vorsehen, dass der Support nicht vom Hersteller sondern vom Zwischenhändler übernommen wird.


OEM
Sie kann sich von der sogenannten Vollversion (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang unterscheiden. Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt. OEM-Versionen sind in der Regel upgrade- oder updatefähig.
Beispiel 1: Die Software Nero Burning ROM des Herstellers Nero zum Brennen von CDs und DVDs wird beispielsweise in drei unterschiedlichen OEM-Versionen sowie einer sogenannten Vollversion und einem mit weiteren Funktionen ausgestatteten Power Pack ausgeliefert. Die OEM-Versionen werden CD- und DVD-Brennern diverser Hersteller beigelegt, jedoch teilweise auch auf dem freien Markt zu einem geringeren Preis angeboten. Wenn diese Version mit Brennern mitgeliefert wird, verwendet sie meistens einen CD-Key, der nur mit dem Brenner, mit dem die Software mitgeliefert wurde funktioniert.
Beispiel 2: Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (engl: "bundle") müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen EndUserLicenceAgreement (EULA) nachgelesen werden. Hier kann z.B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf anstelle der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden, als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).

Mit anderen Worten zahlt ein Kunde beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er denselben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft. Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr. Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder steht. Gelegentlich sieht man auch Begriffe wie SBV (System Builder Version) oder nur SB (System Builder) in den Händlerpreislisten.
 
Weil Tweety uns diesen amerikanischen Quatsch ins Ohr gezwitschert hat .... ;-)
Sonst wärs eh schon jedem klar gewesen.

Jepe
 
Hallo,

das ist schon verwirrent mit OEM und SB!

ICH wollte mir diese Version kaufen:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB (DE) 1er Pack

Allgemein
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
Sprache(n): Deutsch

Betriebssystem
Lizenztyp: Lizenz und Medien
Anzahl Lizenzen: 1 PC
Lizenzpreise: OEM
Media: DVD-ROM
Lizenzdetails: 32-bit

Systemanforderungen
Min. Prozessortyp: 1 GHz
Min. Arbeitsspeicher: 1 GB
Min Festplattenspeicherplatz: 40 GB
Peripheriegeräte / Schnittstellen: DVD-ROM, 128 MB Videospeicher


ISt das eine System Builde Version oder eine OEM.

Wenn das eine System Builde Version ist,
kann nicht da, ohne probleme Mainboard oder Festplatte, oder beides zusammen ersetzen,
gegen neue?
Und kann ich dann Aktivieren ohne eine neue Lizenz-nummer zuerwerben?

Danke im Voraus.

Gruß
Daniel M.

PS: Mein Onkel hat die gleiche, da steht beim Echtheitszertifikat OEM drauf.

ISt das denn eine SB ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel
Du meinst diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a227893.html

Kauf sie Dir und sei glücklich, du kannst Deine Hardware damit so oft wechseln wie Du willst.
Je nachdem was Du für Hardware wechselst, wird eventuell ein Anruf bei Microsoft nötig sein um die Betriebssystem neu zu aktivieren.

Was der Unterschied ist, ist doch schnuppe, ebenso was auf der DVD oder Verpackung steht. Siehe hier: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531832

Du hast halt nur keinen Anspruch auf Support vom Microsoft.

Viel Spaß mit Deinem neuen System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat doch zugegeben, das die Beschriftungen falsch geraten sind und ignoriert werden sollen oder bei Microsoft gegen berichtigte getauscht werden können.

Eine SB (auch OEM genannt) kann immer egal ob Hardware geändert worden ist oder nicht verwendet werden. Eine Aktivierung ist aber wie auch bei XP obligatorisch. Der Anruf kost ja nix :D Erzähl den Damen und Herren einfach, dein Motherboard sei defekt und du hast ein neues geholt, kein Problem also.
 
weil in einem anderen Forum meinen die ..... http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/14638-probleme-beim-mainboardtausch-fuer-vista-oem.html

ich wollte mir diese hier holen: ISt das eine System Builder?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000b6e922740c0a801ec0678/Product/View/0024809
Bitte geht hier drauf das ist das Produckt ^^

Und dann kann ich auch das Mainboard und festplatte tauschen, ohne einen neun Lizenz-Code zukaufen?

Hier steht das OEM besitzer keine Board-tausch machen dürfen!
http://winfuture.de/news,29779.html

Aber es geht? Egal ob OEM oder SB?
Also kann ich das Board wechseln, oder Board, Festplatte , prozessor und Graka?
ohne den CODE neuzukaufen, nur aktivieren?

Gruß
Daniel M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel M. schrieb:
weil in einem anderen Forum meinen die ..... http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/14638-probleme-beim-mainboardtausch-fuer-vista-oem.html

ich wollte mir diese hier holen: ISt das eine System Builder?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000b6e922740c0a801ec0678/Product/View/0024809
Bitte geht hier drauf das ist das Produckt ^^

Und dann kann ich auch das Mainboard und festplatte tauschen, ohne einen neun Lizenz-Code zukaufen?

