Volumio erkennt manche MP3s nicht

fixedwater

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5.328
Hallo zusammen,

ich habe hier auf einem Raspberry Pi 4 Volumio laufen. Die MP3-Musikbibliothek liegt auf einer USB-Festplatte und der Raspi haut die Mucke über einen USB-DAC raus. Alles soweit problemlos - bis heute: Ich habe fünf neue Alben auf die Platte geschoben, es werden aber nur 3 von Volumio erkannt (sowohl per App als auch per Browser-Zugriff). Wobei das nicht ganz stimmt: Aktualisiere ich die Bibliothek oder das Verzeichnis, sind die Ordner zwar da, aber darin liegen keine Dateien. Ich kann jedoch auf die Dateien zugreifen, wenn ich die Festplatte direkt an einen PC anschließe. Im MP3-Player auf dem PC werden sie ebenfalls erkannt. Hat jemand dazu eine Idee? Oder aber: Was gäbe es für Alternativen zu Volumio?
 
Vergleiche mal die Dateien mit mediainfo oder einem ähnlichen Tool. Gibt es da Unterschiede zwischen denen die funktionieren und den anderen?
 
Sind die Berechtigungen der Verzeichnisse/Dateien irgendwie anders gesetzt als beim Rest?
Sind es eventuell keine mp3s sondern irgendein anderes Format und nur die Endung ist .mp3?

E: ich hatte auch mal irgendwann Volumio genutzt, bin aber auf picorePlayer umgestiegen und steuere es mit Squeezer von Android.
 
F1database schrieb:
Gibt es da Unterschiede
kartoffelpü schrieb:
Sind es eventuell keine mp3s
Hab ich schon gecheckt, keine Unterschiede und ja, es sind mp3s. Kommen direkt aus dem Download von Bandcamp (alle). Nur entpackt und dann rüberkopiert. Ich hab die Platte jetzt mal testweise platt gemacht und spiele alle neu drauf...
Edit: Hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs nun mit den betreffenen Dateien über einen USB-Stick versucht. Und siehe da: Sie werden erkannt. Hardware-Problem mit der Festplatte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: @kartoffelpü hatte doch den richtigen Riecher. Ich hatte inzwischen mal alle Dateien auf eine andere Festplatte gespielt und die Datenbank neu eingelesen (keine Änderung), dann die Festplatte in ein andere Gehäuse gesetzt um auch wirklich alles auszuschließen (keine Änderung). Dann hab ich mir die Berechtigungen noch einmal angesehen - die allerdings bei allen Dateien gleich waren. Nun habe ich bei den entsprechenden Verzeichnissen/Dateien einfach mal alle Rechte auf Lesen/Schreiben gesetzt - und schwupp, schon wurden die Dateien erkannt. Rätselhaft und leicht schräg, aber gelöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben