Raspberry Zero - USB Geräte nicht erkannt

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Ich ahbe einen Raspberry Pi Zero 2 und möchte ihn als MediaStreamer einrichten.
Dazu habe ich VolumioOS installiert (SD-Karte) und einen USB-DAC angeschlossen Link

Problem: Der DAC wird per USB nicht erkannt (Befehl lsusb). Ich nutze den Original mini-USB zu USB-A Adapter.
Lustigerweise wird er erkannt, wenn ich ihn an den USB-Hub meiner RaspberryPi Tastatur anschließe. Was nicht geht, ist ein normaler USB Hub von Anker, dort wird weder die Tastatur noch der DAC erkannt.

Das ganze kann ich unter MoodeAudio ebenfalls so nachstellen, genauso auf meinem Raspeberry Pi Zero 1

Was mache ich falsch?
 
Hört sich doch nach nem Problem mit dem Adapter an, wenn darüber keine Geräte erkannt werden.

Du meinst vermutlich micro-USB statt mini-USB, oder?
 
Yep, Micro statt Mini

Der Adapter geht ja, wenn ich die Tastatur anschließe und daran dann den DAC…
Besorge mir trotzdem mal nen anderen zum Testen
 
Banale Frage, aber hast du mal die USB Ports des Pi Zero getauscht?

Ich hatte die Tage auch das Thema, dass am äußeren der beiden Ports der USB Hub mit angeschlossener Maus & Tastatur nicht erkannt wurde.
USB Ports getauscht, alles klappt.
 
Ports sind richtig: der äußere für Strom, der innere für USB Geräte
Anderer Adapter hilft nicht, hier geht es auch nur mit Tastatur angeschlossen
 
Gibt es noch weitere Ideen?
Ich möchte nicht ständigdie Tastatur anschließen, damit der DAC erkannt wird...
 
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, der DAC läuft problemlos, wenn ich einen aktiven USB-Hub nutze, der Pi scheint einfach nicht genügend Saft herzugeben
Warum das ganze allerdings auch mit der Tastatur als Hub geht, ist mir schleierhaft, da sie ja keine extra Stromversorgung mitbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Zurück
Oben