Hier steht das OEM besitzer keine Board-tausch machen dürfen!
http://winfuture.de/news,29779.html

Aber es geht? Egal ob OEM oder SB?
Also kann ich das Board wechseln, oder Board, Festplatte , prozessor und Graka?
ohne den CODE neuzukaufen, nur aktivieren?

Gruß
Daniel M.


NImm dir doch einfach die Tipps zu Herzen die man hier gibt! ;-)


Das wars. Thread schließen! Bitte!
 
Lies dir doch noch das Zitat aus deinem Link durch:
Wer das Mainboard eines Computers tauscht, auf dem eine OEM-Ausgabe von Windows Vista installiert ist, muss eine neue Lizenz für das Betriebssystem erwerben, so zumindest die Theorie.

In der Praxis bleibt dennoch alles beim alten, wie das Punktesystem, das es bereits bei Windows XP in fast unveränderter Form gab. Da Microsoft bei einem Support-Anruf keine Möglichkeit hat, festzustellen, ob der Kunde eine OEM-Version von Vista installiert hat, wird auch bei einem Tausch des Mainboards eine weitere Aktivierung gestattet.
 
Also das heißt
bei SB oder OEM
kannste alles tauschen nur anrufen

aber die version von mir gennannt von Mindfactory ist eine SB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es möglich ist, eine SB-Version von Windows XP im Laufe von Monaten 4 mal über das Internet zu aktivieren, auch auf verschiedenen Rechnern. In Deutschland gilt die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs vom Erschöpfungsgrundsatz. Wenn Microsoft die Software in den Verkehr gebracht hat, dann sind die Rechte von Microsoft erschöpft. Derjenige, der sie legal erworben hat, kann sie auch allein, ohne Hardware, weiterveräußern. Wer also eine Windows Vista Lizenz hat, der darf das Betriebssystem auch nutzen. Microsoft muß die Software aktivieren, auch wenn früher die Software schon mal auf einem anderen Rechner installiert war. In den USA gilt anderes Recht.

Zu den Unterschieden von Retail- und SB-Version noch eine Frage: Ich kann bei meinen SB Versionen von Windows XP und Windows Vista kein Update von Windows 98 bzw. Windows XP machen, sondern kann immer nur eine Neuinstallation des Betriebssystems machen, die Updatefunktion ist deinstalliert. Das scheint mir noch ein weiterer Unterschied zwischen Retail- und SB-Version zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
 
Mir scheint, in den USA wird Verbraucherschutz so klein geschrieben, dass dieser nur unter nem Elektronenrastermikroskop zu finden ist. :evillol: So nach dem Motto: isses Mainboard futsch, kauf dir gleich nen neuen Rechner... :rolleyes: Könnt ja jetzt noch was dazu schreiben, aber dann wirds eher Politisch, drum lass ich das. Enttäuscht bin ich von diesem "freien Land" aber allemal. :(

Aber Gruß nach Mobile :schluck:

Fassen wir also zusammen: Egal ob SB, DSP, oder OEM Version - der Bill Gates Clan muss seine Software in einem jeglichen Fall der Hardwareänderung wieder neu aktivieren, dank BGH bzw. ausnahmsweise auch mal der EU :freaky:

PS: mit der Lizenz- und Preispolitik könnte Microsoft es schaffen, in einigen Ländern (wie z. B. den USA) dass so einige Menschen bald auf Computer pfeifen...

Wobei ich anmerken muss, dass ich diese Lizenzierung rechtlich für äußerst bedenklich halte, denn ich kaufe etwas, darf es aber nur eingeschränkt benutzen! Z. B.: Ich kaufe mir einen Rasenmäher, dürfte diesen aber nur im eigenen Garten verwenden...:p
 
Eichbaum schrieb:
...denn ich kaufe etwas, darf es aber nur eingeschränkt benutzen! Z. B.: Ich kaufe mir einen Rasenmäher, dürfte diesen aber nur im eigenen Garten verwenden...:p
Sowas wird z.B. von Mindfactory auch hier in Deutschland schon ähnlich praktiziert! Ich darf das gekaufte Teil benutzen, sollte ich es anderweitig an 3te Personen veräußern gibts für den dann keine Gewährleistung mehr von Mindfactory, nichtmal wenn man eine Gewährleistungsabtretungs-Erklärung des Erst-Käufers vorzeigen kann. :mad:
 
Mein Freund und ich haben mal versucht die Vista Version von Dell was normal nur für Dell geeignet ist auf eine HP rechner zu installieren.
Und es ging ohne Probleme.
Dann haben wir mal das Motherboard gewechselt und mit einer Gafikarte die auf dem Motherboard integriert ist.
Wir haben vista eu installiert mit dem gleichen Code und die Areo und 3D-Flip und das ganze Zeug von Vista Ulimate hat funktioniert.
Also ist es fast welche Version man hat ob SB oder OEM oder Vollversion und was man mit dem PC macht,es funkt immer.
Wir habe es bei 5 andere PC's auch noch probiert und hat auch gefunkt.

Und zu Programme und Spiele bei Vista.
Auf dem illegalen Vista Ultimate funken alles Programme und Spiele die bei Windows XP funktioniert.
Also Bill Gates hat es wieder nicht geschafft gegen Raupkopie und verbesseren Versionen zu schützen.
 
Zurück
Oben