Vom Ryzen 3600 auf Ryzen 5800X3D

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Ich möchte meiner Plattform ein letztes upgrade gönnen und zwar soll nicht nur die Cpu ersetzt werden sonder auch das Netzteil ( be Quiet Straight Power 10 - 500 Watt), und das gehäuse von meinem derzeitigen Nanoxia Deep Silence 3 auf ein
Fractal Design Define 7.

Das neue Gehäuse soll auch sein weil es frontseitig einen USB - C anschluss hat ich hoffe der funktioniert dann auch mit meinem Mainbaord ( Asus Prime X570-P). Dieses Board hat nicht mal Rückseitig einen USB C Anschluss.

Ein 2. Grund warum ein neues Gehäuse sein muss ist dass ich die Kabeln vom ON/OFF switch ausgerissen habe beim letzten umbau.
(rausgerupft) dann gelötet und das ganze ist nur so eine halbherzige sache dass ich sagte auch einen neues Gehäuse.

Mein derzeitiges Netzteil hat 500 watt welches ich in diesem zuge auch austauschen möchte damit ich später auch mal eine Stärkere Grafikkarte einbauen kann.

Ich hätte an folgendes gedacht:
Be quiet! Straight Power 11 750 watt

Der ganze Spass kostet mich knapp 670 euro.

Würdet ihr da irgendwas anders machen oder kann man das so machen ?
(man könnte ja auch überhaupt die neuen ryzen kaufen und mit neuem board allerdings kann ich dann meine 32 Gb DDR4 speicher nicht weiterverwenden)

Lg und danke schon mal
 
Bitte ein 12er nehmen, das hat auch den neuen HPWR-Anschluss, kein 11er mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Losti73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Stopf da jetzt den 5800X3D rein und Kauf n neues netzteil wenn ne neue graka kommt. Wenn der 3600 mit dem Netzteil lief wird's der 5800X3D aller höchst wahrscheinlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, duskstalker, Sgt_Stieglitz und 5 andere
Questionmark schrieb:
Bitte ein 12er nehmen, das hat auch den neuen HPWR-Anschluss, kein 11er mehr.
Be quiet Pure power 12 M 750 Watt

Würde das gehen ? wäre sogar noch günstiger als das von mir im ersten post verlinkte ist aber halt kein straigt power.

@Deathangel008
Das Gehäuse weil es schön schlicht ist aber kann natürlich auch etwas anderes sein.

Und Grafikkarte soll es mal eine RTX 4070 ti sein wenn die günstiger werden.
Oder eine RTX 4080. Kann aber auch sein dass ich zu AMD Wechsle ich habe mich da noch nicht festgelegt.

Und vielen Dank für eure hilfe. Top echt !!
Ergänzung ()

Ach ja.
Wie macht ihr das so mit dem CPU einbau ?
Baut ihr das Mainboard aus oder lasst ihr das drin.

Ich kann mich noch erinnern es hat mich einige zeit gekostet im ausgebauten zustand das festzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Losti73:
für ne 300W-karte was mit gescheitem airflow nehmen. Pure Base 500DX, H7 Flow, Meshify 2 etc. deine hoffnung wird enttäuscht werden.

das Pure Power 12 M war das NT was @Questionmark meinte. bitte beachten dass das bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat; für die RTX 4xxx ist das egal, aber es gibt einige 7900XT(X) mit drei 8pin-stromanschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Losti73
Mainboard kann beim CPU-Tausch natürlich drin bleiben im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Losti73
Losti73 schrieb:
Wie macht ihr das so mit dem CPU einbau ?
Baut ihr das Mainboard aus oder lasst ihr das drin.

Hängt vom montiertem Kühler ab.
Bei manchen Kühlern fällt die Backplate dann runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Xes und Losti73
nach meinen Erfahrungen ist es meist kontraproduktiv, sich Hardware "auf Vorrat" zu kaufen!
wenn du nicht heute oder morgen eine "größere" Grafikkarte reinstecken möchtest, dann würde ich mir auch nicht jetzt ein neues Netzteil kaufen, sondern erst dann, wenn es gebraucht wird.

wer mich kennt weiß, dass ich dem Netzteil Hype allgemein und speziell be quiet gegenüber eher skeptisch eingestellt bin.

