News Voltage-Glitch-Angriff: Dank „Elon-Mode“ darf der Tesla vollautonom fahren

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Dank eines Hacks konnten Forscher aus Berlin auf Platinen eines Tesla zugreifen und erhielten damit Vollzugriff auf den Autopiloten und das Infotainment-System. Neben Einsicht in gelöschte Kamera-Aufzeichnungen konnte ebenfalls der vollautonome „Elon-Mode“ aktiviert werden. Die Gefahr für Besitzer ist jedoch gering.

Zur News: Voltage-Glitch-Angriff: Dank „Elon-Mode“ darf der Tesla vollautonom fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, aid0nex und 15 andere
Jupp, und für den nächsten "Hack" braucht man nur den Computer, den Motor, die Scheinwerfer/Blinker und die Türschlösser ausbauen. Tesla-Fahrzeuge sind ein offenes Scheunentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, manchae, dister1 und 26 andere
Wenn man so an Firmengeheimnisse kommt, ein kleiner Preis! @Taigabaer

Vom geschädigten Ruf ganz abgesehen!

Auf was für Ideen man doch immer kommt, um etwas "Verbotenes" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, Lynacchi und 7 andere
Ein Grund zur Beruhigung. Das wird einem wohl eher nicht auf nem Rewe Parkplatz passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kitsune-Senpai, Michael vdMaas und 16 andere
Warum werden 'Hacker' versucht in Richtung 'Wissenschaftler' den Usern als 'Forscher' verkauft?

Es sind Hacker so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, FR3DI, aid0nex und 13 andere
Selbstverständlich ist das gut, wenn sie darauf aufmerksam machen, dass es ein Problem gibt. Die Lücke wird so oder so gefunden, nur wenn man darüber Bescheid weiß kann man etwas dagegen tun, sofern es notwendig erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001, Unnu, Kitsune-Senpai und 5 andere
Biedermeyer schrieb:
Warum werden 'Hacker' versucht in Richtung 'Wissenschaftler' den Usern als 'Forscher' verkauft?

Es sind Hacker so oder so.
weil diese leute etwas sind, was aus dir wohl nicht werden wird, wenn ich die frage so sehe. studenten und forscher.

ich hoffe mal meine AMD aktien fallen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dister1, Kanaka3001 und 16 andere
Das ist doch kein Hack, wenn man die Platine ausbauen muss! Hack ist, wenn der Hacker in Afrika ist und greift auf Elon seine babycam daheim in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Kitsune-Senpai, aid0nex und 9 andere
Biedermeyer schrieb:
Warum werden 'Hacker' versucht in Richtung 'Wissenschaftler' den Usern als 'Forscher' verkauft?

Es sind Hacker so oder so.

Hacker waren ursprünglich überhaupt nicht negativ konnotiert. Das kommt einem Wissenschaftler deutlich näher als was die dumme Masse heutzutage unter einem Hacker versteht.
Der erste Satz der englischen Wikipedia fasst den Begriff perfekt zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Weyoun, DON.HEROUR und 41 andere
So ich musste erstmal den Voltage Glitch googeln, etwas mehr erklären statt zu verlinken wäre gut gewesen.
Schon krass wie man an Infos in den Autos kommt und dann auch noch einiges anderes.

Um den Angriff umzusetzen, versuchten die drei Forscher, den Bootvorgang des Autopilotsystems zu stören. Dies wird mit dem sogenannten Voltage Glitching erreicht. Bei dieser Methode, die auch Fault-Injection-Angriff oder auch Seitenkanalangriff genannt wird, wird die Spannungsversorgung des Sicherheitschips für kurze Zeit gezielt unterbrochen. Dadurch werden einzelne Programmschritte beim Booten nicht ausgeführt, so dass durch die Analyse von Fehlermeldungen herausgefunden werden kann, zu welchem Zeitpunkt welcher Programmschritt durchlaufen wird. (Golem.de)

Die Erklärung geht noch weiter, durch das ganze wird versucht geänderte Root-CA einzuschleusen. Um die kompletten Zertifikate zu ändern, Teile der Firmware neu zu signieren und ein verändertes Linux aufzuspielen/signieren zu lassen.

Sollte doch erlaubt sein es zu erwähnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Kitsune-Senpai, M@tze und 26 andere
@Pizza!
Das Faszinierende daran ist ja, wie jemand überhaupt auf so eine Methode kommt. Das ist wie bei den Cheat codes von früher wo ich mich auch immer gefragt habe, wie kommt man darauf eine bestimmte Abfolge von Tasten zu drücken oder Befehle irgendwo einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Chri996, KaSpel und 2 andere
@habla2k
Durch Reverseengineering und Analyse des Quellcodes, oder die Entwickler haben die Cheats selbst preisgegeben, würde ich vermuten. Durch Zufall ist da keiner drauf gekommen. Allein die Finishing Moves in MK & MK II waren wahre Fingerbrecher.

Seitenkanalangriffe sind ja nichts neues, neu ist, dass es bei einem Auto funktioniert hat und Anwendung fand. Lustig wird es für Tesla und alle anderen, wenn ähnliche Möglichkeiten per Angriff im Rahmen eines OTA Updates möglich sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei einem größeren FW Update in Bereiche geschrieben wird, wo normale Onlinedienste keinen Zugang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kitsune-Senpai, hanfkeks und 2 andere
Pizza! schrieb:
Sollte doch erlaubt sein es zu erwähnen oder?
Sollte es damit ein Problem geben müsste auch die dritte Folie von den Bildern entfernt werden... und würde nichts dran ändern, dass die gesamte Präsentation als Audio und Video frei verfügbar ist auf der Website des ccc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kitsune-Senpai, Chri996 und eine weitere Person
“Geistiges Eigentum”

Allein die Wortschöpfung erzeugt Zweifel. Mein Eigentum sind meine privaten Gedanken, man nennt sie auch Geheimnisse. Dazu gehören auch private Fotos, Tagebücher oder unveröffentlichter Quellcode.
Wer aber öffentlich vorführt und verkauft hat diese “Eigentum” veräußert. Der Tesla gehört dem Besitzer und der kann damit tun was er will. Umbauen, Umlackieren, Dekompilieren und Debuggen. Genau so wie ich einen Motor auseinander bauen darf, darf ich auch Software auseinander bauen. Egal ob verschlüsselt, kompiliert oder als Shellskript vorliegend.