ich bevorzuge allerdings "gute" und "geräumige" Gehäuse. Wenn die die entsprechenden Aussparungen haben, dann ist ein CPU/Kühler Wechsel bei eingebautem MoBo kein Problem.
Genauso wie man relativ einfach das Netzteil wechseln kann, wenn man genügend Platz im Gehäuse hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ok. Wenn ich es mir so überlege Könnte ich mein gehäuse noch weiterverwenden
und auch das Netzteil (lässt sich ja wirklich einfach tauschen).
Womit dieser ganze Thread dann eigentlich nicht notwendig war :D

Mein jetziges gehäuse gefällt mir ja optisch wirklich sehr gut.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Stopf da jetzt den 5800X3D rein und Kauf n neues netzteil wenn ne neue graka kommt. Wenn der 3600 mit dem Netzteil lief wird's der 5800X3D aller höchst wahrscheinlich auch
Ich habe ein Strommessgerät und der ganze pc inklusive monitor (und der monitor alleine braucht 70 watt mit HDR einstellung) braucht 340 watt beim spielen.(forza Horizon 5)

Ich habe ein 500 watt netzteil das geht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, fairhext und Sapphire Fan
Sollte passen. Ich habe einen 5800X3D samt 6800XT als Grafikkarte mit einem Straight Power E10 mit 500W. Läuft problemlos. Und wenn es Probleme gibt, sowohl CPU als auch GPU lassen such undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
bitte vor dem Einsetzen der 5800x3d dem Board dessen neueste Bios-Version updaten, mit der 3600er CPU natürlich. Kann ja sein, dass du auf dem Board noch ein Bios installiert hast , welches den 5800X3d nicht erkennt/unterstützt.

Nach dem Update erstmal in Ruhe mit der alten CPU schauen, ob alles ganz normal läuft.

Netzteil kannst erstmal weiter benutzen, sind ja nur ca. 30-50 Watt, die der X3d an Spitzenlast mehr verbraucht.
Es wird nun allerdings etwas wärmer in dem Gehäuse werden, das solltest du beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Hi,
der Prozessor ist verbaut. (bios update habe ich schon gestern gemacht)
Es läuft alles wie es soll. Far Cry 6 hat gefühlt einen geschwindigkeitsschub.

Der einbau ging in 20 minuten. (ich musste nichtmal die grafikkarte ausbauen)
Bei vollast hat die cpu 91 grad bzw. 90. (far cry 6)
Aber wie ich gelesen habe soll das ja normal sein bzw die cpu gebaut sein dafür.

Bei forza horizon 5 habe ich keinen geschwindigkeitsschub bzw nur wenig ich schätze
da limitiert meine rtx 3070.
Den Prozessor werde ich vermutlich erst mit einer schnellen grafikkarte ausfahren können.

Aber kommt noch alles wenn die endlich mal günstiger werden.

Es läuft alles ganz normal. Keine Fehler. Keine Vorkommnisse.
Vielen dank an euch.
Ergänzung ()

ach ja und die windows aktivierung ist mir auch erhalten geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe gerade eine stunde Forza Horizon 5 gezockt.
die package Temperatur war bei fast 91 grad.
Aber CCD# Temp war auf fast 94 Grad.
Und im idle habe ich nach dem gezocke 55 Grad.

Mich stören nur die 94 grad.
Kann man da irgendwas machen ? Volt runterschrauben oder so ?
 
Ich habe gerade ein Youtube vid gekuckt, da wurde der offset auf -0,08125 gestellt
Das habe ich auch gemacht und die temps sind nun um 10 grad gesunken auf ca 80 bis 82 grad.

Nur habe ich überhaupt keine ahnung was ich da gemacht habe :D
Egal wenns stabil läuft kann ichs eh lassen oder ?

Den benchmark hats schon mal überlebt.
 
Bei unserem MSI b550 Gaming plus gibt es im Bios eine Voreinstellung mit dem Namen Combo Strike mit 3 Einstellungen. Evtl. hat Asus auch etwas vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Negativ Offset würde ich mal ordentlich mit Prime durchtesten. Wenn nichts crasht, ist alles gut. Über 90°C im Gaming würd ich auch nicht wollen. Das heißt bei harter Last wie Prime Small wird gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Habe gerade den Strom gemessen der PC mit Monitor (70 Watt) braucht nun beim zocken 400 Watt also um 60 Watt mehr als mit dem ryzen 3600. Und im idle um 30 Watt mehr als vorher.
 
Zurück
Oben