Anders sieht es aus bei der Nennung des Urhebers, wer etwas geschaffen hat, soll auch benannt werden.

Das angelsäsische Verständnis von Urheberrecht hat man in Europa und speziell Deutschland bis ins 19 Jahrhundert nicht gekannt. War gut so. Hat auch für viel qualitativ hochwertige Literatur gesorgt. Die Autoren mussten schlichtweg liefern.

Und. Dickes Lob an die Hacker.
Das sind alles nützliche Informationen für die Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, NedFlanders, masterw und 14 andere
habla2k schrieb:
Das Faszinierende daran ist ja, wie jemand überhaupt auf so eine Methode kommt.
Klingt für mich eigentlich nach Standardarsenal eines Securitytesters. Oder war die Frage eher historisch gemeint?
Pizza! schrieb:
sogenannten Voltage Glitching erreicht. Bei dieser Methode, die auch Fault-Injection-Angriff oder auch Seitenkanalangriff genannt wird
Naja, unglücklich formuliert. Voltage Glitching ist eine spezifische Methode, die zu den Gruppen Fault Injection und damit Side Channel gehört.

Edit:
flaphoschi schrieb:
Der Tesla gehört dem Besitzer und der kann damit tun was er will.
Mit der Idee kommst du ne Weile zu spät. Siehe z.B. auch das schon seit Jahren laufende Thema https://www.npr.org/2023/01/10/1147934682/john-deere-right-to-repair-farmers-tractors
Als du GTA "gekauft" hast, hast du ja übrigens auch unterschrieben, dass das Programm nicht beliebig modifizieren und damit sonstewas machen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pry_T800, Haldi und 5 andere
Dr. MaRV schrieb:
Seitenkanalangriffe sind ja nichts neues
Naja, irgendwer muss aber auf die Idee gekommen sein der Platine zu bestimmten Zeiten den Saft zu entziehen. Und darauf muss man erst mal kommen, bei einem Auto. Von anderen Fahrzeugen ist mir sowas nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Grüße vom 37c3 :)

Dass im Jahr 2023 noch immer über den Begriff des hackens oder der Hacker_in diskutiert wird, gerade bei CB, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Seit 2009 bin ich Jährlich dort (mit Ausnahme der Coronajahre) und hier sieht das niemand negativ. Forschende können auch etwas hacken, einen Hack finden ... also einen Weg etwas anders zu nutzen/anzusprechen als ursprünglich gedacht.
Dabei geht es nicht darum ob etwas im Feld angewandt werden kann, sondern häufig um einen PoC - was es hier z.B. ist.

Also lieber über den Inhalt diskutieren, als über den Begriff :)

zum Thema ....
Es war in Videos von Elon Musk selbst schon häufiger zu sehen, dass er wohl einen eigenen Modus für sein Auto hat - was laut den Gesetzten wohl alles andere als legal ist. Aber das hat er sich ja auch auf twitter einbauen lassen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Michael vdMaas, cele und 16 andere
Biedermeyer schrieb:
Warum werden 'Hacker' versucht in Richtung 'Wissenschaftler' den Usern als 'Forscher' verkauft?

Es sind Hacker so oder so.
Das eine ist die Tätigkeit, das andere der Nutzen aus der Tätigkeit. Hacken ist ohne Kontext erst mal neutral. Hier wird's zur wissenschaftlichen Erkenntnis eingesetzt, nicht zur eigenen Bereicherung in einem kriminellen Umfeld. Daher wird den Usern auch nichts "verkauft", sondern die Tätigkeit einfach nur richtig eingeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kitsune-Senpai, Computerfuchs und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Von anderen Fahrzeugen ist mir sowas nicht bekannt.
Joa. Das wars. Ich kann dir versichern, dass sowas schon ne Weile angewendet wird. Im Minimum von den Testern der Hersteller selbst. Vielleicht seltener (erfolgreich) von anderen bzw. die Ergebnisse sind einfach nicht in den Medien gelandet weil eben nicht erfolgreich oder das Resultat auf anderen Kanälen sinnvoller verwertet wurde.
rony12 schrieb:
und hier sieht das niemand negativ. Forschende können auch etwas hacken, einen Hack finden ... also einen Weg etwas anders zu nutzen/anzusprechen als ursprünglich gedacht.
Joa, find ich auch immer wieder witzig. Vor allem weil ja so Begriffe wie "Ikea-Hack" oder "Life-Hack" völlig normal und OK zu sein scheinen. :D
rony12 schrieb:
dass er wohl einen eigenen Modus für sein Auto hat - was laut den Gesetzten wohl alles andere als legal ist.
Und das ist für mich jetzt die große Frage nach dem "Was bleibt?". Es gibt jetzt einen Nachweis, dass die Kisten mit definitiv nicht straßenzugelassenen Funktionen ausgeliefert werden, die halt eine Kindersicherung haben. Welche rechtlichen Konsequenzen hat das für Tesla? (Und warum nicht?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Unnu, Kitsune-Senpai und 2 andere
Zurück
Oben